Fakten zum VKB
Lokalisation
im bindegewebsreichen Fettgewebe der Fossa Intercondylaris
Verlauf
zwischen Area intercondylaris anterior tibiae und Condylus lateralis femoris
Funktion
passive Sicherung der Tibia gegen eine Verschiebung nach vorne
Begrenzung der Unterschenkeldrehung bei Innenrotation
Unterstützung der Seitenbänder des Kniegelnks (Absicherung)
Klinik
Risse, Partialrupturen, Elongation (Verlängerung des Bandes)
Für MTT relevante Wundheilphase nach VKB OP
Wundheilungsphasen
Phase I:
Akut- / Entzündungsphase, sowie Beginn Proliferationsphase, etwa 1. und 2. Woche
Phase II:
Proliferationsphase und Beginn Remodellierungsphase, etwa 3. bis 6. Woche
Phase III:
Remodellierungsphase, etwa ab der 7. woche
Therapieziele nach Phasen
Cave (es wird auf evtl. gefährlichen Sachverhalt aufmerksam gemacht)
1 u. 2. Woche keine starke Beugerinnervation
Ernährung / Durchblutung Sehnenersatz Semitendinosussehne
1-4/6 Wochen Verankerung begrenzend
6-12. Woche Band limitierend
1 – 1,5 Jahre Remodeling
Propriozeption, nervale Verbindung
Propriozeption erreicht nie mehr Ausgangsniveau -> übernehmen Ersatzstrukturen (Muskulatur, Sehnen, Bänder)
Reißfestigkeit der Sehne nach der OP
fällt im Verlauf nach der OP auf weniger auf die Hälfte (2000N auf 500N) ab
erreicht im 3. bis 4. Monat auf das niedrigste Niveau
steigt danach auf 600N
Ziele der MTT nach VKB Ruptur
Propriozeption
Beinachse
Stabilität
Beweglichkeit
Übungen nach VKB Ruptur
Einbeinextension
Einbeinabduktion (Gewicht am von Seilzug entfernteren Bein)
Wadenheben mit gestreckten Beinen
Beincurls
Beinpresse (langsamer steigern)
Intensität: 30% Gewicht, WH 20, Serien 3, Pause 1min
Ab 6. Woche: 40% Gewicht, dann 50% und 15 WH
Funktion HKB
Verhindert Schublade nach hinten (dorsal)
Dickstes Band im Kniegelenk
Verletzungsmechanismus: Sturz auf gebeugtes Knie, Anpralltrauma (Autounfall)
Ruptur des HKB
das direkte Knieanpralltrauma tritt am häufigsten auf
Klassiker:„dash–board“
wirkt bei gebeugtem Kniegelenk eine nach dorsal gerichtete Kraft auf den proximalen Unterschenkel ein
HKB nimmt dabei die gesamte Unfallenergie auf, da die sekundären Gelenkstabilisatoren in dieser Gelenkstellung entspannt sind
Je nach Verletzungsmechanismus und Größe der eingeleiteten Kraft können weitere Strukturen mit verletzt werden
Nachbehandlung des HKB nach Ruptur
Sofort: Isometrische Anspannungsübungen
Woche 1,2: TB 10 kg
Woche 3,4: TB 20 kg
Woche 5,6: TB 1⁄2 KG
ab 7. Woche Vollbelastung
Übungen nach HKB Ruptur
Beinpresse
Wadenheben bei gestreckten Beinen
NICHT: Beinextension & Beincurls
erst nach 12. Woche aktive Flexion
Zuletzt geändertvor 2 Jahren