Was
Welche Punkte muss man klären bevor man bei einem Patienten interveniert?
Indikation!!
Gerinnungsparameter
KM-Kontraindikationen (Iod)
Aufklärungspflicht (24 Stunden vorher bei elektiven Eingriffen) erledigt
Analgosedierung
aktuelle Bildgebung
Überwachung sichergestellt?
normalerweise reichen SpO% und RR, teilweise aber komplexes Monitoring
Was wird in der interventionellen Radiologie für den Strahlenschutz getan?
Bleikittel
dauerhafte Überwachung mittels Messgeräten
Abschirmung
Aufnahme beschränken
intermittierende Bilder (Strahlung wird dazwischen immer ausgeschaltet)
Abstand-Quadrat-Gesetz
Wie ist das Setting in der interventionellen Radiologie?
C-Bogen mit Röntgenröhre und Bildverstärker (nah an den Pat macht besseres Bild)
WICHTIG:
Man erkennt die Röhre daran, dass sie kleiner ist als der Detektor.
Welches Material benutzt man in der interventionelle Radiologie?
CT: minimalinvasiv
Punktionsnadeln
Schleusen
French (Fr) ist die Einheit für den Durchmesser
normalerweise alles bis 7 Fr
man kann immer eine größere Schleuse mit einem kleineren Katheter benutzen, aber nicht umgekehrt
Draht
Mikrodraht und Makrodraht mit verschiedenen Formen (J, gerade und angeled = beweglich vorne)
Wann benutzt man einen Mikrokatheter?
Welche Zugänge benutzt man in der interventionelle Radiologie?
A. femorlais communis
A. brachialis (Sonderzugang)
Je größer die Arterie, desto größer das Risiko für Embolie und Gefäßverschluss durch Dissektion.
Wie drainiert man die Gallengänge?
Wie sind die Stadien nach Fontaine und ihre Therapie?
Was ist eine perkutane transluminale Angioplastie?
PTA (Gefäßeröffnendes Verfahren):
Ballondilatation
+ ggf. Stent (wenn es nach der Dilatation nicht off bleibt)
Selbstexpandierbare Stents
Ballonexpandierbare Stents
Medikamentenbeschichtete Stents
Welche gefäßverschließende Verfahren gibt es?
Plugs
Coils
Beads
Flüssigembolisate
Am Bsp. der Niere sieht man, dass nach Implantation der Coils das Stromgebiet nicht mehr durchblutet wird:
Man nimmt das Absterben der Nierenregion in Kauf um zu verhindern, dass man die ganze Niere verliert.
Was ist TACE?
Kombination aus Embolisat und Chemo Kombination aus Embolisat und Chemo:
Anwendungsbeispiel:
HCC in arterieller Phase, nach 3 Monaten (rechts) vollkommen devaskularisiert.
Was sieht man hier?
Es handelt sich um einen Abszess, zB durch CED.
Man erkennt die Darmschlingen an den horizontalen Flüssigkeitsspiegeln, der Abszess ist aber quasi nur mit Flüssigkeit gefüllt.
Drainage:
Welche Lokalablative Verfahren gibt es?
Ethanol als letzte Möglichkeit!!
Was macht man in der interventionellen Radiologie?
Schmerztherapie (LA einbringen)
Punktion zur Biopsiegewinnung
Drainagenbehandlung
perkutane Ablation (thermisch und nicht-thermisch)
Gefäßeröffnende Verfahren
Gefäßverschließende Verfahren
transarterielle Tumorbehandlung
Zuletzt geändertvor 2 Jahren