Herzmuskelzellen sind funktionelles Synzytium, durch welches Protein sind die Zellen miteinander verbunden?
A)Integrin
B)Cadherin
C)Connexine
D)Claudin
E)Conjugin
C
Frühsymptom Maligne Hyperthermie
A) Abfall des endexspiratorischen CO2
B) Spasmus der Kaumuskulatur
C)erhöhte Körpertemperatur
D)niedriger Kalium Spiegel im Blut
E)Bradykardie
B
was ist T bei HITS
A)Tachykardie
B) Hypotonie
C)Thrombembolie
D)Trauma
E)
was ist KEIN agonist am beta 1 rezeptor
A)Adrenalin
B)dobutamin
C) noradrenalin
D)dopamin
E)digitoxin
E
wann dreimal defibrillieren
A)beobachtete asystolie
B)nicht-beobachtete pulslose VT
C)beobachtete pulslose VT
D) nicht beobachtete asystolie
E)PEA
Was ist denn nicht beobachtete und beobachtete?.. Szenario HKL→ Kammerflimmern/VT beobachtet, nur in diesem Fall 3x hintereinander Defi mgl, sonst 1x und dann HDM
akut exazerbierte COPD
A)o2 therapie
B) NIV
C)intubieren
D)sedieren
hypertrophe kardiomyopathie, erniedrigte Compliance
enddiastolischer Druck nimmt ab?
enddiastolisches Volumen nimmt zu
C)SV nimmt zu
D) Vorlast sinkt
E)ESV nimmt zu
D
CT Bild was sieht man
bronchus pulmonalis dexter
v. cava superior
aorta ascendens
D)truncus pulmonalis
ASA II
A)Hirntod
B)leichte Systemerkrankung mit keiner oder nur geringer Leistungsminderung
C)Systemerkrankung mit Leistungsminderung
D)Multimorbider Patient
E)Systemerkrankung, die lebensbedrohlich ist
erschwerte Maskenbeatmung FALSCH
A)Zahnlosigkeit
B)Kind unter 5 Jahren
C)Bartträger
D) Narkose zu flach
E)Mittelgesichtsfraktur
was ist kein flüchtiges und giftiges gas, was vasodilatatorisch wirkt?
A)Molsidomin
B)Glyceroltrinitrat
C)Isosorbiddinitrat
D)Isosorbidmononitrat
E)Moxonidin
A)Liquorüberdruck-Kopfiegen Besser, im Stehenschmerz wird im L schlechter
B)Liquorunterdruck-Kopfschmerz wird durch Vasalva schlechter
C)Wenn die Symptome sich im Liegen verbessern und im Stehen verschlechter ist es vermutlich
ein Duraleck
D)Körperlage hat nicht mit Kopfschmerzen zu tun
was am ehesten bei AV Block II (aber müsste es nicht AV Block III sein wenn Atropin richtig ist?
A)Amiodaron
B)Atropin
C)Verapamil
D)Sotalol
E)Ajmalin
Risikofaktor für PONV
A)weibliche Pat
B)chronischer Nikotinabusus
C)Alter über 65
D)Regionalanästhesie
E)Alkoholbastinenz
A
typisches opioid narkose
A)sufentanil
B)propofol
C)Tramadol
D)Sevofluran
E)Rucoronium
Was ist bei jungen Patienten am besten zur arteriellen Gefäßdarstellung geeignet?
A)DSA
B)CT - Angiographie
C)MR - Angiographie
D)CO2-Angio
E)Phlebographie
A -> C
Kommentar: bei jungen Patienten eher MR-Angio?
Ja dachte ich auch. Ich dachte dsa macht man vor einer Intervention und wenn vorherige Bilddiagnostik unklar.
In vl steht Mr angiographie als untersucher unabhängige Diagnostik oder nicht?
Hab auch MR-Angio genommen, ich auch
Es gibt auch noch andere Frage: Gold standard arterieller Darstellung: Angio DSA (Frage 47)
→ Die Altfrage war auch anders formuliert: Es wurde gefragt, welche Methode bei jungen Patienten GENERELL bevorzugt wird. Die Frage war also absichtlich weit formuliert (ohne eine spezifische diagnostische Fragestellung), daher denke ich, dass MR richtig, da du GENERELL bei jungen Patienten immer Strahlenschutz haben möchtest.
Lungengesunde von apikal nach basal, was ist richtig?
Perfusion nimmt ab
Belüftung nimmt ab
Vordehnung der Atemwege nimmt ab
Der O2-Partialdruck in den Alveolen nimmt zu
Ventilations Perfusions Verhältnis nimmt zu
sicher? Die Vordehnung ist doch basal stärker -> nein, apikal! Im stehen wird ja die Lunge nach unten gezogen, deswegen apikal stärker vorgedehnt. ja, richtig! apikal ist die vordehnung besonders groß.
Was nach MI korrekt?
Nifedipin ist geeignet zur Vasodilatation nach Stentimplantation
ACE Hemmer nur bei hämodynamisch stabilen Patienten
vorzugsweise kaliumsparende Diuretika um HRST-Risiko zu senken
Amiodaron prophylaktisch zur Vorbeugung von HRST
Glykoprotein-IIb/IIIa-Antagonisten präklinisch geben
stand bei B nicht “ACE Hemmer NUR bei hämodynamisch stabilen Patienten einschleichen”? also ich bin mir sicher, dass da was von einschleichen stand und deshalb habe ich es nicht genommen, da man das ja immer einschleichen soll.
Anfechtbar deshalb?
3x Frage zu Pneumothorax mit offensichtlichen symptome wie in Altfragen
A)
B)
C)
D)
/
Junger Patient mit feinblasigem Rasselgeräusch rechts, Temp.: 38,4°C, seit mehreren Stunden zunehmende Dyspnoe und Tachypnoe mit produktivem Husten. Was liegt am wahrscheinlichsten vor?
A) links Pleuraerguss
B) Pneumothorax
C) rechts Lungeninfiltrate
Patient mit Kreislaufstillstand - wann 3x Defibrillation?
Beobachtete PEA
Beobachtete VT
Unbeobachtete PEA
Unbeobachtete VT
Thoraxtrauma, Drainage wo legen?
A)1./2. ICR mittlere Klavikularlinie
B)2./3. ICR mittlere Axillarlinie
C)4./5. ICR vordere Axillarlinie
D)7./8. ICR hintere Axillarlinie
A, nein C...Drainagen werden zu meist in Bülau gelegt, Entlastet(Notfall) meist in Monaldi
Kommentar: monaldi? würde man nicht in den 1.ICR legen, außerdem würde der nichts bringen beim Hämatothorax. Auf jeden Fall Bülau-Drainage im 4. oder 5. ICR, also C!
Patienten mit Nykturie und Ödemen seit zwei Wochen
A)Akute Herzinsuffizienz
B)COPD
C)Pneumothorax
Hohe Prätestwahrscheinlichkeit (>85%) für KHK
A)MRT
B)Szintigraphie
C)Angio-CT
D)Invasive Angiographie
Patientin mit Aortenklappenöffnungs von 0,8cm2 und einer Stenose der RIVA (70%), was machen Sie?
A)Kontrolle in 6 Monaten
B)Erst operativ einen Bypass legen und nach einiger Zeit endovaskulär eine TAVI setzen
C)Mammaria-Bypass und Aortenklappenersatz and der HLM
Was gehört zur Fallot-Tetralogie?
A)Pulmonalstenose
B)Linksherzhypertrophie
C) ASD
D)Trikuspidalstenose
E)Aortenklappenstenose
Welche Information liefert Mallampati Klassifikation?
Hinweis auf Tubusgröße
erschwerte Intubation
C)Zahnstatus
was gehört nicht zum Standard Monitoring?
A)EKG
B)Kapnometrie
C) EEG
D)NIBD
E) Pulsoxymetrie
Physio frage zur Kompensation bei Hypoxie COPD was stimmt?
A)NH4 geht runter
B)es wird mehr HCO3 filtriert
C)aktuelles HCO3 geht runter
D)Leber macht weniger glutamin
E) mehr NH4 ausgeschieden
b?
Kommentar:B, nicht C?
Was ist keine KI für Larynxmaske
A)ssw 38
B)GI Obstruktion irgendwas
C)nicht nüchterner Pat
D)Kind bei dem eine Nävus am arm operiert werden soll
E) erhöhter Atemwegswiderstand
Was mache ich bei mittlerer Prätestwahrscheinlichkeit um Koronarsklerose zu detektieren?
A)mr angio
B)CT angio
C)myokardszynti
D)Angio
Hohe prätest wahrscheinlichkeit was mache ich?
A)Angio
Patho alles altfragen (synaptophysin, leipidisches Adeno ca wächst in alveolen, woher kommt plattenepithel metastase?)
A) zervix
Was stimmt
Aortenruptur HLM Goldstandard
Aortenruptur wird mit Stentgraft versorgt
gedeckte Aortenruptur wird vor abdomineller Blutung versorgt
physio was passiert bei hypertropher kardiomyopathie
A)wandspannung nimmt zu
B)radius nimmt ab
Patient schafft 250m zu gehen, nach kurzer Pause kann er wieder weiterlaufen
A) Stadium IIb
B) Gehtraining ist indiziert
C) ABI würde man nicht messen
E)Therapie der Wahl ist Bypass
Patient klagt über Schmerzen im Wadenbereich, wo ist am ehesten die Stenose?
A. tibialis anterior
A. tibialis posterior
A. femoralis superficialis
Aorta abdominalis
A. iliaca communis
Endokarditis mit Aortenklappenvegetation
A) Abwarten
B) Aortenklappenersatz notwendig
C) Zunächst nur Antibiose
Was macht ein Aldosteron-produzierender Tumor?
Hyponatriämie
Hyperkaliämie
Azidose
Hypertonus
Was ist KEIN zyanotischer Herzfehler
offener Ductus botalli mit Eisenmenger-Reaktion
VSD
TGA
D)Fallot
Pat mit chronischen Schmerzen kommt zu euch und sagt “Sie sind meine letzte Hoffnung” - was nicht tun?
Eigene Ziele erfragen
Vorbefunde anfordern
Verbesserung der Symptome versprechen
Reframing der Erwartung
70-jährige Patientin klagt über Schwindel und Angina bei Belastung, Strömungsgeräusche über beiden Carotiden
altersentsprechender Befund
(Aortenklappenersatz notwendig)
KHK?
Aortenklappenstenose
linksseitige Carotisstenose
B -> D
Kommentar: stand B wirklich so da?
War das nicht ne Antwort mit aortenklappenstenose?
ja glaub auch
ziemlich sicher D
Ziel des Biofeedbacks
C)Einsicht in schlechte Essgewohnheiten
D)Verbesserung Selbstwirksamkeit
Welche Aussage richtig
A)EF bei gesunden in Ruhe beträgt 40-50%
B)EF=Schlagvol/endsystolisch
C)EF steigt durch Symphatikusaktivierung
D)90% der Herzinsuffizienz haben normale EF?
C?
Was stimmt zum Nozizeptor?
A)Liegen im Hinterhorn des Rückenmarks
B)reagieren auf unterschiedliche noxische Stoffe
C)sind Propiorezeptoren
D)keine spezifische Funktion?
E)A-Delta Fasern
Die Frage war anders gestellt, und zwar so: Nozizeptoren sind Nervenzellen, die… und dann die 5 Antwortmöglichkeiten. Daher müsste eigentlich A auch richtig sein, das hat mich sehr verwirrt, hat da jemand ne Antwort drauf? Nozizeptoren liegen in der Peripherie nicht im Hinterhorn! → B
BGA von Patient mit COPD. PH erniedrigt, CO2 erhöht, PO2 erniedrigt.Was stimmt?
A)metabolische Azidose
B)respiratorische Azidose
C)Bikarbonat ist Puffer der Wahl
D) pCO2 Differenz von über 35 mmHg
E) Met-Hb >15% (oder so ähnlich)
goldstandard arterielle Darstellung
A)CT-Angio
B)MR-Angio
C)MRT
E)Angio mit DSA
Kein Puls bei A. Poplitea, Leistenpuls tastbar wo ist die Stenose?
A)A. tibialis ant
B)A. iliaca
C)A. femoralis superficialis
D)A. tibialis posterior
70 jährige Patientin mit Schwindel und Brustenge, in der Untersuchung Strömungsgeräusch über den Karotiden und im Echo Hypertrophie linksventrikulär - was ist die Verdachtsdiagnose?
A)Myokardinfarkt
B) LAE
C)Aortenklappenstenose
CT Bild
B)V. cava superior
welche Medikamente für nicht-spezifische Kreuzschmerz laut Nationale Versorgungsleitlinie
A)Antidepressiva
B)Paracetamol
C)NSAR
D)Antikonvulsiva
was versteht man unter balancierter Anästhesie?
A)intravenöse Hypnotika zur Einleitung, anschließend volatile
B)Volumenausgleich oder so
wovon ist die periphere O2 Sättigung während Beatmung am wenigsten abhängig?
A)HZV
B)Hb
C)Atemminutenvolumen
D)PEEP
E)insp. O2 Konzentration
C,D
Kommentar: wieso c? wenn man AF=1/min und Vt=50 ml einstellt, hat man ein sehr geringes AMV, das schon die sättigung beeinflussen würde denke ich..Tatsächlich ist PEEP hier anzukreuzen. Gibt eine Studie dazu,
die erklärt hat, dass zumindest bei gesunden ein PEEP von 0cmH2O Keine Veränderung der Oxygenierung mit sich bringt.
Steht da nicht Atemzugvolumen?
War das nicht eine Altfrage, wo extra beistand, dass man die insp. O2-Konzentration eh nicht unter 0,21 stellen kann? - Du kannst FiO2 aber hochstellen, und damit das O2-Angebot verbessern.
Pat klagt über heftige Thoraxschmerzen, CT zeigt doppellumen ab Aorta ascendens 4 cm groß, was machen?
A)konservativ
B)OP erst ab 5cm
C)Notfallop
D) OP erst ab 4cm
C → Stanford A, Diameter SPIELT KEINE ROLLE
Was gehört nicht zu Medis nach KHK und Stent?
A)ASS (Thrombozytenaggregation)
B)Statin
C)Glukokortikoid (antientzünlich)
D)ACE-Hemmer (antiremodeling)
E) Clopidogrel (TAH)
Was stimmt bei COPD`?
A)Residualvol erhöht
B)AaDO2 sinkt
C)alveolärer Druck steigt?
Frage zu Präoxygenierung.. bitte ergänzen.
A)ein normaler Atemzug reicht aus (oder so)
B)Maske muss dicht sein, um suffiziente Oxygenierung zu machen (ungefähr so) und CO2-Signal sollte ableitbar sein
C) Erhöht tolerierte Zeit ohne O2 auf max. 3 Minuten
b
Kommentar: Sicher, dass es B ist? Präoxygenierung ist nicht Maskenbeatmung, sondern kommt noch vor Analgesie und Hypnose. In der VL wurde gesagt, dass der Patient auch einfach tiefe Atemzüge nehmen kann, wenn er die Maske nicht toleriert.
Ziel der Ablation
B)spezielle Zellen in rechte Vorhof
C)vollständig um die Pulmonalarterien
D)vollständig um die Pulmonalvenen
E)ASS absetzen
Kohlendioxidpartialdruck (pCO2) beträgt im arteriellen Blut
B)10-20
C)36-44
D)50-60
E)ph 7,35
Wodurch kann man den systolischen Druck erhöhen?
A)verringerte Salzaufnahme
B)Verringerte Dehnbarkeit der Aorta
C)verringertes Schlagvolumen
weiß die Antwortmöglichkeiten nicht mehr, iwas mit Dehnbarkeit der Aorta, Nierenarterien etc
AV Block II - welches Medikament?
A)Atropin
B)Ajmalin
C)Amiodaron
D)Verapamil
absolute Schrittmacherindikation
A)AV Block III
B)AV Block II
C)Sekundärprophylaxe bei plötzlichem Herztod
Was stimmt zum Guedel-Tubus?
A) von wachen Patienten gut toleriert
B)eignet sich zum Öffnen der oberen Atemwege
C)wird nasal eingeführt
D)immer gleich groß
Irgendwas zur Lage lepidisches Adenokarzinom Lunge, was trifft zu
A) kleidet Alveolen aus
B) betrifft Hauptbronchus
C) metastasiert hämatogen
D) metastasiert lymphogen
Zuletzt geändertvor 2 Jahren