Buffl

nur Antidepressiva

ST
von Sophie T.

Amitriptylin

(Antidepressiva) = TZA (Prodrug)

I: schwere Depression, 1. Wahl oder 2. Wahl

  • Saroten (R) - viele Off-Target-UAW

  • Blockade von H1-Rezeptoren im ZNS - sedierender Effekt (vorteilhaft bei Agitation und Insomnie)

  • Blockade von Muskarinrezeptoren - anticholinerge Effekte: Verwirrtheit, Delirium, verschwommene Sicht, Tachykardie

  • Blockade von Alpha1-Rezeptoren - orthostatische Hypotonie

  • Blockade von Na-Kanälen: lebensbedrohliche Arrhythmie (Carbamazepine) bei suizidaler Absicht: ab 750 mg hat ein Erwachsener eine schwere Intoxikation schon N1 sind 1000 mg (Wochendosis kann letal sein)

Dosis: 25-50 mg/ Tag start low go slow

  • z.B. 25 mg zur Nacht - relativ wenige UAW, sedierend (gut bei Schlafstörungen), aber nur moderat antidepressiv in dieser Dosis

  • Wirkungsprüfung 3-5 Wochen nach Beginn

WW

  • Pat mit langsamen CYP2D6 (macht Abbau) - Dosisreduzierung um 50% der Anfangsdosis kann in Betracht gezogen werden

  • alle Substanzen mit sedierender oder atemdepressiver Wirkung: Alkohol, Barbiturate, Benzodiazepine, Hypnotika, Narkotika, Neuroleptika, Opioide, Muskelrelaxantien - verstärkende zentral dämpfender und atemdepressiver Wirkung

  • ANticholinergika: Atropin, Anti-Parkinson-Medikamente, Sympathomimetika - additive anticholinerge Effekte

  • MAO-I - Erregung, Delir, Krampfanfälle

  • Clonidin, Methyldopa - verminderte RR-Senkung

KI

  • akute Intoxikation mit zentral dämpfenden Pharmaka - Opioide, Hypnotika, Alkohol

  • akutes Delir - Verstärkung der anticholinergen Effekte

  • unbehandeltes Endwinkelglaukom, Hanrverhalt, Prostatahyperplasie mit Restharn, paralytischer Ileus

  • schwere kardiale Erkrankungen

  • Kombi mit MAO-I - Therapiepause von 14d

Pro

  • Medikament ist wirksam + langjährige Erfahrung man kennt die UAW

  • Sedierung

Contra

  • viele UAW, erniedrigte kognitive Leistung (besonders bei Alten), sehr hohes Risiko für Herzrhythmusstörungen bei Überdosierung (Suizid) - eher nicht bei Älteren


Author

Sophie T.

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