DHEA
▪ Vorläufer anderen Hormone: Testosteron und Östrogen
▪ Senkt pH-Wert in Normbereich
▪ Erhöht Libido +Behandlung gegen Vaginalatrophie
▪ Kein Nutzen für Hitzewallungen
Endometriumkrazinomrisiko
ERT erhöht Risiko HRT nicht
SERM
▪ Wirken Östrogen-antagonistisch an Brust und Uterus
▪ Östrogen-agonistisch an Knochen, Leber, kardiovaskuläres System, Vagina
▪ Reduktion von LDL-Cholesterin
▪ Reduktion von Triglyzeriden
▪ Reduktion von proinflammatorischen Cytokinen (IL-6, TNFa.)
▪ Reduktion von Frakturrisiko
▪ Reduktion von Brustkrebsrisiko
Welches Krebsrisiko wird positiv durch eine Hormontherapie beeinflusst
4) Kolonkarzinomrisiko
Antwort: 4)
Anmerkung: Aber kein Tumor ist eine Indikation für eine Hormontherapie
Tibolon
zugelassen für
▪ Prodrug
▪ Metaboliten haben östrogene, gestagene und androgene Wirkung
▪ Oral wirksam
▪ Zugelassen für postmenopausale Osteoporose (2,5mh/d)
Östrogen schwächt die Wirkung von
▪ Lamotrigin, Valproinsäure
—>Estrogene fördern die Verstoffwechselung —> Abbau der Antiepileptika erhöht
Escitalopram bei welchen Beschwerden
Hitzewallungen
Isoflavone und Cimicifuga-Präparate können bei
Hitzewallungen eingesetzt werden
Aufnahme von Östrogen im Körper reduziert
▪ Antiepileptika: Carbamazepin, Oxcarbazepin, Phenytoin, Primidon,
Ethosuximid, Topiramat, Felbamat, Phenobarbital
▪ Antidepressivum: Johanniskraut
▪ Tuberkulostatika:Rifampicin, Rifabutin
▪ Antimykotikum: Griseofulvin
▪ Antiemetikum: Aprepitant
▪ HIV-Therapeutika:Ritonavir, Ritonavir-Boosterpräparate, Nevirapin
▪ Antibiotika: Penicilline, Cephalosporine, Tetrazykline, Neomycin, Sulfonamide,
Metronidazol, Nitrofurantoin
▪ Adsorbentien: Medizinische Kohle, Colestyramin u.a.
Eine Hormonersatztherapie schützt vor koronaren Herzerkrankungen
Erklärung: Die Wirkung ist bei Patientinnen unter 60 Jahren am besten und da die meisten Patientinnen zwischen 50 und 55 Jahren in die Menopause kommen, ist die richtige Antwort
Johanniskraut
300mg Johannsikraut kann auch Hitzewallungen senken Beste Alternative gegen Hitzewallungen bei Frauen nach Brustkrebs gefolgt von Gabapentin
Absolute Kontraindikationen für HT
▪ Ungeklärte vaginale Blutungen
▪ Mamma-Ca oder Endometrium-Ca
▪ Thromboembolie
▪ Schwangerschaft
▪ Akuter Myokardinfarkt, instabile AP
▪ Akuter Hirninsult, instabile Hypertonie
Kurzfristige NW der HT
▪ Gewichtszunahme / Wassereinlagerung
▪ Geblähtes Abdomen
▪ Mastodynie
▪ Zwischenblutungen
▪ Kopfschmerzen
▪ Stimmungsschwankungen
Testosteron Therapie KI
PSA-Level zu hoch
▪ soll <3ng/ml sein! —Yzu Therapiebeginn alle 3 Monate bestimmen Bei Anstieg: Therapie beenden
▪ Benigne Prostatahyperplasie
▪ Obstruktive Schlafapnoe
▪ Aggressives Verhalten
▪ Hämatokrit > 50%
▪ Männliche Infertilität
▪ Fortgeschrittenes Prostata-Ca
▪ Mamma-C
Rasagilin, Selegilin,L DOPA
In Kombination mit hohen Opioidgaben letale Wirkung möglich
o Vorsicht bei: Tramadol, Fentanyl, Methadon
Nicht Serotoninspiegel erhöhende MEdikamente
Oxycodon, Buprenophin
Codein ist ein Prodrug-> wird von
Was hemmt Codein’s CYP
CYP2D6 zu Morphin demethyliert/aktiviert
Amiodaron und Duloxetin hemmen jedoch CYP2D6-> KEINE Aktivierung von Codein
Triple Whammy
NSAID plus ACE-Hemmer plus Diuretikum
MEtformin wird komplett durch eliminiert
Metformin-Überdosierung oder verminderte Ausscheidung: Gefahr einer Laktatazidose
->unverändert renal eliminiert-> verminderte Elimination= erhöhte Spiegel
Medis mit Risiko für Torsade de Points
Citalopram
Cirpfloxacin
Erythrmycin
Amiodaron
Haloperidol
Omeprazol
HCT
Zuletzt geändertvor 2 Jahren