Buffl

nur HWI

ST
von Sophie T.

Ciprofloxacin

(Antibiotika) Gyrasehemmer, Fluorchinolon

I: unkomplizierte HWI

  • deifintiv nicht mehr 1. Wahl eher Reserve

Zum AM

  • Gruppe II

  • systemisch anwendbar mit breiter Indikation, Schwerpunkt im gram-negativen Bereich

  • degernativ bakterizid - Hemmung der bakt. DNA-Gyrase (DNA-Topoisomerase II)

  • Dosisanpassung bei NI

  • Fluorchinolone nur noch begrenzt empfohlen wegen Kollateralschäden Resistenzen, Tendinitis

Wikungsspektrum - Schwerpunkt im Gram - Bereich

  • Enterokabterien, Haemophilus

  • schwächer: Staph., Pneumok., Enterok., atypische Erreger (Chlamydien, Legionelle, Mykoplasmen) - am stärksten gegen Pseudomonas

UAW

  • MDT - Übelkeit, Erbrechen, Durchfälle

  • ZNS (Neurotoxizität) - Schwindel, Verwirrtheitszustände, Halluzinationen, Krampfanfälle

  • Allergische Reaktionen - Hautreaktionen, phototoxische Reaktionen

  • Blutbildveränderungen - hämolytische Anämuie, Leukozytopenie, Thrombozytopenie

  • HKS - Verlängerung der QT-Zeit, BLutdruckanstieg, Tachykardie

  • Sonstge - Muskel- und Gelenkbeschwerden, Tendopathie

WW

  • Antazida, Ca, Mg, Fe, Zn, Multivitamine - Komplexbildung, pH-Anhebung

  • Theophyllin, Coffein, Ciclosporin A, orale Antikoagulantien, Sulfonylharnstoffe - verstärkte Effekte der Substanzen

  • Probenecid, Cimetidin, MTX, Furosemid - verstärkte Effekte

  • NSAID (außer ASS), Theophyllin - Krampfanfälle

KI

  • zerebrale Anfallsleiden - erniedrige Krampfschwelle

I: Postexpositionsprophylaxe bei Meningitis

  • Gyrasehemmer

  • bei Erwachdenen ab 18 Jahre: 500 mg p.o. einmalig

Kurzes Wirkspektrum: gram -

  • 1. Wahl bei: E. coli, Klebsiella, Salmonella, Shigella, Enterobacter, Pseudomonas aeruginosa

  • Alternative bei: Meningokokken (Neisseria), Legionella


Author

Sophie T.

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