Worin unterscheiden sich Einatmung und Ausatmung?
Einatmen: mache ich aktiv
Ausatmen: mache ich passiv (circa doppelt so lange wie einatmen)
Nenne drei Symptome von Asthma
Atemnot - Dyspnoe
geräuschvolles Ausatmen (Giemen)
Trockener Husten
Engegefühl in der Brust
Was ist Asthma bronchiale?
Chronisch entzündliche Erkrankung der Atemwege
Entzündungsreaktion der Atemwege führt zu Überempfindlichkeit des Bronchialssystems -> anfallsartige Verengung der Bronchien
Auslöser der Atemwegsobstruktion:
Schleimhautödem
Bronchospasmus
Dyskrinie
Wie oft kommt Asthma vor (Prävalenz)?
circa 10% der Kinder
circa 5% der Erwachsenen
-> Tendenz steigt durch Umweltverschmutzung und Schadstoffe, Allergene
In welche Formen wird Asthma unterteilt?
allergisches Asthma
Nicht-allergisches Asthma
Mischform
Was sind allgemein Auslöser/Verstärker von Asthma(anfällen)?
Allergene
Anstrengung
Atemwegsinfektionen
Arzneimittel
-> Merke Asthma-Auslöser = 4xA
Schadstoffe
Kalte Luft
Stress
Gastroösophagealer Reflux
Was sind häufige Auslöser für allergisches Asthma?
Hausstaubmilben 🪲
Pollen (z.B. von Gräsern, Birke, 🌳 …)
Tierhaarallergie 🐎 🐕 🐈
Pilzsporen 🍄
Insektenstiche (Wespen, 🐝 …)
Von wo wird die Atmung gesteuert?
Vom Atemzentrum -> befindet sich im Hirnstamm (Medulla oblongata)
Wie wird Asthma diagnostiziert?
Anamnese
Körperliche Untersuchung
Vitalzeichen
Untersuchung des Thorax (Abhören, Abklopfen, Ansehen)
Lungenfunktionstest
Blutgasanalyse
Wie wird Asthma theapiert?
Beseitigung der asthmaauslösenden Ursachen
Medikamentöse Therapie
-> Unterteilung in Dauer- und Bedarfsmedikation
Dauermedikation: Glukokortikoide, z.B. Cortisonspray -> Achtung: Inhalation vor Mahlzeit, Mundpflege o.ä. um Mundsoor vorzubeugen
Bedarfsmedikation: ß2-Sympathimimetika zur Erweiterung der Bronchien (z.B. Salbutamol)
Was ist COPD?
COPD = Chronic obstructive pulmonary disease
chronische Atemwegserkrankung mit oder ohne Lungenemphysem
bleibende, forschreitende Veränderung der Bronchien, Bronchiolen und Alveolen -> Obstruktion (Verengung) der Atemwege -> Obstruktion führt dazu, dass vor allem das Ausatmen erschwert ist
COPD ist irreversibel (also nicht heilbar)
4.-häufigste weltweite Todesursache
Was sind die Symptome von COPD?
AHA-Effekt
Atemnot (Belastungsdyspnoe)
Husten
Auswurf
Nenne die Risikofaktoren, um an einer COPD zu erkranken
Zigarettenrauch (aktiv oder ehemals aktiv, aber auch passiv)
-> 15-20% der Raucher entwickeln ein klinisch bedeutsames Erkrankungsbild
Luft- und Umweltverschmutzung
Bronchiale Überempfindlichkeit
Positive Familienanamnese
Häufige respiratorische Infekte in der Kindheit
Wie wird COPD diagnostiziert?
BGA
BB mit CRP
CT-Thorax
Lungenfunktion
Wie wird COPD therapiert?
Nicht-medikamentös:
Vollständige Eliminierung auslösender Schadstoffe
Sauerstoff-Langzeittherapie
Atemhilfe, z.B. Kutschersitz, Atemtraining
Körperliche Aktivität im Alltag
Ernährung
Medikamentös:
Bronchodilatation durch Beta2-Symphatomimetika und Anticholinergika
Antientzündliche Therapie (Steroide)
Prävention und frühzeitige Behandlung von Infekten
Chirurgische Therapieoptionen, z.B. Lungenvolumenreduktion -> Dekompression benachbarter Bereiche oder eine Lungentransplantation
Was sind mögliche Erreger einer Pneumonie? Nenne für jeden Erregertyp ein Beispiel
Bakteriell (z.B. Pneumokokken, Staphylokokken, Chlamydien, Legionellen, Toxoplasmen)
Viral (Influenza-, Adeno- , Parainfluenzaviren, RSV, bei Vorerkrankungen Herpesviren)
Mycobakterien (Tbc)
Pilze (Candida, Aspergillen)
Atypische Erreger
Was passiert bei einer Aspirationspneumonie?
• Flüssige (Speichel, Erbrochenes!) oder feste Substanzen gelangen während der Einatmung (Inspiration) in die Atemwege (meistens bei eingeschränktem / fehlenden Bewußtsein oder gestörtem Schluckreflex)
-> Schwere Schädigung der Atemwegsschleimhaut durch Magensaft, toxisches Lungenödem, zudem Erregerbesiedlung in der Lunge durch aspiriertes Material
• 2-12 h nach Aspiration erneut Husten, Bronchospasmus, Schleimbildung, Zyanose, Fieber
Wenn sich ein Kind verschluckt, wo landet Fremdkörper meist?
Im rechten Bronchus (geht steiler ab)
Was sind die AHA-Symptome?
Die drei typischen ersten Anzeichen/Symptome für COPD:
Atemnot
Aufbau der Lunge 🫁
Luftröhre = Trachea -> linker und rechter Bronchus -> Bronchien -> Bronchioli -> Aveolen
Zwei Lungenflügel
Rechts: drei Lungenlappen
Links: zwei Lungenklappen (+ 🫀)
Beschreibe den kleinen Lungenkreislauf -> wie gelangt Blut vom Herzen in die Lunge und zurück?
Merke: 13 Schritte
-> Vena cava inferior und superior (aus dem Körper zurückkommendes, sauerstoffarmes Blut)
-> rechter Vorhof
-> Trikuspidalklappe
-> rechte Herzkammer
-> Pulmonalklappe
-> Lungenarterie (Merke: A wie Arterie, A wie “Auf Wiedersehen, Blut”)
-> Lunge 🫁, dort gibt das Blut das gesammelte Kohlendioxid ab und nimmt Sauerstoff auf
Lungenvene (mit Sauerstoff angereichertes Blut geht zurück zum Herzen) (Merke: V wie Vene, V wie “Verdammt, ich brauche Blut)
linker Vorhof
Mitralklappe
linke Herzkammer
Aortenklappe
Aorta, diese transportiert sauerstoffreiches Blut über Arterien und Arteriolen (vom Herzen wegführende Blutgefäße) durch den Körper, um ihn mit frischem Sauerstoff zu versorgen.
Was empfiehlt man Patient nach Einnahme von Cortison?
Nahrungseinnahme, Zahnpflege…. um durch Cortison ausgelösten Mundsoor (Pilz) zu vermeiden
Wer hat einen chronisch zu hohen CO2 Anteil im Blut?
COPD und Mukoviszidose Erkrankte
Durch was wird Atemantrieb reguliert?
Vor allem über den arteriellen pH-Wert und CO2 Anstieg (Sensor im Gehirn). Weniger über den arteriellen Sauerstoffgehalt. Dehnungsrezeptoren
Woran erkennt man eine Störung der Atmung?
Dyspnoe
Zyanose
Husten und Auswurf
Tagesmüdigkeit
Bluthusten
Lungenversagen
Was versteht man unter einem Lungenemphysem?
Lungenbläschen werden unwiderruflich erweitert und zerstört -> es entstehen große, funktionslose Blasen in der Lunge, in denen sich die Atemluft staut. Man spricht daher auch von Blählunge, Lungenüberblähung oder einfach nur Emphysem
Nenne fünf Risikofaktoren für die Entwicklung einer Pneumonie
Alter
Immunsuppression
Kleine Kinder
Bettlägerigkeit
Aspiration
Intubation/Tracheotomie
Herzinsuffizienz
Grunderkrankung der Lunge (COPD, Mukoviszidose)
Was sind Symptome einer Pneumonie?
Atemsymptome:
Husten, Auswurf, Dyspnoe, Thoraxschmerz
Allgemeinsymptome:
Fieber/Hypothermie, Krankheitsgefühl
Klinischer Untersuchungsbefund:
Tachypnoe, Tachykardie, Hypotonie und Rasselgeräusche über der Lunge
Wie wird eine Pneumonie diagnostiziert?
Klinische Untersuchung (Tachypnoe AF>20/min), Rasselgeräusche
Labor (Blutbild -> CRP und Leukos) und BGA
Röntgen-Thorax
Erregersicherung (Blutkultur und Sputum) vor 1. Antibiotikagabe (damit Ergebnis nicht verfälscht ist)
Was versteht man unter CRB-65?
Prognosescore bei Pneumonie
C = Confusion (Verwirrung)
R = Respiratory rate (Atemfrequenz) > 30/min
B = Blood pressure (Blutdruck) <90 mmHg systolisch oder <60 mmHg diastolisch
65 = Alter: 65 Jahre und älter
Stationäre Behandlung bei 1 Punkt oder mehr
Was ist Tuberkulose?
Chronische Infektionskrankheit (bakteriell) die vor allem die Lunge, aber auch andere Organe betrifft
Erreger kann jahrelang unbemerkt im Körper überleben und Krankheit dann erst nach Jahren z.B. bei schlechter Abwehrlage ausbrechen
Offene Tbc, man ist ansteckend
Geschlossene Tbc, man ist nicht ansteckend
Aktive Tbc, wenn deutliche Symptome
Unterschied Asthma und COPD
Alter der Erstmanifestation: Asthma meist bereits im Kindheitsalter, COPD meist über 40 Jahre
Zur Unterscheidung von COPD und Asthma gibt es insgesamt neun Merkmale, die eine Differenzialdiagnostik erleichtern. Die drei wichtigsten beziehen sich auf
das klinische Bild
die Reversibilität der Bronchialobstruktion, zum Beispiel spricht eine vollständige Umkehrbarkeit (Reversibilität) der Atemwegsverengung für Asthma.
die Variabilität der bronchialen Hyperreaktivität (Asthmatiker erleben einen häufigen und oft saisonalen Wechsel zwischen gesünderen und kränkeren Phasen, während die COPD einen fortschreitenden Verlauf mit kontinuierlicher oder in Schüben verlaufender Verschlechterung hat)
Bei einer COPD mit Lungenemphysem ist die Lunge irreversibel geschädigt
Der Alltag wird bei COPD stärker als bei einer asthmatischen Erkrankung eingeschränkt. So sind zum Beispiel sehr anstrengende sportliche Leistungen bei einer COPD nicht mehr möglich, wohingegen im Leistungssportbereich auch einige Asthmatiker zu finden sind.
Was passiert in den Alveolen?
Gasaustausch
Nenne Leitsymptome einer gestörten Atmung
Respiratorische Insuffizient (Lungenversagen)
Bei der Einschränkung welcher Funktionen kommt es zu einer gestörten Atmung? Nenne drei Beispiele.
Gasaustausch ⛽️
Atempumpe
Bronchiale Funktionseinschränkung
Säure-Basen-Haushalt (pH)
Pathophysiologie einer COPD
nichtobstruktive chronische Bronchitis, Hypertrophie der Bronchialschleimhaut mit Schleimsekretion, Funktionsstörung des Flimmerepithels
Chronisch obstruktive Bronchitis (eigentliche COPD), Schleimhautatrophie und Hyperreagibilität mit Zerstörung der Bronchialstruktur, Kollaps der Lungen
Lungenemphysem
COPD Therapie im Notfall
Beta2 Symphatomimetika
Steroide
Sauerstoffgabe von O2 unter 90%, ggf. Beatmung
Behandlung der Ursache der Exazerbation (Z.B. Antibiotika)
Wie wird eine Pneumonie therapiert?
• Kalkulierte antibiotische Therapie, ggf. Anpassung nach Erhalt des Erregers und der Resistenztestung (Antibiogramm) nach Auswertung Blutkultur
• Aufrechterhaltung und Wiederherstellung eines adäquaten Gasaustausches: Sauerstoffgabe, Sekretmobilisation (ausreichend Flüssigkeitszufuhr), ggf. Schmerzbehandlung, Inhalation mit Kochsalzlösung und ß2-Sympathomimetika, ggf Absaugen, Bronchoskopie
• Ggf. Beatmung
• Fiebersenkende Maßnahmen
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