Welche Symptome sind typisch für eine angeborene Hypothyreose beim Neugeborenen?
Ursache und Pathogenese
Häufigkeit 1:3000
Störung der Schilddrüsenanlage in der Embryonalperiode oder autosomal rezessiv vererbter Enzymdefekt, der die Synthese von Schilddrüsenhormonen nicht erlaubt.
Die Schilddrüsenhormone T3 (Trijodthyronin) und T4 (Thyroxin) beeinflussen zahlreiche Stoffwechselvorgänge sowie Wachstum und Reifung, auch von Gehirn und Knochen.
Die Hypothyreose bedroht ernsthaft die gesamte Entwicklung des Kindes und muss deshalb in den ersten Lebenstagen diagnostiziert (erhöhtes TSH , da zu wenig T3, T4 gebildet wird) werden.
Krankheitssymptome
muskuläre Hypotonie
Bewegungsarmut
verzögerte motorische Entwicklung
vorgewölbtes Abdomen
Trinkschwäche,
Apathie
verlangsamter Stoffwechsel: Obstipation, Icterus prolongatus,Hypothermie
später
Myxödem: teigige Haut, große Zunge
Abwehrschwäche
dysproportionierter Minderwuchs
verspäteter Zahndurchbruch
geistige Retardierung
Vollbild: Kretinismus, heute wegen Stoffwechselscreeening nur noch selten
Therapie
• orale Substitution von Schilddrüsenhormonen
Was ist die Ursache für eine Galaktosämie und was ist die Folge?
Ursache und Pathogenese:
Häufigkeit: sehr selten, 1:40 000
Galaktose bildet zusammen mit Glucose den Milchzucker Laktose
Galaktose kann in der Leber aufgrund eines Enzymdefekts nicht abgebaut werden
autosomal rezessiver Erbgang
Innerhalb der 1. Lebenswoche nach Aufnahme laktosehaltiger Nahrung: Trinkschwäche, Erbrechen und Durchfall mit einer Anhäufung von Galaktose in verschiedenen Organsystemen mit der Folge von
schwerer Leberfunktionsstörung mit Leberzirrhose
Krampfanfällen, Koma, späterer psychomotorischer Retardierung
Linsentrübung (Katarakt)
galaktosefreie Diät • Stillen ist nicht erlaubt, auch Muttermilch enthält Laktose
Was ist eine Phenylketonurie?
Störung des Aminosäurestoffwechsels z.B. Phenylketonurie = PKU
Nenne die Folgen einer Phenylketonurie.
Phenylketonurie ist die häufiste Störung im Aminosäurestoffwechsel. • autosomal rezessiver Erbgang
Häufigkeit: 1: 10 000
Bei der PKU fehlt das Enzym Phenylalaninhydroxylase.
Phenylalanin, eine Aminosäure, kann nicht in Tyrosin umgewandelt werden.
Die Phenylalaninkonzentation steigt und wird vermehrt über die Niere ausgeschieden (s. Namen).
Tyrosin ist ein Baustein des Hautpigments Melanin und ist somit in zu geringer Konzentration vorhanden.
Symptome erst ca. im 3. LM
psychomotorische Retardierung mit neurologischen Symptomen sowie Hypertonie, Hyperreflexie, Hyperaktivität, zerebrale Krampfanfälle
helle Haut, blaue Augen, blonde Haare,
Säuglinge und Kleinkinder haben oft Ekzeme
muffiger Körpergeruch, da Phenylalanin als Phenylalaninessig im Urin und Schweiß ausgeschieden wird
phenylalaninarme Diät, da Phenylalanin eine essentielle Aminosäure ist, darf sie nicht ganz in der Nahrung fehlen
Wie wird eine angeborene Hypothyrose diagnostiziert?
Die Hypothyreose bedroht ernsthaft die gesamte Entwicklung des Kindes und muss deshalb in den ersten Lebenstagen diagnostiziert (erhöhtes TSH, da zu wenig T3, T4 gebildet wird) werden.
orale Substitution von Schilddrüsenhormonen
Definiere den plötzlichen Kindstod.
Welche Risikofaktoren für den plötzlichen Kindstod kennst du?
Welche Maßnahmen können Eltern ergreifen, um dem plötzlichen Kindstod vorzubeugen?
Warum ist die Zahl, der an plötzlichem Kindstod gestorbenen Säuglingen seit 1990 zurückgegangen, und welches andere Risiko birgt diese Empfehlung?
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Was ist ein angeborener Schiefhals, erkläre ausführlich.
Beschreibe den Befund eines Plagiozephalus.
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Was ist eine Rachitis? Definiere.
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Beschreibe den Untersuchungsbefund des Skeletts beim Vorliegen einer Rachitis.
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Lagereaktionen nach Vojta, Überprüfung der Neugeborenen– und Säuglingsreflexe
Welche Lagereaktionen kennst du?
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Beschreibe wie die Seit-Kipp-Bewegung nach Vojta.
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Beschreibe den Kopfabhangversuch nach Collis.
Beschreibe den Horizontalabhangversuch nach Collis.
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