Metoclopramid
(Antiemetika) = D2-Antagonist
I: Übelkeit, Erbrechen in SS und Stillzeit - bei gastralen Reflux aber nur im Einzelfall
2. Wahl
Zum AM
peripherer D2-Antagonist - direkte Wirkung am MDT - Motilitiätssteigerung + verminderter Pylorustinus - beschleunigte Magenpassage + erhöhter Tonus des unteren Ösophagussphinkters
Blockade der D2-Rezeptoren im ZNS - antiemetisch durch verminderte D-Wirkung in Area postrema
in hoher (toxischer) Dosierung zusätzlich Blockade von 5-HT3-Rezeptoren
Maximale Anwendungsdauer 5 Tage
Cave NI wegene Elimination
KI
MDT-Perforation, mechanischer Ileus
Kombi mit Neuroleptika - Dyskinesien
Mb. Parkinson, andere extrapyramidale Störungen, Epilepsie
prolaktinabhängige Tumore
Kinder < 1J
UAW
Schwindel, Müdigkeit
extrapyramidale Störungen - Dyskinesien v.a. bei Kindern - Biperiden
bei längerer Einnahme Galaktorrhoe, Gynäkomastie
Doxylamin + Pyridoxin
(Antiemetika)
I: Übelkeit, Erbrechen in der SS, Stillzeit 1. Wahl
Doxyamin = H1-Antagonist
Pyridoxin = Vitamin B6
Dimenhydrinat
(Antiemetika) = Antihistaminika = H1-Rezeptorantagonist (Vomex)
I: Übelkeit, Erbrechen in der SS, Stillzeit,
off-label-use eines Antihistaminikums
KI: Wehen-bereiter Uterus
Retinoide
(SS) Tretinoin = Vitamin-A-Säure
I: Akne comedonica, papulopustulosa
teratogenes Arzneimittel - nicht in der SS!
CAVE: wird bei jungen Frauen als Aknetherapie verschrieben
lokal - keratolytisch - verminderte bakterielle Besiedlung
starke Hautreizung
Lithium
(SS)
I: Therapie manischer Episoden, Prophylaxe bipolarer affektiver Störungen
antimanische und phasenprophylaktische Wirkung + kein psychotroper Effekt
teratogenes Arzneimittel nicht in der SS - führt zu Herzfehlern
fetotoxisch (2-3 SSW) - am Ende “floppy-infant-syndrom”
plazentagängig, muttermilchgängig
regelmäßige Serumspiegelbestimmungen - geringe therapeutische Breite
CAVE Kombi mit Alkohol
WW
NSAID, ACE-I, Angiotensin-II-Antagonisten, Diuretika - erhöhung des Lithiumspiegels
Antiepileptika - Phenytoin, Carbamazepin, Antidepressiva, Neuroleptika - verstärkte neurotoxizität
SS
schwere Nierenfunktionsstörungen, Herz-Kreislauferkrankungen
bei NI - verminderte Elimination - toxische Effekte
ZNS - feinschlägiger Tremor, Krampfanfällen, Ataxie, Hyperreflexie
NIere - Polyurie, Durst durch Hemmung der ADH-Wirkung = funktionelle Diabetes insipidus
Paracetamol
(SS) = COX-Hemmer mit zusätzlichen Effekt
I: Schmerzen und Fieber in SS und Stillzeit
1. Wahl
reversible Hemmung der COX, Aktivierung absteigender schmerzhemmender Bahnen, spinale Wirkung über NMDA-Rezeptoren - analgetisch, antipyretisch, nicht antiphlogistisch
ENzyminduktoren - Barbiturate, Carbamazepine, Phenytoin, Rifampicin, Alkohol - erhöhte hepatotoxizität, Schäden bereits bei therapeutischer Dosis
orale Antikoagulantien, hochdosierte Östrogene - Hemmung der hepatischen Metabolisierung - verstärkte Antikoaguantienwirkung
UAW - gut verträglich
gestorintestinale Beschweren
hepato- nephrotoxisch bei Überdosierung
keine bedeutsame Thrombozytenaggregationshemmung
Ibuprofen
(SS) = COX-Inhibitor
I: Schmerzen und Fieber in der SS, Stillzeit
2. Wahl bis zur 28. SSW
bessere Magenverträglichkeit als andere COX-I oder hochdosiertes ASS
geringe Dosis Analgetikum, hohe Dosis NSAID
gastrointestinale Beschwerden
Kopfschmerzen, Schwindel, Tinitus
Ibu inhibiert die ASS-Plattchenhemmung - blockiert ASS den Zugang zu COX-1 - ASS 6-8h nach Ibu nehmen
Sumatriptan
(SS) = Triptan = 5-HT1-Rezeptoragonisten
I: Migräne in SS, Stillzeit
bei akutem Anfall, keine prophylaktische Gabe
p.o. (14%), s.c. (96%)
Ergomatimderivate - verstärkung der Vasokonstriktion - Ischämiegefahr
MAO-Hemmer - Moclobemid, Tranycypromin - vermehrte Vasokonstriktion - KI
SSRI - Citalopram, Fluoxetin, Paroxetin, Sertralin - Serotonin-Syndrom
Vasokonstriktion - RR-Anstieg, koronare Ischämien
Schwindel, Benommenheit, Müdigkeit, selten Krampfanfälle
Loratadin
(SS) = H1-Antihistaminikum 2. Generation
I: Antiallergikum in SS, Stillzeit
wirkt systemisch
H1-Rezeptorblocker: Hemmung der konstriktion der glatten Muskulatur + Hemmung der Permeabilitätserhöhung + Hemmung der Vasodilatation mit RR-Abfall
antihistaminerg - ZNS-Dämpfung mit leichte Müdigkeit, Appetitzunahme
anticholinerg - eher die älteren
Antiadrenerg - Hypotension, Reflextachykardie
antiserotonerg - Appetitzunahme
Cetirizin
(SS) = Antihistaminiika 2. Generation
I: Allergie in SS, Stillzeit
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