1. Frage: Wie wird Geschlecht definiert?
A) Körper, Verhalten, Identität
B) Körper, Alter, Ethnizität
C) Körper, Verhalten, Alter
D) Alter, Ethnizität, Identität
E) Alter, Identität, Körper
A
2. Frage: 33-jähriger Mann (vorher gesund) wird wegen paranoider Schizophrenie stationär behandelt. Nach dem stationären Aufenthalt stellt der Hausarzt eine gestörte orale Glucosetoleranz fest (nüchtern Glukose 110). Welches medikament ist verantwortlich für die verminderte Glucosetoleranz?
A) Escitalopram
B) Haloperidol
C) Olanzapin
D)
E)
C
3. Frage: Was stimmt zu zerebralen Metastasen?
A) Häufig supratentoriell
B) können ausgeschlossen werden, wenn in der Mitte Blutungen sind
C) infiltrieren intradural
D) sind im tiefen periventrikulären Marklager
E) in der DWI zeigen sie Restriktionen ???
Antwort: A?
Kommentar: sind wohl laut Ärzteblatt meist supratentoriell (https://www.aerzteblatt.de/archiv/179874/Interdisziplinaere-Therapie-von-Hirnmetastasen) Tentoriell war falsch geschrieben (“tenoriell”) - BITTE ANFECHTEN
4. Frage: Was stimmt zu einem mediolateralen Bandscheibenvorfall auf Höhe von L4/L5?
A) Führen immer zu einer Kompression des Myelons
B) Können zur Kompression der Wurzel von L5 führen
C) Sind im MRT hyperintens in der T2w
D) kann im MRT nur mit Kontrastmittel vom Abszess unterschieden werden
E) Muss operiert werden
B
5. Frage: Was stimmt nicht zur Akromegalie?
A) Durch ein Adenom des Hypophysenhinterlappens bedingt
B) IGF-1 und hGH als diagnostisches Screening bei Symptomen
C) Kann zu Schluckstörungen führen
D) Führt zu Kolonpolypen
E) Epidemiologie (selten)
6. Frage: Was ist falsch zu Hirntumoren?
A) Oligodendrogliom WHO II
B) Schwannom ist WHO I
C) Pilozytisches Astrozytom ist WHO I
D) Diffuses Astrozytom ist WHO III
E) Medulloblastom Grad IV
D
7. Frage: Perifokales Ödem
A) Hinweis auf hochmalignes Geschehen
B) ist meist vasogen bedingt
C) Blut-Hirn-Schranke meist bereits durch das Ödem beeinträchtigt
E) häufiger bei Metastasen denn beim Glioblastom
Antwort: B? C? E A?
Kommentar: scheinbar ist oft die Blut-Hirn-Schranke aufgehoben, aber war etwas komisch formuliert und vasogen stimmt laut Amboss halt auch, anfechten?!?!
8. Frage: Was stimmt zur WHO Klassifizierung von Hirntumoren?
A) Staging
B) Grading
C) Berücksichtigt die Tumorgröße
D) Berücksichtigt Metastasen
E) Berücksichtigt Lymphknotenstatus
9. Frage: Was am ehesten bei L5 Wurzelsyndrom?
A) Schwäche der Kniestrecker
B) Schwäche der Fußsenker
C) Schwäche der Zehenbeuger
D) Schwäche der Hüftabduktion
E) Adduktoren des Oberschenkels
Antwort: D
Kommentar: M. gluteus medius betroffen
10. Frage: Was stimmt zu zerebralen Blutungen?
A)
B) müssen sofort neurochirurgisch entlastet werden
C) SAB kann im Verlauf zu Vasospasmen führen
11. Frage: SORCK Modell was ist R?
A) Reiz
B) Reaktion
C) Reanimation
Antwort: B
Kommentar: So in der Art Altfrage
12. Frage: Frau Treppe heruntergestürzt, im CT Subduralhämatom
A) Bikonvex im CT
B) wenn frühzeitig behandelt prognostisch günstiger als EDH
C) medikamentöse Behandlung
D) häufig begleitende Hirnschäden
E) muss immer neurochirurgisch evakuiert werden
Antwort: B? D
Kommentar: akutes Subduralhämatom >70% Letalität (bei GCS 3-4 und über 50 J.), Epiduralhämatom >36% Letalität (ansteigend mit Alter, gute Prognose bei rascher OP und gutem GCS) (Quelle VL SHT NCH)
War nicht eine Antwortmöglichkeit, “geht häufig mit Frakturen einher”?
13. Frage: Johanniskraut
A) ist phototoxisch
B) hemmt P-Glykoprotein
C) inhibiert CYP 1A2
D) setzt Wirkung von Ciclosporin herauf
E) die Wirkung setzt innerhalb von 2 Tagen ein
Antwort: A
Kommentar: Altfrage
14. Frage: HNO-Tumoren metastasieren
A) lymphogen
B) hämatogen in Leber
C) cavitär
D) hämatogen in Knochen
E) garnicht
15. Frage: Juveniles Rachenfibrom betrifft
A) Kinder bis 3 Jahre
B) weibliche Jugendliche
C) männliche Jugendliche
D) Ältere ab 70
E) Mädchen bis 8
Antwort: C
16. Frage: 4-Stufen-Modell der sexuellen Reaktion nach Masters und Johnson
A) Erregung-Plateau-Orgasmus-Rückbildung
B) Lust-Erregung-Plateau-Orgasmus
C) noch etwas auf Englisch (Attraction …)
Kommentar: Masters of Sex Binge watching zahlt sich aus
Ich habe die angefochten, weil sie nicht in den Lernzielen steht und weil nicht in den Folien steht, dass das relevant ist. Warte auf Rückmeldung.
Rückmeldung: in Rücksprache mit der Sexualmedizin und den Modulleitungen von F3 möchte ich Ihnen folgende Rückmeldung geben: Der Prüfungsausschuss sieht es als legitim an zusätzlich zum Modulinhalt, in geringfügigem Umfang, Stoff aus vorangegangenen Modulen (in diesem Fall F2) abzufragen.
Unbedingt auch F2 mitlernen, man darf laut Prüfungsordnung also in F3 Fragen aus dem modul F2 stellen
___________________________________________________________________________
17. Frage: Was haben Zentralarterienverschluss und Anteriore ischämische Optikusneuropathie (AION) gemeinsam?
A) Plötzlicher Visusverlust
B) Scherzen / Schmerzen
C)
Kommentar: Da stand bei einigen scheinbar “Scherzen” statt “Schmerzen”. Habe ich angefochten. Warte auf Rückmeldung.
18. Frage: Enzephalomyelitis disseminata häufig assoziiert mit
A) Neuritis nervi optici
B) Retinopathia pigmentosa
C) Morbus Binswanger
D) Aneurysma
Kommentar: Synonym für MS
19. Frage: Amblyopie nach unbehandeltem Schielen im Kindesalter was passiert hier
A) Geringe Anzahl Stäbchen
B) Geringe Dichte Zapfen
C) Hyperopie
D) irreversible Änderung der Verschaltung im Kortex
20. Frage: Wodurch ist eine Hyperopie bedingt?
A) Brechkraft des Auges ist relativ zur Achsenlänge des Bulbus zu schwach
B) Brechkraft des dioptrischen Apparats zu schwach
Kommentar: wieso stimmt B nicht? sagt doch das gleiche aus oder? Nee, dann wäre das ja ein Problem der Linse (Altersweitsichtigkeit = Presbyopie ), aber hier ist ja der Bulbus zu kurz
21. Frage: MGMT bei Glioblastome, was stimmt nicht?
A) sprechen besser auf alkylierende Chemotherapeutika an
B) beeinflussen Prognose der Glioblastome
C) Mutation in der Promotorregion des MGMT-Gens
D) Promotor-methylierung hemmt Expression von O6-Methylguanin-DNA-Methyltransferase
E) Methylierungen sind in CpG-reichen Regionen lokalisiert
Kommentar: MGMT-Status ist abhängig von Methylierung in der Promotor-Region des MGMT-Gens (Epigenetik), keine Mutation
22. Frage: Oropharyngeale Dysphagie, was als Standarddiagnostik?
A) logopädisch-klinische Schluckuntersuchung
B) SARS-CoV-2-Rachenabstrich
C) Fragebogen
D) Gastroskopie
E) flexible-endoskopische Schluckuntersuchung
E
23. Frage: Was trifft nicht zu?
Woran sollte man nicht denken bei einer Glaskörperblutung?
A) Diabetes mellitus
B) Gicht
C) AMD
D) zentraler Venenverschluss
E) Zentralarterienverschluss
Kommentar: B ist keineswegs nicht nicht falsch :0
Ich war der Meinung, eine Antwort-Möglichkeit war die Netzhautablösung
24. Frage: Patientin hat am Morgen schwarzen Vorhang im Gesichtsfeld der sich langsam nach oben ausbreitet. Dazu sieht sie noch Lichtblitze und kleine schwarze Punkte. Verdachtsdiagnose?
A) Zentralarterienastverschluss
B) Netzhautablösung
C) Zentralvenenverschluss
25. Frage: Was stimmt zu höhergradigen Hirntumoren
A) hat zentrale Nekrose im MRT
B) nie multifokal
C) irgendwas mit der Diffusionswichtung DWI
26. Frage: Was unterscheidet Wahn bei Depressionen von Wahn bei Schizophrenie?
A) Depressions wahn hat keine Handlung als Konsequenz
B)
C) nahezu ausschließlich Beziehungswahn
D) bei Depressionen ich-synthym
E) Wahn mit Wahnwahrnehmung
27. Frage: Bei welcher Erkrankung am ehesten keine Doppelbilder?
A) Myasthenia gravis
B) Muskeldystrophie Typ Becker
C) endokrine Orbitopathie
D) okuläre Dystonie?
E) Hirnstammenzephalitis
Antwort: E, eher B
Kommentar: Hab zwar auch E gekreuzt aber nach kurzer Recherche können dann auch diverse Hirnnerven beteiligt sein und unter anderem auch Doppelbilder verursachen… daher B? Hab B genommen, hab absolut nirgendwo gelesen, dass das bei den beiden Muskeldystrophien (also duchenne und Becker-Kiener) vorkommt.
28. Frage: Mann hat seit 2-3 Monaten Rückenschmerzen, Ein- und Durchschlafprobleme und ist antriebslos. Die Wochen davor hatte er viel Aktivität und Kreativität, Tatendrang, konnte viele Projekte erfolgreich durchsetzen etc., damals hatte er Streit mit seiner Frau, weil sie sich vernachlässigt fühlte. (und sie sich von seiner gesteigerten Sexualität überfordert fühlte)
A) primäre Insomnie
B) somatoforme Rückenschmerzen
C) depressive Episode
D) Bipolar Typ 1
E) Bipolar Typ 2
Antwort: D!
Kommentar: Könnte meiner Meinung nach halt auch ne bipolare Störung sein so wie es beschrieben wurde. Dachte eher C Es war meiner Meinung nach die Beschreibung einer bipolaren Störung
Ich habe Bipolar Typ 2, weil ich eher finde, dass die Beschreibung der Manie auf eine hypomane Phase passt. Stimme zu, hört sich eher nach einer Hypomanie als nach einer richtigen krassen Manie an.
29. Frage: Was ist am ehesten ein Zusatzsymptom der Depression?
A) Gewichtsabnahme
B) Änderung der sexuellen Präferenz
C) Konzentrationssteigerung
D) Herzrhythmusstörungen
E) Arthritis
30. Frage: Was ist eine typische Differentialdiagnose der Bipolaren Störung?
A) emotional-instabile Persönlichkeitsstörung vom Borderline-Typ
B) ADHS
C) Schizoaffektive Störung
D) Depression
E) Schizotype Störung
Antwort: C.? A, C
Kommentar: laut Amboss ist die Abgrenzung der schizoaffektiven Störung zur wahnhaften Manie/Depression, bei der die affektiveStörung im Vordergrund steht und Wahnsymptome begleitend sind schwierig © Wtf ej keine ahnung :D
War die Frage nicht, was ist eine DD zu Depressionen? nein
31. Frage: Zwangsstörung, va. Zwangsgedanken, welches Medikament?
A) Donepezil
B) Lorazepam
C) Amitriptylin
D) Escitalopram
E) Haloperidol
Antwort:
Kommentar: Was gibt man da? SSRI?, hab Escitalopram genommen
Antidepressiva mit überwiegender oder selektiver SerotoninRückaufnahmehemmung, z.B. Clomipramin, Fluoxetin, Paroxetin u.a.
– Zumindest 3 Behandlungsversuche mit unterschiedlichen SSRIs (inkl. Clomipramine)
– 10 - 12 Wochen mit Maximaldosis
– Bei mangelnder Therapieresponse Augmentation mit atypischen Neuroleptika
– Bei Therapieerfolg längerfristige Erhaltungstherapie (mind. 18 Monate) erforderlich
32. Frage: 55 Jahre alte Frau mit Schmerzen in Schulter und Hüfte, kann nicht lang über Kopf arbeiten, CK erhöht, Muskeln druckschmerzhaft
A) Proximale myotone Myopathie (PROMM)
B) Polymyositis
C) Myalgia rheumatica
D) Dystrophie
Antwort: B -
kann es nicht auch die Polymyalgia rheumatica sein? Die hat eine normwertige CK
Kommentar: siehe POL-Fall dazu
33. Frage: Was stimmt nicht zu Störungen im 1. Motoneuron?
A) Fremdreflexe vermindert
B) geht mit einer Minderung der groben Kraft einher
C) geht mit neuropathischem Muster einher
D) positives Pyramidenbahnzeichen
Kommentar: ist das nicht B laut Altfragen?
34. Frage: Mann, sonst gesund, in Leitungsposition kann in letzter Zeit nicht mehr so gut durchschlafen. Tagsüber fühlt er sich energielos. Bei der Arbeit kann er sich weniger konzentrieren. Die Arbeit bereitet ihm auch nicht mehr so viel Freude. Seine sexuellen Bedürfnisse sind so reduziert, dass das vor allem seine Frau stört, ihn nicht.
Mann beklagt Ein-und Durchschlafstörungen
B) somatoforme Schmerzstörung
C) primäre Insomnie
D) depressive Episode
Kommentar: Was war da die frage? Was er hat, kriege es nicht mehr zusammen; warum ist das keine depressive Episode? hab auch D ich bin auch für D Die Frage ist definitiv so nicht richtig wiedergegeben- da sind 2 vermischt worden. Alles war Folge davon, dass er nicht schlafen kann
35. Frage: Was ist falsch zur Neurosarkoidose
A) Glukokortikoiden sind eine Behandlungsoption
B) ist eine granulomatöse Entzündung
C) kann überall im Nervensystem vorkommen
D) >90% haben polyklonale Banden im Liquor
E) auch andere Organsysteme können betroffen sein
Antwort: D?
Kommentar: keine oligoklonalen Banden, da Neurosarkoidose autoinflammatorisch, nicht autoimmun
36. Frage: Welches Medikament darf nicht zusammen mit Tyramin-haltigen Nahrungsmitteln eingenommen werden?
A) Tranylcypromin
B) Escitalopram
C) Mirtazapin
37. Frage: Welcher Befund passt zu ALS?
A) Faszikulationen an allen Extremitäten
B) Ausfall SEP von N. tibialis und N. ulnaris
C) CK > 10.000
D) beidseitigem DML verlängert beim N. medianus
E) Reflexausfall an allen Extremitäten
Kommentar: da waren ja bestimmte Symptome zu einem Fall erläutert, also ein spezieller Patient weiß nicht ob die Faszikulationen da gepasst haben? Ist für die Frage ja egal, geht ja darum was von a-e am ehesten zur ALS passt
Das mit den 4 Extremitäten steht doch so in den VL Folien
38. Frage: Frage psychosomatisch stationäre Behandlung (--> Multimodalität)
A) damit man es als Multimodalität bezeichnen kann macht das Pflegepersonal grundsätzlich die Gruppentherapie
B) multidisziplinär ist neben ärztlicher und psychotherapeutischer Behandlung immer unter Einbeziehung der Musiktherapie, Logo- und Kunsttherapie
C) multimodale Therapie entsprechend biopsychosozialen Modell
A) Therapie stets abwechselnd in Gruppen- und Einzeltherapie
Kommentar:
Habe ich angefochten, weil in den hochgeladenen Materialien für das UaK “Multimodale Therapie” mehrfach wörtlich gesagt wird, dass Kunsttherapie und Entspannungsübungen unter Leitung der Pflege “fester Bestandteil” der stationären psychosomatischen Therapie sind. Warte auf Rückmeldung.
Rückmeldung:
in Rücksprache mit der Psychosomatik und den Modulleitungen von F3 möchte ich Ihnen folgende Rückmeldung geben: Bei einem multidisziplinären Therapieangebot können auch andere Berufsgruppen als Ärzte mit einbezogen werden (wie unterrichtet!....).
In keinem Fall ist es aber so wie in der Antwortmöglichkeit B formuliert, dass bei einem multidisziplinären Therapieangebot in der Psychosomatik neben der ärztlichen und psychotherapeutischen Versorgung immer eine Kunst-, Logo- und Ergotherapie gehört!
39. Frage: Was stimmt zu Diagnose und Differenzialdiagnose in der SexualPsychosomatik?
A) man muss zu anderen sexuellen Erkrankungen abgrenzen
B) man muss zu anderen psychischen Erkrankungen abgrenzen
C) man muss zu organischen oder toxischen Störungen abgrenzen
D) A-C ist richtig
E) keine ist richtig
Kommentar Also diese Frage war bei mir auf dem Bogen total durcheinander, sprich B: A-C ist richtig, C: keine ist richtig… etc. keine Ahnung wie die das jetzt werten wollen. Daher würde ich sagen anfechtbar. bei mir stand das auch bei a/b mit richtig und falsch. Habe das in der Klausur direkt vermerken lassen.
Bei meiner Klausur war es nicgt durcheinander. Kann bitte jemand, bei dem die so war das anfechten?
40. Frage: Patient mit Zwangsstörungen, was stimmt?
A) Medikation mit Amitriptylin
B) interpersonelle Psychotherapie
C) Exposition und Reaktionsverhinderung
Antwort: C, B?
Kommentar: laut Amboss C
41. Frage: Was stimmt nicht zu Prävalenzen von Transgender?
A) Nimmt in Studien aus jüngeren Jahren zu
B) durch das Transgendergesetz ist die Anzahl der Personenstandsänderung bis 2017 gestiegen
C) Es geben in Populationsstudien mehr Menschen an Transgender zu sein als Diagnosen vergeben werden
D) international werden mehr somatische Behandlung (OP, Hormone) durchgeführt als Diagnosen vergeben
E) es werden mehr Mann zu Frau als Frau zu Mann gemacht
Antwort: E?
Kommentar: Selbstzuschreibung 355/100.000, somatische Behandlungen 9,2/100.000, trans-bezogene Diagnosen 6,8/100.000 (Quelle UaK SexMed)
das war ne nicht-Frage ?! :((
Müsste E sein, hat er im UAK gesagt, ja genau in unserem Webx Meeting habe ich genau das gefragt und er meinte dass sich das quasi angleicht also muss laut seiner aussage E richtig sein.
Sexualmedizin hat assi Fragen gestellt
42. Frage: Wann gibt man keine SSRI?
A) Agoraphobie
B)Zwangsstörung
C)akute Belastungsreaktion
D) posttraumatische Belastungsstörung
E) soziale Phobie
43. Frage: Welche Aussage ist falsch?
A)ein Patient mit Hemiplegie kann ein GCS von 15 haben
B)Strecksynergismen geben 3 Punkten
C) bei Kindern Pediatric GCS
D) verbale Antwort ist eine Achse des GCS
E) Anisokorie beeinflusst den GCS nicht
Kommentar: (geben nur 2)
44. Frage: primäre Hirnstammschädigung - welches Symptom?
A) weite Pupillen, sind aber lichtreagibel
B)einseitig positiv Babinski
C) sehr enge Pupillen
D) VOR ausgefallen
E) Skew Deviation
45. Frage: Was stimmt nicht zu neurochirurgischer Epilepsie-Behandlung?
A) sind 10% der neurochirurgischen OPs weltweit
B) häufigste Ursache bei für eine therapierefraktäre Epilepsie ist eine Hippocampussklerose
C) nach der OP sind 15% anfallsfrei
D) nach OP müssen unter EEG Kontrolle Antiepileptika ausgeschlichen werden
Antwort: B C!!
Kommentar: Wieso B? Wird doch nach nicht gefragt. Hippocampussklerose ist doch einer der häufigsten Gründe für eine therapierefraktäre Epilepsie und somit chirurgisch behandelbar?! ja b ist es nicht. dachte C (besseres Outcome), Dachte auch an C, da nach der OP ja viel mehr anfallsfrei sind eigentlich
safe cHippocampussklerose hat laut UAK Folien nach Chirurgie >70% Anfallsfreiheit
46. Frage: Wie behandelt man Zwangsstörungen im stationären Setting?
A) SSRI
B) N. vagus Stimulation
D) Pregabalin
E) Gabapentin
Kommentar: war nicht eine Antwort “interpersonelle Psychotherapie”? Die steht oben schon mit interpersoneller Therapie
Gab 2 Fragen zu Zwang, eine Medikamentenfrage und eine aalgemeinere Therapiefrage
47. Frage: Mit was behandelt man Epilepsie (generalisert-tonisch-klonischer Anfall) bei 18-Jährigem, der auf Klassenfahrt bereits zum zweiten Mal einen unprovozierten Anfall hatte?
A)Gabapentin
B)Valproat
C)Carbamazepin
48. Frage: Wann lässt sich die Diagnose Epilepsie stellen?
A) einmaliger Anfall bei bekannten Hirnmetastasen
B) unprovozierter einmaliger Anfall und positive Familienanamnese (Vater Fieberkrämpfe)
C) schlecht eingestellter Diabetes mellitus und schon 3x Anfälle bei BZ von 20mg/dl
D) in der Kindheit Fieberkrampf, nun alkoholprovozierter Anfall
E) unprovozierter einmaliger Anfall, EEG unauffällig
49. Frage: Häufigster maligner Tumor oropharyngeal?
A) Plattenepithel-Ca
B) Adenokarzinom
C) Lymphom
Antwort:A
50. Frage: Was ist kein Wirkmechanismus von Antidepressiva?
A) Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer
B) Noradrenalin-Dopamin-Wiederaufnahme-Hemmer
C) Dopamin-Partialagonismus
D) präsynaptische alpha-2-Antagonisten
E) Noradrenalin-Wiederaufnahme-Hemmer
51. Frage: Wann macht man eine pädaudiologische Untersuchung?
A) Sprachentwicklungsstörung
B) Presbyakusis
C) Strabismus
D) Amblyopie
52. Frage: Was ist ein primäres Behandlungsziel in der Behandlung von somatoformen Störungen?
A) Verstärkung der Beobachtung des Körpers
B) tägliche Rückversicherung des Gesundheitszustands
D) Normalisierung des Essverhaltens
E) Abbau von Schonverhalten
53. Frage: Dorsaler und ventraler Pfad in V1/V2 im visuellen Cortex: Was stimmt NICHT?
A) dorsaler Pfad: Objekterkennung
B) dorsaler Pfad: Bewegungserkennung
C) Störungen im ventralen Pfad: visuelle Agnosie
D) parvozelluläre und magnozelluläre Neurone projizieren dort hin
E) Störungen im dorsalen Pfad: Neglect
Kommentar: Stand bei Agnosie nicht dorsaler Pfad? Ja Agnosie stand in dorsale Pfad → da wäre es doch dann aber der ventrale Pfad?
54. Frage: Wodurch wird in ICD11 Transsexualität abgelöst?
A) Geschlechterinkongruenz
B) Geschlechtsdysphorie
C) Trans
Kommentar: Ist nicht Transgender = Inkongruenz und Transsexualität = Dysphorie? Nein Dysphorie ist es im DSM V
55. Frage: Tränendrüse wo druckschmerzhaft oder Schwellung bei Entzündung
A) unterhalb des oberen äußeren Orbitarands
B) in Tränensackgegend
C) inner Augenlidwinkel
D) unterhalb des lateralen Unterlids
E) im medialen Augenwinkel
Antwort: A, C? A
Kommentar: tränendrüseentzündungen vs tränengangsentzündungen ;-).
56. Frage: Was stimmt zu Aneurysmen
A) Prävalenz ist 0,5% in DE
B) wachsen meistens fusiform
C) können auf N. oculomotorius drücken und so Ophthalmoplegie machen
D) höchste Rupturwahrscheinlichkeit ist intradural in der ACI
E) muss nach Risikoabwägung auch unrupturiert immer behandelt werden
Antwort: C? E?
Kommentar: War mir unsicher weil bei einer Plegie heisst das ja komplette Lähmung, das stimmt ja nicht wenn nur der Oculomotorius ausfällt oder?
57. Frage: Was gehört zur kognitiven Verhaltenstherapie?
A) Exposition
B) Meditation
58. Frage: Mann verkrampft beim Schreiben zunehmend in der rechten Hand mit Flexion im Handgelenk, ansonsten subjektiv symptomfrei. Welche Diagnose trifft am ehesten zu?
A) fokale Dystonie
B) myotone Dystrophie
C) Parkinson
D) progrediente cerebelläre Degeneration
59. Frage: Was stimmt zu Antipsychotika
A) Frühdyskinesien kann man medikamentös gut behandeln
B)Gute Wirksamkeit von Atypischen gegen Minussymptomatik ist bewiesen
Kommentar Altfrage
60. Frage: Welches Medikament macht am ehesten Spätdyskinesie?
A)Risperidon
B)Quetiapin
C)Aripiprazol
D)Benperidol
E)Pipamperon
61. Frage: Metoclopramid: Welche Nebenwirkung insbesondere bei Therapiebeginn?
A) Niereninsuffizienz
B) Frühdyskinesien
C) Herzinfarkte
D) Agranulozytose
62. Frage: Welches Glaukommedikament löst beim Asthmatiker am ehesten einen Asthmaanfall aus?
A) Acetazolamid
B)Pilocarpin
C) Timolol
63. Frage: Was bedeutet Potenz bei Neuroleptika?
A) erektile Dysfunktion als Nebenwirkung
B) stärkste antipsychotische Wirkung
C) starkes Medikament
D) längste Rezeptorbindung
64. Frage: Was stimmt nicht zur Langzeitbehandlung mit Benzos?
A) Gedächtnisstörungen
B) Toleranzentwicklung
C) Abhängigkeitspotenzial
D) Überhangeffekt
E) Stimmungsaufhellung
65. Frage: Was gehört nicht zur Sexualanamnese?
A) Bewertung der Sexualstörung
B) Intelligenzquotient
C) Leidensdruck
D) Emotionen
66. Frage: Was ist falsch zum Delir?
A)Orientierungsstörung
B)formale Denkstörung
C)Bewusstseinsstörung
D)Aufmerksamkeitsstörung
E)Koordinationsstörungen
Antwort:E? B?
Kommentar: E, B laut Amboss gibt es formale Denkstörung, also E
67. Frage: Welches Medikament löst Katarakt aus?
A) Timolol
B) Prednisolon
C) Risperidon
D) Ethambutol
E) noch ein seltenes Medikament
68. Frage: Was gehört zu den Wirkfaktoren der Psychotherapie nach Grawe, 2000?
A) Beziehungsaktivierung
B) Ressourcenaktivierung
C) systemische Beratung
69. Frage: Was ist keiner der häufigsten Konsultationsanlässe in der Sexualmedizin?
A) erektile Dysfunktion
B) Ejaculatio praecox
C) Ejaculatio retarda
D) Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
E) Orgasmusstörung
70. Frage: Was stimmt zu Triptanen?
A) sind zur Phasenprophylaxe
B) sind gut für Patienten mit Migräne und KHK
C) sind nur bei Migräne ohne Aura zugelassen
D) sind bei mittelschwerer und schwerer Migräne zugelassen
E)sind Mittel der 1. Wahl bei Spannungskopfschmerz
71. Frage: Was passt nicht zu feuchter AMD?
A) subretinale Neovaskularisationen
B) konzentrische Gesichtsfeldeinschränkungen
C) Patientin raucht seit Jahrzehnten (40PY)
D) Metamorphopsien
72. Frage: 30-jährige Patientin mit Sehverlust und Schmerzen bei Augenbewegung. Welches Vorgehen?
A) Farbsinntest, Lichttest, MRT
B) OCT
73. Frage: Was schützt bei traumatisierenden Erlebnissen am ehesten vor PTBS?
A) Tätigkeit als Notfallsanitäter
B) hohe Selbstwirksamkeit
C) Depressionen in der Vorgeschichte
74. Frage: Welche Therapie ist in DE per Richtlinie zugelassen?
A) Gesprächstherapie
B) Interpersonelle Therapie
C) Tiefenpsychologisch fundierte Therapie
D) Systemtherapie
75. Frage: Wovon ist bei einer Iridozyklitis am wenigsten auszugehen?
A) hintere Synechien
B) Tyndall Phänomen
C) Hornhaut-Proteinablagerungen
D) Weitgestellte, lichtstarre Pupille (Mydriasis)
E) Photophobie
Kommentar: dachte D (Reizmiosis) ahja, aber war die Antwort nicht irgendwie lichtstarre, weite Pupille?
76. Frage: Was stimmt nicht zur Myasthenia gravis?
A) belastungsabhängige Symptome vor allem in quergestreifter Muskulatur
B) probatorische Gabe von Edrophonium kann die Diagnose sichern
C) ist in vielen Fällen sieht man Auffälligkeiten am Thymus im MRT
D) bei negativen Acetylcholinrezeptor-Antikörpern kann eine Myasthenia gravis wahrscheinlich ausgeschlossen werden
Kommentar: Es gibt auch sero-negative Mysathenia gravis (15%)
77. Frage: Parkinson-Patient kommt in die Praxis und berichtet von Husten beim Essen und Trinken. Woran denken Sie?
A) Dysphagie
B) Hysterie
C)laryngopharyngealer Reflux
D) bronchiale Hyperreflexibilität
E) Asthma
Kommentar: Stand da wirklich Parkinson-Patient?! ziemlich sicher, ja stand da
Ich kann mich gar nicht an diese Frage erinnrn. Hatten wir alle die gleiche Klausur?
78. Frage: Chemieunfall mit Laugenverätzung: Welches Vorgehen ist richtig als Erste Hilfe?
A) Antibiotische Salbe
B) Steriler Augenverband
C) Spülung mit wässriger neutraler Lösung
79. Frage: Penetrierende Augenverletzung mit Fremdkörper, was ist als erste Maßnahme falsch?
A) Steriler Verband des betroffenen Auges
B) Verband des gesunden Auges
C) Antibiotische Salbe in Bindehautfalte
D) Asservierung des Materials, aus dem der Fremdkörper wahrscheinlich kommt
E) Gabe von Analgetika bei Bedarf
Kommentar nicht D? nein c, erschwert anschließende fachärztl befundung und bringt davon abgesehen erstmal auch nix. D bringt was bezüglich weiterer diagnostik und auch therapie. Und warum muss man das gesunde Auge Zukleben? habe ich noch nie davon gehört→ Konvergenzbewegung. Man klebt das Ague zu, damit sich das Ding nicht mehr so viel bewegt und mgl. weise weitere Schäden entstehen
P.S. ich habe heute bei meinem Betreuer von DA gefragt, der Prof. in der Augenheilkunde ist und eine Fachärztin die 30+ Jahre Erfahrung hat, beide sagten, dass B auch nicht viel bringen wird. Pat. hat trotz des Verbandes reflektorische Bewegung der Augen. Was ist jetzt das richtige?
80. Frage: Akanthamöben prädestiniert bei
A) Kontaktlinsenträgern
81. Frage: Was gehört zum Horner-Syndrom?
A) Ektropium
B) Ptosis
C) Mydriasis
82. Frage: Frau mit Gangstörung, Sprechstörung, Dysdiadochokinese, Sakkaden, Seiltänzergang war nicht ausführbar
A) afferent-ataktisches Syndrom
B) Parkinson
C) Normaldruckhydrozephalus
D) zerebelläres Syndrom
83. Frage: Welches Problem bei peripherer Fazialisparese?
A) vermehrter Speichelfluss
B) Keratitis e lagophthalmo durch fehlenden Lidschluss
C) Ptosis wegen Lähmung des M. levator palpebrae sup.
84. Frage: Mit dem Swinging-Flash-Light-Test prüft man auf
A)einen relativen afferenten Pupillendefekt
85. Frage: Atypische zerebrale Blutung - was stimmt?
A) immer chirurgisch entlasten
B) muss ätiologisch abgeklärt werden
C) am häufigsten hypertensiv verursacht
D) am häufigsten durch Aneurysmen
E) in den Stammganglien lokalisiert
86. Frage: Kein Risikofaktor für konnatale Schwerhörigkeit?
A) CMV-Infektion
B) Gewicht <1500g
C) konsanguine Eltern
D) Frühgeburt <28. Woche
E) in-vitro-Fertilisation
Antwort: E
87. Frage: Was passt zu niedrigem Arousal (Bewusstseinsniveau) und hoher Awareness (Bewusstsseinsinhalt)?
A) Koma
B) Wach
C) Schlafwandel
D) REM
E) Wachkoma
88. Frage: Was stimmt zum Medulloblastom?
A) 5-Jahres-Lebenswahrscheinlichkeit ca 20%
B) tritt sehr selten bei Kindern auf
C) kann ein Hydrocephalus occlusus machen
D) kommt nie im Spinalkanal vor
E) WHO-Grad IV
Antwort: A?C? E
Kommentar: Laut wiki C möglich, denke auch C, ja C liegen oft beim 4. Ventrikel
Entspricht WHO Grad IV, 10-Jahres-Überlebensrate unter adäquater Therapie: 40–60%
Ich habe die Frage angefochten, da beide Antwortmöglichkeiten C & E richtig sind:
WHO Grad IV (Juraschka and Taylor, 2019) & Neuropathologie-Skript (file:///C:/Users/Startklar/Downloads/Skript%20Neuropathologie%20NEUE%20VERSION%20-%202019-05-24%20(1).pdf))
Hydrozephalus occlusus ((Abaya et al., 2017, Lin and Riva-Cambrin, 2015)
Wie Sie sehen, ist ein Medulloblastom sowohl ein WHO IV Tumor als wie es ebensogut einen Hydrocephaus occlusus durch Verlegung des IV. Ventrikels verursachen kann.
Ich bitte sie daher, die Frage aus der Bewertung des Moduls herauszunehmen.
ABAYA, R., BELASCO, J. B. & ELLISON, A. M. 2017. Medulloblastoma With Obstructive Hydrocephalus in a Young Infant. Pediatr Emerg Care, 33, 414-415.
JURASCHKA, K. & TAYLOR, M. D. 2019. Medulloblastoma in the age of molecular subgroups: a review. J Neurosurg Pediatr, 24, 353-363.
LIN, C. T. & RIVA-CAMBRIN, J. K. 2015. Management of posterior fossa tumors and hydrocephalus in children: a review. Childs Nerv Syst, 31, 1781-9.
89. Frage: Welche Nebenwirkungen machen SSRI am meisten?
A) Gewichtszunahme
B) Sexuelle Funktionsstörungen
C) Agranulozytose
90. Frage: Was stimmt nicht zum SHT?
A) Zunehmend sind in DE Stürze aus unter 3 Meter verantwortlich
B) Quetsch-Riss-Wunden mit offenliegender Schädelkalotte ist definiert als offenes SHT
C) Unfallursache ist wichtig in der Anamnese
D) Ein mittelschweres SHT entspricht einem GCS von 9–12
91. Frage: Wie wird Gender in Sexualmedizin betrachtet?
A) Körperlich
B) Psychisch
C) Psychosoziale und psychosexuelle Faktoren
D) psychosexuelle Faktoren
92. Frage: Mann hat wiederkehrende belastende Erinnerungen, Schlafstörungen… etc Was ist es am ehesten?
A) PTBS
B)Depression
C)Insomnie
Kommentar: alt
93. Frage: Was ist falsch zum EEG?
A) Zur Epilepsiediagnostik reicht ein EEG mit wenigen Ableitungen (3-5)
B) Auch bei Gesunden lassen sich 3/s Spikes and waves darstellen
C) bei Epilepsiepatienten außerhalb des Anfalls nicht immer epilepsietypische Potentiale nachweisbar
Antwort:B?
Kommentar:bitte ergänzen
ne die Antwort war glaube ich 3/s Spikes kommen eher nicht bei Gesunden vor
94. Frage: Wo Koniotomie?
A)zwischen Ring- und stellknorpel
B)zwischen Schild- und Ringknorpel
C) zwischen Ring- und 1. trachealknorpel
D) zwischen 1. und 2. trachealknorpel
E)zwischen 2. und 3. trachealknorpel
Antwort:B
95. Frage: Was stimmt zum Pharynxkarzinom?
A) das Hypopharynx-Ca hat eine schlechte Prognose
B)nach Laryngektomie muss ein Tracheostoma lebenslang bleiben
C) kann von HPV 16 und 18 ausgelöst werden
Zuletzt geändertvor 2 Jahren