Stadieneinteilung pAVK nach Fontaine
I : asymptomatisch, beschwerdefrei
II : Belastungsschmerz = Claudicatio
II a : Gehstrecke > 200 m
II b : Gehstrecke < 200 m
III : Ruheschmerz
IV : Nekrose, Gangrän
IV a : trocken
IV b : infiziert
=> Stadium III und IV bedeuten immer eine akute Bedrohung der Extremität!!
pAVK Einteilung nach Lokalisation
Aortentyp
Beckentyp
Oberschenkeltyp
Unterschenkeltyp
=> (Belastungs-)Schmerzen in der Regel eine Etage tiefer als der Verschlußprozeß!!!
Femoro-poplitealer Bypass Lokalisation
oberhalb des Kniegelenks (supragenual)
-> Segment P I / P II
unterhalb des Kniegelenks (infragenual)
->Segment P III
Bypässe unterhalb des Kniegelenkes werden nur im Stadium III und IV oder in besonderen Fällen angelegt!!!
Bei welcher Prothese ist die Offenheitsrate bei Kniegelenksüberschreitenden Rekonstruktionen besser?
Bei kniegelenksüberschreitenden Rekonstruktionen sind die Offenheitsraten bei Verwendung von Venenmaterial eindeutig besser als bei Kunststoffprothesen
Was ist eine Venenbrücke/Brückenbypass?
= gleichzeitiger Anschluss von zwei Unterschenkelarterien
Was versteht man unter sog Hybridverfahren?
= offene Gefäßoperation+endovaskulärer Eingriff
Was muss man bei der Amputationshöhe beachten?
Für eine möglichst gute Prothesenversorgung ist ein möglichst langer Amputationsstumpf anzustreben (soweit verantwortbar)
Wann/warum werden Anerurysmas operiert?
Aorta (verschiedene Abschnitte)/Beckenetage => v.a. Rupturgefahr
Art. femoralis comm./sup., Art. poplitea => v.a. Gefahr der peripheren Embolisation
Was ist das häufigste periphere Aneurysma?
Poplitealarterienaneurysma
Welche Stents werden bei einer Endovaskulären Ausschaltung favorisiert?
Gecoverte Stents
Welches ist das häufigste viszerale Aneurysma?
A. Lienalis (60%)
Was besagt der May-Turner-Venensporn?
(Entsteht durch die Überkreuzung der V. iliaca communis links mit der A. iliaca communis links)
2/3 aller spontanen tiefen Venenthrombosen betreffen das linke Bein !!!!
Welcher laborchemischer Wert wird bei Thromboseverdacht erhoben?
D-Dimere
Was ist die Sofortmaßnahme bei Varizenblutungen?
Kompression
Womit sind 50% der Carotisstenosen assoziiert?
KHK oder
pAVK
Wo ist die bevorzugte Lokalisation von Atherosklerose in der Carotis?
Carotisbulbus
Internaabgang
Wo liegt der Demers- Katheter? Im
Im rechten Vorhof
Wie sollte die Anlage eines autologen Shunts erfolgen?
stets so weit distal wie möglich => lange punktionsfähige Strecke
Was wird beim Ciminoshunt angeschlossen?
A. radialis und V. cephalica antebrachii
Wie werden stenosen eines Shunts behandelt?
Patchplastik o. Proximalisierung
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