Steuerung der Blasenfunktion
Speicherphase durch den Sympathikus
Beta-3-Rezeptoren hemmen M. Detrusor
Alpha-1-Rezeptoren stimulieren internen Sphinkter
Parasympathikus während dessen nicht aktiv
Entleerungsphase durch den Parasympathikus
M-Rezeptoren kontrahieren den Detrusor
Sympathikus ist abgeschaltet
Welche muskarinergen Acetylcholinrezeptor-Antagonisten gibt es?
1.) unselektiver muskarinergen Antagonisten
Oxybutinin
Trospiumchlorid
Propiverin
Tolterodin
2.) selektive M3-Antagonisten
Darifenacin
Solifenacin
Rezeptor: unselektiver Mx-Antagonist
Indikation: Dranginkontinenz, Pollakisurie und verstärkter Harndrang
Kontraindikation: Überempfindlichkeit, Harnretention, Myasthenia gravis, Engwinkelglaukom
Nebenwirkungen: Harnwegsinfektionen, obere Atemwegsinfektion, psychiatrische Erkrankungen (Angst, Verwirrtheit, Nervosität)
Schwangerschaft: darf nicht verwendet werden
FORTA: Kategorie D (schlecht im Alter)
Interaktion mit folgenden AZM bewirkt eine Additive parasympathische Wirkung (Mundtrockenheit,
Amantadin
Antihistaminika
trizyklische Antidepressiva
Antipsychotika
Dopaminantagonisten (Metoclopramid)
Rezeptor: unselektiver Mx-Antagonisten
Indikation: Dranginkontinenz, neurogene Detrusorüberaktivität
Kontraindikation: Überempfindlichkeit, Harnverhalt, Glaukom, Niereninsuff.
Nebenwirkungen: anticholinerger Wirkung wie Mundtrockenheit, Dyspepsie, Verstopfung
! Bewirkt keine Kognitionseinschränkung und dementielle Veränderung
Schwangerschaft: vorsichtshalber nicht angewandt werden
Reservemittel bei der Harinkontinenz
Östrogene
Indikation: Stressinkontinenz
NW: alle bei Hormonersatztherapie
Botulinumtoxin
Injektion in den Detrusor
NW: Harnretention durch Detrusor erschlaffung
Desmopression
ein synthetische Vasopressin
reduziert nächtliche Diurese und damit Nykturie
NW: Hyponatriämie (Delir, Sturz)
Indikation: Harninkontinenz, erhöhter Miktionsfrequenz und Harndrang bei über aktiver Blase, neurogene Detrusor Hyperaktivität durch Rückenmarksschädigung
Kontraindikation: Überempfindlickeit, Harnverhalt, Darmatonie, schwere Colitis ulcerosa, Glaukom
NW: trockener Mund, anticholinerger Wirkung
Interaktion:
Verstärkte Wirkung bei Einnahme von Trizyklischen Antidepressiva, Tranquilizern, Anticholinerika, Neuroleptika
Indikation: Drang-Inkontinenz, Pollakisurie, imperative Harndrang
Kontraindikation: Überempfindlichkeit, Glauko, Obstipation, trockener Mund
Angriffspunkt: unselektiver alle muskarinergen Rezeptoren
Nebenwirkungen: Kopfschmerzen, trockener Mund, Bronchitis, Schwindel, Schläfrigkeit, Vertigo
Wechselwirkungen: wird über CYP2D6 verstoffwechselt
Indikation: Dranginkontinenz, Pollakisurie
Kontraindikation: obstipation, Glaukom, trockener Mund, Delir, schwerer Leberfunktionsstörung und gleichzeitiger gabe von CYP3A4 Hemmern
wo: M3-Rezeptor antagonistisch
Nebenwirkungen:
Mirabegron
Mittel der zweiten Wahl nach den Anticholinerika
Wo: Beta-3-Adrenorezeptor-Agonist
Indikation: überaktive Blase mit oder ohne Inkontinenz
Kontraindikation: schwere Hypertonie
Nebenwirkungen: Hypertonie
Kombination mit unselektiven Anticholinergika ist möglich
Interaktion: Abbau von CYP3A4, CYP2D6, aber ein mäßiger Inhibitor von CYP2D6 aber ein großer Inhibitor von P-Gp-Transporter
Duloxetin
Medikamentengruppe: SSRI
Indikation: Belastungsinkontinenz bei der FRAU
Wirkeintritt: nach 2-4 Wochen
NW: Übelkeit, Schwindel, Mundtrockenheit, Schlaflosigkeit, Obstipation
Wechselwirkung: Duloxetin ist ein Substrat von CYP1A2 & CYP2D6, daher dort Interaktionen beachten
Inhibitoren von CYP2D6
Amiodaron, Cimetidin, Duloxetin, Moclobemid
Levomepromazin, Melperon, MCP, Propranolol
Induktoren
alpha 1 - Adrenorezeptoren - Antagonist
Vertreter: Tamsulosin, Alfuzosin, Prazosin, Doxazosin
Indikation: Senkung des Miktionswiderstandes bei Blasenauslassobstruktion bspw. benigne Prostatahyperplasie
Wichtig: einschleichend dosieren
NW: Orthostatische Hypotonie, verstopfte Nase durch Schleimhautschwellung, retrograde Ejakulation
Wirkung: durch die alpha 1- Blockade am Blasenhals ist der Blasenauslasswiderstand reduziert
5-alpha-Reduktase-Hemmer
Vertreter: Finasterid, Dutasterid
Indikation: Hemmung des Drüsen Wachstum bei BPH
Wirkung: Hemmt kompetitive die Dihydrotestosteronbildung aus Testosteron
Effekteintritt: nach 3-6 Monate
NW: erektile Impotenz, verminderte Libido, Gynäkomastie, Übelkeit, Benommenheit, Kopfschmerz, Hodenschmerz
! PSA-Werte sind um 50% reduziert
deshalb bei Karzinom Bewertung mal 2 rechnen
!Mehr high-grade Prostata-Karzinome
Zuletzt geändertvor 2 Jahren