Allgemeine Symptome einer Anämie
Blässe der Haut und Schleimhäute
Schwäche, Belastungsdyspnoe
Konzentrationsschwierigkeiten
Tachykardie
Spezielle Symptome einer Eisenmangelanämie
Eisenmangelanämie
Hohlnägel (brüchig)
trockene Haut
Schleimhautatrophie der Zunge
Zungenbrennen
Mundwinkelrhagaden
Spezielle Symptome einer Anämie wegen B12-Mangel, Folsäuremangel
Atrophische Glossitis und Autoimmungastritis
neurologische Symptome (Gangunsicherheit, Polyneuropathie)
Spezielle Symptome einer Anämie wegen Hämolyse
Fieber
Schüttelfrost
Schock
Abdominal- und Rückenschmerzen
bierbrauener Urin
Ikterus
Definition der Anämie
= Veränderung des Hämoglobins und/oder der Erythrozytenzahl des Hämatokrits unter die altersentsprechenden und geschlechtsspezifischen Referenzwerte
Erys:
m -> 4,5-6 x 10^12
w -> 4-5 x 10^12
Hb:
m -> 13,5-18 g/dl
w -> 12-16 g/dl
Hk:
m -> 40-50%
w -> 35-45%
Ursachen der Anämie
verminderte Bildung
vermehrter Abbau/Verlust/Verteilung
Bildungsstörungen
Störungen der erythropoetischen Stammzelle
-> Aplastische Anämie, MDS
DNA-Synthese
-> VitB12-Mangel, Folsäure-Mangel
Hb-Synthese
-> Eisenmangelanämie
EPO-Mangel
-> Renale Anämie
Multifaktoriell
-> ACD, endokrine Erkrankungen, Leukämien
Abbau
Erythrozytäre Defekte
-> Korpuskuläre hämolytische Anämie
Membrandefekt
Enzymdefekt
Hämoglobindefekte
Extraerythrozytäre Defekte
-> Extrakorpuskuläre hämolytische Anämie
Iso-/Auto-Antikörper
Arzneimittel
Infketionskrankheiten
Physikalisch/Mechanisch
Stoffwechselstörungen
Verlust
Verteilung
Verdünnung
Blutung -> Blutungsanämie
Verteilung, Pooling -> Hyperspleniesydrom
Verdünnung, Schwangerschaft -> Schwangerschaftsanämie
MCH
= mittlere korpuskuläre Hämoglobin
= Hämoglobin-Konzentration / Erythrozytenzahl
in pg
Erniedrigung: Hypochromie
Erhöhung: Hyperchromie
MCV
= mittleres korpuskuläres Volumen
= Hämatokrit / Erythrozytenzahl
in fl
Erniedrigung: Mirkozytose (<80)
Erhöhung: Makrozytose (>96)
MCHC
= Hämoglobin-Konzentration / Hämatokrit
in g/dl
Ursachen der Eisenmangelanämie
Gastrointestinale Blutungen
Menstruationsblutungen
alimentärer Eisenmangel
Anämie bei chronischen Erkrankungen (ACD)
Ursache:
chronische Erkrankungen
Zytokine zerstören Proliferation roter Progenitorzellen
Zytokine hemmen Erythropoetin-Synthese
Hepcidin hemmt Eisenfreisetzung und enterale Fe-Absorbtion
Eisenstatus:
Ferritin normal/erhöht
Esien und Transferrinsättigung erniedrigt
Retikulozyten-Hb erniedrigt
Thalassämie
= Hämoglobin-Bildungsstörung
alpha-Thalassämie: Zerstörung 1-4 alpha-Globin-Genen
beta-Thalassämie: Verminderte Produktion der ß-Globinketten, kompensatorische Bildung von HbF und HbA2
Ursache der Anämie bei VitB12-/Folsäuremangel
Vitamin B12-Mangel /Folsäuremangel
->
Störung der DNA-Synthese
Störung der Erythropoese
Auswirkungen eines Vitamin-B12- oder Folsäuremangels
Megaloblastäre Anämie
Mikrozytose der Oberflächenepithelzellen
Neuropathie
Sterilität
Selten reversible Melanin-Hautpigmentierung
Verminderte Osteoblastenakitivität
Renale Anämie
Ursachen
Klinik
Niereninsuffizienz
EPO-Mangel führt zu einer verminderten Stimulation der Erythropoese und einer gesteigerten Apoptose
Klinik:
Cafe-au-lait-Kolorit der Haut (Urämie)
allg. Anämiesymptome
Klinik der chronischen Niereninsuffizienz
Hämolyseparameter
Freies Hämoglobin
Haptoglobin
Hämopexin
Akute Blutungsanämie
Symptome durch Zeichen des Volumenmangels
Tachykardie, Blutdruckabfall
Hämoglobinwerte fallen erst dann ab, wenn durch Eintritt von Flüssigkeit aus dem extravasalen Raum das Gefäßsystem wieder aufgefüllt wird
frühstens nach 3 Stunden
Retikulozytose nach 3-5 Tagen
neutrophile Leukozytose mit Linksverschiebung
Thrombozytose
Sphärozytose
= Kugelzellanämie
angeborener Membrandefekt
Defekt in Proteinen
Störung der Ionenpermeabilität, Wassereinstrom, Phagozytose in der Milz
Glukose-6-Phosphatdehydrogenase-Mangel
= hereditärer Enzymdefekt
verminderte Bildung von Glutathion
Oxidationsschäden
Hämolytische Krise durch Oxidativen Stress
Hämoglobinopathie: Sichelzellen
Qualitative Hämoglobinveränderung durch Punktmutation
homozygot:
hämolytische Anämie
Organinfarkte
Hepatosplenomegalie
Anämien - Einteilung nach Größe und Hämoglobingehalt
Differenzialdiagnose 3 Hauptgruppen der hypochromen mikrozytären Anämie
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