Nennen Sie mindestens zwei lösliche Komponenten des angeborenen und eine lösliche Komponente des erworbenen Immunsystems sowie deren jeweilige Funktion.
Angeborenes Immunsystem:
· Komplementfaktoren
o Chemotaxis, Entzündungen (C3a)
o Opsonisierung, Phagocytose (C3b)
· Akute-Phase-Proteine
o Entzündungsmarker (positive APP)
o Konz. Sinkt bei Entzündung (negative APP)
· Lysozym
o biochemische Barriere
· Defensine
· Interferone
o können in Zellen Synthese von antiviral wirksamen Proteinen induzieren
Erworbenes Immunsystem:
· Antikörper
o spezifische Antigenerkennung und -bindung
Was geschieht nach der Phagocytose in den Phagocyten und welche Konsequenzen hat dies für phagocytierte Mikroorganismen?
Phagosom + Lysosom → Fusion zum sek. Phagosom (= Phagolysosom)
Bildung reaktiver Verbindungen
MO werden abgetötet
Welche Funktion steht bei den Phagocyten, die als "professionelle" akzessorische Zellen fungieren, im Vordergrund?
Antigenpräsentation
Welche Phänomene vermitteln Selektine bzw. Integrine in der Vorbereitung der Leukodiapedese?
= Adhäsionsmoleküle
· Selektine: Anhaftung von Leukocyten ans Gefäßendothel (frühe Phase)
· Integrine: Vermittlung des Durchtritts von Leukocyten durch das Gefäßendothel (späte Phase)
Wodurch sind die Liganden der Toll-ähnlichen Rezeptoren (TLR) gekennzeichnet und um welche Art von Rezeptoren handelt es sich bei den TLR dementsprechend?
· Liganden der TLR gehören zu PAMPs
· TLR sind Mustererkennungsrezeptoren
Welche zentrale Komplementkomponente ist den drei Aktivierungswegen gemeinsam?
C3
Aus welcher Eigenschaft von Antikörpern resultiert die Präzipitation im oder nahe am Gleichgewicht von Antigen und Antikörpern?
Divalenz der Antikörper
(→ Durch Bindung entsteht Kombination zu hochmolekularischem Netzwerk)
Wo befindet sich der Poly-lg-Rezeptor?
Im Darm, Innenseite der Enterocyten, darmabgewandte Seite (→ Innenseite von Darmschleimhaut)
Was wird durch den kompletten Rezeptor vermittelt?
· Bindung IgA
· Transcytose des Enterozyten ins Darmlumen
· (Rezeptor zerlegt sich hinterher)
Wie wird der am dimeren IgA verbleibende Teil des Rezeptors genannt, und welche Funktion hat er?
· Sekretorische Komponente
o schützt IgA vor Abbau durch Proteasen
Was bedeutet positive bzw. negative Selektion von T-Zellen?
· Positive: T-Zellen erkenne MHC-Moleküle
· Negative: Dürfen keine körpereigenen Proteine erkennen
Wo findet sie für T-Zellen statt (Selektion)?
Im Thymus
T-Zell-spezifische Antigene, die überwiegenden Wege ihrer Präsentation und die daraus resultierenden Immunreaktionen in Bezug auf intrazelluläre Antigene
Peptidbruchstücke werden präsentiert unter Mitwirkung der Zelloberflächenmoleküle vom Typ… MHC-I
an T-Zellen mit dem Differenzierungsmarker… CD8
der Kennzeichen ist für die T-Zell-Population… Cytotoxische T-Zellen
die folgende Funktion ausübt… Cytotoxizität
und damit die folgende immunologische Reaktion bewirkt… Lyse der Zielzelle
T-Zell-spezifische Antigene, die überwiegenden Wege ihrer Präsentation und die daraus resultierenden Immunreaktionen in Bezug auf extrazelluläre Antigene
Peptidbruchstücke werden präsentiert unter Mitwirkung der Zelloberflächenmoleküle vom Typ… MHC-II
an T-Zellen mit dem Differenzierungsmarker… CD4
der Kennzeichen ist für die T-Zell-Population… T-Helferzellen
die folgende Funktion ausübt… B-Zell-Hilfe
und damit die folgende immunologische Reaktion bewirkt… Antikörpersynthese (Bildung lösl. Antikörper)
Nennen Sie die Leitcytokine von
TH1-Zellen: Interferon-gamma
TH2-Zellen: IL-3, IL-4, IL-5 IL-9 und IL-13
TREG-Zellen: TGF-beta (kann auch pro-inflammatorisch wirken)
Welche lymphoiden Zellen können relativ leicht ihren Phänotyp ändern, und welche Funktionen üben dabei und danach Cytokine aus?
· Innate lymphoide Zellen (ILC) können ihren Phänotyp leicht ändern zu ILC1, ILC2 und ILC3.
· Dies passiert sehr „leicht“ durch Einwirkung von Cytokinen (also z.B. durch externe Zugabe).
· Die ILCs produzieren im Anschluss auch diese Cytokine, also IFN-γ bei ILC1, IL-4 bei ILC2 und IL-17 bzw. andere pro-inflammatorische Cytokine bei ILC3.
Alternativfrage: Welche innaten lymphoiden Zellen (ILC) sind in Funktion und Cytokinprofil den TH1-Zellen ähnlich?
· Angeborene lymphatische Zellen (ILC) gehen aus gleichen Vorläuferzellen wie NK-Zellen hervor. Sie lassen sich in Untergruppen differenzieren. In diesen gibt es Analogien zu den Subpopulationen der T-Helferzellen des adaptiven Immunsystems, während den NK-Zellen auf der Seite der spezifischen Immunzellen die cytotoxischen T-Zellen entsprechen[JK1] [Ga2]
· ILC1 ähnlich zu TH1
· Als Ergänzung: Die NK-Zellen sind den zytotoxischen T-Zellen ähnlich
[JK1]Aus VL 1 Seite 10, noch keine andere Antwort gefunden
NKs herausgenommen und unten verknüpft mit den cyt. T-Zellen [Ga2]
Was ist unter "trainierter Immunität" zu verstehen, und welche Art von Programmierung liegt ihr zugrunde?
Folge epigenetischer Prägung → "Gedächtnisfunktion"
· Wenn Organismus mit Virus konfrontiert wurde kann er nachher besser drauf reagieren
· Epigenetik: Organismen adaptieren sich auch im Zuge der Steuerung der Genaktivität
· Trainierte Immunität -> typische Folge von Epigenetik
Welche Hauptfunktion haben die M-Zellen in der Domregion der Peyer-Plaques, und welche beiden anderen Mechanismen gibt es noch für diesen Zweck?
Transport von Antigenen (aus Darmlumen) in die Plaques
Andere Mechanismen:
Dendritische Zellen können mit Fortsätzen Antigene abfangen
Retrograder Transport
Nennen Sie jeweils ein für die Verzehrsgewohnheiten in den folgenden Ländern kennzeichnendes, wichtiges Lebensmittelallergen
USA: Erdnuss
Deutschland: Kuhmilch, Gemüse
Durch welche Serum-Mindestkonzentrationen an Thyroxin bindendem Präalbumin (TBPA) sind die folgenden Stadien der Protein-Energie-Mangelernährung (PEM) gekennzeichnet?
normal ernährt: > 15 mg/dl
milde PEM: 10 – 14,9 mg/dl
mäßige PEM: 5 – 9,9 mg/dl
schwere PEM: < 5 mg/dl
Definition Kwashiorkor, Marasmus, Marasmischer Kwashiorkor
- Marasmus (nicht- ödematös): Ausprägung eines lange andauernden, quantitativen Nährstoffmangels --> führt zum Abbau sämtlicher Energie- und Proteinreserven; kein Depotfett, Muskeln werden ebenfalls stark abgebaut; Ursache: Rückläufige Stillquote, kurze Stilldauer, kurzer Abstand zwischen den Geburten
- Kwashiorkor (ödematös): Folge eines qualitativen Nährstoffmangels; Einlagerung von Flüssigkeiten in Gewebe (Ödeme); Hautläsionen, Depigmentierung; Fettleber durch einseitige Kost, wie fast ausschließlich stärkehaltige Nahrung (auch wenn die Energie ausreicht fehlt Protein)
- Marasmischer Kwashiorkor: Symptome beider Krankheitsbilder; Weight-for-age ˂ 60 %; Leberverfettung und Ödeme
Welche drei metabolischen Funktionen hat Glutamin?
Lieferant von…
· Kohlenstoff
· Stickstoff
· Energie
Welche besondere Bedeutung kommt Glutamin für Immunzellen zu?
Essenzieller Wachstumsfaktor für Immunzellen (→ Zellproliferation)
Welches Enzym des Tryptophanstoffwechsels hat immunologische Bedeutung? Welche Bedeutung hat es in der Schwangerschaft?
IDO=Indolamin-2,3-Dioxygenase
Immunreaktion/-regulation? Plazentaschranke → Verhindert Abstoßen des Fötus → Toleranz der Schwangeren gegenüber dem Fötus
Welche Aminosäure darf unter welchen Umständen nicht supplementiert werden und warum nicht?
Arginin bei kritisch Kranken → Mortalität steigt
Geben Sie ein Beispiel für eine gezielte Überversorgung mit Polyensäuren zu therapeutischen Zwecken. Wie lässt sich der dabei angestrebte Effekt immunologisch bzw. molekular erklären?
Einsatz bei Transplantationen
Ausbildung Immunologische Synapse
Erhöhung der Membranfluidität
Welche einfache zellphysiologische Tatsache weist darauf hin, dass Phagocyten stark auf Vitamin C angewiesen sind?
· Vit. C in bis zu 50-facher Konzentration in Phagocyten vorhanden (vgl. mit Konz. Im Serum)
· Phagocyten produzieren große Mengen an reaktiven Sauerstoffverbindungen (ROS)
· Vit. C wichtig, damit Phagocyten sich nicht selbst durch ROS schädigen
Wie wirkt Vitamin C auf Lymphocyten?
· Fördert aktivierungsinduzierte Proliferation
· Wirkt anti-apoptotisch
· Verlängert die Lebenszeit
· Bereits leichter Vit. C-Mangel führt zu verminderter AK-Produktion
In welcher Form wirkt Harnsäure als Gefahrensignal?
Kristalline Form bzw. Harnsäurekristalle → Gicht
Wie beeinträchtigt Vitamin-A-Mangel die unspezifische Abwehr?
· Geschwächte Schleimhautbarriere durch Verlust von Cilien, Mikrovilli und Becherzellen → Verminderte IgA-Sekretion
· Abnehmende Anzahl und Aktivität bzw. Funktion von NK-Zellen, neutrophile Granulocyten, Makrophagen
· Vit. A wirkt transkriptionsregulierend; nahezu alle Bestandteile des Immunsystems zeigen Vitamin A-Regulation (Hämatopoese, GALT, NK-Zellen, T-Zellen, B-Zellen…)
· Erhöhte TH1-Antwort
Nennen Sie zwei strukturelle bzw. funktionelle Auswirkungen des Vitamin-A-Mangels auf Schleimhäute.
Strukturell: Metaplasie mit starker Keratinisierung der Schleimhäute
Verlust von Cilien, Mikrovilli und Becherzellen
Schädigung der Barrierefunktion
Funktionell: Verringerung der SIgA-Sekretion
(Molekulare Verarbeitung des Lichteintritts (Photonen) gestört → Sehpigment angewiesen auf Vit. A)
(Sklerosierung der Hornhaut des Auges)
Welche Bedeutung hat die Vitamin-A-Versorgung im Zusammenhang mit Impfprogrammen?
· Vitamin A ist Voraussetzung für die Bildung eines ausreichenden Impftiters
· Bei schlechter Vit-A-Versorgung hat eine Impfung nur geringe Wirkung
Wie wirkt Vitamin E auf T-Zellen?
· Gesteigerte Proliferation durch vermehrte IL-2-Produktion
· Hypersensitivitätsreaktion vom verzögerten Typ der T-Zellen (DTH) wird gesteigert
· (Mindert Produktion von Prostaglandin E2 durch Makrophagen)
Welche Abwehrzellen exprimieren den Vitamin-D-Rezeptor?
· Monocyten/Makrophagen
· B-Zellen
· T-Zellen
· Dendritische Zellen
· Langerhans-Zellen
(nur Granulocyten nicht!)
In welcher prozentualen Größenordnung (Inzidenz) wirkt Selen-Supplementation protektiv gegenüber dem Hepatozellulären Karzinom? Wodurch wird der Tumor induziert? Wo (geographisch) wurde die betreffende Untersuchung durchgeführt und warum gerade dort?
· Verminderte Inzidenz um 35 % durch Selen-Anreicherung
· Tumorinduzierung ursächlich durch Selenmangel; Entwicklung des hepatozellulären Karzinoms aus Hepatitis-B-Infektion → Virus-induzierte Tumorbildung
o → Immunfunktion bzw. antioxidative Funktion geschwächt
o Selen wichtig für funktionierendes antioxidatives System (z.B. Glutathionperoxidase)
Studie in Selenmangel-Regionen in China mit hoher Anzahl Hepatitis-B-Infektionen
Welche reziproken Wirkungen üben Eisenmangel bzw. -überschuss in Bezug auf Subpopulationen von T-Zellen und ihre charakteristischen Cytokine aus?
· Eisenmangel:
o TH1-Präferenz ↑
o IFN-γ-Produktion ↑
o Lymphopoese ↓
o Proliferation ↓
· Eisenüberschuss:
o TH2-Präferenz ↑
o IL-4-Produktion ↑
o TNF-Produktion ↓
o IFN-γ-Produktion ↓
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