Was versteht man unter dem Impingementsyndrom?
= schmerzhafte Anstoß- und Kontaktphänomene von Rotatorenmanschette und suakromialer Bursa am korakoarkomialen Bogen (insb. Bei Abduktion)
Wie kann das Impingementsyndrom klassifiziert bzw. eingeteilt werden?
1. Externes Impingementsyndrom
- Subakromiales Impingementsyndrom
- Subkorakoidales Impingementsyndrom
2. Internes Impingementsyndrom (Sportlerimpingement)
- Posterosuperiores Impingementsyndrom
- Anterosuperiores Impingementsyndrom
-Anteriores Impingementsyndrom
Was sind die Ursachen für ein primäres Impingement?
- Akromionform
- Degenrative Ostephyten (Akromion, AC-Gelenk)
- Tuberculum majus Fehlstellung
- Chronische Verdickung der Bursa
> strukturelle Ursachen
Was sind die Ursachen für ein sekundäres Impingement?
> funktionelle Ursachen
- Scapulothorakale Dysbalancen / Scapula Dyskinesie
- Glenuhumerale Instabilität und Laxität
- Paresen (M. Trapezius, M serratus anterior)
- RM-Pathologien
Welche klinischen Untersuchungen kann man bei Dyskinesie des Scapulothoracalgelenks anwenden (Impingement)?
Scapular Assistance Test (SAT)
Painful Arc
Impingementzeichen nach NEER
Hawkins-Kennedy Test
Erläutere den SAT.
Durchführung
- Prüfung einer scapulabedingten Impingementproblematik
- Therapeut unterstützt die Aufwärtsrotation und den posterioren Tilt der Scapula
Interpretation
- Beschwerden mit Unterstützung geringer oder verschwunden > Scapulastabilisatoren und -mobilisatoren müssen trainiert werden
Ablauf:
Erläutere den Painful-Arc Test.
- Aktives Abduzieren des gestreckten Armes
Positives Ergebnis
- Wiederholbare Schmerzprovokation zwischen 60°-120°
- Aktive Abduktion zwischen 60-120° bereitet Schmerzen, während passive Abduktion schmerzfrei ist
- Besonders absenken des Armes kann Schmerz verursachen
- Schmerzhafter Bogen oberhalb 120° > AC Gelenkproblematik
Erläutere das Impingementzeichen nach NEER.
- Passive Abduktion (Scapulaebene) des innenrotierten gestreckten Armes bei fixierter Scapula
- Schmerzen bei forciertem Anheben des Armes
- Subakromiales Impingement
- Typisiche ant. Schmerzen zwischen 90° und 120° > subakromiales Impingement (Beweis durch Lokalanästhetikum infiltriert und Schmerzausgeschaltet werden > NEER)
- Umstrittener Test, kann auch bei RM-Pathologie positiv sein
Erläutere den Hawkins-Kennedy Test
- Passiv forcierte Innenrotation bei flektiertem Arm
- Schmerzen bei forcierter Innenrotation
- Test positiv bei Schmerzauslösung als Zeichen eines Subakromialen Impingements > verursacht mehr Kompression im Subakriomalen Raum als NEER
- Test negativ bei internen Impingement
Zuletzt geändertvor 2 Jahren