Sie werden zu einem Patienten 70 J gerufen, der seit einigen Tagen über Brustschmerz und Dyspnoe bei Belastung klagt. Sein RR liegt bei 225/100mmHg Wie gehen Sie vor? (Mehrfachennung möglich) 2P
Sie werden zu einem krampfenden Kind 2J gerufen. Wie dosieren Sie Midazolam? 2P
Was verstehen Sie unter einem Reanimationszyklus? 1P
Mit welchen unerwünschten Wirkungen ist befindet Gabe von Urapidil zu rechnen? (mehrfachnennung möglich) 2P
Wann ziehen Sie einen i.o. Zugang im Rahmen einer Reanimation in Erwägung? 1P
Auf Grund der sich unter Umständen rasch entwickelnden vitalen Bedrohung i.R. einer Anaphylaxie, ist die schnelle i.m. Injektion von Epinephrin sofort und ohne die Durchführung von Basismaßnahmen durchzuführen. 1P
Sie haben Ihrem ACS-Patienten bereits 5mg Morphin verabreicht. Der Patient klagt unverändert über Schmerzen. Welche Maximaldosis Morphin dürfen Sie verabreichen? 2P
Das notfallmedizinische Ziel einer Schmerzbekämpfung ist u.a. Stressreduktion. 1P
Welcher Rhythmus ist zur Kardioversion geeignet? (Mehrfachnennung möglich) 1P
Wer die schnelle Anlage eines I.v Zugangs beherrscht, sollte Epinephrin bei der Anaphylaxie vorzugsweise über diesen verabreichen. 1P
Welche Maximaldosierungen bekommt ein 55jähriger 110kg schwerer Mann zur Analgosedierung (NRS 7)? 1P
Die frühzeitige Präklinische Volumengabe kann den Behandlungserfolg der Sepsis entscheidend beeinflussen. 1P
In welcher Dosierung wird Midazolam in Verbindung mit Ketamin S bei der Analgesie bei Oberschenkelfraktur kombiniert? 1P
Frau Schmidt sollte von Ihnen nicht kardiovertiert werden, wenn sie folgende Parameter zeigt: 1P
Wie lautet die korrekte Indikation für die externe Schrittmachertherapie? 1P
Bei einem hypertensiven Notfall mit ZNS-führenden Symptomen und RR sys >220mmHg wird unter Abwägung der Kontraindikation mit Urapidil behandelt. 1P
Sie haben versucht Herrn Müller zu kardiovertieren. Das blieb ohne Erfolg. Sie dürfen daher einen zweiten Versuch unternehmen. 1P
Die Kopfposition bei der Beatmung von Neugeborenen wird bezeichnet als: 1P
Nach einem Kreislaufstillstandes tritt eine Bewusstlosigkeit ein nach… 1P
Wie hoch ist die maximale Punktzahl des qSOFA-Score? 1P
Welches Schema ist zur Beurteilung von Schmerzen hilfreich? 1P
Bei Kindern unter 6Jahren wird Epinephrin bei Anaphylaxie wie folgt verabreicht: 1P
Ab welcher Punktzahl des qSOFA-Score gilt eine Sepsis als wahrscheinlich? 1P
Im synchronisiertem Modus werden bei einer Kardioversion die Q-Zacken markiert. 1P
Wie hoch sollte die eingestellte Frequenz (Impulse/min) bei einer externen Schrittmachertherapie sein? 1P
Zur Sicherstellung einer ausreichenden Oxygenierung des Myocards sollte eine evtl. Sauerstofftherapie bei der Karioversion nicht unterbrochen werden. 1P
Welches der beiden Patches oben-rechts und welches unten-links am Patienten geklebt wird, ist letztlich egal. 1P
Da es beim anaphylaktischen Schock nur zum relativen Volumenmangel kommt, 1P
Welche Energie wählen Sie zur Kardioversion? 1P
Naloxon hat keine längere Halbwertszeit als Morphin. 2P
Was ist keine Kontraindikation für die Gabe von Morphin? 2P
Wie ist die zeitlich korrekte Vorgehensweise bei starken Schmerzen infolge Trauma? 1P
Bei Anaphylaxie ist die Dosierung von Prednisolon wie folgt richtig. Mehrfachnennung möglich 2P
Sie kommen zu einem Patienten 65 Jahre mit bekannter art. Hypertonie und einem RR von 240/110 mmHg. Ihr Patient beschreibt dabei keine klinischen Symptome. Wie gehen Sie vor? Mehrfachnennung möglich 2P
An welchen Positionen sollen Sie bei einer externen Schrittmachertherapie die Klebeelektroden anbringen? 1P
Welcher Punktwertung auf der NRS bedeutet für den NFS, dass sein Patient starke Schmerzen hat? 1P
Ihr Patient 45 Jahre alt, hat RR sys 235 mmHg und klagt dabei über ein Augenflimmern und starke Kopfschmerzen seit ca. 30min. Sie entscheiden sich den RR zu senken. Wie gehen Sie vor? 1P
Wie sollen Sie bei einer externen Schrittmachertherapie die Steigerung der Stimulationsenergie vornehmen? 1P
Bei Grad 4 Anaphylaxie kann im Ausnahmefall die i.m. Injektion von Epinephrin durch die Hose in den Oberschenkel erfolgen.
Der Erfolg einer ext. Schrittmachertherapie erfolgt am zuverlässigsten durch Pulskontrolle am Handgelenk. 1P
Welche der folgenden EKG-Bilder sprechen für einen hyperdynamen Arrest? 1P
Welche Dosierungsangabe von Midazolam i.v. Zur Analgosedierung im Zusammenspiel mit Esketamin ist richtig? Mehrfachnennung möglich 2P
Patienten mit Zeichen für einen ST-Hebungsinfarkt in I, aVL, V2, V3, V4 sollen nicht mit Nitrospray behandelt werden.
Welcher dieser Patienten machen dem Rettungsdienst das diagnostische Leben häufig schwer, das sie trotz ACS nur untypische Symptome zeigen? Mehrfachnennung 2P
Sie werden zu einem krampfenden 3-jährigen Kind (15kgKG) gerufen. Wie dosieren Sie Midazolam richtig? 2P
Welches der folgenden qSOFA-Kriterien ist falsch? 1P
Ziele einer externen Schrittmachertherapie sind… Mehrfachnennung 3P
Die Position der Klebeelektroden ist beim Defibrillieren eine andere als beim Kardiovertieren. 1P
Für die Neugeborenenreanimation gilt? 1P
Welche Aussagen zur Verabreichung von Glyceroltrinitrat sind richtig? Mehrfachnennung 2P
Patienten mit klassischem NSTEMI und Xarelto 25 1x1 in der Hausmedikation sollen trotz vorbestehender Antikoagulation immer mit ASS behandelt werden.
Ordnen Sie jedem Patienten die entsprechende Maximaldosis des genannten Madikamentes zu. 4P
Kind 3 Jahr Midazolam buccal 5mg
60-jähriger Mann 75kg Morphin i.v. 10mg
18-jährige Frau, 50kg, Esketamin 12,5mg
50-jähriger Mann, 100kg Butylscopolamin 20mg
Die Kapnometrie/Kapnographie dient der… 1P
Welches Medikament soll der NFS bei abdomineller Kolik verabreichen? 1P
Was ist keine Nebenwirkung von Morphin? 2P
Wie hoch ist die für Sie zugelassene Maximaldosis von Urapidil? 1P
Zu den möglichen reversiblen Ursachen des Kreislaufstillstandes zählt nicht? 1P
Gem. Leitbild wird der Status epilepticus beim ansonsten gesunden Erwachsenen mittels Midazolam 10mg nasal behandelt. 1P
Ein typisches Risiko der Kardioversion sind Verbrennungen 1P
Was sind Kontraindikationen für die externe Schrittmachertherapie? 1P
Wobei handelt es sich um Kontraindikationen für die Gabe von Esketamin? Mehrfachnennung 3P
Die i.m. Repitition von Epinephrin i.R. Einer Anaphylaxie erfolgt: 1P
Was ist bei der Applikation von Urapidil im Rahmen des hypertensiven Notfalls zu beachten? mehrfachnennung 2P
Was sind Kontraindikationen von Morphin? Mehrfachnennung 6P
Bei Auftreten von A- und B-Problemen ist bei der Vernebelung folgendes richtig: Mehrfachnennung 2P
Worauf müssen Sie achten, wenn Sie eine externe Schrittmachertherapie durchführen wollen, bevor Sie die Elektroden aufkleben? 1P
Welchen Modus sollten Sie bei einer externen Schrittmachertherapie am EKG auswählen? 1P
Kinder<12 Jahren dürfen von NFS nicht kardiovertiert werden. 1P
Kardioversionen werden, anders als Defibrillationen, nicht synchronisiert durchgeführt. 1P
Ihr Patient 60 Jahre ohne bekannte Vorerkrankungen klagt über starke Kopfschmerzen und Sehstörungen. Sein RR liegt bei 215/95 mmHg. Für welche medikamentöse Therapie entscheiden Sie sich? 1P
Die SAA Harz sehen eine einmalige Repetition von Midazolam bei allen Kindern und Jugendlichen mit Krampfanfall vor. 1P
Welche Aussagen zu Dimentinden sind richtig? Mehrfachnennung 3P
Wie oft dürfen Sie wenn nötig die Kardioversion wiederholen? 1P
Wie hoch sollte die initial ausgewählte Stimulationsenergie bei einer externen Schrittmachertherapie sein? 1P
Für die Identifikation einer Sepsis ist Fieber >38Grad Celsius als Hauptkriterium im qSOFA-Score angegeben. 1P
Die Volumengabe beim septischen Schock soll primär HAES-Lösungen erfolgen. Ziel der Volumentherapie ist die hämodynamische Stabilisierung des Patienten. 1P
Ihr Patient hat eine offene Unterschenkelfraktur und heftige Schmerzen NRS 8. welche Aussage ist i.R. der geplanten Analgosedierung mit Midazolam und Esketamin falsch? 2P
Die SAA Harz erlauben eine einmalige Repetition von Midazolam bei Erwachsenen. 1P
Welche Notfallbilder sollte man bei RR sys >220mmHg und ZNS-führenden Symptomen differentialdiagnostisch immer in Betracht ziehen? Mehrfachnennung 1P
Die richtige i.m. Dosierung für Erwachsene von Epinephrin im Rahmen der Anaphylaxie beträgt: 1P
Die postreanimationsbehandlung ist mit entscheidend für das Überleben des Patienten.
Welcher Zielparameter trifft nicht zu? 1P
Sie sind im Januar zusammen mit dem NEF am Brockenplateau bei einem Patienten mit ST-Hebungsinfarkt. Es wird zunehmend neblig und die Straßen sind zugeschneit. Ab welcher Fahrdauer in das nächste HKL raten Sie dem NA zur präklinischen Lyse-therapie? 1P
Ein plötzlicher Abfall des etCO2 ist ein Zeichen für… 1P
Zuletzt geändertvor 2 Jahren