AZM mit Suchtpotential
Benzodiazepine
Z-Substanzen (Zopiclon, Zolpidem -> Schlafmittel)
Barbiturate
GHB (Gammahydroxybutyrat)
Clomethiazol
Opiate
Dopamin Stimulantien
Cannabinoide
Gefahr Benzodiazepine & Z-Substanzen —> Alter
verlangsamte kognitive Funktion
erhöhtes Demenzrisiko
verringern Bewegung im Alltag & Teilnahme an Veranstaltungen
erhöhte Sturzgefahr
Vermeidung v. Benzodiazepinen & Z-Substanzen
Schlafhygiene, Schlaf-CD
sedierende Antidepressiva (Trimipramin, Mirtazapin)
sedierende Antipsychotika (Promethazin, Levomepromazin, Melperon, Pipamperon, Chlorprothixen)
pflanzliche Sedativa
Verordnung v. Benzodiazepinen & Z- Substanzen
nur bei akuter Belastung für 8-14 (28) Tage
Behandlungsziel definieren
Aufklärung über Abhängigkeitsgefahr
mittellang wirksames Arzneimittel einsetzen
Feste Verordnungszeiten & nicht “bei Bedarf”
nicht bei Pat. mit Abhängigkeitserkrankungen
vor Krankenhaus-Entlassung rechtzeitig absetzen
Regeln zur Opoidverordnung
ungeeignet für chron. Schmerzen (außer Palliativ)
kontraindiziert bei Schmerzen unklarer Genese
kontraindiziert bei somatoformen Schmerzen
kontraindiziert bei Fibromyalgie
chronischer Gebrauch -> schrittweiser Entzug ( kann schmerzlindernd sein)
Entzug oft nur stationär sinnvoll
Zuletzt geändertvor 2 Jahren