Wie unterteilt sich die NR?
90% Diagnostik
10% Therapie
Verschluss von Gefäßen => Embolisation
Rekanalisation (Medikamentös, mechanisch)
Aneurysma (Platinspiralen)
Schmerztherapie an der Wirbelsäule
Facettengelenksinfiltration
Methoden
konventionelle Aufnahmen
Myelographie: KM in den Subarachnoidalraum + Röntgen
CT
MRT
makroskopische Aufnahmen: Hirnfunktione (funktionelles MRT), Stoffwechsel, Durchblutung
DSA
KM
Das KM folgt der Schwerkraft und so kann man gewisse stellen besonders färben. Es geht aber eigentlich nicht ins Gehirn (außer: Plexus choroideus).
punktieren
Knochenmark:
laterale Punktion HWK 1/2
Suboccipitalpunktion
lumbale Punktion
Gefäße (DSA = digitale Subtraktionsangiographie):
ACI (eher weniger, weil keine Kompressions danach möglich ist)
Leiste
A. radialis
2, 4. 16, 32, 64, 256, 320 Zeilen
unterschiedliche Schwächung der Röntgenstrahlen
Hounsfield units (Wasser = 0)
Hirn liegt nah beieinander (graue Sub. 30-40 HE; weiße Sub. 20-30 HE)
Fenstermitte (C) + Fensterweite (W) —> -1000 bis +1500 auf den wenigen Graustufen, die der Mensch erkennt, runterkalieren
knöcherne Strukturen darstellen: weites Fenster
Vorteile CT
schnell
nicht magnetisch
frisches Blut gut erkennen (hyperdens) —> Dichte unbedingt messen
Blut 70 HU oder HE
Es gibt verschiedene Kontraste:
T1 (Flüssigkeit dunkel)
T2 (Flüssigkeit hell)
FLAIR (T2 aber mit dunklen Ventrikeln —> man erkennt kortikale Läsionen besser)
Diffusion (CAVE Schlaganfall)
Vorteile MRT
Kontrast sehr hoch, sodass man viele Details unterscheiden kann, die man im CT nicht sieht
Hirnstamm ohne Artefarkte
keine Strahlenbelastung
Wie funktioniert eine DSA (digitale Subtraktionsangiographie)?
Leerbild - Füllungsbild = subtrahiertes Bild
Mit dem Mikrokatheter am Thrombus vorbei und dann zurückziehen und Stent dabei plazieren. Das Zurückziehen führt auch dazu, dass man den Thromus rauszieht.
Traktographie
Radiologische Methode mit der man die Bahnen im Hirn darstellen kann, zB die Pyramidenbahn.
Dient vor allem im OP, deshalb in der Praxis keine Anwendung.
fMRT
Kommt v.a. im chirurgischen Bereich zum Einsatz.
Patient muss eine Aufgabe bewältigen —> O2 fällt ab + Durchblutung steigt. Man macht dann Aufnahmen vom Patient in Ruhe und vergleicht sie mit dem Zustand bei Denken. Daraus kann man sich dann die Bereich anzeigen lassen, die involviert waren beim Denkprozess
H-Spektroskopie
Resonanz
Zuletzt geändertvor 2 Jahren