1. Frage: Pat. mit V.a. Aderhaut-Metastase, welche beiden Tumoren metastasieren häufig in die Aderhaut?
A) Malignes Melanom + Mamma-Ca
B) Malignes Melanom + Bronchial-Ca
C) Mamma-CA + Bronchial-Ca
D) Leber-CA + Bronchial-Ca
E) Leber-CA + Mamma-Ca
C
2. Frage: Welche Stoffwechselerkrankung verursacht eine temporäre Myopie?
A) Diabetes
B) Hyperthyreose
C) Hypothyreose
D) Gicht
E) Hypercholesterinämie
Antwort: A, durch Aufquellenden Effekt in der Linse durch Hyperglykämie, IMPP-Frage
3. Frage: Welche Diagnosen gibt es in ICD-11 und DSM-5?
A) Transsexualität
B) Transgender + Intergender
C) Intergender + Trans*
D) Geschlechtsdysphorie + Geschlechtsinkungruenz
E) Genderdysphorie + Geschlechtsidentitätsstörung
Antwort: Ich glaube das mit Geschlechtsdysphorie
Kommentar: D) war Geschlechtsdysphorie und Geschlechtsinkongruenz und ist richtig
4. Frage: Was macht primäre oropharyngeale Dysphagie?
A) Achalasie
B) Larynxfibrose
C) Ösophagus-Ca
D) Stimmlippenknötchen
E) Bulimia nervosa
Antwort: ich hätte A gesagt?? C! habs nachgelesen, bei primär ist Achalasie richtig!
Kommentar: ich auch, Leute da steht oropharyngeal: das schließt achalasie und Ösophagus CA aus, habe B genommen -
5. Frage: Pilozytisches Astrozytom, was stimmt?
A) haben oft IDH-1 oder IDH-2 Mutation
B) treten bei Patienten > 50 auf
C) oft in hinterer schädelgrube
D) Entsteht aus Oligodendrozyten
E) histologisch findet man Psammomkörper
6. Frage: Malignitätskriterien von gliomen: Was trifft NICHT zu?
A) Nekrosen
B) Metastasieren in andere Organe
C) Diffuses Wachstum
D) Pathologische Endothelproliferate
E) Mitosen
Antwort: B
Kommentar: Nice Frage!!! Die Frage war tatsächlich in der Klausur zwei Mal gestellt :D
7. Frage: Absolute Kontraindikation
A) Sertralin + Tranylcypromin
B) Citalopram + Mirtazipin
C) Citalopram + Diazepam
D) Fluoxetin + irgendetwas
E) Risperidon + irgendetwas
A
8. Frage: Glioblastom, was trifft nicht zu?
A) Psammomkörperchen in der Histologie
B) metastasiert oft in andere Organe
C) für Diagnose nach ICD-10 braucht man IDH-Status
D)
E)
Antwort:B
Kommentar: Hauptsache, das wurden wir gleich 2x gefragt...
9. Frage: 30Jährige Symptome von Retrobulbärneuritis (Schmerzen beim bewegen des Auges, sieht schlechter), welche Diagnostik nach Visusprüfung?
A) OCT
B) Pachymetrie + Ultraschall
C) Farbsehen + Lichtreaktion + MRT
D) Sono
E) Augeninnendruck messen
10. Frage: Entzündung mit Staphylokokken-Bakterien der Zeis- und Molldrüsen, wie nennt man das?
A) Chalazion
B) Hordeolum
C) Mollucum contagnosum
B
11. Frage: Warum sollte man angeborene Ptosis schnell operativ korrigieren?
A) aus ästhetischen Gründen
B) Gefahr der Amblyopie
C) Gefahr einer Katarakt
12. Frage: Typ hat ohne Brille geschweisst, was sieht/macht man?
A) Fluoreszinaugentropfen => bäumchenartige Struktur
B) Fluoreszin => kleine vertikale Läsionen in der oberen Hälfte des Hornhautepithels
C) Fluoreszin => Nummuli
D) Fluoreszein => Epitheldefekte
E) Anästhesierende Augentropfen täglich anwenden für eine Schmerzreduktion
Antwort: D-->Keratitis Photoelectrica
Kommentar: ne D! A! ->D. bäumchenartig bei Herpes, B wäre bei Fremdkörper, das verneint der Patient ja aber und im Fall war es beidseits, das ist unwahscheinlich bei einem FK
13. Frage: Myasthenia Gravis
A) ist eine Erkrankung des Alters
B) Zerstörung von G-protein gekoppelten ACh Rezeptoren
C) ähnlich wie Lambert-Eaton-Syndrom
Antwort: C
Kommentar: Altfrage
14. Frage: 72-Jährige mit gut eingestelltem Diabetes und Hypertonie kommt zum HA und erzählt, dass sie vor einigen Tagen kurz einen schmerzlosen Sehverlust auf einem Auge hatte, hat sich aber nix dabei gedacht, weil es wieder weggegangen ist. Was war es?
A) Glaukomanfall
B) Amaurosis fugax
C) arterieller Verschluss
D) Katarakt
15. Frage: Was ist die häufigste Glaukomform?
A) primär chronisches Offenwinkelglaukom
B) Winkelblockglaukom
C) Glaukom durch Rubeosis iridis
Antwort: A
Kommentar: Laut Pharmaskript: POWG (primär chronisches Offenwinkelglaukom) - 90% aller Glaukome
16. Frage: Eine gefürchtete, aber seltene und typische Komplikation von Katarakt-OP?
A) Endophthalmitis
B) Glaukom
C)
Kommentar: nicht B? Nein, es ist A. Laut Amboss 0.05% der Fälle => Verlust des Auges durch Endophthalmitis oder expulsive Blutung
17. Frage: Welche Linse am häufigsten bei Katarakt-OP?
A) Vorderkammerlinse
B) Hinterkammerlinse, die am Ziliarkörper befestigt wird
C) Hinterkammerlinse, die in den Kapselsack kommt
D) Akkomodationslinse
18. Frage: Junger Mann mit beruflichem Stress, sieht manchmal alles kleiner und verschwommen, und braucht dann Plusgläser, damit es besser wird, was hat er?
A) Keratokonus
B) Retinopathia centralis serosa
C) Retinitis pigmentosa
D) Astvenenverschluss
E) Fuchs-Endotheldystrophie
Kommentar: Was ist mit A? Die Symptomatik passt ja zu Retinopathia centralis serosa, aber helfen dabei Plusgläser? Wie bei AMD vergrößernde Sehhilfen
19. Frage: Mann braucht ganz oft neue Brillen weil er schlecht sieht, hilft nie dauerhaft, aber harte Kontaktlinsen gehen gut. Was hat er?
B) Fuchs-Endothel-Dystrophie
20. Frage: Politiker merkt in letzter Zeit, dass seine Stimme bei langem Reden immer leiser wird und beim Training kann er nicht mehr so viele Durchgänge machen. Welche Diagnostik?
A) EMG
B) cMRT
C) Pyridostigmin-Gabe
Antwort: c?
Kommentar: würde sagen emg und erst in Folge diagnostische medigabe , aber mies weil emg und pyridostigmin beides richtig Bei Amboss wird Pyridostigmin zuerst genannt… ob das bedeutet, dass man es zuerst macht? who knows…; emg würde man eher bei ALS-Verdacht zuerst machen, bei Verdacht auf M. gravis macht man eher zuerst den Pyridostigmin-Test (AMBOSS: ALS -> diagnostische Prinzipien)
21. Frage: Wann ist panretinale LaserKoagulopathie indiziert?
A) Exsudative diabetische Makulopathie
B) nicht-proliferative diabetische Retinopathie
C) proliferative diabetische Retinopathie
D) ischämische diabetische Retinopathie
22. Frage: Was ist KEINE Nebenwirkung von Benzodiazepinen?
A) Rebound mit Schlaflosigkeit nach Absetzen
B) Floppy-Infant-Syndrom
C) Abhängigkeit
D) Obstipation
E) Erregungszustände v.a. beim Älteren
D
23. Frage: Welches Neuroleptikum bei Therapierefraktärheit?
A) Olanzapin
B) Clozapin
C) Haloperidol
D) Risperidon als Depot
E) Benperidol als Depot
24. Frage: Prädisposition für Netzhautablösung
A) Synechien nach Iritis
B) Keratokonus
C) Pigmentlosigkeit bei Albinismus
D) Achsenmyopie
E) Optikusatrophie
25. Frage: Wofür ist eine Achsenhyperopie ein Risikofaktor?
A)
C)Retinopathia pigmentosa
Kommentar: -> Bei kurzem Auge (hyperopie) und daher kurzer Vorderkammer, gilt für das Engwinkelglaukom. Bei Myopie hat man im Gegenzug eher ein PCOWG, da die VK länger ist und der Kammerwinkel nicht so leicht verlegt wird. Fuck ich dachte da stand Myopie xD
26. Frage: Medikament zur Unterbrechung eines Status epilepticus?
A) Propofol
B) Amantadin
C) Flumenazil
D) Theophyllin
E) Glutamin
27. Frage: Physiofrage zu Epilepsie, was stimmt nicht?
A) Spikes im EEG entsprechen zelluläre Aktionspotentialen
B) Anfälle breiten sich über thalamokortikale Bahnen aus
C) Spike-Wave-Komplexe sprechen für erhöhte Eleptogenität
28. Frage: Wodurch entsteht ein paralytisches Ektropium?
A) periphere Fazialisparese
B) Trigeminusparese
C) Levatorparese
D) Okulomotoriusparese
E) Parese des N. infraorbitalis
29. Frage: Was kann KEINE Fußheberparese machen?
A) L5-Läsion
B) Schädigung N. ischiadicus am M. gluteus
C) Schädigung des N. ischiadicus über dem proximalen Oberschenkel
D) N. tibialis im Bereich des Kniegelenks
E) N. peronaeus am Fibulaköpfchen
Antwort: D!! Leute! Ausfall N. tibialis = FußSENKERparese, hab auch D genommen
Kommentar:
Bei Amboss steht: Motorische Ausfälle
● N. fibularis profundus: Ausfall der Fuß- und Zehenheber (Steppergang) → Müsste es dann nicht E sein? Die Frage war was keine Fußheberparese macht
30. Frage: Was ist die häufigste Form der Netzhautablösung?
A) Rhegmatogen
B) Traktiv
C) Serös
31. Frage: Junge Frau beschäftigt sich viel mit Essen, glaubt sie sei zu dick (60 kg bei 1,66), isst wenig Süßes und Fettiges tagsüber und bekommt abends Fressattacken und übergibt sich danach. Was hat sie?
A) Anorexia nervosa
B) Binge-Eating-Störung
C) Bulimia nervosa
D) Körperschemastörung
E) Anpassungsstörung
32. Frage: Patientin hat MS-Diagnose bekommen. Hat jetzt keinen Appetit, Schlafstörungen etc. Was hat sie?
A) Rezidivierende depressive Episode
B) Anpassungsstörung
C) Dysthymie
E) keine
Kommentar:B!, Es ist B, denn laut ICD-10 kann eine Anpassungstörung (F43.2) direkt nach einem belastenden Erlebnis (z.B. Diagnosestellung) mit entsprechenden Symptomen (siehe Frage) gestellt werden. Der Beginn der Symptomatik muss dabei innerhalb eines Monats nach dem kausalen Ereignis beginnen und muss im direkten Zusammenhang dazu stehen. Eine Anpassungsstörung kann dabei max. bis zu 6 Monate nach dem Ereignis gestellt werden. Dauern die Symptome dann weiter an, kann man von einer depressiven Episode oder vergleichbarem sprechen. (ICD-10)
33. Frage: Was charakterisiert den Trauma Typ II?
A) lang-anhaltende oder wiederholte Traumata
B) Naturkatastrophen sind schlimmer als sexueller Missbrauch in der Kindheit
C) typischerweise Trauma durch medizinische Therapie oder so ähnlich
34. Frage: PTBS, was trifft NICHT zu?
A) Intrusion, Wiedererleben etc. innerhalb von 6 Monaten nach Trauma
B) eine depressive Episode kann bis zu 2 Jahre lang anhalten
Kommentar: kann sich jemand an die anderen Antworten erinnern?
35. Frage: ALS, was stimmt NICHT?
A) 1. und 2. Motoneuron sind betroffen
B) macht myogenes Muster EMG
C) macht keine Sensibilitätsstörungen
Kommentar: nicht B? B ist anzukreuzen! B macht neurogenes Muster
C ist aber auch falsch (also kann auch angekreuzt werden). ALS KANN Sensibilitätsstörungen machen.
36. Frage: ALS, was stimmt?
A) Pseudhypertrophie der Wadenmuskulatur
B) kann Faszikulationen, Atrophien und Paresen machen
Kommentar: Eine Pseudohypertrophie der Wade hat man bei der Duchenne-Muskeldystrophie, Als Atrophie!
B ist korrekt
37. Frage: Patientin wird mit Neuroleptika behandelt gegen Schizophrenie, läuft jetzt nervös auf dem Gang rum und sagt, sie kann nicht stillhalten und besonders nicht sitzen bleiben. Was hat sie?
A) Parkinsonoid
B) Restless-legs-Syndrom
C) Malignes neuroleptisches Syndrom
D) Akathisie
E) depressive Episode
Antwort: D
Kommentar: Sitzunruhe - Akathisie
38. Frage: Parkinsonmedikamente, was stimmt?
A) Pramipexol macht Tagesmüdigkeit und Schlafattacken
B) Dopaminagonisten Mittel der Wahl bei älteren Patienten
C) L-Dopa in Kombination mit peripheren MAO-Hemmern
D) COMT-Hemmer im Anfangsstadium
39. Frage: Triptane, was stimmt?
A)gut bei Spannungskopfschmerz
B) verschlimmert vegetative symptome im Anfall
C) machen bei gemeinsamer Einnahme mit Glucokortikoiden Magenulcus
D) Können bei zu häufiger Einnahme vermehrt Migräneattacken auslösen
E)bei akuter Migräneattacken nimmt man gern Triptan und Ergotamintatrat gemeinsam ein
40. Frage: Welches Therapieverfahren laut Leitlinie?
A) Analytische Psychotherapie
B) Gestalttherapie
C) anderer Blödsinn
D) Systemische Therapie
A Altfrage
41. Frage: SORCK-Schema, wofür steht das R?
A) Reiz
B) Reaktion
C) Remission
42. Frage: Häufigster Typ von aero-digestiven Karzinomen?
A) Adenokarzinome
B) Plattenepithelkarzinome
43. Frage: Wie metastasieren HNO-Tumore?
A) Hämatogen in die Leber
B) Kavitär
C) Lymphogen
D) Hämatogen in die Lunge
44. Frage: Therapie von Anorexie, was stimmt?
A) Durch Ambulante Kurzzeittherapie i.d.R. komplette Heilung
B) Nach der ersten Therapie braucht man keine weitere ambulante Therapie
C) irgendein Blödsinn
D) Stationäre Aufnahme bei BMI < 15
E) bei BMI > 16,5 kann man abwarten und muss nicht sofort therapieren
45. Frage: Larynx-Papillomatose
B) werden durch eine Haemophilus influenzae- Infektion begünstigt
C) heilt innerhalb von 6-8 Wochen ab
D) durch Viren (HPV) ausgelöst
46. Frage: PTBS, was stimmt?
A) Gehobene Stimmung, Antriebssteigerung und Euphorie sind typisch
B) Depression ist die häufigste Komorbidität
C) Depressionen im Rahmen von PTBS sollten nicht medikamentös behandelt werden
47. Frage: Was ist Prosopagnosie?
A) Unfähigkeit, Gesichter zu erkennen
B) Unfähigkeit, Objekte zu erkennen
C) Farbenblindheit
48. Frage: Was stimmt zum Neugeborenen-Hörscreening?
A) Kann man nicht mit otoakustischen Emissionen durchführen
B) OAE kann man auch bei schreienden Kindern durchführen
C) Ist nur eine Empfehlung, keine Richtlinie
E) Bei Risikokindern AABR
Antwort: ?Hätte E gesagt, passt zu dem Schema der VL, dass AABR eher bei Frühchen gemacht wird
Ich denke auch E
Kommentar: Frühgeburt ist schon ein Risikofaktor für eine Schwerhörigkeit. Daher E ist korrekt
49. Frage: Frage zu Grawe-Verhaltenstherapie, was gehört dazu?
A) Kognitive Umstrukturierung
B) Ressourcenaktivierung
C) Stärkung von Beziehungen
50. Frage: Noch eine Frage zu Verhaltenstherapie bei Depression, Bearbeitung von dysfunktionalen Kognitionen, was stimmt NICHT
A) Edukation der Denkfehler
B) Gedanken aufschreiben, die in negativen situationen aufgetreten sind
C) Kognitive Methoden zur Entspannung
D) Infragestellen der dysfunktionalen Kognition
E) Einüben der funktionalen, zielführenden Kognition
Antwort: C, dachte b?
C, ist eine Altfrage
51. Frage: Was stimmt NICHT zu Leptin?
A) wirkt an Rezeptoren im Hypothalamus
B) Langfristige Regulation des Energiehaushaltes
C) Ausschüttung proportional zum Körperfettanteil
D) Steigert den Appetit
52. Frage: Glandula parotis
A) Hirnnerv VIII teilt sich darin auf
B) hat drei Kompartimente, superficial, intermedius und profundus
C) mündet auf der Höhe des 2. Prämolaren
D) hat keine Lymphknoten
E) macht vorwiegend seröses Sekret
Antwort: E
53. Frage: Bei einer Patientin (34J.) wird bei der körperlichen Untersuchung (weicher, leicht verschieblicher Tumor in der Wange) als Verdachtsdiagnose ein Warthin-Tumor gestellt.
A) haben überwiegend Frauen
B)Therapie mit Chemotherapie
C)Schlechte Prognose, wenn nicht sofort therapiert wird
D)sehr seltene Erkrankung
E)im Ultraschall echoarm und gut abgrenzbar
54. Frage: Risikofaktoren für konnatale Hörminderung bei Kindern? Was stimmt NICHT?
A) Infektion in der Schwangerschaft
B) Geburtsgewicht unter 1500 g
C) Frühgeburt
D) in-vitro-Fertilisation
E) Konsanguinität der Eltern
55. Frage: Symptome der feuchten AMD
A) Metamorphopsien
B) Tunnelblick
C) Schmerzen
56. Frage: Wann manifestiert sich eine Persönlichkeitsstörung?
A) spätes Kindesalter bis frühe Adoleszenz
B) Säuglingsalter
C) spätes Erwachsenenalter
D) 30.-40. LJ
57. Frage: Was stimmt zur Therapie der akuten Schizophrenie? Ging dann um typische und atypische Neuroleptika?
A) Unterscheiden sich vor allem in der Wirksamkeit
B) Atypische machen besonders viel EPMS
C) Atypische nachgewiesenermaßen gut gegen Negativsymptomatik
D) Atypische machen Gewichtsverlust
E) Frühdyskinesien kann man gut medikamentös behandeln
E
58. Frage: Was stimmt NICHT zu Late-Talkern?
A) ein zweijähriges Kind sollte einen Wortschatz von 50 Worten haben
B) 20 % der Kinder sind late-Talker
C) mehr Mädchen als Jungs betroffen
D) 50% der Late Talker holen bis zu ihrem 3. Geburtstag wieder auf
E) Die Ursachen der Sprachentwicklungsstörungen sind vielfältig oder so
59. Frage: Was stimmt zu Diazepam?
A) bildet aktive Metabolite
B) macht nicht abhängig
C)kurze Halbwertszeit <6 h
60. Frage: Was macht KEINEN Hirndruck?
A) 45 Minuten Hypoxie bei Reanimation
B) Meningeosis carcinomatosa
C) Meningokokkenmeningitis
D) Hypokapnie (Absinken von CO2 < 38 mmHg)
E) intraventrikuläre Blutung
61. Frage: Patient hat rotes Auge, was ist am ehesten KEINE Differentialdiagnose?
A) Glaukom
B) Konjunktivitis
C) Zentralarterienverschluss
D) Episkleritis
E) Iridocyclitis
62. Frage: Patient mit Fuchs-Endotheldystrophie ohne oberflächliche Hornhautnarben. Therapie?
A) DMEK
B) perforierende Keratoplastik
Zuletzt geändertvor 2 Jahren