Was ist das Supplement ?
z.B.: Rinderalbumin, Dextran
Das Supplement beeinflusst die Erythrozyten dahingehend, dass die sich einander annähern
Verringert das Zetapotential wodurch es zur Annäherung der Erythrozyten kommt
Was ist das Zetapotential ?
Erythrozyten haben negative Oberflächenladung, sie stoßen sich gegenseitig ab
Was ist das Antihumanglobulin?
= Coombsserum
Probe mit AHG inkubieren (AK gegen humane IgG-AK und Komplementbestandteile = Reaktionsverstärker)
Wenn im untersuchten Blut AK gegen Erythrozyten vorhanden sind und diese entsprechend an den Erythrozyten gebunden vorliegen, binden die AK aus dem Coombs-Serum an das humane IgG und es kommt zur Agglutination
Was bedeuten die Begriffe monospezifisch und polyspezifisch?
monospezifisch: der Antikörper richtet sich nur gegen ein Antigen
Polyspezifsich: der Antikörper richtet sich gegen mehrere Antigene, das heißt, er kann mehrere Antigene erkennen
Was bedeuten die Begriffe monoklonal und polyklonal?
Monoklonal: alle Antikörper wurden von demselben B-Zell-Klon hergestellt, richtet sich gegen 1 Epitop
Polyklonal: die Antikörper wurden von verschiedenen B-Zell-Klonen hergestellt, richten sich gegen verschiedene Epitope
Was ist der direkte Coombs-Test und was wird nachgewiesen?
Der DCT ist eine Untersuchung, mit der eine Beladung der Patientenerythrozyten bereits in vivo mit IG oder Komplementfaktoren nachgewiesen werden kann
Wie wird der direkte Coombstest durchgeführt?
Erythrozyten der Blutprobe werden zuerst gewaschen, um Plasma und unspezifisch angelagerte Immunglobuline zu entfernen und dann mit Antihumanglobulin inkubiert. Ohne die Waschprozedur wird der Test in der Regel falsch positiv
Zunächst polyspezifische AHG, enthält AK gegen IgG und C3d, ist dieser positiv, dann…
… DCT monospezifisch : IgG positiv-> Transfusionszwischenfall, Mhn, Wärme-AK; C3d positiv-> Komplement, Kälte-AK, Medikament
Was ist der indirekte Coombstest und was wird nachgewiesen ?
Er dient dem Nachweis von Antikörpern, die frei im Plasma zirkulieren, also nicht an Erythrozyten gebunden sind
Wie wird der indirekte Coombstest durchgeführt?
Erfolgt in 2 Schritten (Karte) und 3 Schritten (Röhrchen zusätzlich RT), darauf beruht auch die Namensgebung “indirekt”.
Zuerst inkubiert man das zu untersuchende Plasma bei 37 Grad (+Supplement) mit definierten Testerythrozyten
Falls darin AK enthalten sind, kommt es zur Bindung an die Testerythrozyten
Im 2. Schritt wird das AHG hinzugegeben
Bei positivem Befund kommt es zur Agglutination
Wozu dient der AKS
Zur Erkennung von Allo- und Autoantikörpern
Durchführung und Bestandteile des AKS
Plasma des Patienten wird gegen 2 oder 3 Testerythrozytensuspensionen der BG 0 im indirekten Antihumanglobulintest (indirekter Coombstest) getestet
AKS ist Bestandteil der Verträglichkeitsprobe, wenn Blutprobe des letzten AKS älter als 3 Tage ist (Tag der Abnahme + 3 Tage)
Testerythrozyten mit transfusionsrelevanten AG, die wichtigsten in homozygoter Form
Negative AHG-Teste im Röhrchen mit sensibilisierten Testzellen (AK-beladen) überprüfen (Checkcells)
Definition Coombstest
Der Coombstest ist ein diagnostisches Verfahren zum Nachweis von Antikörpern gegen Erythrozyten.
Er wird bei Verdacht auf durch Antikörper bedingte Hämolyse (z.B. Autoimmunhämolytische Anämie, Rhesus-Inkompatibilität) angewendet.
Prinzip Coombstest
Der Coombstest weist Antikörper nach, die für sich alleine keine Agglutination von Erythrozyten verursachen können. Es handelt sich um Antikörper der Klasse IgG.
Coombs-Serum wird aus dem Serum von Kaninchen gewonnen, welche gegenüber humanen Antikörpern der Klasse IgG immunisiert worden ist.
Was sind Checkcells und welches Prinzip verbirgt sich ?
-> ist ein Pool von mit IgG sensibilisierten (beladenen) Erythrozyten zur Bestätigung der Validität eines negativen AHG Tests
Testprinzip:
Checkcell werden zu allen negativen AHG Testen gegeben. AHG, das in einem AHG Test ausreichend gewaschene Erythrozyten nicht agglutiniert , sollte reaktiv und damit in der Lage sein, Checkcells zu agglutinieren.
Negative AHG Ergebnisse sind nur brauchbar, wenn ein wirksames AHG im Röhrchen mit ausreichend gewaschenen und nicht sensibilisierten Erythrozyten hinzugegeben wurde.
Wann treten immer falsch negative Ergebnisse auf?
Wenn das AHG:
inaktiviert wurde durch verbliebene Serumglobuline nach ungenügendem Waschen der getesteten Erythrozyten
Inaktiviert wird durch Reagenzien Kontamination vor dem Test
Nicht in das Testsystem getropft wurde
Warum wird bei Nabelschnurblut ein DCT gemacht ?
Nachweis mütterlicher Antikörper auf den Erythrozyten des Kindes
Wann wird der DCT durchgeführt?
Abklärung AIHA und Differenzierung in Kälte- und Wärmetyp
Auto-AK
Mhn
Hämolytische Transfusionsreaktionen
Fehltransfusionen
Wann wird ein ICT durchgeführt?
AKS
Antikörperdifferenzierung
SVP
Mutterschaftsvorsorge
Wann wird eine AK-Differenzierung vorgenommen und welche AK sind von transfusionsmedizinischer Bedeutung?
Durchführung bei positivem AKS
Mehr als 8 Testzellen
Grundsätzlich gilt, dass AK in der Regel von transfusionsmedizinischer Bedeutung sind, wenn sie bei 37 Grad reagieren und /oder im ICT nachweisbar sind
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