Mann mit z.N Prostata-CA und Prostatektomie möchte gerne in die Reha um wieder volle Arbeitsfähigkeit zu erlangen, wer übernimmt die Kosten?
gesetzliche Krankenversicherung
Arbeitgeber
Selbstzahler
gesetzliche Rentenversicherung
Bürgervereinigung seines Wohnorts
Was stimmt nicht zur krebsbedingten Fatigue?
Gehört in ICD 10 in Sparte F
kann im Verlauf spontan remittieren
Multifaktoriell bedingt
Kann zu jedem beliebigen Krankheitszeitpunkt auftreten
Behandlung der tumorassoziierten-Fatigue: Was hat die beste Evidenz?
A)Medikamentöse Behandlung
B)Kombination aus psychotherapeutischen Verfahren und Sportprogrammen
C)Schlaftraining
D)Tiefenpsychologische Verfahren
krebsbedingte Fatigue, was ist falsch
Psychoedukation ist hilfreich für Patienten
kann Ursachen die nicht psychisch oder somatisch sind haben
findet man unter den F-Diagnosen im ICD 10
remittiert häufig im Verlauf
Krebspatientin, deren psycho-soziale Belastung als “normal” beschrieben wird
Benzos verschreiben
Infomaterial anbieten und für soziale Sicherung sorgen
Infomaterial anbieten und unterstützende …-expressive Gruppentherapie empfehlen
Keine Intervention notwendig
Erklären, dass eine psychoonkologische Intervention wichtig ist und die Lebenszeit verlängert
Welches der genannten Ziele ist kein primäres Behandlungsziel in der Psychoonkologie?
A) Aufarbeitung kindlicher Traumata
B) Aufbau einer Beziehung zwischen Behandler:innen und Patient:innen
Was stimmt zum Distress-Thermometer in der Psychoonkologie
Sollte nicht durch Ärzte und nur durch Psychoonkologen ausgewertet werden
Basiert auf einer 5-point Likert-Skala
Besteht aus einer analogen visuellen Skala und Fragen zum emotionalen und körperlichen Befinden
Tumorassoziierte Fatigue ist?
A)
B)
C)
Erschöpfungssyndrom
Studie von Faller und irgendwem zu Psychoonkologie, was stimmt?
Psychoonkologie hat positiven Effekt auf Lebenszeitverlängerung
Psychoonkologie hat positiven Effekt auf Lebensqualität
Psychoonkologie hat keine Evidenz
Psychoonkologie wirkt erst bei Personen ab einem Alter von 65 Jahren
Frage zu Borderline-TU (Ovar). was ist nicht richtig?
hat eine gute prognose
ist niedrigmaligne
macht 5 - 30% der Ovarialkarzinome aus
wächst invasiv
wird in seröse, muzinöse und endometroide unterschieden
Was entspricht Low grade squaemous intraepithelial Lesion I(oder so ähnlich)
CIN II
CIS
PAP II
Pap4
CIN1
Was trifft zu?
Das Leiomyom hat immer unter 10 Mitosen / 10 HPF
Zellatypien sind ein Kriterium für das Leiomyosarkom
Leiomyome sind selten
Leiomyome sind gutartige Tumoren quergestreifter Skelettmuskulatur
Kommentar: Uterus enthält glatte Muskulatur
seröser Borderline Tumor? Was stimmt
A) ist maligne
B)wächst papillär zystisch
C) klarzellige Ovarial-Ca sind als low-grade einzustufen
D) häufigstes Ovarial-CA ist klarzellig
Kindliche Tumoren. Was stimmt?
Selbst große abdominelle Tumoren fallen aufgrund der unspezif. Symptome erst spät auf
Beim Nephroblastom lässt sich Vanillinmandelsäure (Katecholaminabbauprodukte) im Urin nachweisen
fallen aufgrund der spezifischen Symptome immer früh auf
B falsch, wäre Neuroblastom
Frage zu Blasenmole
A)komplette Blasenmole hat ein höheres Risiko zum Chorionkarzinom zu entarten
B)partielle Blasenmole persistiert seltener als komplette Blasenmole
C)partielle Blasenmole hat einen diploiden Satz
D)komplette Blasenmole hat keine Zotten
2. Frage Blasenmole
Partielle Blasenmole persistiert häufiger als komplette Blasenmole
Komplette Blasenmole entsteht durch Verschmelzung einer “leeren” Eizelle mit zwei Spermien (wörtlich stand: kernlosen Eizelle)
Häufigster Ovarialkarzinom-Typ
A) endometroid
B) high-grade serös
C) low-grade serös
wo wird ein FACS verwendet?
A)onkologie zur bestimmung von makern auf leukämiezellen
B)hämatologie um dei viskosität des blutes festzutellen
anger text zu einer patientin mit ovarial-ca, hat peritoneum befallen. welcher typ ist am häufigsten?
A)endometrioid
B)serös-high grade
C)muzinös
D)klarzellig
E) serös low grade
was trifft in bezug auf den borderline tumor des ovars zu?
A)nicht invasiv
B)macht 5-30% der ovarialtumoren aus?
C)keine atypien
D)niedrigmaligne
Was stimmt zu Ovarialtumoren?
Seröse Borderline-Tumoren wachsen papillär-zystisch
Sind zu 70% hereditär
Klarzellige Ovarialkarzinome sind am häufigsten
Klarzellige Ovarialkarzinome sind immer low grade
Wie lassen sich ein Nephroblastom und ein Neuroblastom diagnostisch unterscheiden?
Ausmaß des abdominellen Tumors
Katecholaminmetaboliten im Urin
B-Symptomatik
Nierenfunktionsdiagnostik
Was stimmt zur Pathologie?
Leiomyome sind eine seltene Tumorentität
Leiomyome sind Neoplasien der quergestreiften Skelettmuskluatur
Leiomyosarkome sind benigne
Leiomyosarkome zeichnen sich durch zelluläre Atypien aus
Leiomyome zeichnen sich durch unter 10 Mitosefiguren pro HPF aus
Patho Frage zu Ovarial-Ca
A)klarzelliges Karzinom ist low-grade
B) Borderline-Tumor wächst papillär-zystisch
C) 70% aller Ovarial-CA sind hereditär bedingt
D) Ovarialkarzinom sind am häufigsten klarzellig
Borderline Ovarialtumor. Was trifft nicht zu?
A)wächst invasiv
B)ist niedrigmaligen
C)machen 5-30% aller Ovarialtumoren aus
D)
Was stimmt zu Zervix Stadium Ib
man sieht eigentlich nie Koilozyten
kann mit HPV assoziiert sein
Was ist CIN I ?
leichtgradige Dysplasie der Vaginaschleimhaut
Dysplasie nur im unteren Drittel des Epithels
schwere Dysplasie über zwei Drittel des Epithels
Was stimmt?
A) bei der kompletten Blasenmole gibt es einen Überschuss an mütterlicher DNA
B) bei der kompletten Blasenmole liegt ein triploider Chromosomensatz vor
C) die partielle Blasenmole persistiert sehr viel seltener als die komplette Blasenmole
D) bei der kompletten Blasenmole ist das Risiko ein Chorionkarzinoms zu erleiden erhöht
E) die partielle Blasenmole entsteht aus einer “leeren” Eizelle und zwei haploiden Spermien
noch eine Frage zu Blasenmolen
A) partielle Molen haben einen diploiden Chromosomensatz
B) die komplette Blasenmole entsteht aus einer “leeren” Eizelle und zwei haploiden Spermien
Was ist CIN I?
keine koilozyten irgendwo
Plattenepitheldysplasie des unteren Drittels der Zervix
Plattenepitheldysplasie de oberen zwei Drittel der Zervix
irgendwas mit cervix
D) leichtgradige Dysplasie der vaginalen Schleimhaut
Was ist die häufigste Form des Ovarialkarzinoms?
low grade serös
high grade serös
klarzellig
Brenner Tumor
B) high grade serös
Was stimmt zu Uterustumoren?
A)Leiomysarkom ist gutartig
B)Leiomyom hat immer unter 10 Mitosen pro HPF
C)Atypien als diagnostisches Kriterium beim Leiomyosarkom
D)Leiomyom sehr selten
E)quergestreifte Muskulatur
Fach:Patho
Blasenmole, was stimmt?
A)partielle persistiert häufiger als komplette
B)partielle hat einen diploiden Chromosomensatz
C)haben alle einen Überschuss an maternalen Anteilen
D)aus allen kann ein Embryo entstehen
E)die komplette entsteht aus einer leeren Eizelle mit 2 Spermien
Kommentar: zu A: die komplette persistiert länger und hat daher das Karzinomrisiko
Zuletzt geändertvor 2 Jahren