1. Frage: Die Funktion des 3. Raphekerns im limbischen System?
A) Essverhalten
B) Emotionen
C) Bewegungssteuerung
D) Kongitive Effekte
E) sexuelle Funktion
Antwort: ??? :D B, E, Es ist B, die emotionale Kontrolle. War in der VL Psych
Kommentar: ??? was war das für eine Frage :D dazu findet man nicht mal was bei Google ey,
hm, aber da stand auch was von Fasern, die ins Rückenmark ziehen in der Aufgabe und damit hat emotionale Kontrolle dann wieder nichts zu tun, sondern eher sexuelle funktion
2. Frage: Kayser-Fleischer-Ring
A) Eisen-Ablagerungen im AUge
B) Morbus Wilson
C) muss operativ entfernt werden
D) Protein-Ablagerungen
E)
Antwort:B
Kommentar: Cu-Ablagerungen bei M. Wilson. Mit Eisen wollten die uns hopps nehmen amk, diese Schlingel
3. Frage: akute Wirkung Antipsychotika
A) beruhigend, psychomotorisch verlangsamend, vigilanz vermindernd
B) wirken sofort antipsychotisch
C) sinngemäß “aufputschend”
D) machen redselig und entspannt
A
4. Frage: akuter Glaukomanfall - was keine Ursache
A) Tiefer Kammerwinkel
B) flache Vorderkammer
C) Mydriasis
D) enger Kammerwinkel
Antwort: A
Kommentar: wäre dann nicht akut, oder? genau, Offenwinkelglaukom ist chronisch soweit ich weiß
5. Frage: Was keine NW nach Katarakt-Op
A) Nachstar
B) lentogene Myopisierung
C) Glaukom
D) Zystoides Makulaödem
E) Uveitis
Antwort: B -> B ist die richtige Antwort hier laut Dr. Hassenstein
Kommentar: wäre ein Grund für Katarakt-OP, keine NW
wäre hier nicht “Nachstar” auch falsch? ist ja keine Nebenwirkung der Op… hm, würde schon sagen, dass Nachstar eine Komplikation zumindest ist - es wurde schon erwähnt, das es eine lentogene Myoposierung geben kann, wenn man die Akkomodation falsch ausrechnet :D Ich habe D genommen, weil mir das nicht bekannt vorkam .. ich habe auch D genommen, weil mir D einerseits auch nicht bekannt vorkam und andererseits tatsächlich auch in der Vorlesung gesagt wurde, dass es zum lentogenen Refraktionsfehler nach Katarakt OP kommen kann, wenn man die Refraktion vorher falsch ausrechnet :D
Dozentin hat während der Präsentation betont, dass Nachstar eine Folge und keine Komplikation sei. Jedoch ist Nachstar bei amboss als Komplikation gelistet.
6. Frage: Wo wird Kammerwasser gebildet?
A) Iris
B) Trabekelwerk
C) Zilliarkörper
D) Schlemm`scher Kanal
C
7. Frage: PTBS - Was stimmt nicht zur Neurobiologie?
A) Hippocampusatrophie
B) Hypothalamusatrophie
C) Dysfunktion von Neurotransmittern
D) Störungen in der Stress-Achse (Hypothalamus-Hypophysen-NNR)
E) Störung in der kortikalen Verarbeitung
Antwort: B
Kommentar: alles außer b wurde zumindest für Depression gelehrt… Ich hätte C gesagt, weil D durch B bedingt ist...
8. Frage: Neuro-Erkrankung mit rein peripheren Effekten (wirkt nicht zentral oder gemischt)
A) NMDA-Enzephalitis
B) Lambert-Eaton-Syndrom
C) Neurosarkoidose
D) Multiple Sklerose
E) Vaskulitis
Kommentar:Es wurde eher gefragt wo die Erkrankung ist und nicht wo der Effekt ist
9. Frage: Was am ehesten gemeinsames Symptom von AION und ZAV?
A) schmerzhafte Augenbewegung
B) Metamorphopsien
C) plötzliche Visusminderung bis Erblindung
D)
10. Frage: Was stimmt nicht zu radikulären Symptome
A) häufig Plegie der Kennmuskeln
B) bei Karpaltunnelsyndrom überlagert auch C6 Symptome
C) schwitzen ist meist nicht beeinträchtigt
D) M. biceps brachii oft bei C6 in Kraft gemindert
Antwort: A, was ist mit C?
Kommentar: selten kompletter Ausfall (häufig: Parese),
stand da nicht C6 kann mit ulnaris verwechselt werden, das wäre ja dann falsch? nein
B ist die falsche Antwort -> beim Karpaltunnelsyndrom fällt der Medianus (C7) nicht C6 (radialis) aus nee, in der VL dazu wurde extra gesagt, dass mögliche DD des Karpaltunnelsyndroms unter anderem eine C6 oder C7 Schädigung sein können. also denke dass B da eher richtig war. der N. medianus enthält auch Faseranteile aus C6 bis Th1, also da kann es schon zur Symptomüberlagerung Karpaltunnel vs C6 Schaden kommen denk ich
11. Frage: Häufiger Hirntumor im Kindesalter?
A) Meningeom
B) Medulloblastom
C) Glioblastom
D) irgendein exotischer
E) Metastasen
Kommentar: nicht das Medulloblastom? Meningeom ist doch typisch für ältere Pat (40.-60-LJ). würde ich auch sagen- B, Medulloblastom 2. häufigste aber der häufigste bösartige im Kindesalter
13. Frage: Was stimmt nicht zur Hirntoddiagnostik?
A) Seit 2015 auch CT-Angio möglich
B) VEP als apparative Diagnostik
C) Der letzte Schritt in der Klinischen Diagnostik ist die Apnoe.
D) Sobald der Hirntod festgestellt wurde = offizieller Tod
E) Das Lazarus-Phänomen beschreibt erhaltene spinale Reflexe beim Hirntoten
Kommentar: Nicht B? Laut Folien nur sensible und akustische Potenziale; Apnoe ist doch nicht der letzte Schritt sondern gehört zur klinischen Symptomatik, nicht? Ich glaube die könnte man anfechten,
B ist hier zu kreuzen. wurde in der VL gesagt, meine ich. Apnoe als letztes damit der nicht doch noch Hirnaktivität hat und dann 20min keinen Sauerstoff hatte; ja, genau deswegen stimmt C als Aussage und B ist falsch (und damit die gesuchte Antwort - laut Folien werden nur SEP oder AEP genutzt, VEP nicht) es ist B
E ist zu kreuzen, das Lazarus Phänom beschreibt die Leute die eine spontane Rückkehr des Kreislaufs nach aufgegebener Reanimation hatten - nee das Lazarus-Phänomen ist laut VL folgendes:
14. Frage: Myoper Pat (Fernpunkt 1 m) hat jetzt Presbyopie mit Akkomodationsbreite von 2 dpt. Welche Korrekturlinse wird benötigt, um Nahpunkt auf 20 cm zu bringen?
A) -3
B) -2
C) -1
D) +2
E) +3
Antwort: E
Kommentar: Myopie ist für die Berechnung egal. Einheit dpt = 1/m. Akkomodationsbreite 2 dpt = 1 / 0,5 m. Fehlen noch 30 cm (ca. 1 / 3m = +3 dpt). Braucht Plusgläser, da hyperop (presbyop). oder 1/0,2 = 5 und dann 5-2 = 3
15. Frage: Was sieht man auf dem folgenden unten dargestellten CT-Bild?
A) Konkave Blutung → Subduralhämatom
B) Subarachnoidalblutung
C) Meningeom
D) Epiduralhämatom
Kommentar: es waren zwei MR Bilder gegeben, einmal linsenförmige Blutung und in der anderen Sequenz zusätzlich eine Ventrikeleinblutung
16. Frage: Was stimmt bei stationärer Behandlung der anorexia nervosa?
A) Bei ausbleibender Gewichtszunahme kommt eine zusätzliche Trinknahrung in Betracht
B) Vor einer stationären Therapie sollte IMMER eine ambulante Therapie erfolgt sein.
C) Gewichtsvertrag nicht sinnvoll, da “Überforderung” der Pat. (so ähnlich)
D) Erst die psychischen Faktoren behandeln und dann Gewichtsnormalisierung.
17. Frage: Beschreibung eines luziden Intervalls nach Trauma. Im CT zeigt sich eine bikonvexe Blutung frontotemporal unter der Kalotte - welche Erkrankung + welche Therapie indiziert?
A) Epiduralhämatom - Hämatomausräumung + Duraerweiterungsplastik
B) Epiduralhämatom - osteoplastische Entlastungstrepanation
C) Subduralhämatom ...
D) Ischämie … ?
Kommentar: kriege die Antworten nicht mehr exakt zusammen, war aber EDH (luzides Intervall), habe auf die Möglichkeit getippt ohneDuraplastik (die würde vermutlich nur bei SDH Sinn ergeben); die Antwortmöglichkeiten waren anders, eine war mit Duraplastik und eine war mit Hämatomausräumung, glaube ich
Ich meine bei sdh und edh näht man die Dura danach mit durahochnähten fest…
Es ist B. In der VL sagt er selbst „bei EDH knochendeckel drauf und SDH nicht“
18. Frage: Was stimmt nicht zum Glioblastom?
A) III° Astrozytom
B) hat häufig Nekrosen
C) Prävention und Früherkennung spielt eher keine Rolle
E)nimmt im MRT deutlich Kontrastmittel auf
Kommentar: Wurde in anderer Frage netterweise als “Glioblastom (Astrozytom IV°)” beschrieben :)
Da waren zwei falsche Antworten. Das Meningeom nimmt viel KM auf, Glioblastom nicht, oder?
19. Frage: Patient wird am Fuß der Treppe gefunden. Foetor aethylicus. Blutende Wunde am Kopf. Im CT: gebrochene Kalotte links, hyperdenses Areal in Stammganglien rechts, hyperdens zw. Gyri u. Schädelknochen rechts. Was isses?
A) intrazerebrale + subarachnoidale Blutung nach Trauma
B) spontane Subarachnoidalblutung
C) EDH nach Trauma
Kommentar: klang am logischsten (beschrieb den Befund) - eher A, das ist ja nicht spontan passiert. Wahrscheinlich traumatisch und man hat Verschiebung der Mittellinie und Blutung im Hirnparenchym. Deutet auch auf eine intrazerebal Blutung hin
ja es gab zusätzlich auch einen Hinweis auf SAB (irgednwie Aufhellung der Gyri oder so was)
20. Frage: was ist keine Therapie der Depression? (War eher: welche Therapieform können Sie einer Kassenpatientin nicht verschreiben?)
A) Systemische Therapie
B) Gesprächstherapie
C) Psychoanalyse
D) KVT
E) tiefenpsychologisch fundierte Therapie
Kommentar: Systemische Therapie zahlt seit 2020 auch bei Erwachsenen die GKV, Altfrage F2
21. Frage: Tumor wurde bereits entfernt. Was ist nun laut Leitlinie die Therapie bei Glioblastom (Astrozytom IV°)?
A) Nur Chemo
B) Nur Radio
C) kombiniert Radiochemotherapie
D) OP nur nach Metastasen (wiederholte Bildgebung im Verlauf)
E) Chemo nur wenn Rezidiv nachgewiesen
Antwort: C
Kommentar: STUPP Schema
22. Frage: 24-jährige stand laut Beobachtern an einer Theke als sie plötzlich blass wurde, kurz danach zusammenbrach und mit den Armen “Krampfte” (10 - 15 Sek), nach 30 Sek war der Spuk vorbei. Sie erinnert sich nicht an das Ereignis selbst, wusste aber gleich wieder wo sie war und dass ihr kurz vorm Umfallen “flau” wurde, sah vor dem Unfall leicht blass aus, konnte sich nach Ereignis wieder direkt orientieren
A) psychogener Anfall
B) konvulsive Synkope
C) generalisierter tonisch-klonischer Anfall
D) fokaler epilept. Anfall mit Bewusstseinseintrübung
Kommentar: wahrscheinlich; finde ich auch; ich hab generalisierter epileptischer Anfall genommen. Wird eher B sein. Kriterium von Krampfanfällen ist ja die Nachschalfphase mit Desorientiertheit; sie hat ja auch angegeben, dass ihr vorher “flau” geworden ist und sie wurde vorher blass, klingt eher nach Synkope
zumal sie direkt nach dem Ereignis orientiert war...spricht für synkope
23. Frage: Mann kriegt beim Schreiben immer Krampf in der Hand, Differentialdiagnose? Nur beim Schreiben, nur in einer Hand.
A)
B) Dystonie
C) fokale Myotonie
D) fokale Dystonie
E) psychogen
Antwort: D
Kommentar: glaube, da stand fokale Epilepsie und einfach nur Myotonie, oder?; ich habs so (fokale Myotonie) in erinnerung
24. Frage: Was kann man bei der Depressionstherapie am ehesten machen?
A) soziale Fertigkeiten in gestellten und in echten Situationen üben
B)
C)
25. Frage: Was ist ein typischer Denkfehler bei Depression?
A) vorschnelles Schlussfolgern
B) Gedankenübertragung
C) autonomes Denken
D) Synonyme Automation
E) rationale Entscheidungen
Antwort: A?
Kommentar: der Rest waren so komische Neuschöpfungen; außerdem waren die eher positiv (rationale X)
Die Psychosomatik hat dieses Mal teilweise ganz komische Fragen gestellt...
26. Frage: 78jährige, Vorkerrankungen: Arterileller Hypertonus, diätetische behandelter DM Typ II, Vorhofflimmern (Behandelt mit Dabigatran). Nun Hemiparese rechter Arm und Aphasie. Schlaganfall. CT nativ unauffällig, CTAngio M1-Stenose in A. cerebri media links, seit 2 Stunden, BZ 125 mg/dL, RR 180/100. Weiteres Vorgehen als erstes indiziert?
A) Prourokinase i.a.
B) Heparin intravenös
C) mechanische Thrombektomie
D) Gabe von aktiviertem Prothrombinkomplexkonzenrat
E) Gabe von Iracizumab und umstellen auf Marcumar
Kommentar: Clou war, dass der noch frisch ist, aber der RR auch hoch… iwas war glaube ich daher KI
Antikoagulation ist relative KI für Lyse daher zuerst mechanisch würde ich sagen- nimmt DOAL ein KI für Lyse
27. Frage: Welches der Antikonvulsiva führt am stärksten zu kognitiven Einschränkungen?
A) Levetiracetam
B) Phenytoin
C) Lamotrigin
D) Topiramat
E) Lacosamid
Kommentar: unnötig wann wurde das gelehrt
28. Frage: Im Rahmen einer MRT Studie fällt Ihnen bei einer Teilnehmerin ein 14mm großes Aneurysma der A. basilaris auf. Was machen Sie am ehesten als allererstes? (In der Frage war nichts von Blutdruck erwähnt, aber in den Antwortmöglichkeiten :)
A) RR sofort unter 140 Sys bringen
C) Überweisung in ein zentrum, Empfehlung zeitnah eine neurovaskuläre Beratung aufzusuchen
D) Familie empfehlen, sich ebenfalls auf Aneurysmen screenen zu lassen
E) Rupturrisiko pro Jahr unter 0,1%, daher aktuell keine Therapie nötig.
Antwort: E ? C? A?, es ist C denke ich
Kommentar: fand die Frage irgendwie blöd, denke aber auch, dass es C ist
ab >7mm sollte man eine Therapie erwägen meine ich deshalb auch am ehesten C
29. Frage: Bitemporale Anopsie im oberen Quadranten. Was ist wahrscheinlich Ursache?
A) Aneurysma lateral des Chiasma opticum
B) Hypophysenadenom
C) typische (diffuse) Retinitis pigmentosa
D) linke primäre Sehrinde verletzt
B
30. Frage: Was erwarten Sie bei einem EMG eines ALS-Pat. am wenigsten?
A) große MUP-Amplitude
B) verfrühte Rekrutierung
C) Spontanaktivität
D) Erhöhte Entladungsfrequenz
Kommentar: das fände man eher bei myogenen Störungen
31. Frage: Was stimmt nicht zur Epilepsiediagnostik?
A) außerhalb von Anfällen sind nicht immer Spikes and Waves nachweisbar
B) Spike and Wave deuten auf eine andauernde Epilepsie-Neigung hin
C) 3/s Spikes sind typisch für Absencen
D) Spikes im EEG entsprechen den APs in den Einzelzellen
D
32. Frage: Frau lange mit Spasmolytikum wg. GIT-Beschwerden stat. Behandelt. Jetzt Rötung des Auges, trübe Hornhaut, weite, lichtstarre Pupille. Was isses?
A) akuter Glaukomanfall
B) Netzhautablösung
33. Frage: Wodurch wird Transsexualität im ICD 11 ersetzt?
A) Geschlechtdysphorie
B) Geschlechtsinkongruenz
Kommentar: Altfrage
34. Frage: Was passiert mit Transsexualität im ICD 11?
A) Diagnose weiterhin psychiatrisch, aber nicht pathologisch
B) Diagnose kriegt neue Kategorie in Kapitel F, aber nicht als psychische Störung definiert
C)Diagnose neue Kategorie in Kapitel F, als psychische Störung definiert
D)Diagnose kriegt neues Kapitel, nicht als psychische Störung definiert
Kommentar: sicher dass das nicht D ist? ich meine dass ich irgendwo in den PsySex Folien gelesen habe dass das unter einer neuen Diagnosegruppe namens “Zustände die mit sexueller Gesundheit zu tun haben” (oder so ähnlich, kp wie die Formulierung war) gelistet werden soll
hier ist die betreffende Folie: . Es ist ein neues Kapitel also D . Einfach googeln, es werden HA Diagnosen
HA60: geschlechtsspezifische Abweichung während der Pubertät oder im Erwachsenenalter (gender incongruence of adolescence or adulthood)[7]
HA61: geschlechtsspezifische Abweichung während der Kindheit (gender incongruence of childhood)[8]
35. Frage: Transsexualität - was stimmt nicht?
A) in Querschnittsstudien häufiger, als Diagnosen vergeben werden
B) Mit den Jahren steigt der Anteil
C) weniger Trans-Männer (Frau zu Mann) als Trans-Frauen (Frau zu Mann)
D) es finden mehr Behandlungen statt, als Diagnosen festgestellt wurden
Kommentar: Altfrage. Das ist falsch Leute auch schon in den Altfragen. Im paper von nieder bei moodle steht dass es mehr Mann zu Frau transitionen gibt, es geht hier aber nicht um die Geschlechtsangleichungs OP es geht hierbei allgemein um die Inzidenz
36. Frage: Was ist falsch zu Sexueller Funktionsstörung
A) Leiden sollte immer explizit erfragt werden
B) kann auch ohne klinisches Leiden diagnostiziert werden, sobald was vorliegt
Kommentar: persönliches Leid ist Voraussetzung (laut Altfragen), ich denke die Frage bezog sich explizit auf ICD-11, wo das neuerdings nicht mehr so ist? Bin mir aber auch unsicher
Das war ne F2 Altfrage (villt ist die irgendwo dokumentiert) Die Aussagen war sehr lang formuliert, man musste sich die Kernaussagen daraus aufschreiben: mit Leid = Diagnose, ohne Leid = Diagnose, ohne Leid = keine Diagnose und dann kann man die Frage gut beantworten- und es wurde auch der unterschied zwischen klinisches leid und persönliches leid in den antworten gemacht, klinisches leid muss nicht vorhanden sein.
37. Frage: Leicht übergewichtiger Pat.(33 Jahre) mit neu diagnostizierter Schizophrenie kommt nach erstem Aufenthalt in der Psychiatrie wieder zu Ihnen als Hausarzt. Erstmalig pathologische Glukosetoleranz, welches Medikament wahrsch. verantwortlich?
A) Lorazepam
B) Haloperidol
C) Olanzapin
D) Escitalopram
Kommentar: Altfrage; Atypische Neuroleptika häufig assoziiert mit metabolischen NW
38. Frage: Gesucht ist Falsch. Was ist eine häufige sexualmedizinische Problematik?
A) Dyspareunie
B) Ejaculatio Praecox
C) Ejaculatio retarda
D) Orgasmusstörungen
Kommentar: Altfrage aus F2
39. Frage: Altere Pat. ist akut verwirrt - was am wenigsten wahrscheinliche Ursache?
A) Schlaganfall
B) Delir
C) Demenz bei Morbus Alzheimer
D) Enzephalitis
C da akut
40. Frage: Mittelalter Mann hat seit einiger Zeit Schwäche und Muskelatrophien in den Extremitäten, Reflexe sind verstärkt, es fällt eine Spastik auf. Was isses?
A) Myasthenia gravis
B) ALS
C)progressive Atrophie
D)Lambert-Eaton
E)MS
41. Frage: Was regt den Appetit an?
A) Leptin
B) Ghrelin
C) yxx
42. Frage: Frage zu essentiellem Tremor
A) essentieller Tremor ist vererbbar
B) nur psychogener Tremor verstärkt sich unter stress
C) essentieller Tremor tritt vor allem in Ruhe auf
D) verstärkung durch alkohol
E)psychogener Tremor gleichmäßig
Antwort:A
Kommentar: bitte weiter ausfüllen. Warum nicht D? essentieller Tremor ist durch Alkohol “therapierbar” und nimmt ab mit Alkoholkonsum. - ja eben, es war danach gesucht, was richtig ist.
43. Frage: chronische Dakryozystitis, wodurch entsteht es am häufigste
B) Chronische Sinusitis
C) Dakryostenose
D) rezidivierende Dakryoadenitis
A) traumatische Dakryostenose
Kommentar:B hat sich am sinnvollsten angehört aber ka … Ich habe die STenose genommen, steht auch auf Amboss, daher macht man ja auch die OP
44. Frage: vertikale Läsionen, Strichförmig, eher parallel, auf der oberen Hälfte der Hornhaut. Why?
A) Fremdkörper und dem Oberlid
B) Keratitis herpetiforme
C) Expositionstrauma durch Ektropionieren
45. Frage: Gesucht ist falsch: Was sollte ein ein nicht Ophtalmologischer Mediziner zumindest tun bei einem Notfallpatienten mit Fremdkörper im Auge?
A) Antibiotische sterilisierende Salbe ringsrum in den Bindegewebssack schmieren
B) das verletzte Auge steril abbinden
C) das unverletzte Auge abbinden
D) bei bedarf Analgesie anbieten
E) einen Splitter von dem Material asservieren, um verstehen zu können was im auge steckt
Kommentar: B macht man, da es verhindert, dass man die Augen viel bewegt (ist definitiv eine sinnvolle Maßnahme)
Und da es immer wieder die Diskussion in den AF gibt: guckt bei imed textbook. Da steht dass man auf keinen Fall Salben nehmen soll
46. Frage: Was haben AION und ZAV gemeinsam?
A) plötzlicher teilweiser oder kompletter Visusverlust
altfrage
47. Frage: Was wirkt protektiv auf PTSD?
B)Kontrollverlust während des Traumas
C)Depression in Vorgeschichte
D)hohe Selbstwirksamkeit
E)Rettungsassistent*in sein <3
48. Frage:Was ist keine UAW von Biperiden?
A)kognitive Störungen
B)Mundtrockenheit
C)Obstipation
D)Bradykardie
E) Harnverhalt
Antwort:D
Kommentar: alles andere antichol NW. D ankreuzen, weil es macht eine Tachykardie, siehe Pharmaskript
49. Frage:Was macht am ehesten keine Abhängigkeit?
A)Zopiclon
B)Melperon
C)Diazepam
D) Lormetazepan
E) Zolpidem
Kommentar: Benzos und Z Substanzen
50. Frage:Wo Koniotomie
A)Zwischen Ring und Schildknorpel
A) zwischen 2. und 3. Trachealknorpel
B) zwischen Ring und Stellknorpel
C) zwischen Ringknorpel udn 1. Trachealknorpel
A altfrage
51. Frage:Wann macht man eine pädaudiologische Untersuchung
A) Sprachentwicklungsverzögerung
B) Presbyakusis
52. Frage: Welches Medikament bei einem akuten Glaukom kann einen Asthmaanfall als Nebenwirkung verursachen?
A) Timolol
B) Pilocarpin
C) Acetalzolamid
D) Mannitol
E) E)
53. Frage: Welches Medikament macht keine Mydriasis?
A) Atropin
C) Scopalamin
E
Kommentar: Pilocarpin macht eine Miosis! Siehe Auge Folien (Therapie von Winkelblockglaukom)
54. Frage: Akuttherapie Migräne
A) Opioide
B) Antikonvulsiva
C) Triptane
D) Betablocker
E) Antidepressiva
55. Frage: Patient hatte plötzlich visuelle Ausfälle/Sehstörungen, ist dann plötzlich bewusstseinseingetrübt und wird jetzt mit stärkerer Bewusstseinsstörung in die ZNA eingeliefert. In der klinischen Untersuchung fällt unter anderem eine Anisokorie auf, vertikaler Nystagmus. Sie vermuten einen Schlaganfall… in welchem Stromgebiet am ehesten?
B)A. cerbi post
C)A. cerebi ant
D)A. basilaris
E)A. cerebi ant beidseitig
Antwort D
Kommentar: ich glaube es ist die A. basilaris, also D, weil Basilaristhrombosen doch auch häufiger mal Bewusstseinsstörungen und Sehstörungen machen, oder? Amboss sagt da folgendes, fand, dass das ganz gut passte, es kann natürlich aber auch der maligne Mediainfarkt gemeint sein… den hab ich aber nicht genommen, weil der Hirndruck sich da ja erst aufbaut und nicht so ein akuter Bewusstseinsverlust ist? ich weiß es nicht :( Nee, D ist schon richtig :) Kopf hoch
56. Frage: 33 jährige Frau mit Myotonie, Facies myopathica, gibt an in der letzten Zeit häufiger zu stürzen, etc. Diagnose?
A) Myotonia congenita
B) Myotone Dystrophie Typ Curschmann-Steinert
C) Myasthenia gravis
D) ALS
Kommentar:D, Facies myopathica typisch bei curschmann; hat curschmann-steinert nicht einen viel früheren Krankeitsbeginn? Facies myopathica könnte bei jeder Muskeldystrophie auftreten
- curschmann steinert hat als erkrankungsgipfel frauen um die 30 Jahre.
57. Frage: Was steht nach psychidynamischen Konflikten am ehesten nicht im Konflikt
A)Vulnerabilität vs. Stress
B)Autonomie vs. Unterwerfung
C)Selbstwertkonflikt
D)Autarkie vs. Abhängigkeit
58. Frage: Patient berichtet über Gesichtsfeldausfälle beider Augen, jeweils auf der linken Seite. Wo am ehesten Ursache- (klang wie ein Skotom)
B) N. opticus
C) Tractus opticus re
Kommentar: fand ich nicht, dass das wie ein skotom klang. auf beiden augen fehlte das linke gesichtsfeld
59. Frage: Für welche Erkrankung ist eine verminderte Hornhautsensibilität typisch?
A) Herpes corneae
B) Keratokonjunktivitis epidemica
C) Rosazea assoziiert
D)keratitis photoelectrica
60. Frage: Was ist eine häufige Komorbidität von an PTBS Erkrankten?
A) Zwangsstörungen
B) Affektive Störungen, Substanzmissbrauch, Angststörungen
C)schizophrenie
61. Frage: Was stimmt nicht zum Ependymom?
A) WHO Grad IV
B) hat oft Kontakt zum Ventrikel
C) kann auch spinal wachsen
D) Kinder und Erwachsene können erkranken
62. Frage: Laugenverletzung mit Natronlauge am Auge, was wichtigste Erstmaßnahme?
A) spülen mit wässriger Flüssigkeit mit neutralem pH
B) steril verbinden
63. Frage: Bei welchem Medikament sollte man auf Tyraminarme Kost achten?
A) Bupropion
B) Doxepepin
C) Tranylcypromin
C Altfrage
64. Frage: Wer bekommt ein juveniles Nasenrachenfibrom?
A) weibliche Teenager
B) alte Frauen
C) mittelalte Männer
D) kleine Jungen
E) männliche Jugendliche
Kommentar: Altfrage F2
65. Frage: Häufige NW von SSRI?
A) Spielsucht
B) Antriebslosigkeit
C) Gewichtszunahme
D) Sexualstörung
E) Orthostatische Störung
66. Frage: Was wird nicht operiert?
A) Larynx-Papillomatose
B) Stimmlippenkarzinom
C) Stimmlippenzyste
D) hyperfunktionelle Dysphonie
Kommentar: HNO Altfrage F2
67. Frage: Was raten Sie einem Patienten mit Schluckstörung nicht?
A) Viel Nachtrinken wenn sich noch Reste im Mund befinden
B) Tabletten in Pudding o.ä. mischen um sie besser schlucken zu können
C)bei fieber (pneumonie- symptome genannt) hausärzt*in aufsuchen
D) Nahrungsaufnahme in Ruhe und in aufrechter Position
In den Altfragen wurde es schöner beschrieben “Pat. hat Probleme mit flüssigen Lebensmitteln etc.” War der Punkt der zu A geführt hat guckt da am besten nochmal nach.
68. Frage: Was ist ein Symptom beim Horner Syndrom?
A) Mydriasis
B) Diplopie
C) Ptosis
69. Frage: Was ist nicht Teil der GCS Beurteilung eines SHT Patienten?
A) Pupillendifferenz
B) Reagieren auf Ansprechen
C) Vorhandensein von Strecksynergismen
D) Abwehr auf Schmerzreiz
E)A
70. Frage: Glaskörpereinblutung. Woran denken Sie nicht?
A) Diabetes mellitus
B) Gicht
C) feuchte AMD
D) Amotio retinae
E) Zentralvenenverschluss
71. Frage: Wobei handelt es sich nicht um eine primäre Dystonie?
A) Blepharospasmus
B) Parkinsonoid
C) L Dopa sensitive Dystonie
72. Frage: Was stimmt nicht zum malignen neuroleptischen Syndrom?
A) Risikogruppe: junge Männer
B) Trias: Rigor, Hyperthermie, Bewusstseinsstörung
C) es treten auch vegetative Symptome auf
D) ist eine Spätdyskinesie
E) Letalität: 20%
Kommentar: tritt meistens in den ersten Wochen nach Therapiebeginn auf
73. Frage: Myasthenia gravis Verdacht. Wie bestätigen Sie den Verdacht?
A) Simpson Test
B) Rebound Test
74. Frage: Was ist kein Symptom der klassischen Frühdyskinesie?
A) Kieferkrampf
C) Ophisthotonus
75. Frage: In Kindheit sexuelle Gewalt erlebt. Was für ein Trauma
A) akzidentelles Typ 1 Trauma
B)Typ 2 Trauma interpersonell
C) interpersonelles Typ 1 Trauma
D)typ 2 trauma intrapersonell
E)akzidentelles typ 2 trauma?
76. Frage: was ist keine Ursache für eine kleinhirnerkrankung
A) äthyltoxisch
B)Kleinhirnerkrankungen meist autosomal dominant
C) MSA C
D)PSP
E) Kleinhirninfarkt
Kommentar:irgendwie sowas… mein Gehirn funktioniert nicht mehr richtig
PSP ist mesencephalon daher D
77. Frage: Wie wird Geschlecht definiert?
A) Alter, Körper, Ethnizität
B) Körper, Verhalten, Alter
C) Alter, Idenität, Körper
D) Körper, Verhalten, Identität
78. Frage: Frage nach Potenz von Antipsychotika? was bedeutet potenz?
A)Stärke des Medikaments
B)stärke der antipsychotichen wirkung
C)ausmaß der sexuellen funktionsstörung
Antwort:b
Kommentar:Altfrage, Potenz ist Dosis-Wirkungs Verhältnis (s. Definition Pharmaskript)
79. Frage:Was passiert beim Refeeding-Syndrom?
A)Hypophosphatämie
B)Hyperkalzämie
C)Hyperkaliämie
80. Frage:Da war noch eine Frage zu ICD-11 und Transsexualität in etwa so:
Welche Aussage zu dem Thema trifft nicht zu?
A) Das Konzept von Genderdysphorie benötigt Leidensdruck
B) Das Konzept von Genderincongruence benötigt keinen Leidensdruck
C) Die ICD-11 Diagnose kann nicht ohne Leidensdruck vergeben werden
D) Leidensdruck sollte explizit erfragt werden und nicht implizit angenommen werden
E) Transgender bedeutet nicht automatisch, unter Leidensdruck deswegen zu stehen
C?
81. Frage: irgendwas zu bandscheibenvorfall
A) bei caudasyndrom sofortige OP-Indikation
B) L3/L4 häufigste Lokalisation
C) am häufigsten trauma
82. Frage: Was stimmt zu höhergradigen hirneigenen Tumoren?
A) Zeigen eine zentrale Nekrose im MRT
B) Sind nie multifokal
C) Sind durch ihre Signal im MRT nicht von einem Abszess zu unterscheiden
D) Sind im MRT durch Spektroskopie vom pilozystischen Astrozytom abgrenzbar
E) sind typischerweise durch Epileptische Anfälle von Differentialdiagnosen abgrenzbar
83. Frage: Patientin kommt mit Schlaganfallsymptomen (Hemiparese usw) in die ZNA, es wird dann ein Verschluss der A. cerebri media diagnostiziert - was stimmt zur Diagnostik? (oder so ähnlich)
A) Im CT kann sich der Verschluss manchmal durch ein hypodenses Zeichen des Gefäßes zeigen.
B) Man kann nach ca. 6 Stunden im CT Infarktzeichen sehen.
C) Infarkte im Mediastromgebiet haben nie eine raumfordernde Komponente (oder so)
D) kleinere Hämorrhagien im Infarktgebiet schließen eine Ischämie aus (oder so ähnlich)
Kommentar: A war gemein, das ist ja das hyperdense Mediazeichen und da stand in der Antwortmöglichkeit hypodens
84. Frage: Antidepressiva - was stimmt nicht
A) können zu Fahruntüchtigkeit führen
B) aufgrund des hohen Abhängigkeitspotential ist die Gabe von Antidepressiva bei Suchterkrankten immer kontraindiziert
85. Frage: Eine bis dato gesunde 44-jährige Raucherin stellt sich mit starken Kopfschmerzen vor, die vor 16 Stunden das erste Mal aufgetreten sind. Nun ist sie in der ZNA und hat bis auf weiterhin bestehende Kopfschmerzen und eine leichte Nackensteifigkeit keine Symptome. In der Drei-Gläser-Probe zeigt sich blutig tingierter Liquor, dessen blutige Färbung auch im dritten Glas noch bestehen bleibt (und nicht abnimmt). Des weiteren sieht der Liquor nach Zentrifugation xanthochrom aus. Was ist am ehesten die Verdachtsdiagnose?
A) Enzephalitis
B) Epiduralhämatom
C) chronisches Subduralhämatom
D) spontane Subarachnoidalblutung
E) virale Meningitis
86. Frage: akutes Glaukom - was ist kein typisches Symptom
A) Hornhautödem
B)tiefere Vorderkammer
C) rotes Auge
D) Schmerzen
E) lichtstarre Pupille
87. Frage: Noch eine Hirntumorfrage: Was stimmt zu Hirntumoren?
A) Eine Methylierung am MGMT-Promotor ist prognostisch ungünstig
B) IDH-1-Mutationen sind charakteristisch bei Oligodendrogliomen
C) 1-pq-19 Mutationen sind ein Zeichen für Astrozytome
D) bei irgendeinem Hirntumor kommt es zu BRAF-Mutationen (oder so)
Antwort: B, C?
Kommentar: habe im Ausschlussverfahren D genommen, weil ich meine, dass IDH-1 eher beim Glioblastom (also einem Astrozytom) ist und umgekehrt 1pq19 ein Zeichen für Oligodendrogliome ist und MGMT Methylierung ja prognostisch günstig ist wegen der besseren Chemo-Ansprechrate. Leider bin ich mir da absolut nicht sicher, es kann auch sein, dass ich irgendwas falsch gelesen habe oder so, gerne also ergänzen
es lohnt sich, Hirntumore zu lernen!
88. Frage: Häufigster Tumor im Larynx/Pharynx
A) Adeno CA
B) Abtropfmetastase
C) Plattenepithel CA
89. Frage: Wann ist Lithium gefährlich?
A) Suizidalität
B) Hyponatriämie
C) Für bipolare Menschen
90. Frage: Wann Laserkoagulation?
A) nicht proliferative Retinopathie
B) diab. proliferative Retinopathie
Kommentar:ich erinnere mich nicht an diese Frage, gabs nicht nee, erinnere mich auch nicht an die Frage. Es gab eine andere Frage zu Augen OP Technik
92. Frage: Die Behandlung eines begleit SChielens...
A) sollte früh im Kindesalter begonnen werden
B) man soll warten, da das Auge noch wächst
C) erst im Jugendalter
D) sofortige/schnellstmögliche OP
E) kurz vor Schulbeginn in die Vorschule sollte mit der Therapie gestartet werden
94. Frage: Häufigste Art der Amotio retinae?
A)Traktiv
B)Exsudativ
C)Rhegmatogen
D)Serös
95. Frage: Was stimmt zu Laryngektomie
A)Hypopharynxkarzinome haben sehr gute Prognose
B)nach Laryngektomie muss Tracheostoma lebenslang bestehen bleiben
C)In der Glandula submandibularis kann kein maligner Tumor sein
96. Frage: Was ist ein hirneigener Tumor?
97. Frage: Was stimmt zu psychischem Trauma
B)Bedrohliche Situation mit massiver überforderung der bewältigungsmöglichkeiten und anhaltender Erschütterung des Selbst- und Weltverständnisses
C)Belastende Situation die Abrufung aller psychischen Ressouren erfordert
D)Für auslöser Sexuellegewalt, dann muss auch vergewaltugung vorliegen
98. Frage: Phakoemulsiofikation
A) mittels Laser wird die linse zertrümmert
B) mittels Ultraschall wird die linse zertrümmert
C) linse wird mittels hypotoner lösung emulsifiziert
D) hinterher braucht man eine stärkere brille als bei anderen Katarakt-OPs
E) der hintere Kapselsackk wird mit entfernt
99. Frage: Es gab noch eine Frage mit C6 Schädigung
B) Karpaltunnelsyndrom und C6 Schädigung können sich in der Symptomatik überschneiden
Frau kommt mit hochgradigem V.a. SAB ins KH. cCT zeigt aber keine Blutung an. Was ist die zu tun?
A) erneutes cCT in 6h
B) nichts
C) Vessel/wall-MRT
D) Liquorpunktion
Pat. hat eine “typische” hypertensive Blutung? Wo ist diese lokalisiert?
A) Stammganglien
B) Hirnstamm
C) Großhirnrinde
→ Hypertensive Blutungen treten meist in den Stammganglien auf, führen zum Apoplex und werden hier als Loco-Typico bezeichnet. Alle atypischen Blutungen sind solche, die nicht hypertensiv verursacht sind und woanders liegen.
Pat. kommt und hat 4x5cm große Blutung paraventrikulär mit Einblutung in die Ventrikel. Was ist es am ehesten für eine Blutung?
A) Kontusionsblutung
B) intracerebrale Massenblutung
C) Subduralhämatom
D) SAB
Was stimmt zu Ependymomen?
A) gliale Tumoren
B) treten immer an harten Hirnhäuten auf
C) per definitionem Grad I
D) können nicht spinal auftreten
D?
Was stimmt zu Aneurysmen?
A) Inzidentelle Aneurysmen haben ein jährliches Risiko von 50% zu rupturieren.
B) Rupturierte Aneurysmen haben ein sehr kleines Reblutungsrisiko.
C) Aneurysmen im vorderen Kreislauf laufen die größte Rupturgefahr.
D) Vasospasmen nach Aneurysmablutungen treten am wahrscheinlichsten nach wenigen Stunden auf.
Was stimmt zu Hydrocephalus?
A) SABs können okklusive und non-occlusive machen.
B) meist in hinterer Schädelgrube
C) werden zwangsläufig abgeleitet nach intraperitoneal
Pat. wird angekündigt mit Insult thromembolischer Genese. Sie bereiten die Lyse vor. Welches Medikament zur Lyse stellen sie bereit?
A) Heparin
B) ASS
C) Plasminogenaktivator
D) Clopidogrel
Prophylaxe Migräne: Welches Medikament eignet sich zur Dauereinnahme?
A) Betablocker
Pharma: Was stimmt?
lauter Antidepressiva genannt mit entweder falscher Gruppenzuordnung oder falscher Wirkung!
daher ungefähr welche genannt waren:
SSNRI: Venlafaxin
SSRI: Citalopram, Fluoxetin, Paroxetin
nicht-selektive Reuptake-Inhibitoren = trizyklische ADs: Amitryptilin und Doxepin
alpha2-Antas: Mirtazapin: schlafanstoßend! (war eine falsche Zurodnung zur Wirkung)
Schwellung unter dem Lig. palpebrae medialis. Wenn man draufdrückt stößt eitriges Sekret in den Augeninnenwinkel. Was am ehesten?
A) Dakryozystitis
B) Hordeolom
C) Dakryoadenitis
Iridozyklitits: was am ehesten keine Folge/Komplikation?
A) HINTERE Synechien
B) Sekundärglaukom
C) Katarakt
D) Cornea marginalis ulcera
Irgendeine virale Entzündung des Auges, was kann nicht passieren?
a) aurikuläre Lymphknotenschwellung
b) Hypopyon
→ hab B genommen, da viral und nicht bakteriell und da weniger eiterproduzierende Granus als Lymphos sind, aber kp Freunde der Sonne
46-jähriger Mann kommt zum HA und sagt, dass er in letzter Zeit nicht mehr gut Zeitung lesen kann. Was tun sie?
A) Ordination einer Lesebrille
B) Ordination einer intraokulären Druckmessung
C) Sie sagen ihm, dass für ihn leider keine Therapiemöglichkeiten zur Verfügung stehen.
D) Laserkoagulation der Netzhaut
→ denke, der gute Mann ist einfach presbyop, daher war ich für A
Aus welcher AS entstehen Dopamin und Noradrenalin?
A) Tyrosin
Welches Antidepressivum wirkt autoinhibitorisch?
A) alpha2-Antagonisten
B) SSRI
C) SSNRI
D) trizyklische
Wie ist eine Therapie aufgebaut?
A) Stabilisierung, therapeutishe Gespräche, Reintegration
B) Parenting irgendwas
Welche Therapie können sie ihrer Patientin gesetzlich-versichert empfehlen?
Systemtherapie, analytische, KVT, dynamische
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