wann einsatz direkte sympathomimetika
anaphylaktischrt schock
herz-kreislauf-stillstand
zusatz lokalanästhetikum
schockzustand mit neidrigem gefäßwiderstand
nebenwirkung symapthikomimetika
kontraindikationen einstaz sympathomimetika
hyperthyreose
schwere hypertonie
adrenalin umkehr wie
alpha bzw beta blocker
a-blocker= tachykardie, vasod. via ß2
b-blocker= vaskokonstriktion alpha 1, ++RR, bradykardie
gängigsten direkten sympatholytika
adrenalin
noradrenalin
dopamin
dobutamin
ß2-sympathomimetika
alpha-agonisten
dopamin wirkt an welchen rezeptoren
D1
alpha1 + ß1 adrenorezeptor
welche wirkung dopamin d1-rezeptor
vasodilatation niere + mesenterialgefäße
welche wirkung ß1 adrenorezeptor dopamin
steigerung HZV
welche wirkung a1 adrenorezeptor dopamin
vasokontriktion in niere + TPR
wie gabe dopamin
genau wie adrenalin + noradrenalin
-> parenteral via infusion
wann dopamin gabe
kardiogener schock mit zentralisiertung + gefahr nierenversagen
nebenwirkung dopamin
übelkeit via D2-Rezeptoren in area postrema
tachykardie
arrythmie
angina pectoris
erh. RR
dobutamin wirkung
positiv inotrop
-> ähnliche nebenwirkungen wie adrenalin
-> fast ß1-selektiv
ß2- sympathomimetika
5 stpck
f enoterol
s albutamol
t erbutalin
f ormoterol
s almeterol
welche ß2 sympathomimetika kurze HWZ
4-8h
fts
fenoterol
terbutalin
salbutamol
welche ß2 sympathomimetika lange HWZ
salmeterol
formoterol
tokolyse und asthma gabe von-…
ß2 symoathomimetika
nebenwirkung ß2 sympathomimetika
ß2-selektiv
-> skeletmmuskletremor
-> tachykardie
-> toleranzentwicklung häufiger anwendung
wann keune ß2 symapthomimetika
erh katecholmainsensitivität
KHK
Hypertonie
welche direkten sympathomimetika sind unselektiv
alpha 1 agonisten
-> vasokonstriktion + -dilatation
-> schleimhuatabschwellung bei konjunktivitis, rhinitis, sinusistis
einnahem alpha agonisten nebenwirkung
wirkungsverlust
atrophie mucosa
-> führt zur schleimhuatabschwellung
welche symapthomimetika können koma bzw atemlähmung hervorrufen
alpha agonisten
direkte symaptholytika wie viele klassen
2
-> alpha1 antagonistn
-> ß-blocker
alle alpha2 antagonisten
terazosin = HWZ= 8-14H, wirkt 18h, 1x tag
tamsulosin
indoramin= prazosin = HWZ 3-4H, wirkt 8-10h, 2x tag
doxazosin
TTID
indikation a2 antagonisten
blasenentleerungsstörung
benigne prostatahyperplasie
hypertonie
herzinsufifizienz bzw vor + und nachlastsenkung
m. raynaud
was ist das erstdosisphännomen bei alpha2 antagonisten
orthostatische bschwerden
zusätzlich : schwindel, übelkeit, schläfrigkeit, na + wasser retetntion
wann einsatz ß-blocker
herz
-> tachykarde störungen
->myokardoinfarkt
-> bei Herzinsuffizinz in geringen dosen
-> angina pectoris
kreislauf
-> hypertonie
auge
-> bei glaukom
schilddrüse
-> hyperthyreose
nervensystem
-> angst herzklopfen zittern migräne etc
Zuletzt geändertvor 2 Jahren