GERD - Risikofaktoren/Ursachen
fettige Nahrung v.a. Abends (Alk,Rauchen…)
Medis: Nitrate, Ca-Kanal-Blocker
Schwangerschaft
axiale Hiatushernie
gesteigerte Magensäure (Ulcus, Gastrinom)
Sphincterinsuff
GERD - Symptome: Ösophageal
Sodbrennen (Heart-Burn)
Druckgefühl hintern Sternum
Aufstoßen
Dysphagie
GERD - Symptome: Extraösophageal
Heiserkeit
epigastrische Schmerzen
Mundgeruch; Karies durch Säureerosion
Aspirations-Bronchitis
Schlafstörungen
GERD - Was tun wenn Patient zu uns kommt?
PPI-Test
EKG
GERD - Wann ÖGD?
RED-Flags:
Alter >45
Bluterbrechen
B-Symptomatik
Anämiezeichen
GERD - Komplikationen
Ulcus
Barret Ösophagus
Strikturen
Perforationen
CA
GERD - ÖGD Schwereeinteilung
LA-Klassifikation
GERD - Therapie
Lebenstil + Kopfkissen
STEP DOWN VERFAHREN—> PPI
H2-R-Antagonisten
Antazida
Prokinetika
Schleimhautprotektiva
OP-> Fundoplikation nach Nissen
GERD - H2-R-Antagonisten
Ranitidin-> Kann mit PPI kombiniert werden
GERD - Antazida Nachteil
führt zur CO2 prod. und Wandspannung= Stretch
Geeignet für Schwangere
GERD - Prokinetika
Metoclopramid
Donperidon
GERD - Schleimhautprotektiva
Sucralfat
Bismuthsalze
Ösophagitis - DD
Reflux
Candida Ösophagitis-> Schimmelpilzinfektion bei Immunsuppressiva
Eosinophile Ösophagitis
Verletzungen
Alk
Magenulcus - Ursachen
Exogen:
Medis (NSAID; verursachen keinen Ulcus aber fördern den)
Stress
Bestrahlung
H.p.
Endogen:
Chronische Niereninsuff (urämische Gastritis-Ulcus)
verminderte Durchblutung
Hyperparathyreodismus
Magenulcus - Symptome
Schmerzen (Ventriculi-> nach essen; Duodeni-> besser nach essen)
Teerstuhl
Hämatamesis
Perforation
Magenulcus - Diagnostik
Magenspiegelung mit Biopsie
H.p. Therapie
Eradikationstherapie: PPI + 2 AB
H.p. Therapie - Kontrolle
Ureaseatemtest
Folge der Perforation eines Hohlorgans in der KU?
Keine Leberdämpfung wo es eigentlich sein soll
Gastritis - A
=AI
Perniziöse Anämie: Makrozytäre Anämie + Funikuläre Myelose
Vit. B12 Gabe i.m. (1000ug/monat) oder p.o. viel höhere Dosen
Eventuell mit Folsäure wegen Folatfalle
Gastritis - Chronische Entzündung Komplikation
MALT-Lymphom
Magen-CA
Akute Cholezystitis - Wie ist der Puls bei Gallen-Peritonitis?
Bradykard, durch Vagusstimulation
Akute Cholezystitis - Ursache
Gallensteine
Akute Cholezystitis - Risikofaktoren
=5F
Female
Fatty
Family
Fourty
Fertile
Fair (Weiß)
Akute Cholezystitis - Symptome
Epigastrische Schmerzen in die recht Schulter
Krampfartig
Kaltschweißig
Akute Cholezystitis - Diagnostik
Murphy-Zeichen
Abwehrspannung—> Akutes Abdomen durch Peritonitis nach Perforation
Akute Cholezystitis - Labor
CRP
Leukos
BSG
Leberenzyme: TA, AP, Bili, yGT
DD: Lipase—> Pankreatitis
Akute Cholezystitis - Sono
Verdickte Wand-> Echogen - arm - gen
Steine
Hydrops
Gallenwegsdilatation
Akute Cholezystitis - Therapie
Konservativ
AB: Cefti + Metronidazol / Fluorchinolone + Metro.
OP: Cholezystektomie 72h o. 6-8 Wochen
Gallenwegserkrankungen - Ursache
kleine Steine
Gallenwegserkrankungen
Cholangitis-> Cholestaseparameter hoch, TA normal
Cholangiogene Hepatitis-> GOT/GPT auch hoch
Posthepatischer Ikterus-> Direktes Bili-> Dunkler Urin (viel Bili, 0 UBG), heller Stuhl= Acholisch
Gallenwegserkrankungen - Diagnose
ERCP
ERCP - Komplikationen
post ERCP-Pankreatitis
Blutungen
Leberzirrhose - Ätiologie
Alkohol
Virushepatiden (B,C,D)
AI
Stoffwechselkrankheiten: M. Wilson, Hämochromatose, a1-Antitrypsinmangel, Mukoviszidose
Kardiale Zirrhose
Budd-Chiari-Syndrom
NASH: bei metabolischen Syndrom
Aflatoxin
Leberzirrhose - Klinik: Allgemeinsymptome
Müdigkeit, Abgeschlagenheit
Druck- oder Völlegefühl, Meteorismus
Übelkeit, Gewichtsabnahme
Ikterus
ab 2mg/dl
Gelbfärbung: Haut, Schleimhäute, innere Organe
Subikterus
1-2 mg/dl
schwache Gelbfärbung der Skleren
Leberzirrhose - Klinik: Leberhautzeichen
Spider naevi
Palmar- und Plantarerythem
Juckreiz
Weißnägel
Dupuytren-Kontraktur
Leberzirrhose - Klinik: Hormonelle Störungen
Bauchglatze beim Mann, Potenzstörung, Gynäkomastie
Menstruationsstörungen, Amenorrhö
Leberzirrhose - Klinik: Neurologisch
Flapping tremor
Neuropathien-> Gangstörungen
Leberzirrhose - Klinik: Dekompensationszeichen
Blutungsneigung
Kachexie
Portale Hypertension mit Folgen
Hepatische Enzephalopathie
Vitaminmangel (EDEKA)
Dunkler Urin
Proteinmangel-> Ödeme
DD - Dicker Bauch
SS, Adipositas
Abszess (v.a. bei Kindern), Raumforderung
Hypalbuminämie - Aszitis
Ovarialzyste, Polyzystische Niere
Splenomegalie
Nephrotisches Syndrom
Tympanisch AUSK. Bauch: Meteorismus, Ileus
Leberzirrhose - Labor: Symptombedingt
Leberfunktionswerte-> Cholinesterase
Bili
Quick
Albumin
INR
Thrombozytopenie
Ammoniak
Leberzirrhose - Labor: Ursachenbedingt
=Virusserologie
Screening: HCV-> Anti HVC; HBV-> HbsAG
Nachweiß: PCR, v.a. bei HCV
Leberzirrhose - Komplikationen
Hepatorenales Syndrom -> GFR
Okkultes Blut? Anämie, HB, Eisen
Leberzirrhose - Labor: Hämochromatose
Eisen hoch
TF-Sättigung Hoch
Ferritin hoch
TF-Spiegel niedrig
Leberzirrhose - Labor: M. Wilson
Kupfer im Urin hoch
Caeruloplasmin niedrig
Leberzirrhose - Labor: Kardiale Zirrhose
NT-pro-BNP
Echo
Leberzirrhose - Appar. Diagnostik
Fibroscan-> stärke messen
Child-Score 10 JÜZ
Umgehungskreisläufe-> Pfortaderdruck
Child-Score
Aszitis
Enzephalopathie
Leberzirrhose - Umgehungskreisläufe
Retroperitoneal
Paraumbilical-> Caput medusae
Rektal-> Hämorrh.
Ösophagusvarizen -> Schlimmste !!!
Leberzirrhose - Behandlung
Wasserrestriktion
Supplementation: Vitamin, Gerinnungsfaktoren
Carvedilol-> Varizenprophylaxe
Spironolacton-> gegen portale Hypertension
Patient bei Therapierefraktärer Aszitis?
Denver-Shunt—> peritoneal systemischer Shunt
TIPS —> Transjugular; Nachteil: Hepatisch Encephalopathie verschlechtert sich
AB bei Leberzirrhose gegen die Bakterien die Ammonika produzieren?
Rifaximin -> Normix
Lactulose-> vermindert Zeit im Darm-> weniger Ammoniak kann aufgenommen werden
Akute Pankreatitis - Ursachen
I GET SMASHED
I= Idiopathisch
G= Gallensteine
E= Ethanol
T= Trauma
S= Steroide
M= Mumps
A= Autoimmun
S= Skorpiongift
H= HyperCa/TG
E= ERCP
D= Drogen
Akute Pankreatitis - Symptome
Gürtelförmige Schmerzen
Übelkeit, Erbrechen
Akutes Abdomen: Prall elastisch
Hyperglykämie
HRS
Fieber, pulm: Insuff
Akute Pankreatitis - Komplikationen
Hypotonie-> Herzinsuff, EKG-Veränderungen
Akute Pankreatitis - Körperliche Untersuchung
Cullen und Grey-Turner-Zeichen
Zwerchfellhochstand
Ileus, Subileus
Hydrothorax
Temp. erhöht
Akute Pankreatitis - Labor
Lipase
yGT, Alkalische Phosphatase
Ca
CRP, Leukos, Procalcitonin
BZ, BGA, Kreatinin
Triglizeride
Akute Pankreatitis - Apparative Diagnostik
Sono
Endosono
CT
ERCP-> nur beo Gallenbedingter Pankreatitis
Akute Pankreatitis - Therapie
PANCREAS
P= Perfusion
A= Analgesie
N= Nutrition (enteral/gastrojejunal)
C= Klinisch überwachen
R= Radiologie
A= AB (heute selten, sonst Carbapeneme)
S= Surgery
Thromboseprophylaxe-> LMWH
Wie behandelt man eine schwere HyperTG die zur akuten Pankreatitis geführt hat?
Fibrate
Plasmapherese
Nicht-Ca-haltige Infusion
Clostridien - Klinik
Durchfälle wässrig schleimig-blutig
Übelkeit, Erbrechen, Fieber
Schwerste Form: pseudomebranöse Kolitis= PMC
Clostridien - Komplikationen
Darmperforation
toxisches Megacolon
Clostridien - Therapie
Metronidazol (Clont) oder
Vancomycin oder
Fidaxomycin (Dificlir)
Morbus Crohn - Komplikationen
Malabsorption
Darmstenosen mit Ileus
Fisteln, Abszesse, Analfissuren
Morbus Crohn - Extraintestinale Symptome: Haut
Erythema nodosum
Morbus Crohn - Extraintestinale Symptome: Gelenke
Polyarthritis
Morbus Crohn - Extraintestinale Symptome: Auge
Uveitis
Morbus Crohn - Extraintestinale Symptome: Lunge
fibrosierende Alveolitis
Morbus Crohn - Extraintestinale Symptome: Niere
Amyloidose
Morbus Crohn - Extraintestinale Symptome: Herz
Perimyokarditis
Morbus Crohn - Extraintestinale Symptome: Blut
Autoimmunhämolytische Anämie
Thromboseneigung
Morbus Crohn - Extraintestinale Symptome: Leber, Galle
Primär sklerosierende Cholangitis (PSC)
Morbus Crohn - Autoantikörper
ASCA
Colitis Ulcerose - Autoantikörper
pANCA
Morbus Crohn - Stuhl ist zu finden?
Calprotectin
Morbus Crohn - Pathologie
Transmuraler Befall
Epitheloidzellgranulome
Riesenzellen
Lymphozytäre Infiltrate
Skip-Lesions
Colitis Ulcerose - Patho
Diffuse chronische entzündungen in der gesamten Lamina propria mucosae
störung der Kryptenarchitektur
Morbus Crohn - Bestimmung des Schweregrades
nach Best
Colitis ulcerose - Bestimmung des Schweregrades
nach Truelove und Witts
Morbus Crohn - Medis
Budesonid
Prednisolon
Azathioprin oder 6-Mercaptopurin
Colitis Ulcerose - Medis
Mesalazin
topische Steroide
systemische Steroide
Azathioprin
Obere GI-Blutung - Ursachen
Ulzera und Erosionen im Magen und ösophagus
Varizen
Mallory-Weiss-Syndrom
Ulkus
Karzinom
Chronische Pankreatitis - Ursachen
Idiopathisch
primärer Hyperparathyreodismus
Hyperlipidämie
Chronische Pankreatitis - Komplikationen
Pseudozysten
Stenosen
Pfortader und Milzvenenthromben
Pankreas-CA
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