Was ist richtig zum Vorgehen bei TACE
Nativ-CT im Anschluss an Embolisation mit Lipiodol
Zugang über A. radialis
Nach Einbringung Chemo, Embolisation mit Coil
Einbringen in mehrere Tumorgefäße in einer Sitzung ist kontraindiziert
Angiographische Untersuchung geplant. Welche Parameter müssen vorher unbedingt abgenommen werden?
Gesucht: richtig/falsch?
Quick (INR), TSH, Krea i.S.
GOT, GPT,
CRP, Leukos, Troponin, LDH
Hb, Erys, MCH, MCV
Kontraindikationen TIPS
Gesucht: richtig/falsch
beginnende Thrombose der Pfortader
mittelgradige Rechtsherzinsuffizienz
akute unstillbare obere Gi-Blutung (?)
therapieresistenter Aszites
Was wird als Kontrastmittel bei der DSA benutzt
Trijodsowieso wasserlöslich
Gadolinium
Primovist
Bariumsulfat… wasserunlöslich
CO2
4 MRT-Bilder zum Washout in der Leber
Früharterielle Anflutung, portalvenöses Washout - HCC
Könnte eine Echinococcuszyste sein
Ist eine Leberzyste
Es gibt auf den Bildern keine Hinweise auf Zirrhose, damit ist HCC unwahrscheinlich
Verhalten vom HCC im MRT mit KM?
typische arterielle Hypervaskularisation
Irisblendenphänomen
Radspeicherphänomen
keine KM-Aufnahme
Welcher Tumor macht radiologisch ein Apple core sign
A)Magen
B)Kolon
C)Niere
D) NET im Ileum
E) Pankreas
Kommentar: The apple core sign, also known as the napkin ring sign (bowel), is most frequently associated with constriction of the lumen of the colon by a stenosing annular colorectal carcinoma.
Wieder diese TACE - Altfrage:
Irgendwas mit Lipidol Embolisation mit anschließendem CT ohne KM zur Begutachtung
Zugang über a. radialis
Wirkstoff wird über A. Medenterixs sup. Gegeben
Sehr schlechtes CT (man konnte Pixel zählen) vom Abdomen. Man sah ein HYPOkontrastiertes Areal in der Leber und im Pankreaskopf einen HYPOkontrastierten Bereich. Es war die arterielle Phase, erkennbar an der Hyperkontrastierten Aorta.
Worum handelt es sich am wahrscheinlichsten?
A)Pankreaszyste
B)KM Aufnahme eines HCC
C)Lebermetastase durch Pankreaskarzinom
Kommentar: Das Pankreas CA ist hypovaskularisiert
Worüber muss bei einer invasiven Angiografie der Beckengefäße nicht aufgeklärt werden?
Thromboembolie
Blutungen der Einstichstelle
Narkosezwischenfall
Infektionen
Niereninsuffizienz
Kommentar: keine Vollnarkose bei DSA
Sie sehen double-duct sign in der ERCP. Was ist die wahrscheinlichste Diagnose?
Gallenblasenkarzinom
HCC
Pankreaskopfkarzinom
Egg-Boy-Carcinoma
Was stimmt zum Röntgen?
Wenn Fraktur in einer Ebene sicher ausgeschlossen ist, wird keine zweite Ebene mehr benötigt
im Röntgen werden die 2 Ebenen immer im 90° Winkel voneinander aufgenommen
im konventionellen Röntgen ist ein Ileus nicht sicher zu erkennen
freie intraperitoneale Luft am besten im Stehen und in Linkslage zu detektieren
im Röntgen sind Knochentumore nicht sichtbar
Sie sehen eine Leberraumforderung (kein Bild in der Aufgabenstellung). Was stimmt?
Es handelt sich nicht um ein Angiosarkom
In seltenen Fällen kann das HCC aus einer FNH hervorgehen
In seltenen Fällen geht das HCC nicht aus einer zirrhotischen Leberveränderung hervor
Metastase eines malignen Melanoms unwahrscheinlich
irgendwas, was sicher falsch war
Bei welcher Komplikation der Leberzirrhose führt die TIPS am ehesten zu keiner Verbesserung?
Azidose
Ösophagusvarizen
Enzephalopathie
bakterielle Peritonitis
Hydrothorax
Kommentar: Enzephalopathie KI für TIPS
Welcher Lebertumor/Metastase am häufigsten mit TACE?
Darmmetastase
Hämangiom
Lungenmetastase
Prostatakarzinom
Bildfrage => Im CT bild sind hypodense Läsionen in Pankreaskopf und Leber zu erkennen.
A)zystische Veränderungen in Leber und Pankreas sprechen für Heredität
B)Das Bild ist mit einem in die Leber metastasierten Adenokarzinom des Pancreas vereinbar.
C)irgendwas mit Pankreaszyste
D)Hypovaskularisation der Läsionen spricht gegen AdenoCa
Was sieht man im CT (altfrage, Bildfrage)
Vereinbar mit hepatisch metastasiertem Pankreaskarzinom
verkalkte Pankreaszyste
frühe arterielle Anreicherung = HCC
Kommentar: hypodens, hypovaskularisiert
KI für TIPS
A)Hep Enzephalopathie
B) beginnende Pfortaderthrombose
Was stimmt nicht?
FNH zeigt zentrale fibrose
FNH kann maligne entarten
Adenom kann maligne entarten
Im Rahmen der Therapie eines Leberzelladenom sollte erwogen werden orale Kontrazeptiva abzusetzen.
Hämangiom häufigster benigner Tumor
Welches Kontrastmittel bei der DSA zur Darstellung der Becken-/Beingefäße verwenden?
Trijod...dingenskirchen, wasserlöslich
Gadoliniumbla
irgendwas wasserunlösliches
Was ist das DSA KM für Darstellung der Becken- und Beingefäße?
A) Trijod Benzol Essig wasserlöslich
B) Primovist
C) Gadolinium
D)CO2 irgendwasbla
Was stimmt zur TACE?
A) Embolisation mittels Coiling
B) mehrere Gefäße in einer Sitzung sollen vermieden werden
C) Embolisation mit Lipiodol und danach nativ CT kontrolle ohne KM
Vorgehen bei TACE?
A) Zugang über A. radialis
B) Medikamente werden über A. mesenterica sup. gespritzt
C) CT anschließend ohne KM sinnvoll (iwas noch mit lipidiol im satz -> ist das mittel zu embolisation)
D)Abschließender Verschluss des Gefäßes mittels Coil
E) Es sollen nicht mehrere tumorversorgende Gefäße in einer Sitzung embolisiert werden
Welche Bildgebung macht man bei einer Cholezystitis?
Abdomenleeraufnahme in Rückenlage
CT
Sono nativ
Sono mit Kontrastmittel
Abdomenleeraufnahme in Linksseitenlage
4 MRT Bilder 3cm großer Herd im rechten Leberlappen
A) da kein Zirrhose ist HCC ausgeschlossen
B) HCC mit schneller arterieller Anreicherung und portalvenöser und spät portalvenöser Auswaschung
C) flüssigkeitsgefüllte Zyste in Segment IV
D) Echinococcus Zyste in Lebersegment IV
B) HCC mit schneller arterieller Anreicherung und portalvenöser
Was stimmt zur FNH?
Kann maligne entarten
KM-sonographisch Radspeichen-Phänomen
Nie mit Einnahme von Kontrazeptiva assoziiert
“Apple core”-Zeichen findet sich in der Bildgebung bei welchem Karzinom?
Kolonkarzinom
Nierenzellkarzinom
Pankreaskarzinom
Zuletzt geändertvor 2 Jahren