Präprothetische Chirurgie - Definition
chirurgische Maßnahmen zur Verbesserung des Prothesenlagers
Präprothetische Chirurgie - Ziel
Eingliederung eines funktionstüchtigen ZE bzw. Verbesserung des funkt. Sitzes eines vorhandenen ZE
Therapieablauf
(akute) Schmerzbehandlung
Anamnese
klinischer Befund
Diagnose
Therapieplanung
Behandlungsablauf
Synoptisches Behandlungskonzept
Systemische Phase (Risikopat erfassen, Abschirmung)
Hygienephase
Präprothetische Vorbehandlung
Reevaluation
Plastische Korrekturen an Hart- und Weichgewebe
Prothetische Phase
Nachsorge
Vorbehandlungen
oralchirurgisch
provisorisch
endodontisch
konservierend
Funktionstherapeutisch
KFO
orthognathe KFO
Oralchirurgische Vorbehandlung
operative Freilwegung von verlagerten Zähnen
X
Zystektomie, Zystostomie
Entfernung von Exostosen und Knochenverdickungen
Exzison von Lappen und anderen Fibromen
Exzision kleiner benigner Tumore
Chir. Zahnerhalt (Hemisektion, WSR)
Gingivektomie - Gingivoplastik
Mukogingivale Chirurgie
Apikale Verschiebelappen
GTR (guided tissue regeneration)
Entfernung Schlotterkamm
Vestibulumplastik
Schlotterkamm - Definition
Durch Überbelastung hervorgerufene, beschleunigte Resorption und Transformation des Alveolarfortsatzknochens in fibromatöses Gewebe unter einer Prothese.
fibrös umgewandelter Kieferkamm
v.a. im OK
meist Folge von schlecht sitzendem ZE (Überbelastung/Fehlbelastung des Kieferkamms)
-> UK Restbezahnung, OK Totale (Druck auf OK durch nach forntal gerichtete Schubkräfte)
Schlotterkamm - Therapie
Exzision
Entfernung fibromatöser Anteile -> Herstellung unbewegliches, ruhiges Lager mit keratinisierter Gingiva
keilförmige oder doppelt keilförmige Exzision des fibromatösen Gewebs von vestibulär
Schlotterkammexzision - Ablauf
submuköse, keilförmige Exzision bis Höhe Alveolarfortsatz -> CAVE: ausreichend keratisinierte Zone
auf beiden Seiten submukös seitlich des Kieferkamms keilförmig exzidieren
Vestibulumplastik - Definition + Synonym
Relative Erhöhung des Alvelaorfortsatzes durch apikale Verlagerung der mukogingivalen Grenzlinie zur Schaffung einer Zone nicht beweglicher Gingiva
Synonym: Mundvorhofplastik, relative Kieferkammerhöhung
Vestibulumplastik - Indikationen
Atrophie Alveolarfortsatz
nach großer Kieferoperationen (Tumore, Zysten)
nach platischer Deckung einer MAV
Abflachung des Vestibulums
Vestibulumplastik - Ziel (chir. + proth.)
Chirurgie:
mukogingivale Granze nach apikal verlagern
Prothetik:
transversale + sagittale Stabilisierung des ZE
Verbesserte Hygienefähigkeit von Implantaten durch unbewegliche Zone fixierter Gingiva
Vestibulumplastik (VP) - Möglichkeiten
offene VP mit freier Granulation
offene VP mit Spalthauttransplantation
offene VP mit Schleimhauttransplanation
VP mit gestielter Schleimhautdeckung
-> kann Teilbereiche oder gesamtes Vestibulum betreffen
Offene Vestibulumplastik mit freier Granulation - Schnittführung
mukogingivale Grenzlienie
epiperiostale Ablösung der Mukosa und Submukosa
Mobilisation Richtung Umschlagsfalte
Fixation der Schleimhaut am kaudalen Rand
CAVE: Rezidivgefahr durch narbige Schrumpfung des submukösen Gewebes
Offene Vestibulumplastik mit Schleimhauttransplantation - Definition + Ablauf
Definition:
Verpflanzung avaskulärer Schleimhaut aus Wange oder hartem Gaumen
Ablauf
Transplantatgewinnung aus Planum buccale oder hartem Gaumen (Mukotom oder Skalpell) -> submuk. Fett + Muskeln entf.
Transplantatfixation mit Naht
extendierte Prothese für 7-10d
Anatomie FST
von außen nach innen
Tunica mucosa
Tunica submuscoa
Tunica muscularis
Tunica adventitia
Lamina epithelialis mucosae - Anatomie
Stratum basale
Stratum spinosum
Stratum granulosum
Stratum corneum
FST - Indikation
fortschreitende Rezession Miller II
Weichgewebsaugmentation im nicht sichtabren Bereich
perisitierende Gingivitis trotz guter MH
Subgingivaler Kronenrand mit peristierender Gingivitis
Socket preservation
Miller-Klassifikationen
FST - Ablauf
Vorbereitung des Empfängerbereiches
horizontale supragingivale Inzision im Bereich mukogingivaler Grenzlinie
Präparation Mukosalappens supraperiostal (Split-Flap)
Fixation der Mukosa mit Periostalnaht
NaCl Tupfer auf Empfängerbereich
Transplantatentnahme
meist lateraler harter Gaumen
Dicke: >1mm (supraperiostal) -> CAVE: Farbe + Abstandstand von Zahnreihe 2-3mm, sonst Rezessionsgefahr
Blutstillung mit Bipolar und Histoacryl Kleber
Gaumenplatte eingliedern
Transplantation
Entfernung Fett- und Drüsengewebe
Fugenloses Anliegen des Transplantates
Naht
FST - Nachsorge
2min Kompression zur initialen Fibrinverklebung
CHX Spülung 10-14d
Verbandsplatte nach jeder Mahlzeit
Naht X nach 10d
FST - Komplikationen
Ablösen des Periostes
Verkehrtes Einsetzen des Transplantetes
Bewegliches Transplantat aufgrund von BGW-Resten am Transplantat
Verletzung A. palatina
Torus palatinus - Ablauf
Zuletzt geändertvor 2 Jahren