Zweck der Narkose
Abschaltung oder Abschwächung von physiologischen Reaktionen des Körpers/Organe auf den Reiz “Operation”
Narkose Arten
allgemein
regional
allgemein Anästhesie Ziele
Ziel:
Sedation (Amnesie -> Bewussein ausschalten)
Analgesie (Schmerzauschaltung)
Relaxierung (Muskelerschlaffung)
Erzielt durch Mediakmente i.v. oder Inhalation -> wirkt auf ganzen Körper = Vollnarkose
regional Anästhesie
spezifische Analgesie -> gezielte Schmerzauschaltung in einem bestimmten Gebiet durch Blockade der Na+ Kanäle der peripheren Nerven und somit der Schmerzweiterleitung
Blockade von Schmerz -> Temp -> Berührung -> Druck -> Motorik (dosisabhängig)
Erzielt durch Medis. lokal injiziert und auf keinen Fall i.v.!!!
Spinal-, Epidural-, Periduralaänsthesie, Plexusblock, Infiltration in Haut oder Gewebe -> Lidocain (Xylocain), Mepivacain (Scandicain)
Analgosedierung
mediakmentöse Analgesie + gleichzeitige Sedierung (Zustand zwischen allgemein und Lokalanästhesie)
Betroffene reagieren auf äußere Reize und atmen selbständig
Allgemein Narkose Medis.
Propofol (sedierung)
Barbiturate/Hypnotika (Sedierung) -> Thiopental, Etomidat
Benzodiazipine (Sedierung, Anxiolyse) -> Midazolam, Diazepam
Analgetika -> (Diclofenac, Ibu, Opioide (Fentanyl, Morphin, Dipidolor)
Relaxierung -> Rocuronium
Inhalativ -> Isofluran, Desfluran, Sevofluran oft bei Kindenr
Überwachung nach Übernahme aus AWR
Bewusstsein:
Ansprechbarkeit, Orientierung (4Q), Pupillenreaktion
Herzkreislauf:
RR, und Puls
Atmung:
Frequenz, tiefe, Rythmus, freie Atemwege, Anzeichen für Hypoxie
Temp.:
Unterkühlung nach OP, Resoptionsfieber 2-5T.
Urin:
Spontanurin, Menge, Aussehen
Schmerzen:
(NRS, Vitalwerte, Stimmungslage,) Lokalisation, Art und Intänsität
Verbände/Wunden/Gips:
Blrutung etc., DMS
Drainagen:
Menge, Beimengungen etc.
Bewustseinstadien
1. Wachheit:
Orientiert in Person, Zeit, Ort, Situation
Motorik altersentsprechend gezielt
2. Somnolent:
stärkere Benommenheit/schläfrigkeit, kurfrisitge Kontaktaufnahme durch Aufforderung oder Berührung
Abwehrbewegungen bei Schmerz gezielt
3. Sopor:
Tiefschlaf ähnlich, kurzfristig erweckbar nur auf Schmerzreiz, kommt Aufforderungen nucht nach, Schutzreflex nciht ausreichend vorhanden -> corneal schon
Abwehbewegungen bei Schmerz ungezielt
4. Koma:
tiefe Bewusstseinstörung, keine Kontaktaufnahme möglich, Augen geschlossen
keine Reaktion auf Schmerzreize
Komastadien
Grad 1:
kurze gezielte Abwehr bei Schmerzreiz, Pupillenreaktion intakt
Grad 2:
Abwehreaktion ungezielt, Lichreaktion meist noch positiv
Grad 3:
keine Abwehbewegung, streck-Beugesynagismen, vestibulookulärer Reflex pathologisch
Grad 4:
keine motorische Reaktion, ggf. Stecksynagismen, Pulillen lichtstarr, Hirnstammreflexe ausfallen von kranial nach kaudal
GCS
GCS 8! Gute Nacht
GCS Kinder
Zuletzt geändertvor 2 Jahren