warum ist die mammographie so wichtig
weil brustkrebs die häufigste krebserkrankung bei frauen ist
wieviele neuerkrankungen von brustkrebs deutschlandweit
72 000 pro jahr
wieviele frauen leiden im laufe ihres lebens an brustkrebs
jede 8. bis 10.
was ist die mammographie
bildgebende, diagnostische untersuchung der brust zur früherkennung von brustkrebs
nenne den kV-bereich, raster, den fda, den fokus, den bla und die kompression
25-35kV (weichstrahltechnik)
raster 4 zu 1 (rasterfaktor: 2,5)
fda: 60 bis 65cm
fokus gleich oder kleiner 0,4mm; mikrofokus von 0,1mm (nicht wählbar)
bla unterm detekor
kompression von 10-20KP
nenne schaltpult, belichtungszeit, gesamtfilterung, auflösung, efektive und organdosis
schaltpult: im raum hinter einer bleiglasscheibe
belichtungszeit kleiner als 2 sec
gesamtfilterung von 0,03mm MoGW
auflösung von 5-7LP/mm
effektive dosis: 0,2-0,3mSv
organdosis: 2mSv
was ist der heel-effekt
anodenseitig besteht ein abfall der dosisleistung im strahlenkegel des nutzstrahlenbündels
ist der heel-effekt gewünscht und wieso
ja, um die mamille zu schützen
mammile wird anodenseitig platziert und die kathode richtung patientin
wovon hängt der heel-effekt ab
anodenneigungswinkel
je kleiner der winkel, desto größer der abfall
was ist die gynäkomastie
ein-/doppelseitige vergrößerung der brustdrüse beim mann
was ist der grund für eine gynäkomastie
verhältnisänderung von östrogen zu testosteron
bestandteile der brust
drüsen-, fett- und bindegewebe
musculus pectoralis major
mamille
was für lymphatische abflusswege gibt es und wieso sind diese wichtig
krebszellen in der brust können vom tumor in die lymphknoten und für die metasten führen
supraclaviculär, axillär und parasternal
was unterliegt der aufbau der weiblichen brust
wechselnden hormonellen einflüssen
alter
menstruationszyklus
schwangerschaft
laktation (milchgabe)
inwiefern hat die dichte des drüsenkörpers einfluss auf die beurteilbarkeit des bildes
je dichter der drüsenkörper, umso mehr nimmt die beurteilbarkeit ab
welche faktoren beeinflussen die parenchymdichte und auf was haben sie noch direkten einfluss
direkter einfluss auf die beurteilbarkeit des mammogramms
schwangerschaft und stillzeit
hormonsubstitution
altersabhängigkeit
ernährungseinfluss
parenchym
drüsengewebe
inwiefern hat der menstruationszyklus einfluss auf die parenchymdichte
vermehrte flüssigkeitanlagerung in der prämenstruellen phase
transparenz des parenchyms nimmt ab
druckempfindlichkeit nimmt ab
wa ist der günstigste zeitpunkt für die mammo aufnahme, wenn man den zyklus berücksichtigt
- 13. zyklustag
inwiefern haben schwangerschaft und stillzeit einen einfluss auf die parenchymdichte
ausgeprägte gewebeproliferation und produktion von muttermilch führt zu einer extremen verdichtung der parenchymstruktur
beurteilbarkeit stark reduziert
inwiefern haben hormonsubstitutionen einfluss auf die parenchymdichte
östrogen- oder gestageneinnahme bei postmenopausalen frauen kann zu asymmetrischen gewebsveränderungen oder zur zunahme rundlicher herdebefunde führen
inwiefern hat das alter einen einfluss auf die parenchymdichte
ab dem 35.-40. lebensjahr kommt es zur rückbildung des drüsengewebes
inwiefern hat die ernährung einfluss auf die parenchymdichte
bei einer gewichtsreduktion kann die gewebedichte zunehmen, da ein abbau des intramammären fettgewebes stattfindet
was klassifiezieren die ACR kriterien
den %-anteil des drüsenkörpers in der brust und was dies für die beurteilbarkeit bedeutet
ACR
american colleague of radiology
was für acr-kriterien gibt es
ACR 1 oder a
ACR 2 oder b
ACR 3 oder c
ACR 4 oder d
beschreibe ACR 1
max 25% drüsenkröper
hohes alter
komplett transparente, fettreiche brust nach abschluss einer altersbedingten rückbildung
beschreibe ACR 2
25-50% drüsenkörper
locker verteilte parenchymanteile
beschreibe ACR 3
50-75% drüsenkörper
heterogen dicht mit einzelnen konfluierenden gewebsarealen
eingeschränkte beurteilbarkeit
beschreibe ACR 4
ab 75% drüsenkörper
komplett dichtes gewebe (weiße brust)
junges alter
stark eingeschränkte beurteilbarkeit
was für risikofaktoren gibt es (kategorien) für brustkrebs
genetische faktoren
externe faktoren
hormonelle faktoren
was gibt es bei den risikofaktoren für brustkrebs zu beachten
70% der patienten weisen keiner dieser risikofaktoren auf
symptome von brustkrebs
eingezogene brustwarzen
flüssigkeitsabsonderung aus den brustwarzen
tastbare lymphknoten in der achselhöhle
vergrößerung/verhärtung der gesamten brust oder eine einseitige vergrößerung
grübchen auf der haut
schmerzen in der brust oder den brustwarzen
rötungen auf der haut
welche untersuchungsmethoden gibt es bei der brust
palpation (abtasten)
sonographie
mammographie
mammotomosynthese
mamma-mrt
biopsie
was ist die mammotomosynthese
eine 3d-darstellung der brust
wovon ist die brustkrebs prognose abhängig
tumorgröße
lokalisation
lymphknotenbefall
metastasen
wachstumsgewchwindigkeit
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