Was sind Risikofaktoren für Geburtsverletzungen? (7 Punkte)
Makrosomie
anatomische Fehlbildungen
Kopf-Becken-Missverhältnis
Schulterdystokie
Forceps- oder Vakuumentbindung
Prolongierte oder Sturzgeburt
Sectio
Welche Geburtsverletzungen gibt es? (7 Punkte)
Caput succedaneum
subgaleatische Blutung
Kephalhämatom
Claviculafraktur
Torticollis
Faszialisparese
Plexusschäden
Was können Hinweise auf eine subdurale Blutung beim Ngb sein?
Blutzucker
Temperaturregulatiom
Krampfaussehend bis Krampfanfälle
Was sind Symptome der Claviculafraktur? Wie diagnostiziert man diese?
symptomarmer/asymptomatischer Verlauf
meist Grünholzfraktur
Häufig Diagnosestellung erst durch Ertasten des Kallus bei Folgeuntersuchung
Keine Bildgebung notwendig
Bei Untersuchung tastbare Krepitation möglich, assymptomatischer Moro-Reflex
Röntgenuntersuchung nur bei klinischen Symptomen
Wie therapiert man die Claviculafraktur? Wie ist die Prognose?
Asymptomatischer Verlauf: Aufklärung der Eltern (vorsichtige Bewegung des Arms, insbesondere beim An- und Ausziehen), keine Fixierung notwendig
dislozierte Fraktur: ggf. operative Versorgung
Prognose: bei asymptomatischem Verlauf Kallusbildung nach 7-10 Tagen und meist folgenlose Abheilung
Was ist ein Torticollis? Wie entseht das?
= angeborene und erworbene Schiefhaltung des Kopfes mit Neigung zur betroffenen und Rotation zur gesunden Seite = Geburtstrauma
Torticollis muscularis congenitus
angeborene einseitige Verkürzung des M. sternocleidomastoideus
mögliches resultierendes Geburtstrauma: Einblutung in den Muskel
durch Einriss des verkürzten Muskels
Torticollis spasticus
Wie wird der Torticollis therapiert und diagnostiziert?
Röntgen der HWS immer vor Beginn einer Bewegungstherapie
Frühzeitige Physiotherapie nach Vojta
Korrigierende Lagerung und vermehrte Ansprache der Gegenseite
ggf. operative Korrektur bei atlanto-axialer Subluxation
ggf. Tenotomie von Ansatz und Ursprung des betroffen M. sternocleidomastoideus
Was ist eine Faszialisparese? Wodurch entshet diese?
= Funktionsausfall der oberen und unteren Gesichtsmuskeln
Häufigste Schädigung peripherer Nerven unter der Geburt
Kompression des Schädels
Assoziation mit Zangenentbindung, Makrosomie, Protrahierte Geburt
Was sind Symptome des der Faszialisparese und wie diagnostiziert man diese?
“Schiefes Gesicht”
Beim Schreien verzieht sich der Mundwinkel auf die kontralaterale Seite
In Ruhe eher hängende Mundwinkel
Verstrichene nasolabiale Falte ipsilateral
Fehlender oder unvollständiger Lidschluss
Was sind die Differentialdiagnosen der Faszialisparese? Wie ist die Prognose?
Assymmetrisches Gesicht infolge angeborene Hypoplasie/Agenesie des M. depressor
in 90% der Fälle vollständige Rückbildung innerhalb von Wochen
Was ist die Obere Plexuslähmung (Erb-Duchene)?
= Zerrung oder Verletzung von Nervenfasern der Segmente C5 und C6 mit passagerer oder permanenter Parese der betroffenen Muskeln, 80% der Plexusschäden
Was sind Symptome der oberen Plexuslähmung?
Assymmetrie von Moro-Reflex und Spontanmotorik, Hypomotorik Arm
Herabhängender, schlaffer Arm in Adduktion und Innenrotation
Pronationshaltung Hand
Fehlender Bizepssehnenreflex
Motorik Hand und Greifreflex unauffällig
Bei Beteiligung von C4 Zwerchfellparese
Bei Schädigung der zervikalen Sympathikusfasern: Horner-Syndrom mit Ptosis, Miosis, Enophtalmus
Was ist die untere Plexuslähmung? Wie zeigt sie sich?
= Segmente C7, C8 und TH1, meist mit oberer Plexuslähmung, isoliert sehr selten
Pfötchenstellung, Fehlen des Greifreflexes ipsilateral bei unauffälligem Bizepssehnenreflex
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