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11. Degenerative Gehirnerkrankungen

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von Elena N.

Welche beiden histologischen AuffĂ€lligkeiten sind Kennzeichen fĂŒr die Alzheimer’sche Erkrankung?

VerÀnderungen im Gehirn: Ablagerungen (amyloide Plaques) und Faseransammlungen (tangles) in einzelnen Neuronen

ß-Amyloid Plaques -> Alzheimer Plaques

  • fehlerhafte Prozessierung des Amyloid-Precursor-Proteins (APP)

  • APP:

    • integrales Membranprotein mit verschiedenen Isoformen unterschiedlicher LĂ€nge

    • normale Funktion ist nicht verstanden

    • wird am ER gebildet und entlang des Axons zur PrĂ€synapse transportiert

      -> dort relativ hohe Konzentrationen (vielleicht dort Funktion als Rezeptor)

    • bei elektrischer AktivitĂ€t Freisetzung in synaptischen Spalt (vielleicht Funktion bei der Regulation neuronaler Erregbarkeit, Lernen und GedĂ€chtnis)

  • “normale“ Spaltung von APP durch a-Sekretase in einem ß-Amyloid

    -> es entstehen sAPPa (s = sezerniert) und ein intrazellulÀres Fragment

  • pathologische Spaltung von APP durch sequentielle Spaltung durch ß-Sekretase (BACE) und dann y-Sekretase

    -> es entsteht ß-Amyloid (Aß) -> lagert sich extrazellulĂ€r ab und bildet amyloiden Plaques

  • die intrazellulĂ€ren Abschnitte (C99) können sowohl als ganzes oder auch nach Spaltung durch Caspase neurotoxisch wirken (Expression apoptotischer Gene)

  • Mutationen in dem Enzymkomplex y-Sekretase fĂŒhren zur vererblichen Form von Alzheimer

  • neurotoxische Wirkung der freien Aß-Fragmente:

    • beruht wahrscheinlich auf der Störung von Glucose-Transportern und Ionenbewegungen (u.a. von Calcium-Ionen an der Synapse)

    • bei Interaktion von Aß und Fe oder Cu entsteht H2O2

      -> fĂŒhrt zu oxidativem Stress bei den Zellen

Faseransammlung -> Tau-Protein

  • Tau-Protein:

    • niedermolekulares Phosphoprotein

    • bindet an Mikrotubuli und reguliert deren Zusammenbau

    • neurodegenerative Erkrankungen mit Ablagerungen von Tau = Tauopathien (bekannteste: Alzheimer)

  • beim Zusammenbau in Filamente werden Tau-Proteine verknĂŒpft, dabei wird das amino-terminale Ende abgeschnitten

  • bei abnormer Hyperphoshorylierung (unklarer Grund) entsteht ein nicht-funktionales Protein, das nicht mehr mit den Mikrotubuli interagieren kann

    -> Ablagerung von fibrillÀren KnÀueln (tangles) in den Neuronen

  • stabile Tau-Aggregate sind nicht mit Funktionsverlust korreliert, toxisch scheinen die Tau-Intermediate zu sein

Was ist das auslösende Agens bei einer Prionenerkrankung, und wie infiziert es den Körper?

Prionenerkrankung = spongiforme Encephalopathie (TSE)

auslösendes Agens:

  • fehlgefaltetes Prion Protein (proteinaceous infectious)

  • Prionen bestehen aus dem Protein PrPC (C = common/cellular)

  • ist im gesamten Körper auch bei Gesunden vorhanden

  • ĂŒber einen Glykolipid-Anker in der Membran verankert und zwei Transmembranformen

  • bindet Kupferionen mit hoher AffinitĂ€t

  • Funktion unklar (möglich Rolle als Antioxidans, Funktionen bei GedĂ€chtnisbildung, Regulation der Teilung von Stammzellen und axonalem Pathfinding)

  • in infektiösem Material hat das Protein eine andere Konformation und ist resistent gegen einen Protease-Abbau

  • Bezeichnung PrPsc (scrapie, gilt fĂŒr alle TSE‘s) im Gegensatz zum normalen PrPC

Infektion des Körpers:

  • orale Aufnahme

  • im ER hergestelltes PrPC wird in der Plasmamembran eingebaut

  • bei Kontakt mit PrPsc wird es in die falsche Konformation umgewandelt -> Erhöhung der PrPsc-Menge -> Erkrankung

  • bei hoher Konzentration kommt es zu Plaque- und anschließend Lochbildung

  • Alternativ:

    • missgefaltete Proteine im ER werden normalerweise ĂŒber den ER-assoziierten degradation Weg (ERAD) abgebaut

    • wenn diese Proteasome blockiert sind -> Akkumulation im Cytoplasma etc.

    • PrPsc kann akkumulieren an der Plasmamembran, extrazellulĂ€r in Plaques, intrazellulĂ€r in Lysosomen etc.

    • es wird auch entlang von Neuriten transportiert zu weiteren Zellen

Ganz kurz:

Fehlgefaltetes Prionprotein PrPsc katalysiert die Umfaltung von richtig gefaltetem Protein PrPc zu fehlgefaltetem PrPsc.

Dieses aggregiert und kann nicht abgebaut werden.

Author

Elena N.

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