Was liegt im Aufgabengebiet der klinischen Rechtsmedizin?
Dokumentation von Verletzungen
Spurensicherung
Molekularbiologische und chemisch-toxikologische Untersuchungen
Ziel: Rekonstruktion Geschenssbläufe, Gutachtenerstellung
Wann entfällt in einer rechtsmedizinischen Behandlung die ärztliche Schweigepflicht?
Untersuchung im Auftrag der Polizei
Wie lange ist bei einer Vergewaltigung/sexueller Gewalt ein genitaler Abstrich zielführend?
3 Tage
Wie erfolgt eine gerichtsverwertbare Dokumentation?
Standardisiert
deskriptiv
Keine Schlussfolgerung und Bewertung
Ganzkörperuntersuchung
Körperschema - Lokalisation (inklusive Farbe bei Hämatomen)
Wie erfolgt die Asservierung von Spuren/Abstrichen?
Feuchte Spur - trocken lagern
Trockene Spur - feucht lagern
Was sind K.o.-Tropfen? Was ist beim Nachweis zu beachten?
Häufigstes Betäubungsmittel wahrscheinlich: Alkohol
K.O.-Mittel: Gamma-Hydroybuttersäure
Nachweis: enges Zeitfenster - nur 8 Stunden im Blut, 12 Stunden im Urin
Häufig auch (in Kombination mit) anderen Substanzen
Wie kommt es zu Hämatomen und Schürfungen? Was ist verdächtig für körperliche Gewalteinwirkung? Was ist weiterhin zu beachten?
Folge stumpfer Gewalteinwirkung
Verdächtig:
geformt - Rückschluss auf einwirkenden Gegenstand/Körperteil
Doppelläufig
Negativ-Abdruck = einwirkender Gegenstand
Hämatome bei jungen Säuglingen
Merke
Altersschätzung aufgrund von Farbe nur bedingt möglich
können zeitverzögert auftreten
Differentialdiagnosen
Mongolenflecken (blau-grüne Verfärbungen)
Hämangiom - wegdrückbar
Pigmentstörungen
Blutgerinnungsstörung
Unfälle
Wachstumsstreifen
Was ist bei Bissverletzungen verdächtig für eine Verletzung durch einen Erwachsenen?
Eckzahnabstand >3 cm
Wie kommt es zu Petechien? Was ist weiterhin zu beachten?
Hinweis auf Ersticken oder komprimierende Gewalt gegen Hals/Brustkorb
Im Gesicht
Hinterohrregion
Mundschleimhaut
forciertes Erbrechen
Starker Husten
Gerinnungsstörungen
Kopftieflage
Was ist bei Frakturen misshandlungsverdächtig? Was sollte an weiterer Diagnostik durchgeführt werden? Welche Differntialdiagnosen sind denkbar?
ungerschiedlich alt (Röntgenskelett-Screening)
Plausibilität
Säuglinge: lange Röhrenknochen Wulst-/Kompressionsfraktur
Meta- und epiphysäre Frakturen - Schleuder- und Scherkräfte
Lange Röhrenknochen Spiralfraktur
Differntialdiagnosen:
Störungen Knochenstoffwechsel
Störungen Aufbau Bindegewebe
Welche Charakteristika sprechen eher für eine unfallbedingte Schädelfraktur?
linear, einzeln
Schmal (1-2 mm)
parietaler Schädelknochen
Eher weniger intrakranielle Verletzungen (bei Fallhlhen unter 2 m)
Welches Aussehen bei Verbrühungen deuten auf eine Misshandlung hin?
Strumpfförmige bwzw. Handschuhförmige Verbrühungen
Welche Verletzungen können auf ein Schütteltrauma hindeuten?
Subdurale Hämatome (Abriss de Brückenvenen)
Retinale Blutungen
Ggf. Rippenfrakturen
Ggf. Frakturen Röhrenknochen, Schädel
Differentialdiagnose:
Glutarazidurie (Stoffwechselstörung)
Welche weitere Diagnostik sollte bei Verdacht auf Kindesmisshandlung durchgeführt werden?
Rötngenskelettscreening (unter 3 Jahren)
Fundoskopie (unter 2 Jahren)
Sonographie Abdomen
MRT/CT (bei neurologischen Auffälligkeiten oder Kopfverletzungen)
Laboruntersuchung (Gerinnung, Vitamin D)
Kann man im Fall des Verdachts eines Kindermissbrauchs die Schweigepflicht brechen?
Man hat das Recht, aber nicht die Pflicht zur Meldung des Vorfalls
Abwägung notwendig, Dokumentation wichtig
Was ist bei der Untersuchung bei Verdacht auf sexuellen Missbrauch bei Kindern wichtig zu beachten?
Durchführung: Spreiz- und Zugtechnik
Untersuchung unmittelbar (innerhalb 24 h/ 72 h)
Weite des Scheideneingangs/Analdilatation - kein Hinweis ahf sexuellen Missbrauch
Was ist wichtig bei der Untersuchung des Hymens zu wissen?
Aussehen des Hymen beeinflusst durch Hormonstatus (Entwicklung
Neugeborenen: wulstig (Östrogeneinfluss der Mutter)
Anulär
Semilunar & stark vaskularisiert (bis Pubertät)
Ab Pubertät: östrogenisiert und faltig
Normvarianten:
septiert
Hymen altus (kragenförmig)
Avaskuläre, mediane Fusionslinie
Anteriore Kerbe
Was deutet eher auf unfallbedingte Verletzungen im Genitalbereich hin?
häufig nur oberflächlich
Häufig nur einseitig
Hymen nicht mit verletzt
Was sind wichtige Differentialdiagnosen im Bereich des sexuellen Missbrauchs, die man kennen sollte?
Lichen slerosus:
Weißliche Atrophie im Genitalbereich (häufig auch Einblutungen)
Juckend, schmerzend
Windeldermatitis
Wie werden Befunde von Genitaluntersuchungen bei Kindern klassifiziert? Nenne Beispiele für die jeweiligen Befunde.
ADAMS-Klassifikation:
I Normalbefund oder anderweitig erklärbar
II unklare Signifikanz, V.a. sexuellen Missbrauch
unvollständige Einkerbungen Hymen (unterhalb 3-9 Uhr SSL)
Hymenalsaum <1mm
Vollständige Dilatation Anus (außer Narkose)
Feigwarzen (Condylomata acuminata)
III Verletzungsbefunde, Befunde durch Trauma/sexuellen Kontakt - Diagnose: sexueller Missbrauch
Frische Deflorationsverletzung
tiefe perianale Einrisse Hymen bis externen Sphinkter (unterhalb 3-9 Uhr SSL)
Vollständige Einkerbungen bis zur Vaginalwand
Spermanachweis
Sexuelle übertragbare Krankheiten
Genitale Bissverletzungen
Wann tritt der SIDS am häufigsten auf? Was sind Risikofaktoren?
2.-5. Lebensmonat
Risikofaktoren:
Bauchlage
Co-Sleeping
Warmer, schlecht gelüfteter Schlafraum
Männliches Geschlecht
Frühgeburt, Entwicklungsverzögerung
Häufige Infekte
Alter der Mutter <19/>40 Jahre
Rauchen in der Wohnung
Spätherbst/Winter
Was spricht gegen einen SIDS?
Petechien (ersticken)
Rippenbruch
Einblutungen im Kopfbereich
Welche Obduktionsbefunde treten beim SIDS auf?
Kleinfleckige Blutungen (NICHT im Gesicht, eher in Serosa der Organe)
Schaumiges Sekret vor/in Atemöffnungen
scheckige Zeichnung der Lunge -> Sauerstoffmangel der Organe
Was sind die Reifezeichen eines Neugeborenen?
Körperlänge über 48 cm
Körpergewicht über 3000 g
Kopfumfang 34 - 35 cm
Länge der Nabelschnur ca. 50 cm
Fingernägel überragen Fingerkuppen
Lanugobehaarung nur noch sehr spärlich
Hoden deszendiert/ kleine Labien von großen bedeckt
Welche Untersuchungen werden im Rahmen einer Obduktion durchgeführt, um festzustellen, ob es sich um eine Tot- oder Lebendgeburt gehandelt hat?
Lungenschwimmprobe (Lungenpaket und Teile der Lunge in ein mit Wasser gefüllten Behälter)
positiv: bei Belüftung -> schwimmen an der Wasseroberfläche (falsch positiv: Fäulnis, künstliche Beatmung)
Magen-Darm-Schwimmprobe (s. Lungenschwimmprobe)
Durchführung mit Magen&Duodenum ca. 10-30 Minuten, Dickdarm mehr als 12 Stunden möglich
Zeichen der Mazeration -> intrauteriner Fruchttod
Was ist das Münchhausen Stellvertreter Syndrom? Nenne Hinweise, die auf ein Vorliegen hindeuten.
Vortäuschen von Krankheiten durch Manipulation von Eltern um medizinische Behandlungen zu provozieren
Hinweise
verzögerte Wundheilung
“Überfürsorgliche” Eltern
Aufbau enges Verhältnis zu Ärzten und Pflegepersonal
Bereitwillige Zustimmung zu medizinischen Eingriffen, die mit Schmerzen einhergehen und komplikationsreich sind
häufiger Arztwechsel
Zuletzt geändertvor 2 Jahren