Ramsay- Hunt- Syndrom
Trias aus
-schmerzhalfte Bläschen im äußeren gehörgang und Ohrmuschel
-ipsilat. periphere Fazialisparese
-Ohrenschmerzen
Bei Herpes Oticus der HN VII
Mallory Weiss Syndrom
Ruptur Mukosa und Submukosa des Ösophagus nach starkem Erbrechen
Lambert Eaton Syndrom
Sonderform Der Myastenia gravis
v.a. morgens beschwerden,
80%d.F. mit SCLC Bronchial Ca assoziiert auch Prostata Ca und Lymphom
20 % idiopathisch/sporadisch
Ca-Kanal AK —> fehlende präsynaptisch Exozytose von Ach —> weniger Ach—> myasthenie Symptome (prox. betonte Schwäche), Mundtrockenheit, Harnverhalt
Janz-Syndrom
Impulsiv petit-mal Anfall
Juvenile myoklonische Epilepsie
Bilateral symmetrische Myoklonien mit Wegschleudern der Extremitäten („wie elektrischer Schlag“; Wegwerfen von Gegenständen)
12.-20.LJ
Kiloh-Nevin Syndrom
sys interosseus anterior Syndrom
Pat kann kein O formen (ok Zeichen)
KEINE sensiblen ausfälle - tiefe Unterardläsion, pronation nicht möglich
n. medianus
Martin Bell Syndrom
syn. Fragiles X Syndrom
Bing Horton Syndrom
syn Clusterkopfschmerz
Streng Augenregion und einseitig
besserung auf o2 und triptan 1. Wahl
trigger Alkohol
Prophylaxe Verapamil (2.W Lithium)
Foster- Kennedy Syndrom
Ätiologie: Meist mediales Meningeom des Os sphenoidale (Keilbein)
Klinik
Ipsilaterale Atrophie des N. opticus (II) → Visusverlust
Kontralaterale Stauungspapille
Foramen-jugulare-Syndrom
Ätiologie
Metastasen an der Schädelbasis
Glomustumor
Klinik: Foramen-jugulare-Syndrom mit Ausfall der Nerven, die durch das Foramen jugulare ziehen: Nervus glossopharyngeus (IX), Nervus vagus (X) und Nervus accessorius (XI) → Hirnnerven-Syndrome
Stein- Leventhal Syndrom
Syn. Polyzystisches Ovarial Syndrom (PCOS)
Rotterdam Kriterien (2/3: Virilisierung, Polyzystische Ovarien, Zyklusstörungen)
Östrogen erhöht, Progesteron niedrig, Testosteron erhöht, SHBG erniedrigt, LH Dominanz
periphere Insulinresistenz, Hyperglykämie, Hypercholisterinämie, Hypertriglyceridämie
Adipositas, Hirsitismus
AGS
Störung Cortisolsynthese- NNR Hypertrophie- mehr Androgenproduktion
Enzymdefekt 21 Hydoxylase
Frauen: weibl Genotyp-männlicher Phänotyp—> Klitorishyperplase, regelrechte Ovarien und Uterus, polycystische ovarien, Hirsutismus, Virilisierung
Männer: kleine Hoden, Vergrößerter Penis, hyperpigmentiertes Skrotum
erst zu groß dann zu klein
Mit Salzverlust: Natrium↓, Kalium↑, metabolische Azidose
Exsikkose, Erbrechen, Gewichtsverlust, Apathie
Crigler- Najjar- Syndrom I
funktionslose UDP- Glucoronyltransferase
AR vererbbar
Exzessiver Neugeborenenikterus - bis Kernikterus mgl
indirektes Bili sehr hoch, sonst Labor opb
Mayer von Rokitansky Küster Hauser Syndrom
Vaginalatresie, rudimentärer Uterus durch fehlende Verschmelzung der Müller Gänge
prim Amenorrö ohne Schmerzen
Schmerzhafte oder nicht möglicher Sex
normaler Hormonstatus, da Ovarien angelegt
Begleitfehlbildungen der Nieren, Skelett
T: Neovagina, Uterustransplantation
West Syndrom
Blitz Nicks Salaam Epilepsie
Blitzartige Myoklonien oder tonische Beugekrämpfe mit Kreuzen der Hände vor der Brust
3.-8- LM
SAPHO Syndrom
seroneg. rheumatische Erkrankung
Synovitis
Acne vulgaris
Pulselose palmoplantar
Hyperostose
Osteitis
Baastrup Syndrom
degenrative Veränderung der Wirbelsäule “kissing spine“
Gorlin Goltz Syndrom
multiple Basaliome kombiniert mit Kieferzysten
Sheehan Syndrom
postpartales ischämisches Ausfall des HVL
bei Blutverlust, Hypovolämie
Klinik: Agalaktie, Amenorrhö, Hypothermie, Hypoglykämie, Libidoverlust
Ausfall TSH, LH FSH,TSH, ACTH, STH, Prolaktin
Brown-Séquard-Syndrom
inkomplettes halbseitiges Querschnittsyndrom mit Ischämie der linken oder rechten Rückenmarkshälfte
Ätiologie: Kompression durch Trauma oder seltenen Tumor
Kennedy Syndrom
Non 5q SMA(spinale Muskelatrophie)
x-chr. rez
trinukleotid repeat erkrankung im androgenrezeptor Gen
fazial betonte Faszikulationen, Muskelatrophie
Hodenatrophie, Gynäkomastie
Heiner Syndrom
Typ IV T Zell vermittelte Allergie gegen Kuhmilch
Fitz Hugh Curtis syndrom
perihepatitis mit Verwachsungen nach z.b. Chlamydieninf.
Kompl. nach Adnexitis
Wallenberg Syndrom
Infarkt derdorsalen Medulla oglongata
Art. cerebelli inferior posterior (PICA oder A. vertebralis)
ipsilat.: Hrner, HN V Ausfall, Dysphagie- Aspirationsgefahr, Hemiataxie, Nystagmus, Schwindel
kontralat. dissoziierte Sensibilitätsstörungen (tr. spinothalamicus lat.)
Locked In Syndrom
Tetraplegie und Parese fast aller Hirnnerven → Beatmungspflichtig
Augenmuskeln für vertikale Bewegungen und Lidschluss nicht betroffen!
Vigilanz nicht eingeschränkt
Traumatisch, Zentrale pontine Myelinolyse, Thrombotischer Verschluss der A. basilaris
Thoracic Outlet Syndorm
Überbegriff für alle neurovaskulären Engpasssyndrome des Schultergürtels, bei denen es zur Kompression der A. subclavia bzw. axillaris oder V. subclavia oder Anteilen des Plexus brachialis kommt
Weben Syndrom
Syn, Mittelhirn Syndrom bei Infarkt Ast der ACP-
Pyranmidenbahnzchen + Okulomotoriusparese
Parkinson Syndrom
Aschermann Syndrom
Z.n. Kürretage der Gebärmutter- Basalschicht mit abgetragen, dadurch kann Endometrium sich nicht mehr aufbauen—> mögl. Ursache für Sterilität
Alagillie Syndrom
intrahepatische Gallengangshypoplasie
AD vererbt
Schmetterlingswirbel, Gesichtsdysmorphien
Pulmonalisstenose
Augenfehlbildungen Embryotoxon posterior
Stiff-Man Syndrom
Stiff Person Syndrom
einschießene Muskelspasmen auf Reize - Dauerkontraktion der Rücken und Rupfnahen Extremitäten
Spontan
Paraneoplastisch (Kleinzelliges Bronchial-Ca, Mamma-Ca, Thymom, Lymphom)
Assoziation mit insulinpflichtigem Diabetes mellitus und anderen Autoimmunerkrankungen wie Thyreoiditis und Vitiligo
Th: Benzos/ Baclofen, Plasmapherese
Meigs Syndrom
Trias aus Fibrom, Ascites und Pleuraerguss
—> Ovarialfibrom- benigne
Melkersson-Rosenthal-Syndrom
Trias:
Chelitis granulomatosa (Ober und Unterlippenschwellung)
Lingua plitica (Faltenzunge)
periphere Fazialisparese
Assoziiert mit M. Chron
Marie Bamberg Syndrom
hypertrophe Osteoarthropathie- Maximalvariante Trommelschlägelfinger
i.R. NSCLC
Mendelson Syndrom
Aspiration
HELLP Syndrom
Hämolyse
hohe Leberwerte
Thrombozytopenie
bei Schwangerschaft
Boerhaave Syndrom
Ruptur alles Ösophagusschichten nach starkem Erbrechen
Kallmann Syndrom
olfaktogenitales syndrom
Ansomie
hypogonader Hypogonadismus- endokrine Ursache für sterilität (tertiäre Sterilität
Therapie: Gabe LH/ FSH
Zuletzt geändertvor 2 Jahren