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Vorlesungen

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von Denise B.

Condyloma accuminata - konservative Therapie

Condylomata acuminata. Konservative Therapie

  • Imiquimod (Aldara Creme 5%)

– Imiquimod ist ein Immunmodulator, der die lokale Immunabwehr aktiviert

– Imiquimod kann an der genitalen und perianalen Haut und an den Schleimhautarealen appliziert werden

– Die Creme wird dreimal pro Woche abends aufgetragen, morgens abgewaschen. Behandlungsdauer maximal bis 16 Wochen

– Bei Patienten mit Immunsupression kontraindiziert • Podophyllotoxin

  • PodophyllotoxinverhindertdieZellteilungindenFeigwarzen

– Anwendung zweimal täglich über drei Tage auf die Feigwarzen. Nach viertägiger Pause wird die Behandlung wiederholt. Es sollten maximal vier Therapiezyklen erfolgen.

– Podophyllotoxin kann teratogen wirken, bei Schwangeren kontraindiziert • Nebenwirkungen

– Schmerzhafte Rötungen, Schwellungen, Erosionen

  • Interferon-beta

    – Interferon-beta-Gel indiziert nach operativer Kondylomabtragung zur Rezidiv-Prophylaxe

    – Anwendung fünfmal täglich bis 4 Wochen

    – Kontraindikationen: Schwangerschaft, Immunsupression

  • Catechin-Extrakt aus Grünteeblättern

    – Catechin-Extrakt hemmt die überschießende Proliferation der HPV-

    infizierten Keratinozyten

    – Die Salbe muss dreimal täglich über mehreren Wochen aufgetragen werden

    – Begrenzte Erfahrung für Anwendung bei Schwangerschaft

  • Trichloressigsäure

    – Zugelassen nur für ärztliche Anwendung

    – Ist vor allem bei kleinen Genitalwarzen auf den Schleimhäuten gut wirksam

    – Die Therapie wird im wöchentlichen Abstand wiederholt

    – Behandlungistschmerzhaft

    – In der Schwangerschaft sicher anwendbar

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Denise B.

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