Welche Arten der chirurgischen Rekondtruktion gibt es in der MKG?
sekundäre Wundheilung
Primärer Wundverschluss
Voll-/Spalthauttransplantat
Nahlappenplastik
Avaskuläre Knochentransplantation
Fernlappenplastik
Mikrovaskuläre Transplantate
=> allgemein sollte die einfachste und sicherste Methode bevorzugt werden, welche die Ziele der operativen Rekonstruktion zu erfüllen vermag
Was ist sekundäre Wundheilung und wo findet sie Verwendung?
Wundheilung durch Granulation aus der Tiefe zur Oberfläche
Anwendung:
• v.a. bei infizierten Wunden (Vac-Therapie, Abszesshöhlen, etc.)
• Schürfwunden
Was ist der primäre Wundverschluss und wo findet er Anwendung?
direkter Wundverschluss aller Gewebsschichten zur bestenfalls narbenlosen Abheilung
-> nur eingeschränkt möglich bei Defektsituationen
Was sind Spalt-/Vollhauttransplantationen und was sind die Vorrasusetzungen?
Spalthauttransplantation:
einfache Entnahme von Spalthaut mittels Dermatom
Vollhauttransplantation:
Entnahme mittels Skalpell
Primärer Verschluss des Entnahmedefektes
Vorraussetzungen bei beiden:
vaskularisiertes Wundbett und sichere Fixierung
Was ist ein Nahlappen und was für verschiedene Methoden gibt es?
= Transplantat aus der näheren Umgebung des (Haut-)Defektes
Beispiele:
Gleitlappenplastik (z.B. Kiteflap)
Verschiebelappenplastik (z.B. U-Lappen)
Stirnlappen (zur Defektkonstruktion der Nase)
Was ist ein Fernlappen + Vor-und Nachteile
= gestieltes Transplantat aus anderer Körperregion gestielte myokutane Transplantate mit definierter Gefäßversorgung (z.B. Pectoralistransplantat zur Rekonstruktion des Mundbodens)
Vorteile
• technisch simpel und zuverlässig
• auch zur Rekonstruktion großer Defekte geeignet
• auch bei schwieriger Gefäßsituation im Bereich der Empfängerstelle möglich
Nachteile
• ästhetisch schwierig
• beschränkte Transplantationsmöglichkeit
• ggf. mehrzeitiges (unkomfortables) Vorgehen nötig
Was sind Mikrovaskuläre Transplantate + Vor- und Nachteile?
freies Transplantat mit definiertem Gefäßstiel,
wobei dieser abgesetzt und andernorts wieder reanastomosiert wird
• praktisch unbegrenzte Reichweite, nahezu jedes Gewebe rekonstruierbar
• technisch sehr anspruchsvoll (Mikroskop), lange OP-Dauer!,
Entnahmemorbidität
Wie werden Mikrovaskuläre Transplantate eingeteilt?
• fasziokutane Transplantate (z.B. RadialisTx)
• myokutane Transplantate (z.B. ALT-Tx)
• osteomyokutane Transplantate (z.B. FibulaTx)
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