Arzneimittel, die die Krampfschwelle senken
Antidepressiva, vorallem TCA
Antipsychotika
Penicilline in hoher Dosierung
Gyrasehemmer
Pethidin und andere Opioide
Metamizol
Theophyllin
Benenne anhand einer Zeichnung die relevanten Antikonvultiva sowie deren Wirkmechanismus bzw. deren Indikation
Erläutere den Status epilepticus sowie deren Therapie
Definition
Anhaltender, generalisierter, konvulsiver Anfall
Länger als 5 min oder
Zwei oder mehreren Anfällen innerhalb weniger Stunden ohne zwischenzeitlich Restitution (ohne wieder zum Bewusstsein zu gelangen)
Therapie
Stufenschema je nach Zeit
5-10min -> Lorazepam i.v., Midazolam i.v.
10-30min -> Leveriracetam o. Valproat o. Phenytoin o. Lacosamid
30-60 min -> Propofol, Thiopental, Pentobarbital, Midazolam
über 24h -> Ketamin, Mg, Methylprednisolon
Diazepam
Gruppe
Benzodiazepine
Wirkungsmechanismus
Allosterische Agonist an GABA-A-Rezeptor an postsynaptischen Neuronen
Verstärkte Chlorid-Einstrom bei Bindung von GABA an den Rezeptor
Hyperpolarisation der Zelle
Kinetik
Gute enterale Resorbtion
Indikation
Akuttherapie bei Status epilepticus, Fieberkrampf
Midazolam
Benzodiazepin
Allosterische Agonist an GABA-A-Rezeptor
Hyperpolarisation der postsynaptischen Zelle durch verstärkten Chlorid-Einstrom bei GABA-Kontakt
Kurze HWZ
Sedierung unter guter Kontrolle
Valproat
Hemmt spannungsabhängigen Natriumkanal
Hemmt GABA-Abbau im synaptischen Spalt -> erhöht Konz.
Hemmung der Glutamatfreisetzung
Primär: Generalisierte Epilepsien (Grand mal, Absencen)
Fokale Anfälle
Bipolare affektive Störungen
Panikattacken
Migräneprophylaxe
Nebenwirkungen
Schläfrigkeit, Verwirrtheit, Unruhe, Halluzinationen
GI-Beschwerden
Gerinnungsstörungen
Leberfunktionsstörungen
Thrombozytopenie
Senkt Folsäurespiegel
Wirkt Teratogen
wird über CYP3A4 abgebaut
CYP3A4 Induktoren fördern den Abbau von Valproat -> Phenobarbital, Phenytoin, Carbamazepin
Ethosuximid
Hemmung spannungsabhängigen T-Typ Calciumkanäle
Epilepsie mit Absencen (kurze Bewusstseinspause)
Nebenwirkung
Schwindel, Übelkeit, Erbrechen
Oberbauchbeschwerden
allergische reaktion
Sedation
Ataxie
Doppelbilder
Leukopenie
Therapie bei Grand-mal-Epilepsie
1.Wahl
Ethosuximid (bei Absencen = Petit-mal)
2.Wahl
Lamotrigin
Levetiracetam
Topiramit
Carbamazepin / Oxcarbazepin
Fokale Epilepsie-Anfälle
Trigeminusneuralgie
Neuropathische Schmerzen
Prophylaxe manisch-depressiven Menschen
Anfallsverhütung im Entzug
Hemmung spannungsabhängigen Natrium-Kanäle
“use dependency” -> Nur die überaktiven Neuronen betroffen
CYP3A4 Substrat
aber auch CYP3A4 - Induktor -> Target Drug Monitoring -> langsam aufdosieren
fördert hierdurch den Abbau von: hormonellen Kontrazeptiva, Glucocorticoide, Haloperidol, Ethosuximid,
Folsäuremangel möglich -> vor und während Schwangerschaft Substitution
Ataxie, Schwindel
Hyponatriämie
Leberschäden
Bradykardie, Arrhythmie
Allergische Reaktionen
Lacosamid
Zusatzbehandlunb bei Fokale Anfällen
Hemmung der spannungsabhängigen Natrium-Kanäle
Gute enterale Resorption -> 100% Bioverfügbarkeit
CYP2C9, CYP2C19, CYP3A$4 Substrat
Doppelbilder, Schwindel
Kopfschmerzen
Übelkeit
PR-Intervall-Verlängerung -> AV-Block 2°/3° möglich
Zusatztherapie bei refraktärer Epilepsie
Phasenstabilisation bei Bipolare Erkrankung
Hemmung spannungsabhängiger Natrium-Kanäle
Schwindel, Sedierung
Kopfschmerz
Exantheme
Kontraindikation
Kinder unter 2 Jahren
Nieren - und Leberinsuffizienz
schnellerer Abbau durch -> Carbamazepin, Phenbarbital, Phenytoin
gehemmter Abbau durch -> Valproatsäure
Add on
Gabapentin
Vigabatrin
Monotherapie bei partiellen Anfällen mit der ohne sekundärer Generalisation ab 16 Jahen
Verordnungs-Add-on: Gabapentin, Vigabatrin
Hemmt die Ausschüttung von Glutamat durch die Bindung des Fusionsproteins SV2A
Hemmung von N-Typ-Calcium-Kanäle -> kein Calciumeinstrom für die Vesikelentleerung
Schwindel
Tremor
Schläfrigkeit
Angst
Depression
Aggressionen
Diarrhoe
Abdominale Schmerzen
Medikation zur Therapie folaken Anfällen
Carbamazepin
Zonisamid
Antikonvulsiva und Schwangerschaft
Valproatsäure ist das Antikonvulsum mit der höchsten Teratogenität, daneben Carbamazepin, Phenytoin, Phenobartibal
Sicher sind: Lamotrigin, Levetiracetam
da häufig der Folsäurespiegel reduziert wird muss dieser gesteigert durch erhöhte Einnahme ausgeglichen werden
Erläutere den allgemeinen Aspekt bei der Interaktion von Antikonsulva im Metabolismus
Therapie Strategien bei Epilepsie
Rascher Therapiebeginn
Gute Anamnese, Nebenwirkungen & Interaktionen beeinflussen die Medikationsauswal
Initial Monotherapie
Einschleichende Dosis
Bei Unwirksamkeit: Umstellung bzw. Kombination mit Wirkstoff eines anderen pharmakologischen Angriffspunkt
Zuletzt geändertvor 2 Jahren