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5. Sitzung - Psychopharmaka

HM
von Hanna M.

kritische Anmerkungen zur Psychopharmakotherapie

Einige allgemeine kritische Anmerkungen zur Psychopharmakotherapie

 

  • Beispiel hier: Antipsychotika, könnte ähnlich auch für Antidepressiva, Stimulanzien (Ritalin etc) geführt werden

 

Kritische Fragen

 

  • Welche Langzeiteffekte sind zu erwarten?

  • Rückfallstudien: Welchen Effekt hat der Medikationsentzug? Modus des Absetzens der Medikation?


Erstaunliche Behandlungserfolge in der Dekade vor der Entdeckung von Antipsychotika: 1945-1955

 

 Beispiele für Behandlungserfolge:

 

  • 73% der Patienten mit einer ersten psychotischen Episode die im Warren State Hospital zwischen 1946-1950 behandelt worden waren, lebten wieder zu Hause

  • 6 Jahre nach stationärer Behandlung für eine erste psychotische Episode zwischen 1948-1950 im Delaware State Hospital: 70% lebten wieder zu Hause

  • England (vergleichbare Zeit): Nach 5 Jahren galten 33% als geheilt, weitere 20% als sozial erfolgreich behandelt (lebten allein finanziert durch eigene Arbeitsleistung)

 

-> auch ohne Neuroleptika gut behandelt


 

  • keine Randomisierung!

  • wissen nicht, ob sich Kohorte aufgrund von anderen Faktoren unterscheiden/ oder ob Neuroleptika tatsächlich Grund für Zahlen  (situative Umstände wurden nicht beachtet)

Bockoven’s Schlussfolgerungen

 

  • “Rather unexpectedly, these data suggest that psychotropic drugs may not be indispensable. Their extended use in aftercare may prolong the social dependency of many discharged patients.“





  • auch wieder keine Randomisierung

  • Wissen nicht ob aufgrund von unterschiedlichen Neuroleptika


Problematisch

 

  • Es gibt kaum randomisiert-kontrollierten Studien die systematisch die Wirkung von nicht-Medikation untersuchen, vor allem langfristige Wirkungen.

  • Bisherige Studien, die Patienten mit und ohne Medikationen vergleichen (z. B. Rapaport, 1978) kontrollierten nicht, welche Faktoren zur Selektion von Medikation vs. keine Medikation geführt haben


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Hanna M.

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