Buffl

5.5 Posttraumatische Belastungsstörung

ND
von Nipu D.

Psychopharmakotherapie

Was gilt laut der empfehlung der S3 Leitlinien zur behandlung der PTBS?

Aber?

wie sehen die effektstärken / Wirksamkeit dazu aus?

Fazit?


  • Laut der empfehlung der S3-Leitlinie zur behandlung der PTBS soll die Psychopharmakotherapie nicht als alleinige therapie der PTBS eingesetzt werden.

  • aber : Unterschiedliche Psychopharmaka haben sich aber als zusätzliche therapie bei PTBS als wirksam erwiesen zur unterstützung der symptomkontrolle

  • Insbesonder die wirksamkeit der gruppe der selektiven serotonin-wiederaufnahme-hemmer (SSRIs) die sowohl zur verbesserung der PTBS-symptomate als auch zur verminderung der depressiven symptomatik beitragen konnten belegt werden.

  • In der Metaanalyse von van etten und taylor zeigten sich dazu mittlere effektstärken

  • Das Committee on Treatment of posttraumatic stress disorder kam dagegen in einer analyse von pharmakotherapien zum ergebnis, dass der nachweis für die wirksamkeit von pharmakotherapien für benzodiazepine, MAO-Hemmer, SSRIs und andere antidepressiva aufgrund nur geringer effektstärken ingesamt unzureichend ist.

  • Frommberger et al konnten langfristig kein positives bild der Pharmakotherapie aufzeigen:

  • im direkten vergleich zur kognitiven verhaltenstherapie konnte zwar während der behandlung in beiden gruppen zunächst eine verbesserung der PTBS- und der depressiven symptomatik verzeichnet werden, zum 6 monats follow up hatten sich allerdings die werte der psychotherapiegruppe weiter verbessert, während sie sich in der antidepressiva gruppe wieder verschlechtert hatten.

  • —>Eine zusätzliche Psychopharmakotherapie kann helfen, symptome zu reduzieren, ist jedoch als alleinige behandlung nicht zu empfehlen.


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Nipu D.

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