Infektionen des Respirationstraktes !!!!!!!!!!
Physiologische Rachenflora
Normalflora: Bakterien müssen vorhanden sein
Anaerobier (90-95%)
Vergrämende Streptokokken
Corynebakterien
Apathogene Neisserien
Kolonisation: Bakterien dürfen in geringer Menge vorhanden sein
Beta hämolysierende Streptokokken
Staphylococcus aureus
Pneumokokken
Hämophilus spp
Erreger der Tonsillopharyngitis
Corynebakterien: Mikorbiologischer Steckbrief
Zellwand: Grampositive Stäbchen, Mykolsäure
Vorkommen: physiologische Schleimhautflora
O2 Bedarf: fakultativ anaerob
Zuckerabbau: fermentativ
Katalase: positiv
Beweglichkeit: nein
Sporen: nein
Immunologie/Pathogenese: extrazellulär Eitererreger
Corynebakterien: Spezies und Krankheiten
Diphtherie: Vorkommen und Infektionswege
corynebacterium diphtheriae kommt nur beim Menschen vor
Übertragung aerogen von Mensch zu Mensch
Ansteckungsquelle sind meist Erkrankte
Diphtherie: Patophysiologie
Phagen kodiertes A/B Toxin
Toxin bindet mit B Untereinheit an die Epithelzelle
A Untereinheit hemmt Proteinbiosynthese und führt dadurch zum Zelltod
Toxin kann sich Hämatomen ausbreiten und Schäden insbesondere am Myokard
Diphtherie: Pseudomembranen
Rachendiphterie
Hautdiphterie
Diphtherie Diagnostik
Diphtherie: Toxinnachweis durch……
durch ELEK TEST
Nachweis der Diphterietoxin Bildung in angezeichneten Bakterien durch Immunpräzipation
Alternativ: Toxinnachweis durch PCR
Diphtherie Therapie
Serumtherapie (Antitoxin durch Notfalldepots der Landesapothekerkammern erhältlich oder auch nicht)
Penicillin G i.v, im oder oral für 14 Tage
Erythromycin
Diphtherie Prophylaxe
aktive Impfung
Totimpfstoff
Impfantigen: Toxoid (= große Menge an inaktiviertem Toxin)
Grundimmunisierung: 2.,4.,11. Lebensmonat
Auffrischung: 5. Lebensjahr danach alle 10 Jahre
Diphtherie Zusammenfassung
Zuletzt geändertvor 2 Jahren