Wie und wann läuft die U2 ab?
Anamnese
Eingehende körperliche Untersuchung
Aufklärung
3-10. Tag, spätestens am 14. Lebenstag
Was wird bei der körperlichen Untersuchung angeschaut?
Haut: Blässe, Zyanose, Ikterus, Hämangiome, Naevi, Ödeme, Verletzungen, Hydratationszustand
Thorax, Lunge, Atemwege: Auskultation, Atemgeräusch. Atemfrequenz, Einziehungen, Thoraxkonfiguration
Herz, Kreislauf: Herzfrequenz, Herzrhythmus, Herztöne, Nebengeräusche, Femoralispuls
Abdomen, Genitale: Anomalien, Nabelveränderungen, Leber/Milzgröße, Hernien
Ohren: Fehlbildungen
Kopf: Fehlhaltungen, Dysmorphiezeichen, Schädelnähte, Kephalhämatom, Fontanellentonus, Crepitatio capitis
Mundhöhle, Kiefer, Nase: Kiefer-Gaumenanomalie, Verletzungszeichen, Abnorme Größe der Zunge, behinderte Nasenatmung
Aufen: Inspektion
Reflexe
Was sind Ursachen für Blässe?
Infektion
Anämie
Herzfehler
Stoffwechselstörungen
Was sind Ursachen für Zyanose?
Pulmonales Problem
Was sind Ursachen für Ödeme?
physiologische Wasserretentiom durch eingeschränkte Nierenfunktiom
Wasserretention für längeren Zeitraum > Nieren-/Herzinsuffizienz
Eiweißmangel > Leber-/Nierenerkrankungen
Erhöhte Kapillarpermeabilität > Infektion, Entzündung, Traume
Chromosomale Anomalien
Was sind Ursachen für Verletzungen?
Z.B. Hämatome, Petechien, Verbrennungen, Narben
durch Krafteinwirkung z.B. Geburt
Schnelle Geburt oder durch Fehlstellung protrahierte Geburt
Gerinnungsstörung
Misshandlung
Was sind Anzeichen für einen Flüssigkeitsmangel?
eingesunkene Fontanelle
Weinen ohne Tränen
Eingefallener Bauch
Eingesunkene Wangen
Trockener Mund, Zunge
Stehende Hautfalten
Was sind Ursachen für Tachykardie/Bradykardie?
Tachkardie: Infektionen, Volumenmangel, Stress, Fieber, Herzrhythmusstörungen
Bradykardie: Unterkühlung, Sauerstoffmangel
Was ist bei der sicheren Schlafumgebung zu beachten?
Rückenlage
Nur Hochlagern bei Spucken
Raumtemperatur 16-18°C
Schnuller
Stillen
Schlafsack, keine Decke
Rauchfreie Umgebung
Kein Kopfkissen/Mütze
Nur kleines Kuscheltier
Kein Kunststoff, Schonbezug, Gummiauflage für Matratze
Keine Schnüre/Bänder
Eigenes Bett
Warum und wann gibt man Vitamin K?
bei der U1, U2 und U3
Zuführung: Nahrung, Bakterien, künstlich
Mangel an Vitamin K > Blutungsrisiko
Keine Infos über Vitamin K Wert der Mutter
Muttermilch nicht reich an Vit. K
Vitamin K ist nicht plazentagängig
Welche Formen der Vitamin K Mangelblutung gibt es?
frühe VKMB: 0-24h
Klassische VKMB: 2.-7. Lebenstag
Späte VKMB: 2.-12. Lebenswoche
Welche Vitamin K Quellen gibt es?
Grünkohl, Spinat, Schnittlauch, Traubenkernöl, Brokkoli
Muttermilch Vit. K-arm, geringe Milchmenge in den ersten Tagen, verminderte Resorption aus Nahrung
Welche Durchführungsmöglichkeiten gibt es für die Vit. K Prophylaxe?
1mg i.m. Einmalgabe postnatal
1mg p.o. postnatal, danach 150qg/d Woche 2-13 (Niederlande)
3x2mg postnatal: U1, U2, U3
Pränatalgabe nicht sinnvoll
Wie wird Vitamin D im Körper aufgenommen?
Bildung in der Haut durch Sonneneinstrahlung
Umwandlung in Leber/Niere in Hormon Calcitriol
Was ist die Aufgabe vom Vitamin D?
Reguliert Calciumspiegel im Blut
Resorption von Calcium und Phosphat im Dünndarm
Negative Rückkopplung (bei Calciummangel) der Nebenschilddrüse auf Parathormon-Sekretion (Calcium wird aus Knochen gelöst)
Calciumreabsorption im Nierentubus
> Entwicklung/Erhaltung eines gesunden, mineralisierten Skeletts
Welche Wirkung hat Vitamin D im Körper?
Stoffwechsel der Knochen
Stärkung des Immunsystems
Muskelfunktion
Funktion des Herzmuskels
Gesunde Darmflora
Schutz der Blutgefäße
Was passiert wenn Vitamin D im Knochen fehlt?
Knochenerweichung
Rachitis = gestörte Mineralisation des Knochn und Desorganisation der Wachstumsfugen bei Kindern
Kinder mit dunkler Hautfarbe können schwieriger Vit. D selbst bilden
Was sind Symptome der Rachitis?
Skelett:
Achsenabweichungen (Knie)
Verbiegungen (Diaphyse)
Auftreibung/Becherung der metaphysären Wachstumsfugen
Glockenthorax
rachitischer Rosenkranz
Neurologie:
Muskuläre Hypotonie
Tetanie (gesteigerte Muskelerregbarkeit)
allg. motorische Entwicklungsverzögerung
Krampfanfälle
Sonstige:
erhöhte Infektanfälligkwit
Herzrhythmusstörungen
Gingivahyperplasie
Warum haben Neugeborene einen Vitamin D Mangel?
Keine direkte Sonneneinstrahlung
Wachstum und aktive Knochenstoffwechsel
Mangelnde Versorgung über Nahrung: Muttermilch nur sehr wenig Vit. D
Was können Nebenwirkungen einer Überdosierung von Vitamin D sein?
Hypercalciämie, Hypercalciurie, später Nephrocalcinosen
Calciumeinlagerumg in Weichgewebe wie Blutgefäße, Herz, Lungen, Muskeln, Sehnen
Osteoporose, Hypoparathyreoidismus
Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Erbrechen, Obstipation, Bauchkrämpfe, Hypertonie, Psychosen
Muskel-/Sehnenschmerzen
Kopfschmerzen
Bei Kindern persistierende Körpertemperaturerhöhung, Reizbarkeit
Wie ist die Empfehlung für die Vitamin D Prophylaxe?
bei FG 800-1000IE Vit D/Tag während der ersten Monate
Reife Kinder ab dem 8.LT 1Tbl. täglich (500IE) für das erste Lebensjahr (dunkelhäutige Kinder ggf. 2 Jahre)
Tablette auf Löffel mit kleiner Menge Wasser/Muttermilch auflösen + in den Mund träufeln
Was ist bei der gleichzeitigen Gabe von Fluor und Vitamin D zu beachten?
Fluor setzt sich in Zahnkanälchen ab, hilft beim Aushärten der Zähne = Kariesprophylaxe
Empfehlung zur Gabe von Geburt bis zum Zahndurchbruch
Optionen:
Vit. D + Fluor in Kombination als Tablette > Fluor im Speichel umspült neu austretende Zähne und härtet diese aus
Vit. D einzeln + 1-2x tgl. minimale Menge Fluor an den neu ausgetretenen Zahn
12-24 Monate: reiskorngroße Menge Zahnpasta
24-72 Monate: erbsengrpße Menge Zahnpasta
Doppelte Fluorbelastung > Verfärbungen oder Schädigung der Zähne!
Was ist die Credesche Augenprophylaxe?
Ziel: Vermeidung von Gonoblenorrhoe > kann zu Erblindung führem
bei Verdacht: topische Antibiotika oder Polyvidonlod-Lösung
Wie wird das Stoffwechselscreening durchgeführt?
BE an der Ferse
Erkennen von schwerwiegenden Krankheiten > Untersuchung von genetischem Material
Tipp: vorab stillen oder Glucoselösung
Welche Hörscreenings gibt es? Wie werden diese durchgeführt?
OAE sind Schallaussendungen durch die aktive Bewegung der äußeren Haarzellen des Innenohrs
BERA misst Nervenaktionspotenzial von Hörnerv und Hörbahn im Hirnstamm
Was sind Risikofaktoren für die Hüftdysplasie?
BEL zum Geburtstermin
Geminigravidität
Genetische Veranlagung
Wie wird das Hüftscreening durchgeführt? Was sind Therapiemöglichkeiten?
Kontrolle der Faltem + Sono der Hüfte in Seitenlagerung
Therapie:
Tragetücher
Gips
Schienen
Breit wickeln bei leichter Hüftdysplasie
Warum spucken manche Kinder?
flacher His-Winkel und Unreife der Antirefluxmechanismen
Kinder mit operierten Ösophagusatresien und gestörter Ösophagusmotilität durch Narbenbildung, neurogene Schädigung und weiterbestehende anatomische Läsionen
Kinder mit chronischen pulmonalen Erkrankungen
Kinder mit neurologischen/neuromuskulären Erkrankungen
Was sind Alarmzeichen beim Spucken? Was ist noch normal?
Kind spuckt aber nimmt zu > physiologischer Ösophagealer Reflux
Erbechen
fehlende Gewichtszunahme
blutiges/grünes Erbrechen
Vermehrte pulmonale Infekten
Schmerzen
Sandifer Syndrom (unkontrollierte Muskelreflexe)
Was ist die Pylorusstenose?
Hypertrophie des Magenausgangs meist in der 3.-6. Lebenswoche
Symptome: Erbrechen im Schwall nach Mahlzeiten, unruhig wirkendes Kind
Wie wird die Pylorusstenose diagnostiziert?
palpatorisch lässt sich bei ausgeprägter Hypertrophie des Pylorus Verhärtung/olivenförmige Struktur im Oberbauch tasten
Inspektion zeigt starke Abzeichnung der peristaltischen Wellen (durch Magenperistaltik vor Engstelle)
Sonographische Sicherung der Diagnose
Was sind Risiken des ständigen Erbrechens? Wie ist die Therapie?
Hypochlorämische, hypokaliämische Alkalose
Infusionstherapie zum Ausgleich des Stoffwechsels + OP (Pylorotomie)
Wie ist das Schlafverhalten von Neugeborenen?
mehrere kurze Schlafphasen über den Tag hinweg
je älter, desto berechenbarer und länger werden Schlafphasen
Schlafbedarf von Neugeborenen 16-18h
Was ist beim Babyschlaf zu beachten?
Melatonin = Schlafhormon
NG/Säuglinge produzieren nur wenig Melatonin und nicht die ganze Nacht durchgehend
Durch Lichteintritt wird die Bildung gehemmt, bei Dunkelheit gefördert
Aufnahme durchs Auge + Bildung in der Hypophyse
Beratung:
Rituale schaffen
Unterstützung annehmen
Beruhigen
Schlaftraining?
Was ist ein Schreibaby?
schreit mind. 3h täglich
mehr als 3 Tage/Woche
für länger als 3 Wochen
grundloses Schreien für lange Dauer, lässt sich nicht trösten
Was sind die Dreitmonatskoliken?
Überfütterung: Magen-Darm-Trakt noch in der Entwicklung > häufig Blähungen > schreit > Stillen > Überfütterung > Empfehlung z.B. Schnuller
Was hilft bei Schreibabys?
Geregelter Tagesablauf
feste Zeiten zum Füttern, Spielen, Spazieren
nicht zu vollgeplante Wochen
Welche Länge sollte die Wachphase haben?
Nach 1-1,5h, sonst Überreizung
Wenig Außenreize, viel Körperkontakt, getragen werden
Was kann bei Schreibabys helfen?
Unterstützung durch Freunde und Familie
Unterstützung in Schreiambulanz suchen
Ostheopathische Therapie
Was sind Risikofaktoren für Schreibabys?
Stress oder Rauchen in der Schwangerschaft
Depressionen in der Schwangerschaft
Warum ist das Schütteltrauma so gefährlich?
Hirn klatscht vorne und hinten an die Schädeldecke > traumatische Hirnschädigung und mind. einer der folgenden Punkte
Retinale Blutung bis hin zur Glaskörperblutung
Kein oder minimales äußeres Trauma
Keine adäquate Anamnese
bezeugtes oder zugegebenes Schütteln
Misshandlungsverletzungen
Elterliche Risikofaktoren (Substanzabusus,…)
Wie zeigt sich ein Schütteltrauma beim Kind? (10 Punkte)
Trinkschwierigkeiten
Somnolenz
Apathie
Muskelhypotonie
Schrilles Schreien
Erbrechen
Apnoen
Koma
Tod
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