KS (7)
VernichtungsKS/ nie dagewesener stärkster KS (z.B. SAB)
Fieber (Meningitis)
fokale Ausfallsymptomatik (Schlaganfall)
Vigilanzminderung (Trauma)
Hirndruckzeichen (Bewusstseinsstörungen, Übelkeit, intrakranielle RF)
Meningismus (bei intrakraniellen Blutungen)
Augenschmerzen (Glaukomanfall)
Bauchschmerzen
- Kreislaufinstabilität, Schock -> innere Blutung, akute Ischämie
- plötzlich aufgetretene Schmerzen mit Progredienz, ggf. Peritonismus -> immer vital bedrohliche Genese bedenken
- neurologisches Defizit -> Ruptur Bauchaortenaneurysma, posttraumatisch, endokrinologische Ursache (Addison-Krise)
- hohes Fieber -> beginnende Peritonitis, Hohlorganperforation
- Leukozytose
- Wind-/Stuhlverhalt -> Ileus, intraabdominelle Abszesse
- rektale Blutung -> Divertikulitis, Divertikelblutung, Mesenterialischämie
- kradiovaskuläre VE -> Risiko für Aneurysmen, Mesenterialischämie bei VHF!!!
- vaginale Zwischenblutung ggf. mit Amenorrhö -> Extrauteringravidität
- Vor-OP -> R mechanischer Ileus, OP Komplikationen
- erschwerte Diagnosestellung u.a. bei
o Kindern -> untyp Symptomatik + erschwerte Anamneseerhebung
o ältere Menschen = oft ¯ Schmerzempfinden, Fehlen klassischer Untersuchungszeichen
SIRS
mind. ≥ 2 Kriterien
inzwischen abgelöst durch SOFA + qSOFA
Kriterien:
KT < 36 oder > 38 °C
Hf ≥ 90/min
Atemf ≥ 20/min (oder Hyperventilation in BGA mit pCO2 ≤ 33 mmHg)
Leukozyten
≥ 12.000 oder ≤ 4.000 / µl
> 10 % unreife neutrophile Granulos im differenzial-BB
qSOFA
mind ≥ 2 Kriterien
Kriterien
Vigilanzminderung/ veränderter mentaler Status
Atemf > 22/ min
RR < 100 mmHg
SOFA
Anstieg um 2 —> Diagnose Sepsis
Wells LAE
Wells tVT
AEIOU nach Baumann
Anämie
Epilepsie/ Elektrizität
Injury (SHT)
Opium
Urämie + Unterkühlung
mgl. Ursachen des Scheintod
Kasper-Regel
1 Woche Luft = 2 Wochen Wasser = 8 Wochen Erdreich
Nysten’sche Regel
Kiefer
Nacken
OE
UE
Abfolge Totenstarre
Hunt + Hess Kl. bei SAB
Apgar
Naegele-Regel
erster Tag der letzten Regelblutung + 7 d + 9 m
ABCDE-Regel Malignitätskriterien Melanom
Asymmetrie
Begrenzung unscharf
Color variation
Durchmesser > 5 mm oder Größenzunahme
Erhabenheit oder Evolution (Veränderung in letzten 3 M)
4 H’s und HITS
= reversible Ursachen eines Kreislaufstillstandes
4 H
Hypo/ Hyperkaliämie
Hpoxie
Hypo/Hyperthermie
Hypovolämie
HITS
Herzbeuteltamponade
Intoxikation
Thromboembolie
Spannungspneu
Neuner Regel nach Wallace
Adaption Kinder
Flüssigkeitstherapie bei Verbrennungen
kristalloide Lsg (Ringer Acetat)
Parkland Formel nach Baxter
4 ml x verbrannte KOF in % x KG = Bedarf für 24 h
z.B. 10 % verbrannt, 80 kg schwer = 4x10x80 = 3.200 ml
GCS
Kallmann-Syndrom
Anosmie
hypogonadotroper Hypogonadismus
Ursache
Neurone, die Gonadotropin-Releasing-Hormon bilden / der Geruchswahrnehmung dienen —> ≠ Bestimmungsort gelangen
—> verminderte Sekretion von GnRH aus dem Hypothalamus + Aplasie des Bulbus olfactorius
♂ : ♀ = 5:1
einfacher Centor-Score
Diff. Tonsillitis viral/ beta Streptokokken
4 Punkt -> > 50 % Wahrscheinlichkeit auf Streptokokken (steigende Wahrscheinlichkeit mit steigender Punktzahl)
Kriterien (je 1 Punkt)
KT > 38 °
kein Husten
zervikale Lymphknotenschwellung
Tonsillenschwellung oder Exsudat
Duke
Endokarditis-Diagnostik
Hauptkriterien
Blutkultur
Echo TTE/TEE
CT
Nebenkriterien
Fieber
Gefäßveränderungen
Mibi, ≠ alle Kulturen
Drogenabusus
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