Frage: Was stimmt nicht zur Muskeldystrophie?
A) 95% der Mütter von Betroffenen mit Muskeldystrophie sind heterozygote Trägerinnen
B) X-Chromosomale Vererbung
C) out of frame Deletion macht, dass protein häufiger komplett fehlt, als bei in frame Deletion
D) weibliche Trägerinnen können Herzrhythmusstörungen haben
E) Typ Duchenne hat stärkere Symptome als Typ Becker
falsch:
x chromosomal rezessive Vererbung
Wie werden nicht syndromale angeborene Herzfehler vererbt?
A) polygen-multifaktoriell
B x chromosomal
C) autosomal rezessiv
D) autosomal dominant
E) mitochondrial
Bild einer Mammografie
A) das Bild zeigt ein BI RADS II
B) das BIld zeigt ein BI RADS V
C) das Bild zeigt einen typischen Befund eines Fibroadenoms
D) dorsale Schallauslöschung bei diesem benignen Befund
E) Wenn man jetzt ein Sono machen würde, würde man eine Dorsale Schallverstärkung sehen
Kleines Kind, hatte vor zwei Wochen einen pulmonalen Infekt mit Fieber, hat Amoxi bekommen, Fieber ist dann gesunken. Seit Zwei Tagen jetzt Petechien + Hämatome an unterer Extremität.
A) Steroide geben weil idiopathische thrombozytopenische purpura
B) zur weiteren Abklärung ist ein BB mit Thrombo-bestimmung indiziert
C) Allergie auf AB
D) Knochenmarksbiopsie zum Ausschluss Leukämie
E) Wegen Misshandlungsverdacht Kinderschutzverein einschalten
B) zur weiteren Abklärung ist ein BB mit Thrombo-bestimmung indiziert?
D) Knochenmarksbiopsie zum Ausschluss Leukämie ?
bei Leukämie sind Kinder besonders infektanfällig
Thrombozytopenie : macht Petechien, Spontanblutungen und Hämatome
4J. Kind, Pneumonie mit Fieber+Tachypnoe. Amoxicillin seit 3 Tagen - Tachypnoe darunter gebessert und weg, aber hat immer noch Fieber und seit heute Atemgeräusch nun auch rechts basal aufgehoben. Was hat das Kind jetzt am ehesten?
A) Pleuraerguss
B) Pilz-Superinfektion
C) Pneumothorax
D) weitere Ausbreitung der Pneumonie
E) Hepatomegalie
als häufige Ursache einer pneumonie
Auskultation bei Pneumonie:
Feinblasige, klingende Rasselgeräusche
Verstärkte Bronchophonie
Bei atypischer Pneumonie oft kein pathologischer Auskultationsbefund
Lange Beschreibung über Umstände eines Kindstodes, was passt nicht zu SIDS?
A) im Wachzustand verstorben
B) Mutter raucht nicht.
C) Bauchlage.
D) Flaschen-Ernährung
Was ist die häufigste Ursache für ein nephrotisches Syndrom beim Kind?
A) Minimal Change GN
B) Rapid progressive GN
C) postinfektiöse GN
D) fokal segmentale Glomer.Sklerose
E) Lupus-Nephritis
Was stimmt zur akuten Leukämie im Kindesalter?
A) Risiko für Geschwisterkinder ist etwas erhöht ebenfalls zu erkranken
B) Lumbalpunktion primär für Diagnose (Staging) obligat
C) akute Leukämien sind häufiger im Erwachsenenalter
D) mit akuter Leukämie kann man ohne Behandlung auch mehrere Monate bis Jahre überleben
Primäre Diagnostik ist eine Knochenmarkspunktion !!
bei der ALL wird auch eine Lumbalpunktion gemacht, bei der AML nicht unbedingt .
Leukämie: Allgemein: Genetische Aberration (bzw. Akkumulation mehrerer Aberrationen ) → Unkontrollierte Proliferation eines malignen Klons → Verdrängung der normalen Hämatopoese (Zytopenien) und ggf. Befall von Organen [1][3]
ALL: Unkontrollierte Proliferation eines malignen Klons ausgehend von einer lymphatischen Zelle
AML: Unkontrollierte Proliferation eines malignen Klons ausgehend von einer myeloischen Zelle
Was ist bei der Bestrahlung der Mamma nicht richtig?
A) nach BET erfolgt eine Bestrahlung des Lymphabfluss
B ) Wird nach BET regelhaft durchgeführt
C) bei Bestrahlung der linken Seite sind Herzrhythmusstörungen möglich.
D) wenn nicht R0 reseziert wurde, erfolgt eine Bestrahlung der Brustwand.
E) Zweitmalignome sind als Nebenwirkung sehr selten
Was ist die richtige therapeutische OP bei Ovarial-CA Stadium FIGO III?
A) Appendektomie
B) Laparoskopisch ass. Hysterektomie
C) Laparoskopische Entfernung beider Ovarien und Adnexen
D) Längslaparotomie Hysterektomie, bds. Adnexen, infragastrische Omentektomie, Appendektomie beim muzinösen Typ
E) Längslaparotomie Hysterektomie, bds. Adnexen, infrakolische Omentektomie, Entfernung der Lymphknoten paraaortal und pelvin
Was ist die richtige Behandlung beim Cervix Ca Stadium Ib?
A) Konisation
B) Hysterektomie nach Wertheim-Meggs
C) normale Uterusextirpation
D) Strahlentherapie intrakavitär
E) Strahlentherapie perkutan
Was ist nicht richtig zum Vulva-Ca?
A) Ist am häufigsten ein Adeno Ca auf Basis des M. Paget
B) am häufigsten Plattenepithel CA
C) ist eine seltene Krebserkrankung
D) kann aus vulvären intraepithelialen Neoplasie hervorgehen
E)
A) Ist am häufigsten ein Adeno Ca auf Basis des M. Paget - falsch
VuvlaCa 90% Plattenenpithel Ca
Was ist falsch bei der Cervix Bestrahlung?
A) Perkutane Bestrahlung mit ultra-harten Röntgenstrahlen
B) Cervix-Ca ab FiGO III wird primär operiert
B) Cervix-Ca ab FiGO III wird primär operiert falsch
ab FIGO III definitiver Einsatz von Radiochemotherapie
perkutane Bestrahlung Primärtunmor und Lymphknoten
Chemotherapie: Cisplatin
+ MRT gestütze Brachytherapie
6 Jähriger Junge, aktuell Nüchtern-Erbrechen und holozephale Kopfschmerzen, seit ein paar Monaten immer wieder Kopfschmerzen. Welche Untersuchung würde am ehesten zur Diagnose führen?
A) MRT und Augenuntersuchung
B) Blutabnahme, BGA, Entzündungswerte
C)Kinder und Jugendpsych
D) Analgetika und nach Hause schicken
Blutung Uterusatonie, was macht man primär?
A) manuelle Kompression und i.v. Oxytocin
B) Balloneinlage
C) Cerclage
D) Naht
E) Hysterektomie
Was ist typisch für Anorexie als Abgrenzung von anderen somatischen/psychosomatischen Erkrankungen?
A) Essens-Restriktion
B) Angst davor Gewicht zuzunehmen
C)Leistungsorientierung
Bulemia nervosa Patienten haben auch krankhafte Furcht vor dem Dicksein
Junge mit Interessenverlust, Traurigkeit, schläft schlecht, (nicht verwirren lassen von den Wutanfällen zuhause) - Was hat er am ehesten?
A) Depressive Episode
B) Angststörung
C) Bipolare Störung
D) Störung des Sozialverhaltens
Was entspricht einer low grade squamous intraep. Lesion?
A) CIN I
B) PAP II
C) CIN II
D) CIN III
E) PAP 3D
2-jähriges Kind hat seit mehreren Stunden immer wieder intermittierend Bauchschmerzen, Erbrechen einmalig, einmal Blut in Windel, was ist richtig?
A) Bei Komplikation kann es dazu kommen, dass der betroffene Abschnitt des Darms entfernt werden muss -> Darmresektion
B) als primäre Diagnostik ist Röntgen indiziert
C) konservative Therapie hilft selten, es muss deshalb sofort operiert werden
D) in diesem Alter als typische Leitstrukturen häufig Meckel-Divertikel, Lymphome, Polypen
Kind aus Armenien, 6-jahre alt, 100 cm groß, wiegt 18 kg, Zyanose, Trommelschlegelfinger, Systolikum fortgeileitet über beide Thoraxhälften, schlecht körperlich belastbar, schlechte Sättigung (80%) - Was hat das Kind am ehesten?
A) Fallot
B) hereditäre Aortenklappenstenose
C) offener Ductus arteriosus
D) Transposition der großen Gefäße
Pulmonalstenose (valvulär und/oder infundibulär) mit möglicher Hypoplasie der zentralen Pulmonalgefäße
Rechtsventrikuläre Hypertrophie
Ventrikelseptumdefekt (VSD)
Rechtsverlagerte, über dem VSD reitende Aorta
—> Zyanose
—> hypoxische Anfälle
—> Trommelschlägelfinger
—> Kinder hocken sich oft hin
Mutter Heterozygot, Vater unklar, auto rez, inzidenz 1:90.000, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für ein krankes Kind bei einer autosomal rezessiven Erkrankung
A)1:900
B)1:600
C)1:500
D)1:150
E)1:950
Wahrscheinlichkeit, dass Vater heterozygot ist, berechnen:
Heterozygotenfrequenz (vereinfacht bei rez. Erbgang): 1/Quadratwurzel(90.000) = 1/300
Mutter gibt mit der Wahrscheinlichkeit 1/2 ein betroffenes Allel weiter.
Erkrankungswahrscheinlichkeit = Wahrscheinlichkeit betroffenes Allel der Mutter X Wahrscheinlichkeit betroffenes Allel des Vaters = 1/2 X 1/300 = 1/600
Was trifft zu Codein im Kindesalter zu?
A) unter 12 Jahren kontraindiziert aufgrund möglicher mortaler NW
B) CYP2D6 Variante führt zu niedrigen Plasmaspiegeln
Pharma bei Kindern, was ist falsch?
A) Paracetamol ist bei Kindern unter 3 jahren streng kontraindiziert
B) Tetrazykline können Zahnverfärbungen machen
A) Paracetamol ist bei Kindern unter 3 jahren streng kontraindiziert -falsch
Theophyllin: Clearance in verschiedenen Alterstufen sehr verschieden, Kleinkinder benötigen doppelt so viel wie Erwachsene, Neugeborene die Hälfte
Sulfonamide (Co-Trimoxazol) haben hohe Plasmaeiweißbindung: tödliche Wirkung durch Kernikterus mit Bilirubinenzephalopathie möglich
Tetrazykline : Färben die Zähne braun, Kariesrisiko steigt
Atemdepression nach Codein
ASS kann das Reye- Syndrom hervorrufen
Was ist am ehesten Ursache für Polyhydramnion in der SS?
A) DM der Mutter
B) ossäre Fehlbildungen des Kindes
C) Plazentainsuffizienz
D) Glutenintoleranz
E) Wachstumsretardierung
Was am ehesten Unterschied zwischen Trauma-Stress vs. “norm”-Stress?
A) Tachykardie
B) Hyperventilation
C) Ausmaß des Gefühls der Hilflosigkeit und schutzlose Preisgabe
D) Auftreten von Panikattacke
Was bildet sich am ehesten wenn die Ureterknospen sich zu früh aufteilen?
A) Penis
B) Nierenzyste
C) Urachusfistel
D) Ureter duplex
E) Uterus bicornis
Was passt zur Zuteilung für Ursprungsgewebe und Derivat?
A) Herz - Entoderm
B) Leber - Seitenplattenmesoderm
C) Skelettmuskel - pariet. Seitenplattenmesoderm
D) Haut - Mesoderm
E) paraxiales Mesoderm - Achsenskelett
Mesoderm: Knochen, Muskeln, Herz, Gefäße, Nieren, Keimdrüsen
pariet. Seitenplattenmesoderm: Somatopleura
Was stimmt zur Hormontherapie beim Mamma-CA?
A) GnRH-Analoga nicht bei postmenopausalen Frauen
B) Tamoxifen führt zu einer Hyperplasie des Endometriums
C) alle Frauen kriegen Antikörper-Therapie
D) Aromatasehemmer wirken nur selektiv an den Eierstöcken
endokrine Therapie:
Tamoxifen (selektiver Östrogenrezeptor-Modulator) über mind. 5 Jahre DOSIS
Wirkung
Östrogen-antagonistisch am Brustdrüsengewebe
Östrogen-agonistisch am Endometrium
Nebenwirkungen
Hitzewallungen
Übelkeit
Exanthem
Risikoerhöhung für thromboembolische Ereignisse
Risikoerhöhung für Endometriumkarzinome
Schmerzen an betroffenem Gewebe und Knochen
Teilreversible Sehstörungen
Was ist richtig zur PKU?
A) bei balancierten Phenylalanin-Ernährung und guter Compliance können sich die Kinder meist normal entwickeln
B) bei Infektexazerbation kommt es zu Enzephalopathie. es können dann häufig Ketonkörper im Urin nachgewiesen werden
C)die atypische PKU kann nicht mit Neugeborenen-Screening erkannt werden und fällt erst spät auf
Pehnylketonurie : PKU
Frage: seröser Borderline Tumor? Was stimmt
A) ist maligne
B)wächst papillär zystisch
C) klarzellige Ovarial-Ca sind als low-grade einzustufen
D) häufigstes Ovarial-CA ist klarzellig
Welche Aussage zu Darmerkrankungen bei Kindern ist falsch?
A) Bei M. Hirschsprung ist die Einwanderung der Parasympathischen Nerven Zellen und Ganglienzellen von aboral nach oral gestört
B) NEC OP indikation pneumoperitoneum
C) Whirlpool sign im Sono ist ein Hinweis auf Volvulus.
D) bei NEC Pneumatosis intestinalis und Portalvenen Gas
A) Bei M. Hirschsprung ist die Einwanderung der Parasympathischen Nerven Zellen und Ganglienzellen von aboral nach oral gestört -falsch
Ganglienzellen wandern von oral nach aboral
Was passt zur HELLP Syndrom Definition?
A) Erhöhte Thrombozyten, Erhöhte Leberenzyme, Hämolyse
B)Hämolyse, Erhöhte Leberenzyme, Thrombozytopenie
C)drei Varianten mit Hyperbilirubinämie
H: Hämolyse
EL: Erhöhte Leberenzyme
LP: Low Platelet: Thrombozytopenie
Was passt zur Präeklampsie Definition?
A)Hypertonie >140 und Proteinurie vor 20. SSW
B)Hypertonie >140 und Proteinurie nach 20. SSW
C) Proteinurie über irgendwas gramm nach der 20. SSW
D) Hypertonie während der gesamten Schwangerschaft
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