Pyämischer Nierenabzess (s. Tag 6)
Pyämie = besondere Form der Sepsis
Nierenabzess = Ansammlung + Abkapselung v. Eiter im Nierengewebe
meist Gram negative Bakterien
Akute Appendizitis
50-80% Lumenobstruktion durch Koprolithen, Würmer, Fremdkörper, Tumoren → Stau Muzine, ↑ intraluminalen Druck, Abflussbehinderung drainierende Venen → begünstigt bakt. Infektion
frühste Veränderung: granulozytäre Reaktion in Mukosa, Sumbmukosa + Fibrinexsudation, greift Entz. auf Serosa über → im Verlauf eitrige Appendizitis m. Abszessbildung
gesamte Appendix kann gangranös werden, perforieren + eitrige Peritonitis hervorrufen
Komplikation:
Perityphlitischer Abszess (gedeckte Perforation)
Peritonitis (n. gedeckte Perforation bei intraperitonealer Lage)
Spätkomplikation: Verwachsungen, Strangulationsileus
Akute Appendizitis mit starker Serositis
phlegmonöse Appendizitis
Phlegmone - Phlegmone ist eitrige Entz., die ich diffus im Gewebe ausbreitet
-> i.d.R. durch Eigenschaften d. Erreger zur diffusen Ausbreitung dieser u. eitriger Entz.
-> β-hämolysierende Spreptok. (Gruppe A) bilden Hyaluronidase + Spreptokinase, welche ihnen diffuse Ausbreitung ermöglicht (Wundrose d. Erysipels)
-> meist Haut o. Subkutang., Infektion führt zu flächenhafte Rötung + Schwellung d. Gewebes (→ Erysipel)
-> häufige Phlegmonen: eitrig-phlegmonöse Appendizitis, Cholezystitis, Wundphlegmone
Pyonephrose
Eiteransammlunge in Nierenhohlräumen, besonders: Nierenbecken → Masseverlust v. Parenchym
Ursache:
meist bei eitriger Pyelonephritis m. sekundärer Abflussbehinderung,
- durch Stein
- kann sekundär Infektion bei Hydronephrose sein
Cholezystitis
meist in Verbindung m. Cholezystolithiasis (steinhaltige Cholezystitis)
Cholezystolithiasis: Cholelithiasis m. Vorhandensein v. Konkrementen in Gallenblase
Cholelithiasis: „nur“ Ausscheidungsst. Galle durch Abflussbehinderung Gallenwege → Stein
Steinverschluss Ductus cysticus, bzw. Gallenblasenhals → Gallrückhalt → Einwirken d. Gallensäure auf Schleimhaut → Bildg. scheimhautschädigendes Lysolecithin + Entz.
Mediatorenfreisetz. - akute, aber steinfreue Cholezystitis meist durch lokale o. system. Störung d. Gallenblasendurchblutung bewirkt → insbesondere bei intensivmedizinischen, kreiflaufinsuff. Patienten
akute Cholezystitis:
Ausbreitung als ulzerophlegmonöse Entz. durch alle Wandschichten
mögl. Begleitung v. Fibrinöser Entz. der Serosa
Nekrosen + Abszesse d. Gallenblasenwand
→ mgl. Komplikation einer freien Perforation in Bauchhöhle o. Perforation
-> m. Fistelbildung in Nachbarorgane (Dünndarm, Colon)
chr. C.;
Entstehung aus akuter, rezidivierender C.
chr. hypertrophe C. wenn Schleimhaut + Muskularis hypertrophieren
chr. atrophe C. wenn Schleimhaut abflacht, Wandschichten ↓ + fortschreitende Vernarbung
ausgedehnte Wandverkalkung → Porzellangallenblase
weitere Komplikation:
Gallenblasenkarzinom
Zuletzt geändertvor 2 Jahren