Hochpotente Antipsychotika...
heissen so weil sie die Manneskraft steigern
wirken weniger sedierend und mehr antipsychotisch
Wirken hauptsächlich an D1
Wirken über GABA
unterscheiden sich vor allem in ihrer Wirksamkeit
B
Was ist die häufigste Form des Glaukoms?
primär chronisches Offenwinkelglaukom
Pseudoexfolliativglaukom
Engwinkelglaukom
Normaldruckglaukom
A
Altfrage
Welche Nebenwirkungen machen SSRI am meisten?
Sexuelle Funktionsstörungen
Mundtrockenheit
Obstipation
Gewichtszunahme
Junge Frau mit Depression und Schlafstörungen und Mirtazapin als Medi, welche Nebenwirkungen erwarten Sie am ehesten?
Heisshunger
QT-Verlängerung
Kopfschmerzen
Welchen Gesichtsfeldausfall bei trockener AMD?
Zentralskotom
Hemianopsie
konzentrische Gesichtsfeldausfälle
Flintenrohrgesichtsfeld
Bjerrum-Skotom
Bei KVT zur Depressiontherapie gesucht: Falsch
Kognitive VHT zur Entspannung
C)
Anorexie was ist kein Bestandteil der primären Therapie?
supportive Maßnahmen (Magensonde, Essbegleitung)
B) Erst Behandlung zugrunde liegender Störung
C) Behandlungsvertrag
D) wtl. Gewichtszunahme vereinbaren
E) Zielgewicht vereinbaren
8. Frage: Was ist Risikofaktor für Hörfehler bei Neugeborenen?
CMV-Infektion
Amoxicilin-Behandlung
Zöliakie
Geburtsgewicht >2.5 kg
Schwangerschaftsdiabetes
Was macht eine einseitige Recurrensparese?
Dysphonie
inspiratorischer Stridor
Dysphagie
starke Atemnot
A (Heiserkeit)
Wann wird eine Tyraminarme-Diät empfohlen?
Tranylcypromin
Pramipexol
D)
Was stimmt zur Therapie der Anorexie?
Rezidivprophylaxe gehört zur Therapie dazu
B)
E)
Was übernimmt Kasse bei Depression
analytische Psychotherapie
Gesprächstherapie
systemische Therapie
13. Frage: Fallbeschreibung mit 60-jähriger Patientin, die Symptome einer Arteriitis temporalis (Allgemeine Symptome, pochende Schläfe, Schmerzen beim Kauen + Kämmen) zeigt. Was sieht man in Funduskopie?
Blutungen und Drusen
unscharfe Papille
Papillenexkavation
Knochenkörperchen in der Peripherie
Was macht am ehesten keine Spätdyskinesien?
Clozapin
Haloperidol
Olanzapin
Risperidon
Welche Erkrankung wäre eine Kontraindikation für die Behandlung mit Sumatriptan?
KHK
Diabetes mellitus
Asthma bronchiale
Sie sehen bei einem Kleinkind eine Leukokorie, was ist es am ehesten?
Retinoblastom
kongenitales Glaukom
im EEG hohe Awareness (Bewusstseinsinhalte) und niedrige Arousal (Bewusstseinsniveau)?
Wachkoma
REM-Schlaf
klassisches Koma
Schlafwandeln
Alzheimer - gesucht falsch
BOLD-Korrelation in Aufmerksamkeits- und Default-mode-Netzwerk nimmt zu
Es zeigt sich eine verminderte Glucoseaufnahme in großen Bereichen des Gehirns
neben Gedächtnisstörungen tritt mind. eine weitere kognitive Einschränkung auf
es kommt zu einer Atrophie
laut Physioskript ist BOLD im Default mode Netzwerk vermindert, im Salienznetzwerk jedoch erhöht.
Was ist kein Antidepressivum?
partielle Dopaminrezeptor-Antagonisten
SSRI
SNRI
D) alpha2-Adrenorezeptoragonisten
E) SNDRI
Bei welcher neurologischen Erkrankung ist eine Plasmapherese am ehesten keine Therapieoption?
Neurosarkoidose
Myasthene Krise
Paraneoplastische Antikörperbildung
Guillan-Barré-Syndrom
NMDA-Enzephalitis
SORKC-Schema. Wofür steht das R?
Reiz
Reaktion
Rückversicherung
Was versteht man unter dem Begriff Rhonchopathie?
Ist ein Schreibfehler, sollte Bronchopathie heißen
Kartoffelnase
Warzen auf der Nase
Schnarchen
Wulst im cavum conchae
D
Befunde bei Arteriitis temporalis (es war eine Fallbeschreibung gegeben s.o.)
Normale Crp und normale BSG bei Leukozytose
Arteriits-spezifische Leukase erhöht
BSG-Sturzsenkung
C
24. Frage: Was passiert, wenn beide Stimmenbänder in paramedianer Stellung stehen bleiben?
ausgeprägte Dysphonie
Ein Patient mit Parkinson hat kürzlich erst die Diagnose “Schluckstörung vor allem von flüssigen Bestandteilen bekommen”(FEES-Untersuchung). Was empfehlen Sie am ehesten nicht?
Schlucken nur in aufrechter Position und entspannt.
Tabletten können mit breiigen Substanzen besser geschluckt werden.
Falls Nahrungsreste um die Ösaphgusmündung liegen bleiben, mit viel Flüssigkeit und kleinen Schlucken nachspülen
Untersuchung sollte in regelm. Abständen wiederholt werden
Was stimmt nicht zur den Basalganglien?
Die kortikale wirkt über indirekten und direkten Pfad in gleicher Weise auf die Bewegungsausführung
Bei Schädigung des Ncl. subthalamicus kann es zu Hemiballismus kommen
Welche Lidfehlstellung mit Epiphora - welche Ursache?
periphere Fazialislähmung
Trigeminuslähmung
Levatorparese
Okklumotoriusparese
N. infraorbitalis Läsion
Eine 30-jährige Patientin klagt über seit 2 Tagen bestehenden schmerzlosen Visusverlust auf einem Auge. Welche Kombination ist am ehesten zur Diagnosestellung geeignet?
Farbsehtest, Lichtreaktion, MRT
Brachymetrie und noch irgendwas
Tonometrie und noch irgendwa
OCT und Fluoroszein-Angiographie
In welchem Alter treten Persönlichkeitsstörungen am ehesten auf?
A) höheres Lebensalter
B) 30-40 Jahre
C) Adoleszenz bis frühes Erwachsenenalter
D) 20-30 Jahre
E) im Säuglingsalter
Altfrage , es war späte Kindheit und Adoleszenz richtig
Welche Aussage zur Elektromyographie trifft nicht zu?
Hochfrequente Muskelpotenziale (?) >20Hz sind pathologisch
Bei peripherer Nervenläsion kommt es am ehesten zur verfrühten Rekrutierung
Die Muskelkraft hängt ab von der Anzahl der rekrutierten motorischen Einheiten und ihrer Frequenz
pathologische Spontanaktivität mit positiven scharfen Wellen
Anhand des EMG’s lassen sich die verschiedenen Myositiden klassifizieren
Fallbeschreibung von einem ca. 30-jährigen Mann, der zunehmend auf beiden Augen schlechter sieht und ständig neue Brillen braucht. Harte Kontaktlinsen gehen gut. Welches Krankheitsbild am ehesten?
Fuchs-Endothel-Dystrophie
Keratokonus
Retinitis pigmentosa
Alter Mann, raucht, 3 mal Amaurosis fugax in den letzten Tagen
Arteriosklerose der A. carotis
orthostatische Hypotonie
vertebral-basale wiederkehrende Verschlüsse bei der Sehrinde
Welche Behandlung nutzen Sie zur Therapie der Fuchs’schen Endotheldystrophie ohne Hornhautvernarbung?
DMEK
Keratoplastie a chaus
Transplantation vom Gegenauge
D) Perforierende Keratoplastik
34. Frage: 30-jährige bekommt seit 5 Tagen TZA. Noch kein Wirkungseintritt. Bei Ihrem Hausbesuch wird Suizidalität verneint. Was machen Sie?
Sie vergewissern sich, dass sonst alles in Ordnung ist und beruhigen die Patienten, dass Antidepressiva erst nach zwei Wochen voll wirken können.
Absetzen und Johanniskraut verschreiben
Medikament wechseln
Dosisteigerung
Welches Symptom nicht bei Iridozyklitis
Schmerz
Photophobie
Weitgestellte Pupille ohne Lichtreaktion
Hintere Synechien
Präzipitate
C, Reizmiosis
Typ II Trauma
wiederholt, langanhaltend
Vergewaltigung
medizinisches Trauma
Verkehrsunfälle
Dystonie was ist falsch
unter Ruhe stärker
im Schlaf nicht da
aufgabenspezifisch
Aktionsgetriggert
fokal
Mann mit Nachhallerinnerungen, erhöhtem vegetativen Tonus, Schreckhaft, Vermeidet unangenehme Situationen oder so, was am ehesten
A) Angststörung
B)PTBS
C)schizo
D)depression
Nicht jeder entwickelt nach Trauma PTBS, was ist am ehesten protektiv?
A) Rettungssanitäter sein
B) Psychisch vorerkrankt (Depression)
C) Starke Selbstwirksamkeit
Wann am ehesten Rubeosis iridis?
A)frischer Zentralarteienverschluss
B) Iridis
C) Makulaerkrankung oder so
D) frischer Zentralvenenverschluss
E) Netzhautischämie
E
kommt zur VEGF-Ausschüttung
Panretinale Laserkoagulation wann
A)
B)Proliferative Diabetische Retinopathie
C)milde nicht-proliferative diab. Retinopathie
D)trockene AMD
Was stimmt
A) Morbus Alzheimer mit ß-Amyloid, aber kein Tau
B) Lewy-Body Demenz mit intra- und extrazelluären alpha Synuklein
C) parkinson hat tau proteine
Fahrtüchtigkeit nach Epilepsie wann gegeben?
A) 6 Monate nach unprovoziertem Anfall bei unauffälliger neurol. Diagnostik
B) 12 Monate nach vorherig langjähriger therapierefraktärer Epilepsie
C) 3 Monate nach unprovoziertem Anfall bei unauffälligem EEG
D)6 Monate nach symptomatischen Anfällen bei sonst asymptomatischem Aneurysma
E) 3 Monate nach unprovoziertem Anfall, wenn antikonvulsive Medikamente
nur EEG würde mir als Diagnostik nicht reichen und e) ausgeschlossen, weil bei unprovozierten Anfällen doch eigentlich keine Therapie Amboss: Bei erstmaligem Anfall ohne Hinweis auf erhöhte Epileptogenität > Unprovozierter Anfall: Rückerhalt der Fahrerlaubnis nach sechs Monaten Anfallsfreiheit
Was stimmt nicht zu Glioblastomen
A) Metastasen sind die häufigsten Hirntumore
B) Niederfrequente Elektromagnetische Wellen können Risikofaktor sein
C) Mediane Überlebenszeit bei Glioblastom knapp über ein Jahr
D) Molekularpathologische Analyse von IDH-Mutationen und MGMT-Methylierungen spielt eine wichtige Rolle
45. Frage: Frage zu Neuroleptika
D) Frühdyskinesien sind medikamentös gut behandelbar
Was gibt man bei demenzkranken Parkinson-Patienten aus Angst vor Delir besser nicht?
A) L-Dopa
B) Pramipexol
C) Rasagilin
D) Noch so ein Parkinsonmedikament - Amantadin :)
E) Biperiden
Was ist falsch zum Hörscreening
A) Hörscreening ist nur auf Neugeborenenstation möglich
B) Kind sollte ruhig sein
C) Wenn es drumherum zu laut > Test ist nicht aussagekräftig… oder so
D) zum 6 Lebensmonat sollte durchgeführt werden…. oder so
E) es gibt 2 möglichen Verfahren
48. Frage: Was stimmt zur Hyperopie
C) Das Auge ist relativ zu kurz für die Brechkraft der Linse
Was meint man in der sexmed/psychsex mit dem Begriff Gender
Psychosoziale und psychosexuelle Faktoren
Psychosoziale Faktoren
Psychosoziale Faktoren noch mal, als gesellschaftliche oder so genannt
D) rein biologische Merkmale
Kommentar: rein logisch betrachtet ist B aber auch nicht falsch, da die Aufzählung nicht abschließend ist → will wer anfechten?
50. Frage:Was macht am häufigsten eine Trübung der Linse (Katarakt)?
Cortison
Amiodaron
Ethambutol
B macht Trübung
Aber a macht Katarakt
Was ist eine Gemeinsamkeit bei Patienten mit einer Persönlichkeitsstörung?
Wahn
Ich-Syntonie
Intrusion
Suizidneigung
52. Frage: Was stimmt zur spinalen Muskelatrophie (SMA)
meist autosomal rezessiv vererbt
Heteronyme bitemporale Hemianopsie
Chiasma
Zuletzt geändertvor 2 Jahren