Definition Overialkarzinom
Das Overialkarzinom ( Eierstockkrebs) stellt unter anderem aufgrund seiner fehlenden Frühsymptome den am höchsten aller weiblichen Genitaltumoren dar
70% werden erst im fortgeschrittenem Stadien erkannt
Durchschnittliches Alter bei Overialkarzinom
62 Jahren
Borderline Tumore sind ?? ( bei Overialkarzinom)
Wird als eigene Tumorart zwischen gutartigen und bösartigen Tumoren angesehen.
Patienten sind durchschnittlich 20 Jahre jünger bei der Erst Diagnose
Risikofaktor bei Overialkarzinom
Alter
Mehrere Schwangerschaften sowie langjährige Einnahme von Ovulationshemmer sind Protektive Faktoren
Kinderlosigkeit
Genetische Faktoren 5-10%
positives Mammakarzinom
Mutationen der Gene BRCA1 und BRCA2 = 50 % aller Pat. haben den Gen.
Symptome/ Klinik Overialkarzinom
B- Symptomatik
Typisch sind die progrediente Kachexie
Facies ovarica = eingefallenes Gesicht
aufgetriebenes Aszites Abdomen
Obstipation, Ileussymptomatik
Miktionsbeschwerden
Bei Hormonproduziertem Tumor Hyperöstrogenismus, Hyperandrogenismus & Blutungsstörung
Virilisierungerscheinung = Veränderung vom Aussehen
Ausbreitung bei Overialkarzinom
Primär per Continuitatem ( kontunuierlich) in die Bauchhöhle bis zum Zwerchfell aus
Selten Metastasierung er Lymphogen
2-3 % der Fälle hämatogen in Lunge,Leber, Knochen und Gehirn
Komplikation bei Overialkarzinom
Ruptur & Stieldrehung der Tube = die sich in einem akuten Abdomen äußern kann
Diagnostik bei Overialkarzinom
Anamnese
Körperliche Untersuchung
Palpation
Transvaginaler Ultraschall
Doppler-Sonographie als Ergänzung zum Ultaschall
CT-Abdomen
Kolon Kontrasteinlauf werden vorwiegens bei Verdacht auf Infiltration anderer Organe zum Blase, Darm durchgeführt.
Suspektive Tastbefunde bei Overialkarzinom
Vergrößerung eines oder beider Ovarien
Derbe oder höckerige Oberfläsche der Ovarien
Knoten im Douglas-Raum
Tumor der im Becken fixiert ist
Klassifikation bei Overialkarzinom
Werden mittels TNM und der Figgo Klassifikation eingeteilt
Therapie bei Overialkarzinom
Rdikale Entfernung (Uterus, Adnexe, Netz, pelvine und paraartale Lymphknoten appendix sowie eine Darmteilresektion)
Bei jungen Pat. wird fertilitätserhaltend operiert
Radiotherapie nur bei Palliativpat = Grund ist die meistens erforderliche ganz Abdomen Bestrahlung= starke Nebenwirkungen und Morbidität
Chemotherapie : Carboplatin, Paclitaxel ebenso die Gabe von Bevacizumab
Prognose bei Overialkarzinom
Heilung nur in 30% der Fälle
Bei Fortgeschrittenen Tumor ist die Prognose primär vom postoperativen TRumorrest abhängig
Tumorstadium, Alter, AZ haben ebenso Einfluss
Definition Mammakarzinom
Ist mit 25% bei Frauen die häufigste Krebserkrankung
Das durschnittliche Erkrankungsalter liegt um das 62. Lebensjahr
Pathogenese Mammakarzinom
Kann aus dem Lobulärem oder duktalen Brustgewebe entstehen
Duktalen Varcinoma in situ stellen mit 90 % die häufigste Form da
Was ist Carcinoma in Situ
Bezeichnet man Gewebe ihres Ursprungs begrenztes Karzinom
Hauptrisikofaktor Mammakarzinom
Man unterscheidet grob zwischen sporadischen und genetiische Veränderung
Sporadische sind endogene und expogene Ursachen :
Erhöhter Östrogenspiegel
Frühe Menarche
Nullparität ( Geburtslosigkeit der Frau)
höheres Lebensalter
fleisch, fettreiche Ernährung, Rauchen, Adipositas
Genetsiche Faktoren:
Familiäre Belastung Manifestationsalter früher
BRCA 1 und 2
Primäre Prävention bei Mammakarzinom
Eine gesundheitsbewusste Lebensweise
Körperliche Aktivität/ Sport
Ausgewogene Ernährung “Low Fat diet”
Vermiedung von Alkohol
Gewichtsreduktion bei Adipasitas
Sekundäre Prävention bei Mammakarzinom
Mammographie
Selbstuntersuchung
Symptome bei Mammakarzinom
Tastbarer Knoten nicht verschiebbarer Knoten
Größen und Formenveränderung
Einseitiger Mamillenretraktion
Hauteinziehung
Mastitis außerhalb der Stillperiode
Orangenhaut
Brustwarzenekzem
Schwellung dder Axillären Lymphknoten
Bei Fortgeschrittenem Tumor : Hautulzerationen oder knotigen Veränderungen der Haut durch Tumormetastasen.
Ausbreitung vom Mammakarzinom
Früh Lympogen (Axillär)
Erst später hämatogen ( am häufigsten in Knochen, Pleura, Lungen, Leber und Gehirn)
Was ist ein Sentinel Lymphknoten ?
Erste Lymphogene Metastasierung des Tumors darstellt.
Sein Zustand ist richtungsweisend für die entscheidung zur entfernung dser axillären Lymphknoten
Diagnostik Mammakarzinom
Körperliche Untersuchung ( Palpation)
Mammographie und Sonographie
Zeigen sich inhomogene Herdbefunde erfolgt
Feinnadel oder Stanzbiopsie
Mrt gesteuerte Biopsie
Notfalss offene Biopsie
Skelettszintigraphie
Stating: CT-Thorax,Abdomen Gradind, alter und Menopause
Bei HER 2positiven Rezeptor = Antikörper
Therapie bei Mammakarzinom
BET op = Kontraindikationen sind: Multizentriät der Brust, ungünstige Brust-Tumor-Größenverhältnis oder ein inflammatorisches Karzinom
Radikale Mastektomie wenn eine BET nicht möglich ist
Chemotherapie
Rdiotherapie = reduziert das Lokalrezidivrisiko um das 10 Fache
Mukositis auslösende Faktoren ?
Strahlen und Chemotherapie
Aplasie
Infektion mit Herpes
Rauchen
Tracheostoma
Reduzierter AZ
Grade der Mukositis
Grad 0 = Keine Mukositis
Grad 1 = Leichte Rötung/ einzelner Stellen/ Schwellung der Mundschleimhaut = …………… Schmerzempfindlichkeit beim essen
Grad 2 = Fleckenfötrmige Erythem,kleine erosionen, helle flecken = Schmerzen beim essen, weiche Speißen meist möglich
Grad 3 = fortgestrittenes Stadium flächige Erosionen an der Mundschleimhaut, blutende Ulzerationen betroffen ca. 25 %der Mundschleimhaut = Starke Schmerzen beim Essen nur FK möglich.
Grad 4 = blutende Ulzerationen, Nekrosen, betroffen ca.50% der Mundschleimhaut
…………….Essen und Trinken nicht möglich
Hygiene 5 Indikationen der Händedesinfektion
Vor Patientenkontakt
Vor einer Aspezischen Tätigkeit
Nach Kontakt mit potenziell infektiösem Material
Nach Patientenkontakt
Nach Kontakt mit der unmittelbaren Patientenumgebung
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