Was für ein Organ ist die Prostata? Was produziert sie?
wichtigste akzessorische Geschlechtsdrüse des Mannes
produziert saures Prostatasekret (30% des Ejakulats, enthält saure Phosphatase und PSA)
Wo liegt die Prostata? Was mündet hier?
Umschließt den proximalen Anteil der Harnröhre,
hier münden bei Samenleiter in die Urethra
Welche Zonen hat die Prostata?
Anteriore fibromuskuläre Zone
Zentrale Zone
Transitionale Zone
Periphere Zone
In welcher Zone liegen die meisten Prostatakarzinome? Wo bildet sich die Benigne Prostatahyperplasie?
Prostata-Ca: peripher (vom Damm aus tastbar)
BPH: Transitionszone (um Harnröhre herum)
Mittig: BPH, unten links: Ca
Histologie der Prostata: Wie zeigt sich der Normalbefund?
tubuloalveoläre Drüsen mit ein- oder mehrschichtigem Epithel (Azinäre Zellen + Basalzellen)
Fibromuskuläres Stroma
Capsula prostatica (straffes Bindegewebe)
Was für eine Art von Karzinom sind Prostatakarzinome?
Adenokarzinome
Nach welchem Score werden Prostata-Cas gegradet? Was ist das Kriterium? Welche Stadien?
Gleason Score (nach Architektur der Drüsen)
1-5
1 & 2 werden nicht mehr genutzt
3: Drüsen gut voneinander abgrenzbar
4: Übergangsstadium: Drüsen weniger gut voneinander abgrenzbar (konfluieren), kribiformes Wachstum
5: solider Tumor, Drüsen nicht voneinander abgrenzbar
Score 6-7: mäßig differenzierter Tumor (G2)
Score 8-10: wenig diff. Tumor (G3)
Was ist der minimale Gleason-Score?
Was ist der maximale?
Wie wird eine Biopsie bewertet und wie Resektat?
minimal 3+3 =6
maximal 5+5 =10
Bewertung nach primärem & sekundärem Muster:
Stanzbiopsie: most + worst
Resektat (nach Prostatektomie): most + second most
Wieviel Prozent muss das sekundäre Muster für den Gleason-Score mindestens ausmachen?
5%
Wie zeigt sich ein Prostata-Ca histologisch?
Drüsenbildender Tumor ohne Basalzellen, prominente Nukleoli, Kernatypien, vermehrte atypische Mitosen, Fokale Drüsenkonfluenz, große Drüsen mit mehrreihigem Epithel, ausgedehnte PIN-Herde
Was ist eine PIN? Was hat sie, was ein Karzinom nicht hat?
Prostatische intraepitheliale Neoplasie (Vorläuferläsion des Prostata-Cas)
—> hat noch Basalzellen (+ pseudopapillär, Tumorzellen)
Ab welchem T-Stadium ist die Kapsel durchbrochen?
T3 (Wichtig: Erhalt des Gefäß-Nerven-Strangs eventuell nicht möglich)
Wie kann eine PSA-Erhöhung entstehen?
Prostata-Karzinome
Adenomen (benigne Prostatahyperplasie)
Entzündungen (Prostatitis)
Manipulationen an der Prostata / langes Radfahren
Marker für Basalzellen (Immunhistochemie)? Wo finden wir sie?
34bE12 (normale Drüsen, PIN)
Marker für azinäre Zellen? Wo finden wir sie?
P504s / AMACAR (PIN, Karzinom)
Therapie bei Prostata-Ca
Radikale Prostatektomie vs. Strahlentherapie
Watchful waiting vs. active surveillance
Hormontherapie + Chemo
Zuletzt geändertvor 2 Jahren