Skizzieren Sie einen typischen Ablauf der familienrechtspsychologischen Diagnostik.
1. Analyse der Vorinformationen und Vorbereitung der Untersuchung:
- Gerichtliche Fragestellung in psychologische Fragestellung umwandeln
- Analyse der Akteninhalte, Untersuchungsplanung
2. Erhebung:
- Testdiagnostik, fremdanamnestische Gespräche
3. Bewertung der Einzelergebnisse und Ableitung der Empfehlung:
- Beantwortung gerichtlicher Fragestellung unter Orientierung am Kindeswohl
Benennen Sie ein Diagnoseinstrument für die familienpsychologische Begutachtung und erläutern Sie kurz, was damit erfasst wird
- SURT= Sorge- und Umgangsrechtliche Testbatterie
- Erfasst: Unterschiede in Beziehung zwischen Kind und Eltern, Präferenz des Kindes zum jeweiligen Elternteil in bestimmten Situationen, Unterschiede in Wahrnehmung der Kinder bezüglich Kompetenzen der Eltern.
Benennen Sie ein diagnostisches Verfahren zur Erfassung der Sexualpräferenz.
- SSPI= Screening Scale for Pedophilic Interests 2015
- Schnelle Bewertung pädophiler Interessen auf der Grundlage von Details aus der Tatvorgeschichte von Tätern mit mindestens einem kindlichen Opfer zu ermöglichen
- Test bezieht sich auf Opfer bis 13 Jahre
- Höhere Testwerte= größere Wahrscheinlichkeit für sexuelles Interesse an Kindern
Erläutern Sie einen Erklärungsansatz für die Ursache von Pädophilie.
- Psychoanalytischer Ansatz nach S.Freud:
- Psychosexuelles Entwicklungsmodell, Entwicklung auf kindlichem Niveau stehen geblieben
- Auslöser: ödipale/präödipale Konflikte wurden nicht angemessen überwunden
➔ Ödipale/Anale Phase: Entwicklung von Geschlechtsunterschiede, Sexualität, Identitätsentwicklung, Beziehung zu Eltern
➔ Bei nicht Bewältigung dieser Phasen= Verunsicherungen, Ängste, Perversionen, sexuelle Abweichungen. Entstehung Paraphilie/Pädophilieals Stabilisierung von Unsicherheiten.
Welche drei Faktoren müssen, vorliegen, damit Cannabis als Medikament verschrieben werden darf?
- 1. Vorliegen einer schweren Krankheit
- 2. Eine Anerkannte medizinische Behandlung steht nicht zur Verfügung bzw. Ist nicht möglich
- 3. Gegebene Möglichkeit, dass die vorliegenden Symptome sich durch Cannabis verbessern.
Welche Module beinhalten die Heidelberger Drogenbögen? Beurteilen Sie die Verlässlichkeit dieser.
- Wissens- und Verhaltensmodul
- Wissensmodul verlässlich, da Konsumenten oft viel über die Drogen wissen, diese jedoch in der Regel positiv darstellen
- Verhaltensmodul weniger verlässlich, da geübt werden kann bzw. Mit viel Recherche „richtige“ Beantwortung der Fragen herausfinden/üben -> Darstellung dann als „nicht süchtig“
Warum ist eine individuelle Fallkonzeption wichtig?
- Für heterogene Störungsgruppen keine hinreichend differenzierten Manuale verfügbar
- In der Regel kein Störungsbild ohne Komorbidität
- Um Muster/ Kreisläufe zu erkennen und Klarheit zu schaffen, in welche Richtung die Therapie gehen soll
- Ursachen für mögliche Probleme bei therapeutischer Beziehung und Veränderungswiderstände erkennen können
- Fallen der Fusion und Vermeidungsverhalten erkennen
Beschreiben Sie wofür die Buchstaben S-O-R-K-C im SORKC-Modell stehen und schreiben Sie zu jedem mindestens zwei Sätze mit einem Beispiel.
- S= Stimulus, beschreibt den auslösenden Reiz
- O= Organismus, beschreibt biologische und lebensgeschichtliche Ausgangslagen
- R= Reaktion, Verhalten auf den ausgelösten Reiz bzw. Stimulus
- K= Kontingenz, die Regelmäßigkeit des Auftretens der Konsequenz nach der Reaktion z.B intermetierende Verstärkung
- C= Konsequenz, Einsetzen eines Verstärkers als Folge auf das Verhalten z.B Zustand verschlechtert sich
Nennen Sie die vier Beispiele für nonverbale Warnsignale in Vernehmungen und erläutern Sie eins davon genauer,indem sie auf besondere Vorsichtsmaßnahmen eingehen.
- 1. Pupillenweitung: Erregungszeichen, Auftreten bei: Lügen, Überraschung, sich für jemanden interessieren-> Rahmenbedingungen im Verhör anpassen
- 2. Abnahme Illustratoren/ Zunahme Adaptoren
- 3. Weniger echtes- mehr vorgetäuschtes Lächeln
- 4. Mehr Spannung in der Stimme bzw. Höhere Stimmlage
Beschreiben Sie die Mikro- und Makroexpression und erläutern Sie inwiefern dieses Wissen beim Erkennen einer Lüge hilfreich ist.
- Makroexpression= für jeden sichtbar, 0,5-4 Sekunden, uneingeschränkte Kontrolle nicht möglich, Zeigen sich im vollen prototypischen Erscheinungsbild, Pyramidales System im Gehirn
- Mikroexpression= Kurz unwillentlich und emotional ausgelöste Gesichtsausdrücke, 40 bis 300Millisekunden, lymbisches System im Gehirn, Zeigen sich im vollen prototypischen Erscheinungsbild, vor allem bei starken Emotionen
- LÜGEN: Asymmetrie des Gesichtsausdrucks, Abruptes Ein/Aussetzen der Expression, Abwesenheit zuverlässiger Muskelbewegungen, Professioneller Lügner freut sich über seine Lügen.
Nennen Sie die Diagnosekriterien einer Geschlechtsdysphorie nach ICD-11. Was hat sich im Hinblick zur Diagnose nach dem ICD-10 grundlegend verändert und wie ist diese Veränderung zu bewerten?
ICD-11 „Geschlechtsinkongruenz“
Die Geschlechtsinkongruenz der Adoleszenz und des Erwachsenenalters ist charakterisiert durch eine ausgeprägte und anhaltende Inkongruenz zwischen der subjektiv empfundenen Geschlechtszugehörigkeit (gender) und dem zugewiesenen Geschlecht (sex), welche sich in wenigstens zwei der folgenden Punkte manifestiert:
A1. ein starkes Nicht-Mögen oder Sich-Unwohlfühlen in Bezug auf die eigenen Geschlechtsmerkmale aufgrund ihrer Inkongruenz zu der subjektiv empfundenen Geschlechtszugehörigkeit
A2. ein ausgeprägter Wunsch, die eigenen Geschlechtsmerkmale loszuwerden aufgrund ihrer Inkongruenz zu der subjektiv empfundenen Geschlechtszugehörigkeit
A3. ein ausgeprägter Wunsch, die Geschlechtsmerkmale des subjektiv empfundenen Geschlechts zu haben
A4. starker Wunsch, wie ein Angehöriger des subjektiv empfundenen Geschlechtes behandelt zu werden
ICD-10: Diagnose „Transsexualismus“ (F64.0) unter „Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen“
•F64.1 Transvestismus unter Beibehaltung beider Geschlechtsrollen
•F64.2 Störung der Geschlechtsidentität des Kindesalters
(vgl. ICD 10, Version 2020)
•ICD-11: gänzlich neues Kapitel (17: „Probleme/Zustände im Bereich der sexuellen Gesundheit“ ) keine Krankheit / Störung mehr
•HA60 Genderinkongruenz in der Jugend oder im Erwachsenenalter
•HA61 Genderinkongruenz im Kindesalter (vor Pubertät)
•HA6Z Genderinkongruenz, nicht näher bezeichnet
(vgl. ICD 11, Version 2022)
Veränderung: in ICD-11 jetzt Probleme im Bereich der Sexuellen Gesundheit, Keine Krankheit/ Störung mehr vorher: Transsexualismus
- Veränderung bewerten: Keine Persönlichkeitsstörung mehr, wichtig für Betroffene
Welche Störungsbilder / Erkrankungen sollten vor der Diagnostik einer Geschlechtsdysphorie ausgeschlossen werden? Welche Gefahren bestehen bei einer Fehldiagnose?
- Psychische Störungen wie z.B Borderline
- Vorliegen einer teilweisen oder temporären Störung der Geschlechtsidentität
- Probleme mit Rollenerwartungen der Gesellschaft
- Geschlechtsidentitätsstörung aufgrund einer Ablehnung einer homosexuellen Orientierung
- Transvestitismus
- GEFAHREN: Wunsch nach „altem“ Geschlecht kehrt zurück
Ab wann kann AD(H)S diagnostiziert werden und wann sollte keine Diagnose erfolgen?
- Diagnose wenn:
➔ Entwicklungs-, Lern-, Leistungs oder Verhaltensprobleme vorliegen
➔ Leiden an einer psychischen Störung vorliegt
➔ Beeinträchtigung von Aufmerksamkeit und Konzentration vorliegt ODER Unruhe bzwImpulsivität vorliegt
- Keine Diagnose wenn:
➔ Unter drei Jahren
➔ Kind noch im Vorschulalter ist (es sei denn, es sind sehr starke Symptome vorhanden)
➔ Je jünger das Kind, desto schwieriger die Diagnoseerstellung
Was sind die Kernsymptome von AD(H)S? Führen Sie eines dieser Kernsymptome näher aus. (vgl. Anderes Störungsbild)
- Unaufmerksamkeit
- Hyperaktivität: Zappeln mit den Händen und oder Füßen; Häufiges Aufstehen/Rumlaufen; Schwierigkeiten mit ruhiger Beschäftigung
- Impulsivität
- Vorsicht: Einige Symptome können mit anderen psychischen Störungen zB Borderline verwechselt werden.
Was versteht man unter einem Test?
- Erhebungsverfahren, welche dazu geeignet sind, aktuelle Zustände oder grundsätzlich vorhandene Eigenschaften zu erkennen
- Vorkommen sowohl in klinischer als auch forschender Psychologie
- Erfassung von psychologischen Mekrmalen
- Standardisierte Vorgehensweise
- 1. Durchführung, 2. Auswertung (Berechnung von Rohwerten und Normwerten, Normierung)3. Interpretation
- Beispiel D2 Test: Aufmerksamkeits-Belastungstest
Nennen Sie die Axiome der KTT
1. Jeder Testwert ist zusammengesetzt aus einem wahren Merkmalsanteil und einem zufälligen Messfehleranteil
2. Der Erwartungswert der Fehler hat den Wert Null
3. Der Messfehler ist mit den wahren Werten unkorreliert
4. Wahrer Wert und Fehlerwert zweier verschiedener Tests sind unkorreliert
5. Fehlerwerte von zwei verschiedenen Tests sind unkorreliert
Nennen Anwendungsbereiche von Tests in der psychologischen Diagnostik!
- Berufeignungsdiagnostik-> Assesmentcenter-> Eignung von Bewerbern Testen
- Klinisch-psychologische Diagnostik-> ermitteln von Krankheitsbildern
- Diagnostik in der pädagogischen Psychologie: LRS und weiterer Umgang
- Rechtspsychologische Diagnostik bsp. Erfassung von sexueller Präferenz
Welche Aufmerksamkeitsfunktionen werden unterschieden, und was versteht man jeweils darunter?
- Alertness= Wachheit, Ansprechbarkeit auf Reize jeder Art
- Fokussierte/Selektive Aufmerksamkeit= Beachtung bestimmter Reize innerhalb einer Reizklasse
- Geteilte Aufmerksamkeit= Beachtung bestimmter Reize in zwei Reizklassen
- Daueraufmerksamkeit= Fokussierte oder geteilte Aufmerksamkeit über längere Zeit
- Vigilanz= Beachtung seltener Reize über längere Zeit
Nennen Sie einige Versorgungseinrichtungen, in denen klinisch-psychologische Diagnostik einen wichtigen Teil der professionellen Arbeit darstellt.
- Private Praxen
- Psychiatrische Kliniken
- Psychosomatische Kliniken
- Beratungsstellen
- Einrichtungen zur beruflichen Rehabilitation
- Allgemeinmedizinische Kliniken
Warum ist in der verkehrspsychologischen Diagnostik oft mit Verfälschung zu rechnen, und wie kann man damit umgehen?
- Beispiel der medizinisch-psychologischen Untersuchung:
- Um zu bestehen muss Klient/Testperson sozial erwünscht bzw. Passend auf vorgegebene Fragen antworten um den Test zu bestehen
- Bestimmte Idikatoren festgelegt: wann wird jemand rückfällig
- Übungsseminare lehren wie man Antworten soll, ist also nicht die eigene Meinung bzw. Das eigene Wissen, wird also verfälscht
- Wie kann man dem aus dem Weg gehen? Entwicklung neuer Testtheorien als Ersatz der MPU
Zuletzt geändertvor 2 Jahren