Was ist der Referenzbereich von Erythrozyten bei Frauen und Männern im peripheren Blut?
Frauen: 4,5- 6,0x 10e 6/ mikroliter
Männer: 4,0- 5,0x 10e 6/ mikroliter
Wann sind Erythrozyten erhöht?
Exsikkose
Höhenaufenthalten
Herzinsuffizienz
Doping
Polycythämie
Wann sind Erythrozyten erniedrigt?
Blutungen (z.B. Periode, chronische Darmblutungen)
Anämien (z.B. Eisenmangel, Vitamin B12- Mangel, Vitamin B9 - Mangel)
Knochenmarksinsuffizienz
Blutersatzstoffen
Was ist der Referenzbereich von Leukozyten bei Frauen und Männern im peripheren Blut?
Für beide: 4000- 10.000/ mikroliter
Wann sind Leukozyten erhöht?
bei vielen bakteriellen Infektionen
hämapoetischen Erkrankungen (z.B. CML, CLL)
Infektiöse Mononukleose (pfeifisches Drüsenfieber)
Herzinfarkt, Tumore
physiologische Erhöhung (z.B. nach Leistungssport, Schwangerschaft, Neugeborenen)
Wann sind Leukozyten erniedrigt?
Virusinfektionen
Bestimmte bakterielle Infektionen (z.B. Typhus, Paratyphus)
Knochenmarksschädigungen (z.B. durch Bestrahlung, Cytostatika, Immunsuppresiva)
Knochenmarkserkrankungen (z.B. Agranulocytose, OMF = osteo myelo fibrose)
Was ist der Referenzbereich von Thrombozyten bei Frauen und Männern im peripheren Blut?
Für beide: 150.000- 400.000/ mikroliter
Wann sind Thrombozyten erhöht?
essentielle Thrombozytämie (chronische Knochenmarkserkrankungen, Myeloproliferative Erkrankungen)
Nach großer Operation oder akuter Blutung
Entfernung der Milz (Splenektomie, Milzexstirpation)
Wann sind die Thrombozyten erniedrigt?
idiopathisch thrombozytopenische Purpura (ITP) => Immunthrombozytopenie (akut: im Kindesalter; chronisch: Auto AK)
DiC=> disserminierte intravasale Coagulation=> Verbrauchskoagulopathie (ausgelöst durch große Operationen)
Medikamente, herparininduzierte Thrombozytopenie
Was ist der Referenzbereich von Retikulozyten von Männern und Frauen im peripheren Blut?
5- 20 Promille
(30.000 - 100.000/ mikroliter)
Wann sind Retikulozyten erhöht?
gesteigerter Erythropoese (z.B. Kugelzellanämie, AIHA, Malaria, nach akuter Blutung)
Wann sind Retikulozyten erniedrigt?
verminderter Erythropoese (z.B. Vitamin B12- Mangel, Aplastische Anämie, Leukämie, Chemotherapie, Betsrahlung, Osteomyelofibrose)
Was ist der Referenzbereich des Hämatokrits bei Frauen, Männern und Neugeborenen?
Frauen: 35%- 45%
Männern: 40%- 50%
Neugeborene: 45%- 65%
Wann ist der Hämatokrit erhöht?
Nierentumor
Höhenaufenthalte
Chronische Lungenerkrankungen
Wann ist der Hämatokrit erniedrigt?
Blutungen (z.B. Periode, chronischer Darmblutung)
Anämien( z.B. Eisenmangel, Vitamin B12- Mangel, Vitamin B9- Mangel)
Hämoglobinopathien (z.B. Thalasämie, Sichelzellanämie)
Blutersatzstoffe
Welche Fehlerquellen könnte es bei der Bestimmung des Hk geben?
Vollblut nicht gemischt
Kapillare nicht richtig verschlossen
Nicht richtig zentrifugiert
Falsch gemessen, berechnet
Was ist der Refernzbereich des Hämaglobins bei Männern und Frauen im peripheren Blut?
Männer: 14- 18g/L = 140- 180g/dl
Frauen: 12- 16g/L= 120- 160g/dl
Was ist der MCV ?
Mittleres celluläres (korpuskulares) Volumen
Was ist der Refernzbereich des MCVs?
90fl
< 83fl = mikrozytär
> 103fl = makrozytär
Wie wird der MCV berechnet?
Hk/ EZ= MCV
Was ist der MCH?
Mittlerer cellulärer Hb- Gehalt
Was ist der Referenzbereich des MCHs?
35pg
< 28pg = hypochrom
> 34pg = hyperchrom
Wie wird der MCH berechnet?
Hb/ EZ= MCH
Was ist der MCHC?
Mittlere celluläre Hb. Konzentration
Was ist der Referenzbereich des MCHCs?
32- 36 g/dl = 320- 360g/L
Wie wird der MCHC berechnet?
Hb/Hk= MCHC
Nenne das Prinzip der Erythrozyten- Zählung.
VB wird mit 0,9% NaCl oder Hayem´scher Lösung angemessen verdünnt. Durch die Hayem`sche Lösung werden die Erythrozyten stabilisiert und besser lichtbrechend. Anschließend werden die Erythrozyten in der Neubauer Zählkammer unterm Mikroskop ausgezählt. (5 Gruppenquadrate)
Nenne das Prinzip der Leukozyten- Zählung.
VB wird mit Türks.- Lösung (enthält 3% Essigsäure+ Gentianaviolett) verdünnt. Durch die Essigsäure werden die Erythrozyten hämolysierende und die Zellkerne der Leukozyten durch Gentianaviolett angefärbt. Anschließend werden die Leukozyten in der Neubauer Zählkammer unterm Mikroskop ausgezählt. (4 Eckquadrate)
Nenne das Prinzip der Thrombozyten- Zählung.
-VB wird mit Ammoniumoxalat- Lösung verdünnt. Durch die hypotone Lösung werden die Erythrozyten lasiert und die Thrombozyten quellen auf. Anschließend werden die Thrombozyten in der Neubauer Zählkammer mit dem Mikroskop und einem Phasenkontrast ausgezählt. ( 5 Gruppenquadrate)
Nenne das Prinzip der Retikulozyten- Zählung.
-VB wird mit Brillantkresylblau (Farbstoff in 0,9% NaCl gelöst) versetzt und inkubiert. Damit wird die RNA in den Retikulozyten angefärbt. Anschließend werden in einem Ausstrich die Anzahl der Retikulozyten auf 1000 Erythrozyten ausgezählt.
Nenne das Prinzip der Hämatokritbestimmung.
-ungerinnbar gemachtes VB wird solange zentrifugiert, bis keine weitere Sedimentation mehr erfolgt. Anschließend wird der %- Volumenanteil der Erythrozyten am gesamten Volumen berechnet
Nenne das Prinzip der Hämoglobinbestimmung.
-im hämolysierten VB wird das zweiwertige Eisen des Hämoglobins durch Kaliumhexacyanoferrat in dreiwertiges Eisen überführt. Es entsteht das Methämoglobin, welches mit den CN- Ionen des KCN Cyanhämoglobin bildet. DIeser stabile Farbkomplex kann im Photometer bei 546nm gegen den Reagenzienleerwert gemessen werden.
Zähle die Reifungsstufen der Erythropoese nach der Reihe auf.
Proerythroblast
Basophiler Erythroblast
Polychromatischer Erythroblast
Orthochromatischer Erythroblast
Retikulozyt
Erythrozyt
Zähle die Reifungsstufen der Granulozytopoese der Reihe nach auf.
Myeloblast
Promyelozyt
Myelzyt (neutrophil, basophil, eosinophil)
Metamyelozyt (
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