1. Frage: Was löst die Ausschüttung von Akute Phase Proteinen in der Leber aus?
Gesucht: richtig/falsch?
IL-6
IL-10
Il-8
Il-1
TNFalpha
Antwort: A
Kommentar:
2. Frage: Erstes Enzym der Hämsynthese
Gesucht: richtig/falsch
ALA - Synthase
Ferrochelatase
Pyruvatkinase
Protoporphynogensynthase
E)
3. Frage: Patient mit erythematösen axillären Knoten bds. häufig rezidivierend, bei drücken kommt pus raus. Adipös Raucher. Was nicht geben?
Systemisch Rifampicin / ClindamycingG1-Fusionsprotein
Adalinmumab
MTX
lokal Clindamycin
großzügige Chirurgische Exzision
Antwort: C
Kommentar
4. Frage: Was ist ist falsch bzgl. Transfusion
Erys bei 0 Grad bis +/-2 Grad
über 10 keine Indikation zur Transfusion
unter 8 Indikation bei Hypoxiezeichen
Thrombozyten unter Bewegung bei 20 - 24 C° lagern
Bei Gabe von Citrat-EKs folgt ein Absinken des Calciums im Blut des Patienten
Antwort:A
5. Frage: Was stimmt nicht zur Transfusion
Gesucht: falsch?
Bestrahlung der Erythrozyten in Deutschland vor Transfusion wegen HLA
Erythrozyten konzentrate werden mit speziellen Infusionsbesteck und Filter verabreicht
Hypocalcämie bei FFP Transfusion
Die EKs müssen ABO-Kompatibel mit dem Empfänger sein
6. Frage: Etanercept was stimmt
kompetitiver TNF-Analogon
Rezeptorantagonist
IgG1 Fusionsprotein
rein humaner Antikörper
Hemmung des intrazellulären TNF Signalwegs
7. Frage: Bild mit Balkendiagrammen, eins spitzer das andere flacher. Was stimmt?
A)Glättungsfilter
B)Fensterung
C)Kantenfilter
D) Kompression
E) Segmentierung
Antwort: a
8. Frage: Was ist ein DNS-Server?
Ip-Adresse wird hostname zugeordnet und andersrum
lenken von datenströmen
iwas mit telefonbuch
D)
10. Frage: Verdacht auf MRSA, welches ist die beste Screening-Methode?
A)Nasen- und Rektal
B)Rachen- und Rektal
C)Nase und Wunde
D)Rachen und Wunde
E) Leiste und Wunde
Kommentar: Scheißfrage, bei MRSA macht man immer NAsen-, Rachen- und Wundabstich,
9. Frage: Was stimmt zum Immunsystem des Darms
Essensbestandteile (Nahrungsantigene) werden durch M-Zellen und Transzytose aufgenommen
Kommensale Bakt werden normalerweise nicht wahrgenommen
IgA über Komplementrezeptor ins Darmlumen
IgA wird im Konchenmark gebildet
IgA über spezialisierte Zellen (M-Zellen) per Transzytose ins Darmlumen
belegte kanzeorgene Wirkung Lunge?
A)Radon
B)Vogelprotein
C)Ozon
Kommentar: da stand inhalativ. Wird Radon inhalativ aufgenommen? Meiner Meinung eher durch Strahlung.
Chronic Fatigue Syndrom (CFS)
A)schleichender Beginn
B)plötzlicher Beginn; kann klar genannt werden
C)Symptome nahmen über die letzten 6 Monate kontinuierlich zu
D)Symptome fluktuieren seit Jahren
Antwort:B
13. Frage: was bei Verdacht auf hochmalignes schnellwachsendes Hodgkin-Lymphom?
Gesucht: falsch
bei Knochenmarksbefall Immer Stadium IV
Watch-and-wait-Strategie bei nur einem betroffenen LK
Klassifikation nach Ann-Arbor
Antwort: B
Kommentar: http://flexikon.doccheck.com/de/Ann-Arbor-Klassifikation -> NHL und HL
Kinder mit Staphylokkoken- und Streptokokkeninfektion, häufig
Impetigio contagiosa
Erythema contagiosum
Erythema infektiosum
Erythema subitum
15. Frage:Was spricht gegen Typ IV-Gummiallergie nach Epikutantest
”Decrescendo” über 24h nach Allergenentfernung
Vesikel am Testort
Papeln am Testort
unregelmäßige Ausbreitung in den Randbereichen
infiltriertes Erythem
Antwort: A, eher D
Kommentar: Eher Crescendo - wir haben D, weil ist ja bei Nickelallergie etc immer umschrieben
Kontaktallergien zeigen innerhalb von 24-72 Std. eher eine Zunahme der Reaktion (Crescendo) teilweise über den Testbereich hinaus (Streuphänomen); phototoxische Reaktionen hingegen zeigen eine Abnahme der Reaktion (Decrescendo) und eine scharfe Begrenzung (amboss)
Was führt zur schlechten HIV Therapieadhärenz
Depression
Alter
Bildungsstand
Einkommen
17. Frage:Wie viel Zustände können mit 10 Bit Kodiert werden
256
1024
2048
512
32
18. Frage: Junger, gesunder Mann macht sich Sorgen wegen Schimmelpilz im Bad, auf Fläche von 0,4m² Gesucht: richtig/falsch
Immunstatus testen auf Allergie
Schimmel entfernen, Lüften und Heizen
Sporenbelastung in der Luft testen
sofort umziehen
sofort im Krankenhaus auf Immundefekt testen lassen
Kommentar: Wichtig ist hier auch die Größe der Fläche, oder? Unter 0,5m² reicht wohl Lüften und Heizen. Außerdem war in der Fragestellung: Patient kommt in die Allgemeinarztpraxis. Als Hausarzt macht man eher kein Ambientemonitoring, eher als Umweltmediziner, meiner Meinung- also B!
Ganz ehrlich: gesunder Menschenverstand! Was würdet ihr machen? → B!
19. Frage: Was gibt der Case-Mix an
Summe aller DRG - Kostengewichte
Anzahl von Operationen
Durschnitt der Basisfallpreise
Durchschnitt der DRG-Kostengewichte für einen Fall
Basisfallpreis bei einem Kostengewicht von 1
Kommentar: siehe MedInf Seminar C3 oder F2 GesundheitsÖko
20. Frage: Was wird über die ICD-Kodiert
Kodierung von Therapien
Kodierung von Operationen
Kodierung von Diagnosen
Kodierung von Prozeduren
21. Frage: Was ist Blinatumomab?
bispezifischer Antikörper gegen CD3 und CD19
B)
C)
Kommentar: Altfrage
22. Frage: Wofür wird der Pin bei der elektronischen Gesundheitskarte benötigt
Lesen von Notfallinformationen
Schreiben von Notfallinformationen
Schreiben von Versicherungsdaten
Lesen von Versicherungsdaten
Anmeldung in der Praxis
23. Frage: Was ist der Vorteil von DICOM gegenüber TIFF oder PNG
keine Kompression der Bilder
Erhöhte Auflösung
Die Bilder können mit Parametern verknüpft werden welche Patienteninformationen oder Informationen zur Bildgewinnung enthalten
Antwort: C. Sicher? Jap
zu: C spricht die enthaltenen MetaDaten an die DICOM-Dateien enthalten können.
zu B:TIFF (Handelt sich hierbei im Gegensatz zu JPEG um Vektorgrafiken diese sind nicht verlustbehaftet) kann umkomprimiert und verlustfrei sein. Deswegen keine Unterscheidung in der Qualität!!! Das ist eine Altfrage. Seit Generationen kreuzt man da C an :D Ist außerdem bei Moodle. C ist richtig
24. Frage: Wozu kann es unter der Therapie von Isoniazid, Rifampicin, Pyrazinamid kommen
Leberfunktionsstörungen
Niereninsuffizienz
Sehstörungen
25. Frage: Was ist am wenigsten ein Problem mit professionellen Dolmetschern
Es kann zu Übersetzen Problemen kommen
Der Dolmetscher kann sich auf die Seite des Patienten schlagen (Neutralität)
Der Arzt hat Probleme eine persönliche Bindung zum Patienten aufzubauen
die paraverbale Kommunikation ist gestört/geht unter (oder so ähnlich)
Der Dolmetscher kann sprachlich Überfordert sein
Antwort: E
Kommentar: AM WENIGSTEN: ein professioneller Übersetzer sollte sprachlich fähig sein. Trotzdem kann er überfordert sein. Wenn Arzt ohne punkt und komma redet und er nicht mitkommt→ Überforderung
Herausforderungen & mögl. Fehlerquellen
• Auswahl nicht geeigneter DolmetscherIn o. zu starke Überforderung der DolmetscherIn
• Neutralität / Abstinenz des Dolmetschers (ggf. Abgrenungsschwierigkeiten o. Loyalitätskonflikt)
• (Nicht-)Kontrollierbarkeit der Übersetzungen
• zu wenig Zeit • Non- und paraverbale nicht unmittelbar erlebbar
(medpsych folien)
26. Frage: Was ist nicht typisch für eine systemische Sklerodermie?
Madonnenfinger
Tabaksbeutelmund
Digitale Ulcerationen
Verkürzung des Zungenbändchens
Anetodermie
http://www.enzyklopaedie-dermatologie.de/artikel?id=429 check hier
Kommentar: siehe https://link.springer.com/article/10.1007/s00105-014-3528-2
27. Frage: Was gilt für die antiphlogistische Wirkung von Ibuprofen?
die minimale antiphlogistische Konzentration ist höher als die minimale analgetische
die minimale antiphlogistische Konzentration ist niedriger als die minimale analgetische
die minimale antiphlogistische Konzentration ist gleich der minimalen antipyretischen Wirkung
die minimale antiphlogistische Konzentration ist niedriger als die minimale antipyretische
Kommentar: aus dem Pharma-Skript: “Antiphlogistische Wirkung erfordert hohe Dosis (meist max. Tagesdosis)”
28. Frage: Was stimmt NICHT zur Gonorrhoe?
Die Erreger sind intrazelluläre gramnegative Diplokokken
Die Inkubationszeit beträgt 21-28 Tage
Charakteristisch sind beim Mann Schmerzen in der Harnröhre
Bei Frauen kann es zur Sterilität führen
Sie tritt häufig als Mischinfektion (z.B. mit Chlamydien) auf
Kommentar: Inkubationszeit 2 - 7 Tage, und Gonokokken sind G- intrazell. Diplokok.
29. Frage: Was ist kein typischer Erreger einer invasiven pulmonalen Pilzerkrankung?
Penicillium notatum
Aspergillus niger
Aspergillus terreus
D)Rhizipus.
E)Fusarium solani
Kommentar: siehe Altfragen, ich glaube da war die Antwort falsch
Bei Frau Einfeldt nachgefragt: Penicillium notatum !!! → macht eher Allergie
30. Frage: Was stimmt zur Reaktiven Arthritis?
Die Erreger für die vorangegangene Infektion werden v.a. über die Schleimhaut aufgenommen
Sie Verläuft in 50% der Fälle chronisch, hat also eine schlechte Prognose
Sie wird nicht über Ifn-gamma von Th1-Zellen vermittelt, da diese nicht in den Gelenkspalt gelangen können
Sie gehören zu den seropositiven (Rheumafaktor+) Spondylarthritiden
Antwort: A? Urethritis, GI-Infekt, usw. A!
31. Frage: Was darf man auf keinen Fall bei offener Lungen-TBC geben?
Ibuprofen
Ceftazidim
Adalimumab
Rifampicin
Etambutol
Kommentar:TNF-Blocker! Aber Etanercpet darf ich doch bei Tbc auch nicht geben?! dann würde ja C und E richtig sein, anfechten?? Etanercept war ganz sicher keine Antwortmöglichkeit -> habs korrigiert es war Etambuto
32. Frage: Was ist beweisend für eine offene Lungen-TBC?
Mikroskopischer Erregernachweis gram-positiver Kokken aus dem Sputum
Erregernachweis aus dem Serum
Kultur aus der BAL
PCR aus Serum
Antikörpernachweis
Kommentar: C ist sicherer als A: What you see is what you get! WYSIWYG Ähhhm Mycobacterium tuberculosis sind auch kein grampositiven Kokken sondern säurefeste Stäbchen…
Ne Kultur dauert aber doch ewig, das wird in der Praxis nicht gemacht dachte ich? Außerdem war eine der Antworten da eine Kaverne im CT, im UaK wurd uns gesagt dass das in der Praxis als Beweis angesehen wird. Oder verwechsel ich da grad was?
War das nicht PCR aus BAL und Kultur aus Sputum?
33. Frage: Was stimmt zur Wickham Streifung
Ist abwischbar
ist eine Präkanzerose
entsteht aufgrund einer fokalen Hypergranulose
muss operiert werden
Kommt bei einigen Auto-Immun-Dermatosen vor
Kommentar: Soor=abwischbar, Leukoplakie= Präkanzerose, E=Lichen planus-typischen
Dumme Frage! Lichen ist auch eine Präkanzerose!
34. Frage: Welches Medikament gibt man in Kontinuitätsphase der TBC Therapie (3.-6. Monat)?
Cyclophosphamid
Ethambutol
Etanercept
35. Frage: Was ist am stärksten Oto- und Nephrotoxisch?
Doxorubicin
Oxaliplatin
5-Fluoruracil
6-Mercaptopurin
Cisplatin
36. Frage: Was stimmt zu intrinsischer Resistenz
Klebsiellen - Ampicillin
Pseudomonas - Ceftazidim
E.coli - Ampicillin
Proteus - Meropenem
Kommentar: Klebsiellen haben eine Penicillinase
37. Frage Was stimmt zu zentraler Toleranz
Gesucht: richtig
Es kann sich eine zentrale Toleranz auch gegen Insulin ausbilden, da Insulinbestandteile auch im Thymus präsentiert werden können
Die meisten Thymozyten wandern aus, da nur wenige selektiert werden
Ohne Tregs kein Problem, Toleranz funktioniert auch ohne
Die Milz ist Standort für zentrale Toleranzentwicklung
Durch gleichzeitige Costimulation durch CD28 und Stimulation des T-Zell-Rezeptors gehen die T-Zellen in Anergie
zu B: 95% wird direkt im Thymus gekillt
zu C: bei fehlen von T-Reg -> IPEX (entzündliche Darmerkrankung) in Mäusen induzierbar
zu D: Knochenmark: B Thymus: T
ich bin für E
38. Frage: Was stimmt nicht zu kalkulierter AB Therapie?
Nach 2-4 Tagen reevaluieren
Nach Antibiogramm gegebenenfalls Therapie anpassen
Bei klinischer Verbesserung sofort aufhören
Spektrum möglichst eng halten
Auswahl der empirischen Therapie nach aktueller Resistenzlage
Kommentar: Unterbindung von Resistenzen nur durch Ausbehandlung
39. Frage: Was muss man bei einer Kombination aus INH, RIF, PZM kontrollieren?
Leberfunktion
B)Ohr
C)Auge
Antwort:
Kommentar Frage ist oben schon Ethambutol war nicht genannt! Distraktor: Augenprobleme
40. Frage: Was ist kein primärer Immundefekt?
M. Bruton
Septische Granulomatose
SCID
Sarkoidose
CVID
Antwort: D
Kommentar: Altfrage, nur Wegener gegen Sarkoidose getauscht :)
42. Frage: Dellwarzen Beschreibung (Papeln mit zentraler Eindellung), grippale Symptome vor einigen Wochen. Was tun?
Ausschluss HIV
Ausschluss Pilzinfektion
Ausschluss kutanes T-Zell-Lymphom
Ausschluss Phakomatose
Ausschluss Kollagenose
Infektion mit muluscum contagiosum bei Erwachsenen kann Hinweis für Immunsuppression sein; aber er war immer gesund??
“Die akute HIV-Infektion verursacht in 40 bis 90 % der Fälle vorübergehend Symptome. Dies geht mit einer hohen Vermehrungsrate von HIV und einer Virus-spezifischen Immunantwort einher.
Etwa ein bis vier Wochen nach der Infektion können körperliche Symptome auftreten, die aber nicht spezifisch für eine HIV-Infektion sind, sondern auch bei anderen Virusinfektionen (Erkältung oder Grippe, Pfeiffersches Drüsenfieber) auftreten.”
schade
43. Frage:Was induziert CYP3A4
Fluconazol
Diclofenac
Kommentar: Rifampicin erhöht somit auch seinen eigenen Abbau
44. Frage:Frage zu KNS. Was stimmt?
Nosokomiale Pneumonien
Nachweis in der Blutkultur MEHRHEITLICH durch Kontamination verursacht
Empirische Therapie mit Flucloxacillin
Katheterassoziierte Infektionen mit KNS stehen in der Regel mit nosokomialen Ausbrüchen in Verbindung
Spricht immer auf Linezolid an
Antwort: B?
Es ist E laut Amboss; kein Erreger ist IMMER sensibel gegen ein Antibiotikum, wenn man das googelt findet man mehrere Studien, in denen einzelne KNS-Stämme gefunden wurden, die Resistent waren, zwar nur max 0,2% oder so aber damit ist immer halt falsch
zu E: nice try, aber ein IMMER ist dann doch zu offensichtlich
zu A:
siehe VAP nicht bei KNS
zu B: Jo da muss richtig sein. Deswegen wir auch immer die Time to Positivity bei KNS verwendet um Kontamination und Infektion zu unterscheiden. Da stand aber MEHRHEITLICH. Ich bin für C.
Altfrage, wurd letztes Jahr doch auch schon diskutiert und angefochten, oder?
45. Frage:Was ist Etaneracept?
A)Chimärer AK aus Gendatenbank
B)humanisierter AK
C)Fusionprotein aus igG1-Ak
D)Blocker des intrazellulären Signalweges von TNF
Kommentar: steht schon oben
46. Frage:Was am häufigsten Lärmbelästigung?
Flugverkehr
Straßenverkehr
Kindertagesstätten
Schulen
Nachbarn
Kommentar:1 Straßenverkehr, 2 Nachbarn
47. Frage:Welche Resistenz nicht durch Betalaktamase
A)Oxacillin - S.aureus
Kommentar:PBP2a im mecA-Gen
48. Frage:CML mit Druckschmerzen im linken oberen Quadranten. Was stimmt? Junger Patient gesund
allogene Transplantation möglichst schnell
Die Milz (Splenomegalie) kann die Druckschmerzen auslösen
meist LK Befall
Nachweis Hiatus leucaemicus
49. Was verstärkt 5-Fluoruracil?
Folinsäure
Vit B6
Vit B12
50. Frage:Hep-B Alftrage aus dem letzten Jahr (Nachfragen zu Hep-B Serologie): Patient ist infiziert, Partner wurde noch nicht getestet, was stimmt?
Die aktive Immunisierung erfolgt mit einem Lebendimpfstoff
Falls noch nicht infiziert kann eine aktive Immunisierung beim Partner erwogen werden.
Die Impfung wird nur einmal durchgeführt
Nachweis von Anti-HBe Titer ist ausreichend
Anti-HBc ist beweisend für akute Hepatitis
51. Frage: MedInf: .mp was heißt das als Suffix (in etwa)
Multiple Places
Multiple Persönlichkeit
Kommentar:Altfrage
52. Frage:MeSH/Thesaurus Altfrage
die Verwendung des MeSh Thesaurus dient der spezifischeren Suche
ein Thesaurus dient der Internationalisierung der Suche
UND Verknüpfung ergibt mehr Suchergebnisse
ODER spezifiziert die Suche
54. Frage:Pemphigus entsteht wodurch? (IMMU Alftrage !1!11elf)
Blockade von Adhäsionmolekülen durch AK
Blockade von Wachstumsrezeptoren an Keratinozyten
Komplementsystemaktivierung an Keratinozyten
T-Zell-vermittelte Reaktion
Kommentar: Pemphigus vulgaris - Desmoglein 3 (und manchmal 1), Pemphigus foeliacus - Desmoglein 1 & kein Schleimhautbefall
55. Frage:Hyper-akute Abstoßung. Was stimmt dazu?
vorhandene Antikörper des Empfängers gegen Endothel des Spenders
vorhandene AK des Spenders gegen Strukturen des Empfängers
T-Zell vermittelt
NK-Zellvermittelt
56. Frage: Was macht negative Compliance bei HIV
A)Depression
B)Alter
C)Geschlecht
D) Bildungsniveau
57. Frage:MCS Auftreten Frage
Gesucht:falsch?
Alter hat einen Einfluss, weil es gehäuft im Kinder- und Jugendalter auftritt
PTBS hat keinen Einfluss
Einkommen und Ethnie haben keinen Einfluss
Kontakt zu neurotoxischen Substanzen hat einen Einfluss
Geschlecht hat einen Einfluss, weil Männer häufiger als Frauen betroffen sind
58. Frage: Derma Frage zu Prurigo nodularis; Lokalisation; Wo nicht?
Interskapulär
Streckseiten Oberarm
Streckeseiten Unterschenkel
Dekoltée
Schultergürtel
Antwort: A→ Schmetterlingszeichen
Kommentar: Zur Lokalisation: Sakralbereich (50%), Abdomen (40%), Extremitätenstreckseiten bilateral, Gesicht, Fußsohlen und Handflächen bleiben frei.
Durch Kratzen entstehen die Knoten. zwischen den Schulterblätter kommt man nich ran. Alles kla?
59. Frage: HIT II
Art. Thrombose
venöse Thrombose
Stark erhöhte Blutungsneigung
Abfall der Thrombozyten um mehr als 50%
Antikörper gegen Plättchenfaktor 4
60. Frage: Intravasale Hämolyse
Sklerenikterus
Erhöhtes Bilirubin
Erhöhtes LDH
Erniedrigtes Haptoglobin
Erniedrigte Retikulozyten
61. Frage: Welche Untersuchung in der SChwangerschaft wird nicht von der Krankenkasse übernommen?
A) Röteln
B) Lues
C) Parvovirus B19
D) Hep B
E) Chlamydien
Kommentar: bäääääm!!
62. Frage: Koplik Flecken
Mumps
Röteln
Varizellen
Syphilis
Masern
63. Frage: Blinatumomab
Bispezifisch CD19 CD3
64. Frage: Nachweis nodulärer Hodgkin Lymphom
Reedberg-Stern-Zellen
65. Frage: Referenzwert
Der Referenzwert wird rein statistisch erhoben; per se hat er keine gesundheitliche Relevanz
Der Referenzwert sagt aus, dass bei 95% der Bevölkerung bei diesem Wert Symptome auftreten
Ist politisch ausgewählt
Wird durch epidemiologische und toxikologische Studien erhoben
https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/377/dokumente/konzept.pdf
-> A)
66. Frage: Wozu dient das Training interkultureller kompetenz nicht?
Verbesserung Arzt-Patienten-Beziehung
Verringerung von Fehldiagnosen
Erprobung kulturspezifischer Therapien
Verminderung der Stereotypisierung
Verbesserung der Anamnese und Diagnostik
Antwort: E? nicht C?? Anamnese wird doch auf jeden fall besser wenn man interkurturelle Kompetenz trainiert Ich würde C sagen! Kulturelle Anamnese ist häufig nutzenswert!
67. Frage: Wie wirkt Amphotericin B
Anlagerung an Ergosterol
Reduktion der Ergosterolsynthese über CYP450
Hemmung der Glykansynthese
68. Frage: Pat. mit HIV Infektion, wem muss sie es rechtlich mitteilen
allen behandelnden Ärzten
Arbeitgebern
Lebensversicherung die sie vor jahren abgeschlossen hat
Mitbewohnern im Haushalt
Sexualpartnern, mit denen sie ungeschützten Verkehr hatte
Kommentar: E -> Fall der ehemaligen No-Angels-Sängerin wurde im HIV-Seminar MedPsych erwähnt
69. Frage: HER2/neu: Man kann zum Nachweis FISH oder indirekte Immunhistochemie machen, was sieht man in der FISH?
A) Translokation
B) Amplifikation
C) Deletion
D)Chromosomenaberration
E)wald
70. Frage: was gibt man bei VRE
A)Linezolid
B)colistin
C)tigecylin
D)rifampicin
E)vancomycin
71. Frage: was ist richtig bezüglich Krankheit, Diagnostik und Therapie von Malaria
A)wird durch die asiatische Tigermücke übertragen
B)bei Malaria tertiana bilden sich Hypnoizten in der Leber, die Rezidive auslösen können
C)Impfung gegen Malaria
D)bus
72. Frage: Klassifikation 4 MRGN, welches AB nicht
Ampicillin
Imipenem
Gentamycin
Cipro
73. Frage: Wann muss man die Einverständnis des Patienten einholen, wenn man die Daten weitergeben will
Weitergabe an Krankenhasen
wenn man mit Kollegen drüber spricht
zu Studienzwecken
nach anonymisierung
74. Frage: wie sieht das klassische Arzneimittelexanthem aus?
makulopapulöses Exanthem
urtikariell
irgendwas mit photosensibel?
fixes arzneimittelexanthem
75. Frage: keine AIDS definierende Erkrankung
Toxoplasmose
PCP
Kaposi Sarkom
oraler Soor
kryptosporirkose
Antwort: D ich hätte A gedacht
Kommentar: nur z.B. Soor-Ösophagitis ist AIDS definierend nicht der Mundsoor. Mundsoor auch schon bei Diabetiker zu finden ;)
76. Frage: was stimmt zu MHC Molekülen
jede Zelle hat über 100 HLA Moleküle
jeder Mensch hat HLA A2 (oder war es ein anderes HLA?)
HLA A2 präsentiert endogene Peptide z.B. Viruspeptide
HLA DQ2 ...
HLA B27 präsentiert exogene Antigene (z.B. Bakterien)
77. Frage: Fieber unklarer Genese
Gesucht: FALSCH
Tumorerkrankungen machen sehr selten FUO
AI in 15% der Fälle
Oft findet man keine Ursache
78. Frage: Was stimmt nicht zur Stammzeltransplantation?
Transplantatversagen ist eine sehr seltene, schwere Komplikation
Mütter und Väter kommen nicht zur allogenen SZ-in Betracht
Autologe bekommt der Patient eigene Zellen
Kommentar: C, man fragt doch immer als erstes in der Familie -> ist es nicht deswgen B? (was stimmt Nicht)
Zuletzt geändertvor 2 Jahren