Wofür werden NMDA-Antagonisten z.B. Amantadin verwendet?
A)Status epilepticus
B)Hyperkinetische Krise bei M Parkinson
C)Akinetisches Krise bei M Parkinson
D)Bei generalisierter Epilepsie irgendwas Zweitlinientherapie
E)Monotherapie bei Parkinson bei Patienten über 70
C
Langer Text zu einem Hausarzt, der einen akuten Glaukomanfall bei sich selbst therapieren möchte. Welches der folgenden Medikamente sollte er am ehesten nehmen?
A)Atropin
B)Acetazolamid
C)
D)
E)
B
: Tiefe Hirnstimulation am STN bei einem Morbus Parkinson Patienten. Was ist der Effekt, der zu einer Reduktion der Hypokinesie führt?
A) Inhibition des Cortex
B) Verminderte Aktivierung des GPi
C) Hemmung der Substantia nigra Pars compacta
D) Vermehrte Aktivierung des Ncl. subthalamicus
E) Verminderte Aktivierung D2-Rezeptoren
. Frage: Patient mit Migräne. Wann ist Sumatriptan nicht kontraindiziert?
A) pAVK
B) z.N. Herzinfarkt
C) Hypotonie
D)Schlaganfall
E) Morbus Raynaud
Was kann man mittels flexibler Schluck-Endoskopie diagnostizieren?
A) Globus laryngis
B) Dysphagie
C) Dysphonie
D) chronischer Husten
Was am ehesten bei Pseudoexfoliationssyndrom
A) Catarracta coerum (oder so)
B)
C)Ablagerung von fein-flockigen weißen Material auf der Linse
Was am ehesten zu Erwarten bei Orbitabodenfraktur
A)
B) Diplopie
C)Lagopthalmus
Bundeswehrsoldat, 9 Monate Aufenthalt, bei dem kurz vorm Ende zwei Freunde ums Leben gekommen sind. Hat Flashbacks, Albträume und meidet laute Orte, entfremdet von der Familie. Welche Diagnose a.e.?
A) Vermeidende Persönlichkeitsstörung
B) PTBS
C)Akute Belastungsreaktion
Welche Aussage stimmt am ehesten zu Epilepsie?
A)3 von 5 Band irgendwas reicht
B)Spikes + Wave Komplexe sind i.d.R. nicht bei Gesunden zu finden
D)Bei Patienten sind Krampfpotentiale im EEG auch außerhalb eines akuten Anfalls sichtbar
Am ehesten Ursache für ein
A)Laryngopapillomatose
B)Laryngopharyngealer Reflux
C)Stimmlippen-Ca
D) Geringer Stimmgebrauch
E) Hypofunktionale Dysphonie
Kommentar: Hä D gabs doch als Antwort gar nicht so wirklich ? -> hab’s geändert wie es in der Klausur war
11. Frage: Lange Erklärung zu Diabetiker aus Tunesien, der sich eine zweite Meinung einholen will. Er hat präretinale Neovaskularisationen,einzelne Blutungen, einzelne Laser-Narben und noch vieles weitere hat.
Welche Aussage stimmt am ehesten?
A)eine HbA1c-Einstellung auf 6% kann die Augenfunktion erhalten
B) Die angefangene Laserkoagulation sollte beendigt werden.
C)Aufgrund des momentanen Krankheitsstatus ist im Moment keine weitere Therapie nötig
Was trifft zu zum Medulloblastom?
A)Metastasiert häufig
B)Mittleres Erkrankungsalter (Gipfel) 60. Lj.
C)Ursprung ist die Medulla Oblongata
D)Wächst häufig im Kleinhirn
E)ist ein gliom
A oder D
: Metastasierung stimmt, Lage im Kleinhirn stimmt auch. Nun muss noch geklärt werden, ob tatsächlich “Kleinhirn” dort stand, dem prof liegen die Fragen gerade nicht vor. (Seid ihr euch denn sicher dass es nicht doch der “Hirnstamm” war?) Sofern dies tatsächlich dort stand, wird Frage aus Wertung genommen. (Thank me later).
> dachte da stand Medulla oblongata (so auf den “deswegen heißt das so” wahrscheinlich)
Das Glioblastom ge zu den bösartigsten Tumoren, weil es lymphogen + hämatogen metastasiert. Was stimmt am ehesten? (erinnert sich wer?)
A)Hauptsatz korrekt, Nebensatz korrekt, Zusammenhang stimmt
B)Hauptsatz falsch, Nebensatz falsch
C)Hauptsatz korrekt, Nebensatz falsch, Zusammenhang falsch
D) Hauptsatz korrekt, Nebensatz korrekt
14. Frage: Häufigster bösartiger Tumor Pharynxbereich
C)Plattenepithel-Ca
15. Frage: Häufigste Metastasierung von HNO-Tumoren (oder so)
A)hämatogen
B)lymphogen
C)kavitär
16. Frage: Einem LKW-Fahrer (oder so) ist beim Befestigen der Ladung der Spanngurt gegen das rechte Auge geknallt? Was ist am ehesten nicht durch das Trauma verursacht (Frakturen wurden radiologisch ausgeschlossen)?
A) Isolierte periphere Läsion des N. abducens
B) M.sphincter pupillae Abriss
C) Hyphämie durch Einriss Kammerwinkel
D)Hornhautödem
E)Netzhautödem zentral (Berlin-Ödem)
Antwort: A?, ich hatte auch A
Kommentar: Da stand noch er hat jetzt eine Sehverschlechterung/Visusminderung auf dem Auge, und die Frage war eher “welches ophthalmologische Krankheitsbild liegt wahrscheinlich nicht vor” und Abducensparese würde ja eher Doppelbilder machen aber keine Sehminderung
17. Frage: Physio: Was stimmt NICHT zum Pfad (nach V1 /V2)...
A)ventraler + dorsalere Pfad werden über Parvo- und magnozelluläre Fasern versorgt
B)Störung im dorsalen Pfad macht visuelle Agnosie
C) Störung im dorsalen Pfad macht Neglect
18. Frage:Was führt am ehesten zu einer stationären psychosomatischen Aufnahme? (bitte ergänzen)
B)exazerbierte Bullimia mit mehreren Erbrech-Anfällen täglich
C)Suizidgedanken mit konkreter Handlungsabsicht
Antwort:B, würde C) sagen, da die konkrete Handlungsabsicht besorgniserregend ist - weiß ja nicht ob dir dann eine psychosomatische Station so viel weiterhilft
ja ich glaube auch, dass die da nicht auf eine zwangseinweisung hinauswollten
denke auch B
Kommentar: C ist für eine psychiatrische Station richtig, aber darum gings nicht leider
-> ja die anderen Antwortmöglichkeiten waren auch alles ernsthafte aber PSYCHIATRISCHE krankheitsbilder
19. Frage: Welche Aussage trifft nicht zu? Zu den Augensymptomen beim M. Basedow zählen:
A) Zurückbleiben des Oberlids bei Blicksenkung
B) Weite Lidspalte
C) Seltener Lidschlag
D) Ektropium des Unterlids
E) Lidtremor
D
20. Frage: 3 Jähriger Junge mit 6dpt Hyperopie. Was ist jetzt am ehesten zu tun?
A) Der Junge hat einen Visus von maximal 0.6
B) Sollte im Klassenzimmer ganz hinten sitzen
C) Brille zum Ausgleich da sonst eine Amblyopie droht
D) Einen Gegenstand in 50cm Entfernung sieht er nicht mehr scharf
21. Frage: Junge Frau bemerkt Visusverlust an einem Auge, in der Funduskopie fällt dem Arzt nichts pathologisches auf?
A) Retrobulbäre Neuritis N. optici
A
Arzt und Patient sehen nichts
22. Frage: Was stimmt nicht zur neurogenen Schädigung im EMG/ ENG ?
A) Spontanaktivität
B) Polyphasie im EMG
C) Erhöhte Amplitude im EMG
D) Verfrühte Rekrutierung im EMG
E) erniedrigte Amplitude im ENG
Antwort: D
Kommentar: Wie siehts aus mit B? Da steht doch unten auch polyphasisch bei Neuropathie. Verfrühte Rekrutierung ist aber eindeutig myopathisch, neuropathisch wäre verspätete Rekrutierung
23. Frage:Wie ist die Symptomatik bei einer NMDA-Enzephalitis am ehesten
A)Tremor, Rigor, Akinese
B) subakute Psychose mit Bewusstseinsstörungen und Epileptischen Anfällen (ungefähr)
24. Frage: Antipsychotika wirken auf viele Rezeptoren sich aus, welche?
A) D2 (Dopamin), M1 (Acetylcholin), a1 (Noradrenalin), b1
B) D2 (Dopamin), M1 (acetylcholin), a1 (noradrenalin), H1 (histamin)
C) NMDA (Glutamat), M1, a1 und H1
25. Frage: Myasthenia gravis- welche Aussage stimmt
A)Autoimmunologisch bedingte reduzierte Ausschüttung von ACh
B)Ähnliche Symptome wie beim Lambert-Eaton-Syndrom
C)Antikörper gegen G Protein gekoppelten Rezeptor
26. Frage: Laryngektomie- vorüber muss man den Patienten aufklären?
B) Anosmie
C)Aspirationspneumonie
27. Frage: Pilozytisches Astrozytom- was stimmt nicht?
A)ein Risikofaktor ist die Neurofibromatose 1
B) hat IDH 1 und IDH 2 Mutation
C) betrifft meistens junge Menschen
D) Bildet häufig Zysten
E) Wächst häufig im Kleinhirn
28. Frage: Malignes Neuroleptisches Syndrom- was stimmt nicht?
B) Ein Risikofaktor ist: junge Männer
C)gehört zu den Spätdyskinesien
D) Tremor
E)Hyperthermie, Tachykardien
C?
Würde eher B sagen
29. Frage: Schlafstörungen ohne andere Symptome: Wie therapieren?
A) Antipsychotikum
B)midazolam
C) diazepam
D)Phenobarbital
E) Zopiclon
Antwort: c e?
Kommentar: Ich hatte E..
Benzodiazepinabhängige kreuzen hier c
als Schlafmittel wird doch eher Lorazepam/Lormetazepam genommen, weil Diazepam zu lange wirkt oder? von daher muss es E sein; Nach Amboss sind sowohl E als auch B richtig, daher im Grunde anfechtbar
-> ich meine Mirtazapin war eine Antwortmöglichkeit (nicht Midazolam), das wäre denke ich an der Stelle richtig gewesen, weil die Person ja sonst gesund war und alles andere zu heftig/abhängig machend wäre
Leider war Mirtazapin hier KEINE Option
-> Diazepam ist raus, weil langwirksames Benzo. Die Wirkung würde auch noch für den folgenden Tag anhalten, ist ja eher ungünstig. Mittel- und kurzwirksame Benzos könnte man geben. Midazolam ist kurzwirksam, kann man also geben.
30. Frage: Schirmer Test?
A) Vergleicht Tränensekretion eines Auges mit dem anderen
B) Prüft medikamentös-ausgelöste Tränensekretion
C) Papierstreifen wird an Mündung der Ausführgänge Gl.Lacrimalis oder so eingehängt
Antwort: A
Kommentar: ich hab da C genommen, man klemmt den streifen ins unterlid, nicht den Gang
31. Frage: Was macht am ehesten keine Leukokorie?
A)Morbus Coats
B)Retinoblastom
C)Retinopathia centralis serosa
D)Persistierender hyperplastischer primärer Glaskörper
E)Retinopathia praematurorum
32. Frage: Mädel kann in der Schule die Tafel nicht richtig sehen, kann aber alles auf ihrem Schreibtisch scharf sehen. Was hat sie?
A)Emmopie
B)Hyperopie
C)Myopie
D)Diplopie
E)Astigmatismus
33. Frage: Welche Muskeln innerviert der N. occulomotorius in der Regel nicht?
A) M. rectus superior
B)M. rectus medialis
C) M. obliquus superior
D) M. levator palpabrae
E) M. obliquus inferior
34. Frage: Patient mit vermehrter Tränenflüssigkeit und bei Druck auf Stelle unter dem medialen Lidwinkel entleerung von purulentem Sekret über den lidwinkel
A) Dakryoadenitis
B) Dakryozystitis
C)Chalazion
D)Hordeolem
35. Frage: Patientin mit sehverschlechterung: ‘Schwarze Wand’ die aufsteigt , weiße Lichtpunkte
A)Netzhautablösung
36. Frage: Was ist nicht fester Bestandteil einer stationären Therapie bei Anorexia nervosa?
A) Lichttherapie +Gabe von Antidepressiva
B)Ernährungsprotokoll führen
C) es gab eine O
D) gesundes sportverhalten
E) Beschränkter Freigang, Bewegunsprotokoll
Antwort: E. Warum E ?? A, D!!
Kommentar: D? nee bei D stand irgendwie positiver sport (die dürfen ja Yoga machen und so), lichttherapie, usw
-> ich glaube A, weil Antidepressiva kein fester Bestandteile der Therapie von AN ist. Es gibt nicht einmal eine Zulassung (Bei Bulimie Fluoxetin), daher wenn überhaupt dann off-label use. Geht darum, dass Sport teilweise eine Kompensation der Nahrungsaufnahme und deswegen nicht gefördert werden soll und evt. verboten werden muss.
-> die Antidepressiva waren mit positivem Sport und Lichttherapie in der gleichen Antwort, also würde ich sagen das ist es, weil das beschreibt ja eher ne Therapie bei Depression,
37. Frage: Welche Therapieform wird nicht von der Krankenkasse zur Behandlung einer Depression bezahlt?
A)KVT
B)Tiefenpsychologisch
C) Systemische Therapie
D)Gesprächspsychotherapie
E) Psychoanalyse
Kommentar: Ich meine D, systemische Therapie ist ein Verfahren was angenommen ist,
38. Frage: Zentrales Element der tiefenpsychologischen Psychotherapie
A)Exposition in sensu
C)Annahme der inneren Konflikte
D) Rollenspiele
E) zirkuläre Fragen
Antwort: C
Kommentar: Frage angefochten, da es sich bei “Annahme der inneren Konflikte” nicht um eine Technik/Methode handelt, sondern um eine Grundannahme in der TP. Es war aber explizit nach einer Technik/Methode gefragt, nicht nach Grundannahmen.
-> nein es war tatsächlich nach Grundannahme gefragt! oder vielleicht war es anders formuliert “was spielt eine zentrale Rolle” oder so
-> habe nachgefragt, C ist richtig und es stand “zentrales Element” in der Fragestellung.
39. Frage: Irgendeine Frage: Vorübergehende Reaktion auf psychische oder physische Belastung, zieht sich zurück, hat teilweise Amnesie,
A)PTBS
B)Somatisierungsstörung
D)Andauernde Persönlichkeitsstörung mit irgendwas
40. Frage: Was ist am ehesten nicht für eine Amotio retinae verantwortlich?
A)Pflasterstein
B)diabetische Retinopathie
C)Glaukom
41. Frage: Schirmer Test. Was stimmt?
A)Streifen bei der Tränendrüse
B)Vergleich der Tränenproduktion beider Augen
C)Testet Tränenproduktion unter Reizung(Medikamentös?)
42. Frage: Einschmelzende Infektion im Auge
A)Lues
B)Pseudomonas
C)Chlamydien
43. Frage: Frage mit dem Fremdkörper unter dem oberen Augenlid
A)Fremdkörper unter dem oberen Augenlid
44. Frage: Pat hat akut (peri)okuläre (stand da so mit den Klammern) Schmerzen und hochgradige Sehminderung
A)Zentralarterienverschluss
B)Zentralvenenverschluss
C)akuter Glaukomanfall
45. Frage: Patientin wurde in der Vergangenheit (mehrfach) sexuell Missbraucht, welcher Trauma Typ?
A)interpersonell, typ II
46. Frage: Frage zur Potenz von Antipsychotika: was bedeutet Potenz (so oder so ähnlich)
A)Antipsychotische Wirkung bei niedriger Dosierung
B)Antipsychotische Wirkung bei hoher Dosierung
C)Wirksamkeit des Medikaments
47. Frage: Komorbiditäten von PTBS (80% der Fälle sind mit weiteren Störungen vergesellschaftet oder sowas)
A)affektive Störung, Angststörung, Substanzmissbrauch
48. Frage: Was ist ein Behandlungsziel in der Therapie der somatoformen Störung?
A)Abbau des Schonverhaltens
49. Frage: Wie ist Gender in der Psychosomatik definiert?
A)psychosoziale und psychosexuelle Faktoren
52. Frage: Es gab noch eine Frage mit einem älteren männlichen Patienten (Herzrhythmusstörungen, Hypertonie) der im unteren rechten Gesichtsfeld plötzlich schlechter sieht
51. Frage: Ein älterer Patient stellt sich mit langsam progridienter, schmerzloser Sehverschlechterung vor. seine Linse ist trüb geworden, was ist das am ehesten?
B)Glaukom
C) Katarakt
50. Frage: Was ist ein Risikofaktor für konnatale Schwerhörigkeit? oder S. bei Neugeborenen??
A)Therapie mit Amoxicillin in der Schwangerschaft
B)Schwangerschaftsdiabetes
C)Frühgeburtlichkeit
D)Geburtsgewicht über 2000 g
53. Frage:Hörtest Neugeborenen
A)kind muss wach sein
B)wenn Risikokind dann AABR
C)bis zum 6.LM
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