Buffl

nur Immunsupression

ST
von Sophie T.

Prednisolon

(Immunsuppressiva) = Glucocorticoid

I: Immuntherapie bei TX, Autoimmunerkrankungen

  • Mittel der Wahl bei SS, wenn orale GC induziert sind

Zum AM

  • 2 Wirkmechanismen

    • langsame genomische Effekte (Beeinflussung der Genexpression): Hemmung von NFKappaB - Hemmung von Mediatoren von Entzündungs- und Immunreaktion (IL-1, IL-2, TNFAlpha)

    • schnelle nicht genomsiche Effekte (Membranstabilisierung)

  • mineralokortikoide Restwirkung

  • verzögerter Wirkeintritt - mehrstündige Latenz (auch bei i.v.)

  • Gabe p.o., i.v. - bei längerfristiger T. frühmorgendlich

  • M: 200 min Plasma HWZ, 5 mg

WW

  • NSAID - GIT-Ulzera, Blutungen

  • Barbiturate, Carbamazepin, Phenytoin, Rifampicin - CYP3A4-Induktion - verminderte GC-Wirkung

  • Schliefendiuretika, Thiazide, Laxantien - Hypokaliämie

  • Digitalis - Hypokaliämie, verstärkte Digitaliswirkung

  • orale Antidiabetika, Insulin - verminderte BZ-Senkung

  • ACE-Hemmer - Blutbildveränderungen

  • orale Antikoagulation - abgeschwächte Antikoagulantienwirkung

KI

  • Ulcus duodenie

  • Osteoporose

  • Infektionskrankheiten

  • Glaukom

UAW

  • Gewichtszunahme

  • Verschlechterung der Glukose-Toleranz bis hin zum D.m. - bei Notfall Insulingabe

  • Nebenniereninsuffizienz (wenn T>7d)

  • oberhalb der Cushing-Schwelle: Natrium- und Wasserretention mit Hypokaliämie und Hypertonie (Mineralokortikoide-NW)

  • Cushing-Syndrom: Stammfettsucht, Stiernacken, Striae rubrae

  • Akne, Hautatrophie

  • Muskelabbau

  • Osteoporose - Osteoporose-Prophylaxe bei Dauermedikation

  • Katarakt, Glaukom

  • Wundheilungsstörungen

  • Induktion von Schleimhautshcäden im Magen

  • neuropsychatrische Störungen

  • Infektionssrisiko erhöht insbesondere für pyogene Bakterien, intrazelluläre Erreger (Listerien, HSV, Amöbiasis, Strongylodiases), bei altenter Tbc Primärprophylaxe notwendig


Author

Sophie T.

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